Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich glaube dass in der Mannschaft mehr steckt als sie derzeit zeigt. Das mach ich besonders an den arrivierten fest. Marin, Fritz, Wiese usw. spielen alle unter ihren Möglichkeiten und aus einem Mann wie Ekici holt TS auch nix raus. Seit einiger Zeit ist keinerlei Fortentwicklung zu erkennen.

Dagegen holen andere Trainer aus deutlich schwächerem Spielermaterial sehr viel mehr raus.

Ich habe nicht die geringste Hoffnung, dass es mit TS nochmal besser wird und nach oben geht. Deshalb würd ich sehr gerne mal frischen Wind durch einen neuen sehen.

Die Rückrunde ist bis jetzt eine einzige Katastrophe. Und die schweren Gegner kommen ja erst noch. Am Ende werden wir weit entfernt von den EL-Plätzen landen und für nächste Saison sieht es dann noch düsterer aus, weil TS dann mit noch weniger Qualität auskommen muss und auch wieder nur rumwurschteln wird.

Werder und TS haben es leider verpasst gemeinsam ein Ende der insgesamt tollen und erfolgreichen Zusammenarbeit zu vereinbaren. So macht TS seinen Ruf in Bremen kaputt und mit Werder gehts abwärts. Sehr schade.

Ach hier geht es doch auch um keine ernsthafte Diskussion.

Noch ist auskotzen angesagt. Ich hoffe das ändert sich in ein paar Stunden.

Ich fände es zum Beispiel überaus interessant über die Wechsel und die damit verbunden Umstellungen und deren Auswirkungen auf unser Spiel zu diskutieren.

Über ordentliche (mMn in der ersten Halbzeit insgesamt die Arbeit gegen den Ball, die defensive Grundordnung) und negative (Ordnung nach den Wechseln, das Spiel in die Spitze) Aspekte zu sprechen.

Aber hier gehts halt nur um oberflächliches bla bla.

Meine "Vergleichsgruppe" sind unsere Spieler, die nachweisbar zu mehr in der Lage sind.

09/10 CL-Quali gepackt 10/11 Fast-Abstieg.

Das ist nicht hinnehmbar, was gibts da zu bezweifeln?!

Und weil TS viele Erfolge in der Vergangenheit vorzuweisen hat, hat man ihm einen Umbruch anvertraut.

In so weit o.k aber es fruchtet nunmal nichts.

Weniger geht einfach nicht, wie kann man das noch schön reden?!

Ich fände es zum Beispiel überaus interessant über die Wechsel und die damit verbunden Umstellungen und deren Auswirkungen auf unser Spiel zu diskutieren.

Über ordentliche (mMn in der ersten Halbzeit insgesamt die Arbeit gegen den Ball, die defensive Grundordnung) und negative (Ordnung nach den Wechseln, das Spiel in die Spitze) Aspekte zu sprechen.

:tnx: Ist aber vielleicht noch zu kurz nach dem Spiel.
Aber es hat auch Gründe, dass ich keine große Lust mehr aufs forum habe. Das Niveau war schon mal höher. Das haben Werders Mannschaft und Werders Forum gemeinsam.

MFG dkbs:lol:

Soll man jetzt bei einer 0:3 Niederlage von Pech sprechen und damit den Verantwortlichen ein Alibi geben?

Das 0:1 war wieder ein typisches Werder-Gegentor, hoch aufgerückter AV ohne Absicherung verliert den Ball und der Gegner hat ein Viertel des Platzes ganz für sich allein.

Das 0:2 hab ich leider verpasst und das 0:3 war Slapstick vom Feinsten.

Dafür wurde Offensiv mal wieder Klein-Klein gespielt also min 10-15 Pässe bis man mal in 16er-Nähe ist, um dann festzustellen, das alle direkten Passwege in der Zwischenzeit zugestellt wurden und einem nur noch die hohe Flanke in den 16er bleibt um irgendwie einen Abschluß zusammenzukriegen oder direkt mit einem Fehlpass den gegnerischen Konter durch die, dank des für das Klein-Klein-Spiel aufgegrückten Spieler, verwaisten Bereiche einzuleiten.

:tnx:
das wird über kurz oder lang wieder die systemdiskussion lostreten.

Immer wieder beschämend (und amüsant) diesen Thread nach Niederlagen zu lesen.

Warum nicht einfach selber, sozusagen als Initiativbewerbung, bei Werder vorstellig werden. Ob als Manager, Trainer, Mannschaftsarzt oder Maskottchen. Oder gar alles in einer Person.

Manchmal frage ich mich, warum ihr* überhaupt noch Werder-Fans seid? Die Spieler sind angeblich Grütze, wenn sie es nicht sind bzw. wenn es gerade besser passt, dann ist der Trainer unfähig (wahlweise auch stur, würdelos oder eine Hanswurst), das Stadion ist zu teuer und zu hässlich, die Fans sind zu leise/machen keine Stimmung, die Spieler sind geldgierige Selbstdarsteller mit Profilneurosen und das Bier ist zu teuer.
Zur Not könnte man ja auch nen eigenen kleinen Verein gründen, ohne die Vielgescholtenen. Aber stattdessen wird munter jene Anonymität des Internets ausgenutzt, um jegliche Objektivität, zumindest jegliche Gelassenheit, und zum Teil auch gute Kinderstube bis zur nächsten BILD-Schlagzeile auszuschalten. :knutsch:
So geht das Werderforum heute! :thumb:

*ihr=ja, ihr wisst schon wer ;)

Bester Post hier! Danke !

Immer wieder beschämend (und amüsant) diesen Thread nach Niederlagen zu lesen.

Warum nicht einfach selber, sozusagen als Initiativbewerbung, bei Werder vorstellig werden. Ob als Manager, Trainer, Mannschaftsarzt oder Maskottchen. Oder gar alles in einer Person.

Manchmal frage ich mich, warum ihr* überhaupt noch Werder-Fans seid? Die Spieler sind angeblich Grütze, wenn sie es nicht sind bzw. wenn es gerade besser passt, dann ist der Trainer unfähig (wahlweise auch stur, würdelos oder eine Hanswurst), das Stadion ist zu teuer und zu hässlich, die Fans sind zu leise/machen keine Stimmung, die Spieler sind geldgierige Selbstdarsteller mit Profilneurosen und das Bier ist zu teuer.
Zur Not könnte man ja auch nen eigenen kleinen Verein gründen, ohne die Vielgescholtenen. Aber stattdessen wird munter jene Anonymität des Internets ausgenutzt, um jegliche Objektivität, zumindest jegliche Gelassenheit, und zum Teil auch gute Kinderstube bis zur nächsten BILD-Schlagzeile auszuschalten. :knutsch:
So geht das Werderforum heute! :thumb:

*ihr=ja, ihr wisst schon wer ;)

:tnx:

Ich glaube dass in der Mannschaft mehr steckt als sie derzeit zeigt. Das mach ich besonders an den arrivierten fest. Marin, Fritz, Wiese usw. spielen alle unter ihren Möglichkeiten und aus einem Mann wie Ekici holt TS auch nix raus. Seit einiger Zeit ist keinerlei Fortentwicklung zu erkennen.

Dagegen holen andere Trainer aus deutlich schwächerem Spielermaterial sehr viel mehr raus.

Ich habe nicht die geringste Hoffnung, dass es mit TS nochmal besser wird und nach oben geht. Deshalb würd ich sehr gerne mal frischen Wind durch einen neuen sehen.

Die Rückrunde ist bis jetzt eine einzige Katastrophe. Und die schweren Gegner kommen ja erst noch. Am Ende werden wir weit entfernt von den EL-Plätzen landen und für nächste Saison sieht es dann noch düsterer aus, weil TS dann mit noch weniger Qualität auskommen muss und auch wieder nur rumwurschteln wird.

Werder und TS haben es leider verpasst gemeinsam ein Ende der insgesamt tollen und erfolgreichen Zusammenarbeit zu vereinbaren. So macht TS seinen Ruf in Bremen kaputt und mit Werder gehts abwärts. Sehr schade.

Ich würde nächste Saison auch gerne einen anderen Trainer an der Seitenlinie sehen. Deinen Kritikpunkten würde ich weitestgehend zustimmen. Das ist aber nicht das einzige, was zu berücksichtigen ist. Klaus Allofs müsste sich nämlich die Frage stellen: Ist tatsächlich eine Alternative verfügbar, die besser ist?

Einen Favre kann man sich nicht backen. Übrigens: Als Favre zu haben war, wollte ihn nach seinem unrühmlichen Abgang aus Berlin keiner haben. Nur die absolute Notsituation in Gladbach ermöglichte ihm überhaupt ein weiteres Engagement in der Liga. Leute wie Veh stellen keine Verbesserung dar. Einen teuren Trainer, wie er bei Bayern oder Schalke auf dem Zettel wäre, kann man sich nicht leisten. Es könnte fast nur ein neuer, frischer Trainer werden. Ein Trainer der Kategorie Fink - und das muss auch nicht zwingend erfolgreicher sein als Schaaf. Auch ein Stanislawski oder ein Dutt haben bisher nicht wirklich zeigen können, dass sie einen Club wie Werder wirklich voranbringen könnten. Das ist wirklich nicht so einfach.

Das ist so aber nicht ganz richtig.

Dafür wurde Offensiv mal wieder Klein-Klein gespielt also min 10-15 Pässe bis man mal in 16er-Nähe ist, um dann festzustellen, das alle direkten Passwege in der Zwischenzeit zugestellt wurden und einem nur noch die hohe Flanke in den 16er bleibt um irgendwie einen Abschluß zusammenzukriegen oder direkt mit einem Fehlpass den gegnerischen Konter durch die, dank des für das Klein-Klein-Spiel aufgegrückten Spieler, verwaisten Bereiche einzuleiten.

... und ich glaube, dass das gerade der Fehler ist, den Schaaf schon lange nicht in der Lage ist abzustellen - bzw. gar nicht versucht abzustellen. Wahrscheinlich traut er der Mannschaft einfach viel zu viel zu - so weit, dass die Mannschaft einfach mal Mainz oder Augsburg mit Kurzpassspiel auseinander nimmt ist sie jedoch nicht - und es ist fraglich inwieweit sie das je sein wird. Den Spielern fehlt wohl der Überblick um den öffnenden Pass zu bringen. Dann muss Schaaf es einfach länger bei den Basics belassen (Laufwege studieren???) und solange er diese nicht in die Mannschaft hineinbekommt, so lange kann man auch nicht erwarten, wieder eine große Rolle in der Liga zu spielen - bzw. man muss sich weiter auf herbe Klatschen einstellen. Eine andere Sache wäre auch gewesen mal einem Spieler, der für das "besondere" stehen könnte, eine richtige Chance zu geben. Leider ist der jetzt aber verletzt und Rosi steht in gewisser Weise ja auch für das besondere... nur noch 6!

Es wird interessant, in welche Richtung es weiter geht, wenn wir nicht zur nächsten Saison mal wieder einen Glücksgriff im Mittelfeld präsentieren. Aktuell ist die Ideenlosigkeit dort echt traurig.

Andere Sache noch: Vielleicht sollte Schaaf mal sein Bleiben bei Werder in Frage stellen, wenn der europäische Wettbewerb nicht erreicht wird - vielleicht schnallen auch dann mal ein paar Spieler, das es so nicht weitergeht. Es nervt mich einfach nur gewaltig, wie hier immer Wechselabsichten gestreut werden, obwohl es laufende Verträge gibt. Die sollen ihre Arbeit machen und nicht rumträumen. Immerhin sind sie auch selbst zum großen Teil mit daran Schuld, wenn sie Europa nicht erreichen.

ABBA, finally facing my waterloo....I feel like I win when I lose. Das machne wir auch zu oft. Knappe Niederlagen schön reden als Trend, der aber meist mit dem nächsten Spiel null komma nix zu tun hat. Verloren ist verloren. Da gibt es nichts zu erklären mit guten Spielanlagen etc. Vom Tennis kenn ich das von Patrick Kühnen (Jetzt Davis Cup Capitän). Immer gut gespielt, variantenrecih, gute Spielanlage, gefällig...leider immer verloren, wenn es zählt. Gerne 6:7. Gute Anlage is bullshit, man bekommt es auf den Rasen oder nicht. Und punktet. Im Training hat Kühnen oft gewonnen gegen Becker. Aber nicht, wenn es drauf ankam. Ist halt keine Big Point Mentalität bei Werder mehr da.

Ich würde nächste Saison auch gerne einen anderen Trainer an der Seitenlinie sehen. Deinen Kritikpunkten würde ich weitestgehend zustimmen. Das ist aber nicht das einzige, was zu berücksichtigen ist. Klaus Allofs müsste sich nämlich die Frage stellen: Ist tatsächlich eine Alternative verfügbar, die besser ist?

Einen Favre kann man sich nicht backen. Übrigens: Als Favre zu haben war, wollte ihn nach seinem unrühmlichen Abgang aus Berlin keiner haben. Nur die absolute Notsituation in Gladbach ermöglichte ihm überhaupt ein weiteres Engagement in der Liga. Leute wie Veh stellen keine Verbesserung dar. Einen teuren Trainer, wie er bei Bayern oder Schalke auf dem Zettel wäre, kann man sich nicht leisten. Es könnte fast nur ein neuer, frischer Trainer werden. Ein Trainer der Kategorie Fink - und das muss auch nicht zwingend erfolgreicher sein als Schaaf. Auch ein Stanislawski oder ein Dutt haben bisher nicht wirklich zeigen können, dass sie einen Club wie Werder wirklich voranbringen könnten. Das ist wirklich nicht so einfach.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass Favre aus irgendwelchen persönlichen Gründen nach dem Hertha Engagement selbst nicht die Möglichkeit hatte wieder beruflich tätig zu sein. Bitte verbessert mich, wenn wich falsch liegen sollte.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass Favre aus irgendwelchen persönlichen Gründen nach dem Hertha Engagement selbst nicht die Möglichkeit hatte wieder beruflich tätig zu sein. Bitte verbessert mich, wenn wich falsch liegen sollte.

Der war platt. Erschöpft. Der brauchte eine Pause. Er sagte auch selber, dass er zu Beginn der Saison deswegen in Berlin nicht erreichen konnte, was er wollte.

Ja das seh ich auch so. Gerade deshalb hätt ich mir ja gewünscht, der Verein und TS kommen gemeinsam, frühzeitig und einvernehmlich zum selben Ergebnis. Dann hätte man Zeit sich nach einem passenden Nachfolger umzusehen. Und parallel dazu hätte man TS einen gebührenden und passenden Abschied bereiten können.

So aber wird es irgendwann zu einer kurzfristigen Trennung kommen, nach der es noch sehr viel schwerer wird, einen geeigneten Nachfolger zu finden.

Dutt wird ja bald frei und Stanislawski ist es bereits. Beide wären einen Versuch wert. Slomka wär noch besser. Aber die Diskussionen müssen wir nicht führen, denn ich denke, dass sich der Verein erst von TS trennen wird, wenn wir unter den letzten 3 stehen werden.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back