So. Unsere Rückrundenbilanz:
2 Siege
5 Unentschieden
4 Niederlagen
Das ist Platz 13 mit genauso vielen Punkten wie der H?V, der sich (zum Glück) im Abstiegskampf befindet.
Das bittere ist, dass bis jetzt fast nur gegen "schwache" Mannschaften gespielt wurde.
Die Siege wurden geholt gegen Hamburg und Hannover. Beide Spiele waren Derbys, bei denen die Motivation groß war und trotzdem teilweise glücklich gewonnen wurde. Bei beiden Spielen musste TS also keine große Motivationsarbeit leisten.
Niederlagen und Unentschieden gab es gegen fast ausnahmslos schwächere Mannschaften, ausgenommen Dortmund und Leverkusen.
In diesen Spielen spielte Werder oft planlos und unmotiviert.
Zudem verlor Werder gegen jeden schwachen Gegner gleich. Werder hielt den Ball im Mittelfeld, spielte unkreativ nach vorne und wurde ausgekontert. Wenn dann nichts geändert wird und es immer heißt " Die Mannschaft ist jung und braucht Zeit ", kann irgendetwas nicht stimmen.
Außerdem werden die Resultate seit Saisonbeginn an schlechter !
Die Mannschaft hat riesiges Talent. Spieler wie Hartherz, Affolter, Sokratis, Ekici, Trybull, Füllkrug, etc. haben so viel Talent wie wir es in der Mannschaft so breit verteilt lange nicht mehr hatten.
Nur entwickeln sich viel zu viele Spieler auch zurück oder nicht weiter. Und das ist eigentlich eine der Hauptaufgaben eines Trainers in Bremen, die Spieler weiter zu entwickeln. Gerade weil man nicht so viel Geld hat.
Ein weiteres Problem ist mMn, dass Werder momentan öffentlich zu viel preisgibt und viel Unruhe seitens der Spieler gestiftet wird ( Wechselabsichten, etc. ) . Eigentlich sollte man im Verein sowas unterbinden.
TS wirkt mit seiner zwar sympathischen Ruhe etwas unmotiviert und behäbig.
Das größte Problem ist aber einfach, dass einfach nichts neues im taktischen Bereich ausprobiert wird. Wie oben angesprochen wird man so berechenbar. Das System muss nach den vorhandenen Spielern ausgerichtet werden, oder vorher besser nach zum System passenden Spielern gescoutet werden.
-Identifikatonsfigur
-strahlt Ruhe aus
-klare Vorstellungen
Contra TS :
-taktisch schlecht
-kein guter Motivator
-Rückschritt in den letzten Jahren bzw. keine Weiterentwicklung von Spielern ( allgemein gesagt )
- zu konservativ
Vor allem sportlich überwiegen für mich die Contra-Punkte. Aber auch gerade für einen Umbruch halte ich TS in Anbetracht der Punkte nicht für den geeigneten Trainer.
Ich finde TS sympathisch aber ich finde, es wäre besser jetzt einen neuen Trainer zu holen.