Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@Maddin:

Dann muss sich TS aber ankreiden, dass er diesem mittelmäßigen Mittelfeld nicht mehr Struktur verpasst. Struktur, die mehr Orientierung bietet. Das würde ich vor dem Hintergrund der hier geposteten Erkenntnisse jedenfalls erwarten von einem guten Coach!

Vielleicht versucht er das ja auch. DIe Frage müsste eher lauten inwieweit die Mannschaft in der Lage ist das umzusetzen. Das kann man wiederrum nicht nur von Schaaf abhängig machen

@Maddin:

Dann muss sich TS aber ankreiden, dass er diesem mittelmäßigen Mittelfeld nicht mehr Struktur verpasst. Struktur, die mehr Orientierung bietet. Das würde ich vor dem Hintergrund der hier geposteten Erkenntnisse jedenfalls erwarten von einem guten Coach!

Ach, wie willst Du einem Bargfrede Struktur verpassen? Oder einem Rechtsverteidiger, der RM spiel und an der Seitenlinie klebt? Oder einem wild und bieder rumlaufenden Junuzovic? Einem mit der BL phasenweise noch überfordertem Trybull? Nee, an Struktur mangelt es nicht. Es mangelt an dem, was wir früher konnten, am schnellen Spiel nach vorne. Immer erstmal quer auf die außenverteidiger, nie mal steil und schnell richtung Spitzen. Wird einmal schnell gespielt, passiert schon gleich was.

Es gibt sicherlich ca. 20-30 Spieler allein aus der ersten oder zweiten Bundesliga, die uns im Mittelfeld locker verstärken könnten. Aber ob die zu haben sind und zu welchen Konditionen, kann ich unmöglich wissen. Und deswegen kann ich auch keine konkreten Vorschläge machen. Ich könnte allerhöchstens sagen, dass wenn die Sachlage wäre "xy will wechseln" oder "z ist auf dem Markt", ob ich es für sinnvoll hielte, sich um ihn zu bemühen. Das ist aber der Job des Sportdirektors, realistische Kandidaten zu finden, die zu Werder wechseln wollen. Ich kann jetzt in den blauen Dunst Namen runterzählen, aber das hätte den Mehrwert eines Hinweises auf die Lottozahlen vom nächsten Mittwoch. Und würde nur die üblichen "zu teuer/zu alt/zu jung/zu schlecht/ist nicht zu haben" Postings auslösen.

TS müsste nur aus den vorhandenen Millioneneinkäufen (z.B. Ekici/Marin) das rauskitzeln was sie können und schon anderswo gezeigt haben. DAS war früher die Stärke von TS, die ihm völlig verloren gegangen ist.

Ach, wie willst Du einem Bargfrede Struktur verpassen? Oder einem Rechtsverteidiger, der RM spiel und an der Seitenlinie klebt? Oder einem wild und bieder rumlaufenden Junuzovic? Einem mit der BL phasenweise noch überfordertem Trybull? Nee, an Struktur mangelt es nicht. Es mangelt an dem, was wir früher konnten, am schnellen Spiel nach vorne. Immer erstmal quer auf die außenverteidiger, nie mal steil und schnell richtung Spitzen. Wird einmal schnell gespielt, passiert schon gleich was.

:svw_applaus:

TS müsste nur aus den vorhandenen Millioneneinkäufen (z.B. Ekici/Marin) das rauskitzeln was sie können und schon anderswo gezeigt haben. DAS war früher die Stärke von TS, die ihm völlig verloren gegangen ist.

Ja weil er immer nur an einem System festhält. Ich erinner mich an die Vorbereitung zur letzten Saison, wo er phasenweise ein 4-2-2-2 ausprobiert hatte. Das ging leider in die Hose. Da hat sich TS sicher gedacht, ach das hat keine Wert, bleib lieber bei der Raute, das klappt irgendwie immer. Genau das nervt mich auch momentan. Er soll gefälligst die Mannschaft auf den Gegner einstellen und nicht stur sein Konzept durchziehen.

Gerade wenn man sieht, wie sauber der Ball phasenweise von Teams wie Mainz, Freiburg etc. gespielt wird, muss man doch konstatieren, dass da Bargfrede oder Junuzovic auch keine unbestrittenen Stammplätze hätten, von einem erfreulichen Talent wie Trybull mal ganz abgesehen. Das ist derzeit eine Art Zweitligamittelfeld, was wir aufbieten bzw. aufbieten müssen. Da müssen sich auch Frankfurt, Fürth, Düsseldorf, St. Pauli etc. nicht vor fürchten.

Nominell besser besetzt als diese Vereine sind wir mit Leuten wie Pizarro, Rosenberg, Arnautovic und Marin (der für mich ein Außenstürmer oder hängender Stürmer, aber kein Mittelfeldspieler ist) im Sturm, mit Wiese und Mielitz im Tor und mit Naldo, Sokratis, Prödl in der Innenverteidigung.

:tnx:

In unserer Mannschaft schlummert doch mehr von dem bei Werder schon überstrapazierten Begriff Potential, als das, was gezeigt wird. Jeder durchläuft in seiner Laufbahn mal eine oder mehrere schlechte Phasen, aber bei Werder ist es ein Dauerstand in großen Teilen der Mannschaft. Wobei man bei manchen Spielern nicht noch nicht einmal von einem Stillstand sprechen kann, sondern es ist eine Stagnation erkennbar. Und das ist besonders gravierend bei den erfahrenen Spielern, an denen sich die jungen Spieler orientieren sollen und sogar müssen, wie z.B. Marin, Rosenberg und vor allem an Fritz, der die Kapitänsbinde nur spazieren trägt, aber die Rolle als Kapitän der Mannschaft noch nicht einmal ansatzweise ausfüllen kann.

Und diese Manko muß man KATS ankreiden, denn das, was sie einst ausgezeichnet hat, vermißt man bei Werder derzeit schmerzlich: Spieler zu verpflichten, die sportlich und auch moralisch (im Sinne von Leader-Qulaitäten) zusammen passen und sich bei Werder weiterentwickeln können und somit zu Leistungsträgern werden.

:tnx:

In unserer Mannschaft schlummert doch mehr von dem bei Werder schon überstrapazierten Begriff Potential, als das, was gezeigt wird. Jeder durchläuft in seiner Laufbahn mal eine oder mehrere schlechte Phasen, aber bei Werder ist es ein Dauerstand in großen Teilen der Mannschaft. Wobei man bei manchen Spielern nicht noch nicht einmal von einem Stillstand sprechen kann, sondern es ist eine Stagnation erkennbar. Und das ist besonders gravierend bei den erfahrenen Spielern, an denen sich die jungen Spieler orientieren sollen und sogar müssen, wie z.B. Marin, Rosenberg und vor allem an Fritz, der die Kapitänsbinde nur spazieren trägt, aber die Rolle als Kapitän der Mannschaft noch nicht einmal ansatzweise ausfüllen kann.

Und diese Manko muß man KATS ankreiden, denn das, was sie einst ausgezeichnet hat, vermißt man bei Werder derzeit schmerzlich: Spieler zu verpflichten, die sportlich und auch moralisch (im Sinne von Leader-Qulaitäten) zusammen passen und sich bei Werder weiterentwickeln können und somit zu Leistungsträgern werden.

:tnx::tnx::tnx:

[...]

Das finde ich ein wenig übertrieben. Wir haben einige mit Leader-Qualitäten im Kader, leider nur nicht im Mittelfeld. Trybull würde ich das allerdings zutrauen - in zwei Jahren.
CF ist nun wahrlich kein Kapitän. Schade.

Das sage ich ja auch nicht. Klar muss man Schaaf kritisieren, ebenso Allofs. Seinen, oder den Kopf von Allofs zu fordern ist dennoch unangebracht.

Für Bremer Verhältnisse sicherlich. Aber wenn sich der bisherige Trend der Rückrund fortsetzen sollte, dann werden wir in der kommenden Saison international erneut zugucken müssen und damit hätten wir (losgelöst von dem Erreichen der beiden Endspiele 2009) in den letzten 4 Jahren 3 enttäsuchende Bundesligapsielzeiten mit einem Beinahe-Abstieg hinter uns. Und damit wären wir in etwa auf dem Level, welches wir n den 4 Jahren mit de Mos, Dörner, Sidka und Magath erreicht haben.

Das finde ich ein wenig übertrieben. Wir haben einige mit Leader-Qualitäten im Kader, leider nur nicht im Mittelfeld. Trybull würde ich das allerdings zutrauen - in zwei Jahren.
CF ist nun wahrlich kein Kapitän. Schade.

Mit Leader-Qualitäten meinte ich nicht die spielerischen, sondern mennschliche wie Motivation, Siegeswille, Hilfestellung, Vorbildfunktion etc.

Edit: Und diese Qulaitäten braucht man in jeder Saison, und nicht nur in der Zukunft.

weshalb sollte unser kader nur unteres mittelmaß sein? nur weil TS nicht 'mehr' rausholt? bedeutet also das TS das optimum aus der mannschaft rauskitzelt? sorry, aber da muss ich lachen... ich behaupte einfach mal das andere trainer mit der mannschaft besser dastehen würde (aber natürlich auch schlechter)

Mit Leader-Qualitäten meinte ich nicht die spielerischen, sondern mennschliche wie Motivation, Siegeswille, Hilfestellung, Vorbildfunktion etc.

Die meinte ich auch: Wiese, Sokratis und auch ein wenig Iggy (der aber nicht in Frage kommt, weil bei ihm noch die fußballerische Qualität fehlt und er auch noch Zeit bräuchte, sich mehr zu etablieren, wie Trybull). Außerdem Naldo, Pizarro (wenn er denn mal "wollen" würde) und der vielgescholtene Bargfrede, der allerdings mal "menschlich platzen" müsste. Trybull nannte ich bereits.

Ich stimme Dir in sofern zu, als dass alle von mir genannten ein Manko haben: falsche Position (Wiese), lange Fehlzeiten (Naldo), Neulinge, ... etc. Und das Fehlen eines Leaders merkt man deutlich. Doch die "Qualität" liegt vor.

weshalb sollte unser kader nur unteres mittelmaß sein? nur weil TS nicht 'mehr' rausholt? bedeutet also das TS das optimum aus der mannschaft rauskitzelt? sorry, aber da muss ich lachen... ich behaupte einfach mal das andere trainer mit der mannschaft besser dastehen würde (aber natürlich auch schlechter)

Weil a) die aktuelle Tabelle nichts anderes aussagt, und b) Ts doch schon oft genug beweisen hat, das er das optimum aus einem Kader rausholen kann. Wieso sollte er das verlernt haben??? Na ja behaupten kann man viel wenn der Tag lang ist, wenn man es nicht begründet

In der Hinrunde gab es (trotz Siegen) in Bestbesetzung doch auch nur Fussball zum abgewöhnen.

Das Optimum aus dem Kader rauszuholen würde zumindest mal beinhalten, dass Spieler die wenigstens HIER schon richtig außergewöhnliche Leistungen gezeigt haben nicht so eine Grütze abliefern (Marin und Bargfrede z.b 09/10)

Bargfrede z.b ist niemand, der Struktur reinbringt, aber ganz hervorragende andere Qualitäten besitzt, aber dann stelle ich diesen Spieler nicht auf eine Rautensechs. Das sind doch grundlegende Dinge, die man seit 25 Spielen sieht und geändert wird nichts.

Marin geht auf der 10 ebenfalls unter, aber dass man mal was an der eigenen Ausrichtung ändert, davon ist wenig zu sehen.

Ein ursprünglich angedachtes Mittelfeld aus Wesley, Ekici, Hunt, Marin und Arnautovic mit der Spitze Pizarro stand TS eigentlich fast die gesamte HR zur Verfügung, er hat sich für einen anderen Weg entschieden, Platz 5 wurde ja regelrecht abgefeiert, Kritik an der Art und Weise des Spiels wurde selten toleriert und jetzt wo es jetzt auch ergebnistechnisch nicht mehr läuft wird einfach der Anspruch gesunken?

"Mehr als der Nichtabstieg ist nicht drin"... ist das jetzt die neue Vorgabe?

Also ich weiß nicht, ich bin mir absolut sicher, dass man mit diesem Kader (und auch jetzt) einen besseren Fussball zeigen kann, als wir unter TS sehen.

Gestern haben wir einen vor sich her trottenden, träumenden und betröppelnden TS gesehen. Der Mann wirkt schon beängstlich ruhig und scheint aufzugeben. Ich glaube er sollte sich mal als Mensch ne echte Auszeit gönnen und im Sommer (rechtzeitig vor den neuen Planungen) den Hut nehmen. Wenn wir den EP verpassen und nächste Saison wieder so abschneiden bzw. von nem Stürmer alà Piza abhängen, wird der spätestens nächsten Sommer vom Tisch aufstehen und Schluss machen.

Schade auch die zunehmende Kluft zwischen den Fans. Die einen fordern die Entlassung, die anderen reden KATS schön. Nur mit Spielen wie gestern wird das nicht besser und iwann kommen Automatismen in Gang, die sich keiner wünscht (Zitat aus diesem Fred). Bei TS ist das Problem: jeder weiss, wie er spielen lässt und jeder weiss mehr oder weniger, wie man Piza abschirmen muss. TS zeigt sich zZ auch von seiner besten Seite - der lernresistenten Seite. Wir können imo froh sein, dass Piza uns zum Klassenerhalt 2012 geballtert hat. Ohne ihn wären wir krass im Abstiegskampf. Das Spiel gestern war vergleichbar mit dem letzten gegen Köln, das Piza umgebogen hat. Wahnsinn...

Weil a) die aktuelle Tabelle nichts anderes aussagt, und b) Ts doch schon oft genug beweisen hat, das er das optimum aus einem Kader rausholen kann. Wieso sollte er das verlernt haben??? Na ja behaupten kann man viel wenn der Tag lang ist, wenn man es nicht begründet

So wie letzte Saison?

Mit einem CL-Budget-Kader bis zum letzten Spieltag in Abstiegsnot zu stecken, das ist alles aber nicht das "Optimum rausholen"

begründen kann man sowas auch nicht, deshalb behaupte ich es auch nur :)
zu a) die aktuelle tabelle sagt nur den tabellenplatz aus, aber nicht das TS das optimum aus der mannschaft rausholt...
zu b) und unser spiel sagt aus, das TS es wohl verlernt hat oder? da den spielern die schuld zu geben, ich weiß nicht.... und ob er wieder das rezept für den erfolg findet, steht genauso in den wolken wie die ergebnisse eines anderen trainers mit unserer mannschaft...

naja, ich will eigentlich nur aussagen: ich empfinde es als quatsch zu behaupten das mehr aus der mannschaft nicht rauszuholen ist, aufgrund nur weil TS unser trainer ist, und das problem nur die spieler sind die es einfach nicht umsetzen können...

Nein, weil der Kader zu großen Teilen aus Greenhorns besteht, die noch in der Ausbildung sind, starken Formschwankungen unterliegen - bitte antworte darauf nicht mit Reus, Götze oder Sahin - das ist eine ganz andere Liga und Spieler, wie Menschen, entwickeln sich zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Darüber hinaus, besteht die Mannschaft zu großen Teilen aus sehr verletzungsanfälligen Spielern und tlw. Spielern die taktisch starke Defizite aufweisen. Das alles ist selbstredend auch ein Produkt der sportlichen Leitung, in erster Linie TS´s. Aber wie sagt Maddin so schön: Das ist nun mal der Status Quo - ebenso, wie Status Quo ist, dass TS unser Trainer ist. Dieses Geweine Richtung "Trainer raus" bringt also nichts. Dann noch als Alternative den gerade geschassten und gescheiterten Robin Dutt zu nennen - nichts gg. RD als Trainer oder Menschen - ist doch paranoid. Das lässt tief blicken: gehts doch nur noch um "Hauptsache anders". Das löst unsere aktuellen Probleme nicht, schafft nur neue/andere.

Mittlerweile sehe ich auch Verlängerungen mit CP kritisch. Sehr kostenintensiv, sehr verletzungsanfällig und mittlerweile überaus launenhaft. Naldo, sobald er wieder am Kader schnuppert, tauchen Gerüchte um seinen Abgang auf - ob er was dafür kann oder nicht, interessiert nicht, denn das Problem ist dasselbe: Er ist scheinbar unzufrieden und das alles bringt Unruhe in die Mannschaft. Über Rosenberg wurde und wird ohnehin schon viel zu viel geschrieben - seine "Leistungen" bedürfen keiner weiteren Ausführung mehr.

Alles in allem stimme ich da Waechter zu: Wenn schon Umbruch dann richtig und evtl. im nächsten Jahr noch ein weiteres Jahr der Konsolidierung in Kauf nehmen. Da kann ich besser mit leben, als mit einer Saison, wie dieser, die einfach nur noch ärgerlich ist. Dann lieber jungen Leuten weiterhin Erfahrung mitgeben, als das Genöhle von abwanderungswilligen Altstars, die den Zenit der Karriere bereits hinter sich haben oder ihn wohl eher nie erreichen werden, weil die Karrierekurve oder Leistungskurve eine gezogene Linie im oberen Mittelmaß darstellt.

Ihr merkt... diese Saison nervt einfach nur in jeglicher Hinsicht.

Wir brauchen auch nicht diesen Leader-Typen, sondern wir brauchen einen fußballerischen Leader. Jemanden wie Sokratis. Nur muss der fußballerische Leader auch auf einer zentralen Position, d.h. im Mittelfeld, spielen. Der kann auch kein Wort deutsch können, 21 Jahre alt und introvertiert sein, wenn er nur auf dem Platz wüsste, was zu tun ist. Leader mit dem Mund braucht eine Mannschaft nicht.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back