Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
... und ich glaube, dass das gerade der Fehler ist, den Schaaf schon lange nicht in der Lage ist abzustellen - bzw. gar nicht versucht abzustellen. Wahrscheinlich traut er der Mannschaft einfach viel zu viel zu - so weit, dass die Mannschaft einfach mal Mainz oder Augsburg mit Kurzpassspiel auseinander nimmt ist sie jedoch nicht - und es ist fraglich inwieweit sie das je sein wird. Den Spielern fehlt wohl der Überblick um den öffnenden Pass zu bringen.

genau das ist eher der knackpunkt. es gab etliche situationen, in denen ein einfaches querlegen vor den 16er mehr gebracht hätte, weil der gegenspieler 2-3 schritte im 16er selbst stand - aber stattdessen flog dann eine harmlose flanke nach der nächsten in den raum, der teilweise von 3-5 mainzern geklärt werden konnte.
das einzige was heute rund lief, war das spiel gegen den ball und die flügelwechsel. den rest konnte man nahezu getrost in die tonne treten.

ich denke aber auch, das es ein psychologisches ding ist - denn wäre der kopfball von bargfrede reingegangen, hätten wir den üblichen rückenwind in der spielweise gehabt und dann läuft unser passspiel auch automatisch flüssiger und direkter.
nur so glücklos und blind hab ich unsere jungs aber auch wirklich schon sehr lange nicht mehr gesehen. in der zweiten halbzeit dann auch oft nich mehr den nötigen schritt gegangen zum sichern. und nach dem 0:2 war das ding eigentlich schon fast gelaufen. selbe spiel nach dem abgepfiffenen tor von piza - danach war komplett die luft weg.
daher denke ich, kann man wirklich sagen, dass das spiel heute in den köpfen veloren wurde und im grunde können wir froh sein, das es kein 0:4+ geworden ist.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass Favre aus irgendwelchen persönlichen Gründen nach dem Hertha Engagement selbst nicht die Möglichkeit hatte wieder beruflich tätig zu sein. Bitte verbessert mich, wenn wich falsch liegen sollte.
Ja, er musste operiert werden und hat diese OP sogar aufgeschoben, um seinen Job nicht zu vernachlässigen (was sicher auch ein Grund war, warum Hertha so abgerutscht ist). Aber nach dem Rausschmiss folgten dann böse Worte, wie man sie sonst von Trainern wie Zettel-Ewald kennt. Jedenfalls ist man sicher nicht im Guten auseinander gegangen. Und andere Bundesligisten wollten sich Favre zunächst einmal nicht antun.

Der war platt. Erschöpft. Der brauchte eine Pause. Er sagte auch selber, dass er zu Beginn der Saison deswegen in Berlin nicht erreichen konnte, was er wollte.

:tnx:

Meinte doch, dass da irgendwas gewesen wäre, weshalb er selbst ausgesetzt hat.

Dutt wird ja bald frei und Stanislawski ist es bereits. Beide wären einen Versuch wert. Slomka wär noch besser. Aber die Diskussionen müssen wir nicht führen, denn ich denke, dass sich der Verein erst von TS trennen wird, wenn wir unter den letzten 3 stehen werden.

Aber mal eine ehrliche Antwort an dieser Stelle: Wieviel Zeit würde man einem Dutt oder einem Stanislawski geben? Hält Werder so lange an Schaaf fest, weil man immer so arbeitet oder hat die Situation von Schaaf auch etwas spezielles?

Ich denke nicht, dass man an jedem Trainer so festhalten würde. Lass Stani doch mal so in die Saison starten, wie es der HSV dieses Jahr gemacht hat. Ich garantiere: Der kommt da bis zum Ende der Saison auch nicht raus. Kann man es riskieren eine Saison gegen den Abstieg zu kämpfen und eine weitere Saison im Mittelfeld? Ich halte es für ausgeschlossen, dass so ein Trainer bei uns die zweite Saison in Angriff nehmen würde. Dutt ist in Leverkusen doch auch schon fast weg. Kann man den Weg gehen, den Dortmund gegangen ist mit Klopp? Dortmund war nahe dem Ruin, die mussten was unternehmen.

Das Problem: Werder geht es nicht gut, aber auch nicht schlecht genug. Die Hinrunde war ganz gut. Es geht also auch mit Schaaf. Und das ist die weniger riskante Variante. Es geht schließlich auch um Millionen. Da kannst du nicht einen Stani, einen Dutt oder einen Eilts auf den Sessel setzen und hoffen. Das ist zu wenig. Man braucht schon was handfestes. Oder man braucht eine furchtbar kritische Lage. Letzte Saison hätte man sich von Schaaf trennen können. Aber damals war es kurzfristig meiner Meinung nach die richtige Wahl, um die Klasse zu halten. Wirklich schwierig.

Leute, ich weiß gar nicht, was ihr habt. Wurden uns heute für die Niederlage Punkte abgezogen? Nein. D.h., wir haben immer noch 40 Punkte und können nicht absteigen. Alles gut, weil Verbesserung zur letzten Saison und in Hamburg würde man gerade gerne mit uns tauschen. Man darf nicht immer so negativ sehen.

:dance: :svw_applaus: :applaus:

wer die Ironie findet, darf sie gerne behalten ...

Jetzt denken die letzten Leistungsträger über einen wechsel nach , wie kommt das wohl ? würde ich an Naldo und Pizza stelle auch machen . War klar das es so endet , wie ich schon vor Jahren geschrieben habe , mit TS gw wir höchstens noch einmal den Pokal, das wars , wäre schon mit Mittelmaß zu frieden die nächsten Jahre, mit TS natürlich der ja auch mit 80 noch auf der Trainerbank sitzen wird
Werder hat fertig

Ich glaube das es der grösste Fehler war TS Vertrag zu verlängern. Wahnsinn wie taktisch unflexibel er ist, allein mit seiner Erfahrung müsste er einige Kniffe gelernt haben, aber fehlanzeige.
Umbruch nächste Saison auch für den Trainer, auch wenns Abfindung kostet.

So. Unsere Rückrundenbilanz:

2 Siege
5 Unentschieden
4 Niederlagen

Das ist Platz 13 mit genauso vielen Punkten wie der H?V, der sich (zum Glück) im Abstiegskampf befindet.
Das bittere ist, dass bis jetzt fast nur gegen "schwache" Mannschaften gespielt wurde.
Die Siege wurden geholt gegen Hamburg und Hannover. Beide Spiele waren Derbys, bei denen die Motivation groß war und trotzdem teilweise glücklich gewonnen wurde. Bei beiden Spielen musste TS also keine große Motivationsarbeit leisten.
Niederlagen und Unentschieden gab es gegen fast ausnahmslos schwächere Mannschaften, ausgenommen Dortmund und Leverkusen.
In diesen Spielen spielte Werder oft planlos und unmotiviert.
Zudem verlor Werder gegen jeden schwachen Gegner gleich. Werder hielt den Ball im Mittelfeld, spielte unkreativ nach vorne und wurde ausgekontert. Wenn dann nichts geändert wird und es immer heißt " Die Mannschaft ist jung und braucht Zeit ", kann irgendetwas nicht stimmen.
Außerdem werden die Resultate seit Saisonbeginn an schlechter !

Die Mannschaft hat riesiges Talent. Spieler wie Hartherz, Affolter, Sokratis, Ekici, Trybull, Füllkrug, etc. haben so viel Talent wie wir es in der Mannschaft so breit verteilt lange nicht mehr hatten.
Nur entwickeln sich viel zu viele Spieler auch zurück oder nicht weiter. Und das ist eigentlich eine der Hauptaufgaben eines Trainers in Bremen, die Spieler weiter zu entwickeln. Gerade weil man nicht so viel Geld hat.

Ein weiteres Problem ist mMn, dass Werder momentan öffentlich zu viel preisgibt und viel Unruhe seitens der Spieler gestiftet wird ( Wechselabsichten, etc. ) . Eigentlich sollte man im Verein sowas unterbinden.
TS wirkt mit seiner zwar sympathischen Ruhe etwas unmotiviert und behäbig.

Das größte Problem ist aber einfach, dass einfach nichts neues im taktischen Bereich ausprobiert wird. Wie oben angesprochen wird man so berechenbar. Das System muss nach den vorhandenen Spielern ausgerichtet werden, oder vorher besser nach zum System passenden Spielern gescoutet werden.

Pro TS:
-kennt das Umfeld und das Team
-passt zu Werder
-Identifikatonsfigur
-strahlt Ruhe aus
-klare Vorstellungen

Contra TS :
-taktisch schlecht
-kein guter Motivator
-Rückschritt in den letzten Jahren bzw. keine Weiterentwicklung von Spielern ( allgemein gesagt )
- zu konservativ

Vor allem sportlich überwiegen für mich die Contra-Punkte. Aber auch gerade für einen Umbruch halte ich TS in Anbetracht der Punkte nicht für den geeigneten Trainer.
Ich finde TS sympathisch aber ich finde, es wäre besser jetzt einen neuen Trainer zu holen.

Mein Vorschlag wäre Mehmet Scholl.
Er hat bei Bayern gute Arbeit geleistet und würde mMn zu Werder passen.
Er macht den Trainerschein und wird dadurch warscheinlich auch taktisch etwas moderner agieren als Thomas Schaaf.
Auch Scholl hat eine ruhige Art.
Es wäre natürlich ein Risiko, weil es die erste Bundesliga-Station wäre, aber auch Schaaf trainierte ja vor Bremen keinen anderen Verein.
Ehemalige Spieler, die erst vor ein paar Jahren ihre Karriere beendet haben, haben ja oft auch einen besseren Draht zu den Spielern als so mancher alter Hase.
Mehmet Scholl wäre also mMn eine gute Alternative, die wirklich gut zum Umbruch passen würde.

Weitere Alternativen wären Rangnick und Dutt.
Nachteile:
Rangnick kann ich mir bei Werder nicht vorstellen, Dutt kam mit Stars in Leverkusen gar nicht zurecht.

:svw_schal:

So. Unsere Rückrundenbilanz:

2 Siege
5 Unentschieden
4 Niederlagen

Das ist Platz 13 mit genauso vielen Punkten wie der H?V, der sich (zum Glück) im Abstiegskampf befindet.
Das bittere ist, dass bis jetzt fast nur gegen "schwache" Mannschaften gespielt wurde.
Die Siege wurden geholt gegen Hamburg und Hannover. Beide Spiele waren Derbys, bei denen die Motivation groß war und trotzdem teilweise glücklich gewonnen wurde. Bei beiden Spielen musste TS also keine große Motivationsarbeit leisten.
Niederlagen und Unentschieden gab es gegen fast ausnahmslos schwächere Mannschaften, ausgenommen Dortmund und Leverkusen.
In diesen Spielen spielte Werder oft planlos und unmotiviert.
Zudem verlor Werder gegen jeden schwachen Gegner gleich. Werder hielt den Ball im Mittelfeld, spielte unkreativ nach vorne und wurde ausgekontert. Wenn dann nichts geändert wird und es immer heißt " Die Mannschaft ist jung und braucht Zeit ", kann irgendetwas nicht stimmen.
Außerdem werden die Resultate seit Saisonbeginn an schlechter !

Die Mannschaft hat riesiges Talent. Spieler wie Hartherz, Affolter, Sokratis, Ekici, Trybull, Füllkrug, etc. haben so viel Talent wie wir es in der Mannschaft so breit verteilt lange nicht mehr hatten.
Nur entwickeln sich viel zu viele Spieler auch zurück oder nicht weiter. Und das ist eigentlich eine der Hauptaufgaben eines Trainers in Bremen, die Spieler weiter zu entwickeln. Gerade weil man nicht so viel Geld hat.

Ein weiteres Problem ist mMn, dass Werder momentan öffentlich zu viel preisgibt und viel Unruhe seitens der Spieler gestiftet wird ( Wechselabsichten, etc. ) . Eigentlich sollte man im Verein sowas unterbinden.
TS wirkt mit seiner zwar sympathischen Ruhe etwas unmotiviert und behäbig.

Das größte Problem ist aber einfach, dass einfach nichts neues im taktischen Bereich ausprobiert wird. Wie oben angesprochen wird man so berechenbar. Das System muss nach den vorhandenen Spielern ausgerichtet werden, oder vorher besser nach zum System passenden Spielern gescoutet werden.

Pro TS:
-kennt das Umfeld und das Team
-passt zu Werder
-Identifikatonsfigur
-strahlt Ruhe aus
-klare Vorstellungen

Contra TS :
-taktisch schlecht
-kein guter Motivator
-Rückschritt in den letzten Jahren bzw. keine Weiterentwicklung von Spielern ( allgemein gesagt )
- zu konservativ

Vor allem sportlich überwiegen für mich die Contra-Punkte. Aber auch gerade für einen Umbruch halte ich TS in Anbetracht der Punkte nicht für den geeigneten Trainer.
Ich finde TS sympathisch aber ich finde, es wäre besser jetzt einen neuen Trainer zu holen.

So weit unterschreibe ich das. Könnte mir aber auch einen absoluten Trainerneuling, der gerade seine Lizenz erhalten hat, gut vorstellen. :D

Auch mit einem Nicht-Highend-Kader kann man klare Strukturen schaffen, eine Philosophie umsetzen, ein klares spielerisches Konzept etablieren. Man schaue nur nach Hannoi, die spielen richtig geilen Fußball, von Gladbach ganz zu schweigen. Bei uns ist nichts von alledem vorhanden und das kann einem langsam nur noch wehtun.

Man schaue nach Freiburg und Augsburg... Das finde ich viel erschreckender, die Möglichkeiten dort sind nämlich weitaus bescheidener.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back