Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Das finde ich völlig falsch beobachtet.

Der Spieler mit den meisten Ballkontakten bei Werder war zum wiederholten Male Florian Hartherz. Werder spielt immer und bei wirklich fast jedem Angriff den Ball erstmal quer auf die außen. Und genau das ist der grund für das langsame und behäbige Spiel. Richtig wäre es, möglichst schnell und vertikal durch das Mittelfeld zu spielen, um dann entweder steil in die Spitze zu spielen oder eben dann jemanden außen anzuspielen, der den sich nun bietenden Raum nutzen kann. Spielt man dagegen bereits im Spielaufbau immer erst quer nach außen wie Werder, dann dauert es erstens zu lange, bis der Ball vorne ist, wodurch man dem Gegner unendlich viel Zeit gibt, sich zu ordnen, dann kann der Gegner zweitens schon gleich in die richtige Richtung verschieben und diese seite dicht machen und dann bringt man drittens die AVs und AMs in Bedrängnis, weil die sich auf engem Raum mit weniger Optionen als in der Spielfeldmitte mit einer Überzahl an Gegenspielern konfrontiert sehen.

Was kann, wenn man so Fußball spielt, gefährlichstenfalls herauskommen? Ein Flanke aus dem Halbfeld, auf die die Gegner bereits warten (und dann ist es natürlich wieder ein leichtes, über die miesen Flanken von Fritz, Iggy, Hartherz und co. herzufallen) und die so gefährlich sind wie Schüsse aus 40m.

Dem kann ich nur zustimmen! :tnx:

Also da muss ich dir widersprechen. Der Kader hat wirklich die qualität um ganz oben mitzuspielen. die Ursache für diese Talfahrt sind die vielen und die häufigen Verletzungen die werder zu verkraften hatte. Zuletzt waren 11 Spieler verletzt das sagt alles. Man sollte dies mal berücksichtigen.

Sehe ich komplett anders. Der Kader hat leider überhaupt nicht mehr die Qualität, die er mal hatte. Schau dir mal aktuell die Leistungsträger an: Wen kann man denn noch als Leistungsträger (und damit meine ich Spieler, die in einer Saison 20-25 gute Spiele machen) von den Spielern bezeichnen? Pizza, Sokratis, Wiese und dann?

Die fehlende Qualität unseres Spiels lediglich mit fehlender Qualität der Einzelspieler oder dem Fehlen eines Leaders zu begründen ist mit zu billig.

Es leigt mit Sicherheit nicht nur an den fehlenden Leadequalitäten, dies ist nur ein Teil von einigen des ganzen Puzzles einer nicht funktionierenden Mannschaft.

Dennoch: eine Mannschaft bracht stets eine Hackordnung mit Spielern, die auf dem Platz zeigen, wo es lang geht. Die Genialität eines Johan Micoud kombiniert mit der Torgefährlichkeit eine Ailton sowie einer von Ismael geführten Abwehr waren zwar das Grundgerüst für das Doublejahr 2004. Aber das alles hätte nicht gereicht, wenn wir in dieser Mannschaft keine Spieler gehabt hätten, die die Truppe moralisch in Takt gehalten haben, seien es Baumann, Ismael, Ernst, Micoud oder Davala gewesen.

Und diese Führunsgqualitäten sind bei einer so jungen Mannschaft wie Werder 2011/12 um so mehr gefragt. Denn die jungen Spieler können sich, sofern sie nicht mit überdurchschnittlichem Talent gesegnet sind, nur zu guten Spielern entwicklen, wenn sie Kollegen an der Seite haben, die sie motivieren, vllt. auch mal verbal in A... treten, von deren Erfahrung sie lernen und profitieren etc. Aber wie soll das funktioniern, wenn selbst der Mannschaftskapitän die Gabe nicht hat und sportliche selbst neben der Spur steht? Wenn ein Baby laufern lernen soll, dann braucht es Menschen, die es ihm auch ziegen können...

Mal ne einfache Frage an die gesammte Kritikerfraktion?? Warum zum Geier rauft ihr euch nicht alle zum nächsten Heimspiel zusammen und steht dann für eure Meinung ein???? Skandiert doch einfach mal TS RAUS rufe, schmeißt mit Gegenständen durch die Gegend und fordert Dutt, Skibbe oder sonstwen? Hat doch gestern in Freiburg auch funktioniert. Das wäre mal konsequent, statt wöchentlich hier immer das gleiche Geseiere von den gleichen Usern zu lesen. Ganz ehrlich, mir ist es schnuppe wer Werder Bremen trainiert oder wer die Spieler verkauft oder einkauft. Für mich zählt nur das Wohl des Vereins. Wenn man TS entläßt sag ich danke für die erfolgreichen Jahre und gut ist. Ich würde weder ihn noch Allofs ne Träne nachweinen.

Wie im letzten Jahr zeigt Tuchel TS auf, wie man Werders simple Vorgehensweise ins Leere laufen lässt. Letztes Jahr haben wir gegen Mainz 0:2 zu Hause verloren, dieses Jahr 0:3. Es wird Zeit, dass TS mal was anbietet, das über diese biedere Ausrichtung des mMn sehr einfältigen Offensivspiels hinausgeht. ...

:tnx: Das beste Zitat auf den letzten Seiten.

Gedankengang 1: Hat Freiburg, Mainz, Augsburg, Kaiserslautern etc. alle mehr Qualität in ihren Reihen, als Werder? Oder warum haben wir es in der Rückrunde nicht geschafft, diese Vereine zu besiegen?
Für mich ist das nicht eine Frage der Qualtität der Spieler, sondern der Spielausrichtung und der Alternativen, die man auf dem gegnerischen Platz anbietet. Und da passt FDB Zitat wie die Faust aufs Auge.

Ich finde das KA dieses Jahre einen sehr guten Job gemacht hat und viele entwicklungsfähige, technisch gut geschulte Jungkicker nach Bremen gelotst hat, die in ihrer Entwicklung am Anfang stehemn und finanziell noch unverdorben sind. Da kann man eine richtig gute Mannschaft draus formen. Ab und zu blitzt das Zusammenspiel und Spielfreude der "Jungen" auf und man bekommt eine Vorstellung dessen, was bei Maximum Ulysses diese Truppe "anbieten" könnte.

Gedankengang 2:
Bargfrede auf der Sechs, Marin auf der Zehn - das klappt einfach nicht.
Nicht umsonst haben wir die besten Spiele mit einem odrnenden Fritz im defensiven Mittelfeld und einen Aaron Hunt als kongenialen Passgeber inder Hinrunde gemacht. Wenn das Trainerteam aber glaubt, sein System um die beiden Erstgenannten zubauen, geht der Schuss nach hinten los. Der Bruch zu Beginn der 2 HZ kam durch die Umstellung Fritz / Marin und hat uns vielleicht das Spiel gekostet. Auch da erwarte ich von Schaaf, das er etwas anderes anbietet. Ein Gegner der durch gute Raumaufteilung mit zwei Abwehrreihen glänzt und Konterspiel anbietet, wird man nicht im Mittelfeld ausdribbeln und bezwingen. Da braucht man meiner Meinung nach ein geordentes passsicheres Mittelfeld, welches mit viel Geduld den Gegner raus lockt und mit schnellen Vertikalspiel überläuft.

Gedankengang3:
Die hohe Fehlpassquote, das geringe Tempo und der mangelnde Torschussbaschluss sind für mich die Übel des Offennsivspiels bei Werder. Lieber wird der Sicherheitspass gespielt, lieber im Strafraum nochmal aufegelegt, lieber durch die Mitte als über die Aussen in den Rücken der Gegenspieler zu kommen, gespielt. Das junge Team bekommt es einfach nicht hin, Tempo aufzunehmen, schnelles Vertikalspiel aufzuziehen und mit wenigen Anspielstationen das Mittelfeld zu überbrücken. Statt dessen reibt man sich beim Gegenspieler auf, verliert den Ball in der Vorwärtsbewegung und fängt sich einen Konter.
Mein Verdacht liegt da ja ein weinig bei Schaafs Verständnis, den Spielrn auf ihren Positionen ein hohes Mass an Freiheit zu geben und damit auch Eigenverantwortung. Das scheint mir bei so einem jungen und unerfahrenen Mittelfeld wie unseres, die falsche Taktik. Statt dessen würde ich mir eine höhere Disziplin auf den Positionen wünschen, weiniger Rochieren im Mittelfeld, auch auf die Gefahr hin, dass unser Spiel berechneber ist. Denn eberchnbar ist unter TS so ziemlich alles.

Gedankengang4: Nach Jahren einer vogelfrei spielenden Defensive, haben wir diese Rückrunde wirklich Stabilität gezeigt, die Spass macht. Nach dem Motto, Vorne Pfui, Hinten Hui, zeigen wir uns enorm verbessert im Stellungsspiel und in der Rückwertsbwegung. Zwar haben wir immer noch keien Speilgestalter in der Abwehr, aber die Jungs stehen schon mal richtig. Um so verwunderlicher, dass die gute Grundordnung gestern völlig in sich zusammen gefallen ist. Ich sehe uns in Zukunft vorne nicht mehr so gut besetzt wie in den letzten Jahren, so dass man einen Gegentreffer kurz spielerisch mit 3 Toren egalisieren konnte. Das wird in Zukunft wohl nicht mehr möglich sein, so dass man wieder zur "Kontrolierten Offensive" zurück kehren muss. Was nützt mir ein Dribbler wie Marin, ein Aussenbahnspieler wie Junosovic, ein passischerer Ekici, wenn die Ballverlust die Defensive es nicht packt, eine Grundordnung ein zu halten un mann sich überlaufen lässt.

Gedankengang5:
Spieler und Positionen, ein Thema welches auf WOL heiss und innig diskutiert wird. Aber das ist nun mal TS Steckpferd und inmeinen Augene seine größtes Manko. Thomas schafft es seit einigen Jahren nicht mehr, seine Spieler richtig zu fördern und das Maximum aus ihnen raus zu kitzeln. Klar, wenn man die Idee vom Fussball verinnerlicht hat, dass jeder OM auf jeder Position spielen soll, das es dem Gegner schwer gemacht werden soll, eine Berechenbarkeit in Werders Spiel zu lesen, ist das verständlich. Aber ich glaube das wir einige Punkte mehr auf dem konto hätten, wenn Trybull mit Bargfrede auf der 6er spielt, Ekici auf der Rechten und Junosovic auf der Linken offensiven Mittelfeldseite. Dass sind nun mal die Positionen, auf denen sie in ihren voherigen Stationen geglänzt haben und auf denen sie das höchste Mass an Sicherheit haben.
Da Frage ich mich auch, wie so eine Besprechung zwischen KATS ausschaut, die werden sich doch sicherlich Zusammenschnitte und Statistiken der Spieler vor einem Vertragsgespräch anschauen und diskutieren, ob dieser Spieler ins Gerüst der Mannschaft passt. Da kann ich doch die Position nicht völlig ignorieren, das muss doch einHauptkriterium einer Spielerverpflichtung sein? Sehr rätzelhaft.

Da TS hier nich zwei Jahre Vertrag hat, müssen wir uns damit abfinden. Werder Bremen wird ihn nie und nimmer demontieren. Eher geht Werder mit Schaaf in die Zweite Liga. Ob uns das nun passt oder nicht.

Dennoch: eine Mannschaft bracht stets eine Hackordnung mit Spielern, die auf dem Platz zeigen, wo es lang geht. Die Genialität eines Johan Micoud kombiniert mit der Torgefährlichkeit eine Ailton sowie einer von Ismael geführten Abwehr waren zwar das Grundgerüst für das Doublejahr 2004. Aber das alles hätte nicht gereicht, wenn wir in dieser Mannschaft keine Spieler gehabt hätten, die die Truppe moralisch in Takt gehalten haben, seien es Baumann, Ismael, Ernst, Micoud oder Davala gewesen.

nur sind das völlig normale gruppendynamische Prozesse. Hätten dort andere gute Spieler statt der genannten gespielt, hätten sich die rollen anders verteilt.

Das wichtigste ist der sportliche Erfolg und die sportliche Qualität. gewinnen die Spieler zusammen, dann schweißt sie das zusammen und dann lassen sich auch die gruppendynamischen Prozesse besser kontrollieren. Ernst und Micoud zum Beispiel sollen sich ja nie gemocht haben, was aber auf dem Fußballplatz hupe ist, wenn man von Sieg zu Sieg eilt. Auf dem Platz hat Micoud sich mit Leuten wie Ernst und Baumann blind verstanden, aber eben auch mit allen anderen, weil er einfach wusste wie Fußball geht.

Gedankengang3:
Die hohe Fehlpassquote, das geringe Tempo und der mangelnde Torschussbaschluss sind für mich die Übel des Offennsivspiels bei Werder. Lieber wird der Sicherheitspass gespielt, lieber im Strafraum nochmal aufegelegt, lieber durch die Mitte als über die Aussen in den Rücken der Gegenspieler zu kommen, gespielt.

Achte mal darauf, siehe oben: Werder kommt bei fast jedem Angriff über Außen. Aber genau das ist falsch und das macht das spiel so ausrechenbar. Wenn Du vorher Deinen Angriff schon ansagst, hast Du keinen Überraschungseffekt mehr. Besser ist es, den Angriff durch die Mitte vorzutragen, weil Du dann die drei Optionen hast: Steil in die Spitze, nach links oder nach rechts. Spielst Du, wie Werder oft, von Anfang an den Angriff über links, verschiebt der Gegner von vornherein dorthin und man kommt fast nie zur Grundlinie durch, weil da alles dicht ist.

Für mich zählt nur das Wohl des Vereins. Wenn man TS entläßt sag ich danke für die erfolgreichen Jahre und gut ist. Ich würde weder ihn noch Allofs ne Träne nachweinen.

Eben, und ich denke das zählt eben auch für all die Kritiker hier. Wenn man sieht, dass es eben nicht mehr zufriedenstellend läuft (und das nicht erst seit gestern), muss man sich um die Zukunft Gedanken machen. Das Schlimme ist doch, dass man sich die aktuelle Situation selbst zuzuschreiben hat - man hat bsp. jahrelang Geld für unsinnige Vertragsverlängerungen hingeblättert. Seien wir mal ehrlich, viele Spieler waren das Geld gar nicht wert, besonders wenn man sich den 2. Anzug anschaut, der nie wirklich gepasst hat (das habe ich im Übrigen auch schon damals kritisiert als immer gesagt wurde, dass der Kader eine ach so Qualität habe). Machen wir uns nichts vor, ohne die Tore von Pizza würden wir auch nicht auf dem aktuellen Tabellen-Platz stehen. Wenn er geht, wird eine riesengroße Lücke entstehen, die ohne vernünftige Verstärkung nicht zu schließen sein wird. Und das kann dann auch nicht mehr das Mittelfeld wie damals (als Klose ging) auffangen. Der Kader hat leider überhaupt nicht mehr annähernd die Qualität, die er mal hatte und das ist eigentlich das Traurige an der Entwicklung. Im Mittelfeld hakt´s gewaltig, da müsste ein Spieler mit gewisser Qualität her, wenn man weiterhin oben mitspielen will und im Sturm sieht´s genauso aus. Inzwischen verlieren wir doch nur noch Leistungsträger Jahr für Jahr, aber es kommen keine Neuen hinzu. Diese Entwicklung ist einfach extrem bedenklich... Noch dazu scheint TS nicht mehr in der Lage zu sein Spieler zu "formen", also wirklich besser zu machen.

Achte mal darauf, siehe oben: Werder kommt bei fast jedem Angriff über Außen. Aber genau das ist falsch und das macht das spiel so ausrechenbar. Wenn Du vorher Deinen Angriff schon ansagst, hast Du keinen Überraschungseffekt mehr. Besser ist es, den Angriff durch die Mitte vorzutragen, weil Du dann die drei Optionen hast: Steil in die Spitze, nach links oder nach rechts. Spielst Du, wie Werder oft, von Anfang an den Angriff über links, verschiebt der Gegner von vornherein dorthin und man kommt fast nie zur Grundlinie durch, weil da alles dicht ist.

Da mag wohl was dran sein, da das 4-4-2 als Raute eh sehr mittellastig ist. Andereseits haben wir mit Marin einen hervorragenden Aussenbahnspieler, der locker zwei Gegenspieler austanzen kann und in den Rücken der Abwehr kommt. Eine Fähigkeit die Werder nutzen sollte.

Eins wollte ich noch positiv anmerken: Der Flügelwechsel hat im Ansatz gestern gut geklappt. Einer der wenigen positiven Merkmale im gestrigen Spiel.

Eben, und ich denke das zählt eben auch für all die Kritiker hier. Wenn man sieht, dass es eben nicht mehr zufriedenstellend läuft (und das nicht erst seit gestern), muss man sich um die Zukunft Gedanken machen. Das Schlimme ist doch, dass man sich die aktuelle Situation selbst zuzuschreiben hat - man hat bsp. jahrelang Geld für unsinnige Vertragsverlängerungen hingeblättert. Seien wir mal ehrlich, viele Spieler waren das Geld gar nicht wert, besonders wenn man sich den 2. Anzug anschaut, der nie wirklich gepasst hat (das habe ich im Übrigen auch schon damals kritisiert als immer gesagt wurde, dass der Kader eine ach so Qualität habe). Machen wir uns nichts vor, ohne die Tore von Pizza würden wir auch nicht auf dem aktuellen Tabellen-Platz stehen. Wenn er geht, wird eine riesengroße Lücke entstehen, die ohne vernünftige Verstärkung nicht zu schließen sein wird. Und das kann dann auch nicht mehr das Mittelfeld wie damals (als Klose ging) auffangen. Der Kader hat leider überhaupt nicht mehr annähernd die Qualität, die er mal hatte und das ist eigentlich das Traurige an der Entwicklung. Im Mittelfeld hakt´s gewaltig, da müsste ein Spieler mit gewisser Qualität her, wenn man weiterhin oben mitspielen will und im Sturm sieht´s genauso aus. Inzwischen verlieren wir doch nur noch Leistungsträger Jahr für Jahr, aber es kommen keine Neuen hinzu. Diese Entwicklung ist einfach extrem bedenklich...

Dem stimme ich ja auch 100% zu. Dennoch ist und bleiben KATS an der sportlichen Führung, und es sieht nicht danach aus als ob sich da was dran ändern würde.
Meine Polemik ist natürlich überzogen, dennoch war sie nochnichtmal negativ gemeint. Es bringt nur nicht viel wenn sich hier ausgemachte Taktikexperten tummeln, die dies und das kritisieren, und das ganze dann wöchentlich hier runterrasseln. Dann lieber konsequent sein. Ich würde dann sogar meinen Hut vor Velmont oder Maddin ziehen

Klar haben die Verletzten auch einen erheblichen Anteil daran, aber auch das immer gleiche taktische System, mitdem die Spieler anscheinend nicht klarkommen.

Schaaf hat ja schon ein anderes System gespielt, aber dies braucht Zeit und man muss die richtigen Spieler dazu haben. Die meisten Spieler sind mit der rRute aufgewachsen. Was der Mannschaft im moment fehlt ist der nötige biß, man ist spielerisch den Mainzern überlegen, aber der Abschluss fehlt. Es fehlt an Kreativität. Wenn aus dem Spiel nichts kommt muss man versuchen mit Standarts zum Erfolg zu kommen. Aber Standarts klappte bisher nur gegen Hannover. Ekici trat diese Standarts. Ich frage mich, kann denn nur Ekici gute Flanken schlagen???? Dies muss geübt werden.

Dem stimme ich ja auch 100% zu. Dennoch ist und bleiben KATS an der sportlichen Führung, und es sieht nicht danach aus als ob sich da was dran ändern würde.
Meine Polemik ist natürlich überzogen, dennoch war sie nochnichtmal negativ gemeint. Es bringt nur nicht viel wenn sich hier ausgemachte Taktikexperten tummeln, die dies und das kritisieren, und das ganze dann wöchentlich hier runterrasseln. Dann lieber konsequent sein. Ich würde dann sogar meinen Hut vor Velmont oder Maddin ziehen

Was willst du denn sonst machen? Dich mit einer Eisenkette ans Tor vom Weserstadion ketten? Wenn hier jemand eine sinnige Idee hat, wie man positiv die Kritik an die Verantwortlichen rantragen kann, wäre ich und sicherlich viele andere mit dabei.

Naja, kosequent finde ich es, wenn die Verantwortlichen mal die aktuelle Entwicklung richtig einschätzen würden (die sie im Übrigen selbst mit verbockt haben) und dann mal Platz für neue Leute machen würden. Ein frischer Wind würde bei uns jedenfalls nicht schaden. Auf mich wirkt das alles oft sehr eingefahren wie eine jahrelange eintönige Beziehung und das kann man nicht gut heissen. Es ist ähnlich wie die Kommentare nach jedem Spiel - man hört alles zum 100. Mal und was ändert sich? Im Grunde nicht viel...

Was willst du denn sonst machen? Dich mit einer Eisenkette ans Tor vom Weserstadion ketten? Wenn hier jemand eine sinnige Idee hat, wie man positiv die Kritik an die Verantwortlichen rantragen kann, wäre ich und sicherlich viele andere mit dabei.

Wenn man die Spieler schon zu Gesprächen mit den Fans bringen kann, warum sollte das beim Trainer(stab) nicht auch möglich sein.
Solange man da nicht vermummt auftaucht und das alles gesittet abhält.
Nach dem Training beispielsweise.. da muss TS ja zwingend an den Fans vorbei.

Eben das wird bei Werder so sehr kritisiert, dass man zu wenig über die außen kommt sondern alles über die mitte probiert.
Werder wurde immer gefährlich wenn man schnell gespielt hat, dies verwirrt den Gegner. Um schnell zu spielen muss man sich freilaufen und darf die Bälle nicht so leicht verlieren. Was nutzt es wenn ein Marin oder Iggy bis zur Grundlinie laufen wenn im Rückraum keiner steht der den Ball annehmen kann. Das Problem ist der Sturm und das Mittelfeld.

wie soll den das Konsequente aussehen, boxmulla? Sollen die Fans Plakate schreiben, den Platz stürmen oder wie in Lev den Trainer verhöhnen?
Das kann keine Alternative und darf auch keine ebensolche sein!!!

Für mich steht Allofs schonmal dreifach nicht zur Disposition. Der ist ein sehr guter Vereinsboss und Manager, außerdem ein seriöser Repräsentant. Für die Ergebnisse auf dem Platz ist im Kern der Trainer zuständig.

Bevor ich da etwas ändern würde, gebe ich ihnen zwei Jahre Zeit, den Umbruch zu machen. Letztes Jahr wären wir mit unserem satten und verfetteten Kader fast abgestiegen. Dieses Jahr haben wir erste, aber notwendigerweise noch unzureichende Schritte eingeleitet. Jetzt laufen 12 Verträge aus und die Spielräume sind gewaltig. Da muss ein Wurf her, bei dem man sagt: So soll es weitergehen, wir trennen uns von mehr als einem halben Dutzend ablösefrei, wir verkaufen vielleicht noch dazu den einen oder anderen spieler und dann holen wir zielgenau die Bausteine dazu, die wir brauchen. Ein paar gute, hungrige Jungspunde und vielleicht noch 1-2 gestandene Spieler dazu, die woanders nicht so glücklich waren.

Jede Möglichkeit wie sich das realisieren lassen würde, würde ich auch begrüßen. Dennoch sollte klar sein das es utopisch wäre zu glauben, auf diesem Wege was erreichen zu können. Um deine Frage zu beantworten. Ich würde gar nichts machen. Wozu auch?? Ich könnte jetzt aucheinige Dinge vom Stapel lassen die ich an KATS kritisiere. Nur, was für ein Nutzen steckt dahinter??? Mir fallen genug Punkte ein die ich an KATS kritisiere, nur wären das Fehler die nicht mehr korrigierbar sind, daher lasse ich es einfach. Und solange die FAns im Stadion und aus Bremen sich hier wie die Teufel, und im Stadion wie Lämmer verhalten und warscheinlich auch noch KATS zujubeln wenn sie an der OSt vorbeilaufen, macht diese DIskussion eher wenig Sinn

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back