Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
das ding gestern versucht man nicht wirklich Schaaf anzudichten oder?
Schaut euch mal an wer da gespielt hat und wie man sich trotz der Umstände verkauft hat. Hatte ehrlich gesagt mit einer unglücklichen Niederlage gerechnet. Hoffe, dass die Alternativen nun wieder zurück kommen.

Ich sprach ausdrücklich von der Zwoten. Man hat die taktische Direktiven auf dem Platz sehen können. Da war Vieles, was in der ersten HZ falsch gemacht wurde, korrigiert. Dass die Konter letztlich nicht konsequent zuende gespielt werden, ist ein nur bedingt taktisches Problem und zieht sich schon durch die ganze Saison. Da mangelt es an Cleverness, die richtige Wege zu gehen, in Überzahl Lücken zu reißen und vor allem, die Chancen in Tore umzusetzen. Ich weiß nicht, wie häufig heute der richtige Moment für den finalen Pass verpasst wurde, die falsche Entscheidung zwischen Abspiel und Abschluss gefällt wurde [...]
Aber, wie gesagt: In der Pause wurde gut gearbeitet und es wurden die richtigen Schlüsse aus dem Spiel gezogen. Man darf nach wie vor nicht vergessen, wer da bei uns auf dem Platz stand. Etwas mehr Cleverness vor den bei Gehäusen, dann gewinnen wir das locker 3-0.

:thumb:

Die müssen "GEIL" auf den Torerfolg sein. Solange das nicht der Fall ist, plätschert das so weiter.

@ Tyson81:

Nun ja, jedenfalls sollte man mal TS fragen warum die Mannschaft nicht von Beginn an so auftritt wie in der 2. HZ... Die 1. HZ war absolut grauenhaft und da war nichts dabei, was man auch nur als einen vernünftigen Angriff bezeichnen könnte. Wegen was braucht diese Mannschaft immer so lange, um aufzuwachen? Stichwort: Motivation... Benötigt man vielleicht doch einen Motivationstrainer? Wegen was hat die Mannschaft letzte Saison aus eigenen Stücken diesen Handballheinz angeheuert? Das alles sind Sachen, die einem schon zu denken geben...

Früher haben wir uns wenigstens noch gegen stärkere Gegner gut präsentiert, dieses Jahr gab es gegen Bayern, Schalke und Gladbach in der Hinrunde richtige Klatschen (1-4, 1-5 und 0-5). Und jetzt gewinnen wir nicht mal mehr gegen potentielle Abstiegskandidaten (auch mit stärkerem Personal), das ist schon erschreckend. Was aus unserem einstigen Fußball (um den uns viele Clubs beneidet haben) geworden ist, ist richtig deprimierend. :mad:

Mensch. Eigentlich ists Wahnsinn. Selbst bei dieser jungen Truppe sieht man den Stil vom Trainer durchschimmern.

Was wird dieses Team bieten, wenn endlich mal alle unverletzt sind. Ich freu mich schon jetzt auf die kommende Saison!

Früher haben wir uns wenigstens noch gegen stärkere Gegner gut prästentiert, dieses Jahr gab es gegen Bayern, Schalke und Gladbach in der Hinrunde richtige Klatsche (1-4, 1-5 und 0-5). Und jetzt gewinnen wir nicht mal mehr gegen potentielle Abstiegskandidaten (auch mit stärkerem Personal), das ist schon erschreckend. Was aus unserem einstigen Fußball (um den uns viele Clubs beneidet haben) geworden ist, ist richtig deprimierend. :mad:

Das ist leider absolut korrekt. Wobei die zweite Halbzeit gestern für die Mannschaft, die auf dem Platz stand, sehr ordentlich und erfreulich war. Das viel mehr erschreckende sind unsere Leistungen, wenn fast alle an Bord sind. Wenn man die Bilanz der bisherigen Rückrunde anschaut (gegen viele Truppen aus der unteren Tabellenregion) und vor allem unser schlimmes Spiel, dann ist das wahrlich deprimierend.

Mensch. Eigentlich ists Wahnsinn. Selbst bei dieser jungen Truppe sieht man den Stil vom Trainer durchschimmern.

Was wird dieses Team bieten, wenn endlich mal alle unverletzt sind. Ich freu mich schon jetzt auf die kommende Saison!

:tnx:

icke mir ooch. Zumindest ist es ein Trainer, bei dem eine konkrete Idee vom Spiel vorhanden ist. Das wurde ja auch schon bezweifelt, weil die Handschrift nicht in jedem Spiel so klar erkennbar war.

Ändert nichts daran, dass er am Ende einen dicken Fehler gemacht hat, der zum 1:1 führte.

Die einzige Person, die den Fehler zum 1:1 machte, war Herr Wingenbach! Da hat kein Spieler die Schuld, das war ganz allein der Schiedsrichter, der der 12. Mann von Augsburg war!

Denn der Schiedsrichter Wingenbach hat das Handspiel des Augsburgers nicht gepfiffen, er hat das Foulspiel (Sperren) nicht gepfiffen. Er hat aus der Situation einen Vorteil gegeben, der nie einer war und hat danach den Augsburgern einen Freistoss zugespielt, was auch nicht hätte sein brauchen!

Die Schuld an dieser Niederlage hatten nicht unsere junge Mannschaft, nicht Thomas Schaaf und auch sonst kein Spieler unserer Mannschaft! Der Schiedsrichter hat das Spiel entschieden und Augsburg den Punkt geschenkt!

Nun zum Rest des Spiels:

Die erste Hz fand ich nicht gut, da lief es nicht. In der Hz hat TS anscheinend die richtigen Worte gefunden. Danach hatten die Jungs mehr Mut! Die vorher verspürte Angst war weg... Tolles Spiel! Was die "Kleinen" gestern gemacht haben - Respekt!!!

100% Werder

Ja, denn Boenisch war absolut fehlerfrei am Ende. :thumb:

Die einzige Person, die den Fehler zum 1:1 machte, war Herr Wingenbach! Da hat kein Spieler die Schuld, das war ganz allein der Schiedsrichter, der der 12. Mann von Augsburg war!

Der Schiri hat am Ende gleich 3 Fehler gemacht. Thy wird abgegrätsch, hätte Einwurf für uns sein müssen. Dann Handspiel im MF und kein Foul an Jentzsch. Der Schiri hat da richtig scheisse gebaut. Dennoch hat auch Boenisch seinen Teil dazu beigetragen, das muss man nicht abstreiten. Er hatte mehrere Optionen und hat mal wieder "oldschool" Boenisch' Kopf-durch-die-Wand gewählt.

Die Einwechslung von Boenisch würde ich nicht als Fehler sehen. Damit sollte eigentlich das 1:0 über die Zeit gerettet werden, weil vorne deutlich zu sehen war, dass sich die Spieler zu doof anstellten um das 2:0 zu schießen. Da hat dann die Überzeugung gefehlt. Der letzte Pass wurde nicht gespielt, weil man meinte es gegen Augsburg auch selbst schaffen zu können. Es schien teilweise überheblich, wie die Chancen liegengelassen wurden.

Ingesamt hat mir in der zweiten Hälfte das Spiel nach vorne deutlich besser gefallen. Man hat nicht mehr so oft den Ball auf engem Raum hin und her gepasst, sondern auch einfach mal 'nen Ball in die Spitze gespielt. Das ist eine Komponente die bei uns viel zu selten genutzt wird. Es scheint alles auf ein Kurzpassspiel auf den Halbpositionen ausgelegt zu sein, wo dann aber irgendwo am Ende das Ziel fehlt. Irgendwann müsste bei der ganzen Sache mal der öffnende Pass in die Spitze kommen, was jedoch meist nicht passiert. Es geht dann eher zurück zum letzten Mann und alles fängt von vorne an. Vielleicht starten dafür auch unsere Stürmer zu selten in die Gassen - keine Ahnung.
Bei mir erhärtet sich auf jeden Fall immer mehr der Verdacht, dass Laufwege und Angriffszüge nicht wirklich trainiert (oder genutzt) werden, sondern dass man meint mit dem Kurzpassspiel irgendwann vielleicht zufällig dem Tor gefährlich nah' zu kommen, was aber seltenst passiert.
Man kann es andererseits auch nachvollziehen, dass wenig steile und riskante Pässe in die freien Räume gespielt werden. Bei jedem Fehlpass und jedem missglücktem Schußversuch geht ein Raunen durch die Kurve, das gerade bei unserer Jungen Mannschaft auch dazu führen kann, dass schlicht lieber die sicherere Variante gewählt wird, die dann zu keiner Torgefahr führt.
Aus der Truppe wird noch was gutes, wenn man auch die Angriffsaktionen wieder mit vollem Selbstvertrauen durchzieht. Über die Abwehr mache ich mir da recht wenig Sorgen. Die 4-er Kette steht auch ohne Naldo sehr gut, so dass man sogar überlegen könnte ihn oder Affolter mal als 6er einzusetzen. Von der Übersicht und Zweikampfstärke her könnten das interessante Alternativen zu Bargi sein.

Schönen Sonntag noch,
Ich.

Die Einwechslung von Boenisch sowie die gesamte Aufstellung war nur aus der Not geboren. Weder Schaaf noch Boenisch kann man vorwerfen, dass uns 12 Spieler gefehlt haben. Es wäre natürlich komfortabler gewesen, noch einen fitten Spieler wie Schmitz, Marin/Ekici, Arnautovic oder Ignjovski auf der Bank gehat zu haben, den man hätte einwechseln können. Wir hatten aber leider nur noch Boenisch, Thy, Avdic, Silvestre, Kroos und Vander. So doll war da die Auswahl nicht mehr und jeder dieser Spieler wäre für einen kapitalen Schnitzer gut gewesen.

Zumindest kann man feststellen, dass diese Mannschaft jetzt 40 Punkte gesammelt hat und damit nicht absteigen wird. Das ist ein Fortschritt gegenüber der letzten Saison, den man nicht übersehen sollte. Und nein, das meine ich absolut nicht ironisch. :thumb:

Für vmich besteht der größte fortschritt in vielen jungen Spielern, die Lust auf die zukunft machen.

Für die Zukunft schon. Aktuell vermisse ich bei uns die Cleverness aber woher soll sie auch kommen.

Füllkrug hat zumindest mal aufgezeigt, dass er weiß, wo die Hütte steht. Ich hoffe, dass er jetzt nen Schub bekommt und sich intensivst ins Training reinhängt, da wir im Sturm echt noch nie ein solch großes Vakuum hatten.

Für die Zukunft schon. Aktuell vermisse ich bei uns die Cleverness aber woher soll sie auch kommen.

Füllkrug hat zumindest mal aufgezeigt, dass er weiß, wo die Hütte steht. Ich hoffe, dass er jetzt nen Schub bekommt und sich intensivst ins Training reinhängt, da wir im Sturm echt noch nie ein solch großes Vakuum hatten.
Stimmt nicht so ganz. 96 -99 war der Sturm nicht wirklich besser. Aufwärts ging es erst als Pizarro Ailton und Bogdanovic verplichtet wurden. Ich erinnere mich noch an das legendäre 7-2 in Wolfsburg. Von da an hatten wir wieder nen Sturm. Als sich dann Rade verletzte war "Pizza Toni" geboren.

Das ist leider absolut korrekt. Wobei die zweite Halbzeit gestern für die Mannschaft, die auf dem Platz stand, sehr ordentlich und erfreulich war. Das viel mehr erschreckende sind unsere Leistungen, wenn fast alle an Bord sind. Wenn man die Bilanz der bisherigen Rückrunde anschaut (gegen viele Truppen aus der unteren Tabellenregion) und vor allem unser schlimmes Spiel, dann ist das wahrlich deprimierend.

Eben, keine Ahnung warum viele so positiv gestimmt sind. Die 1. HZ war jenseits von Gut und Böse und mit das Schlechteste, was man seit Jahren gesehen hat. Da war nichts, aber auch rein gar nichts von einer Struktur im Spiel zu sehen. Haben wir früher bsp. Gegner in aller Regelmäßigkeit an die Wand gespielt mit z.T. 20 und mehr Torschüssen, so ist davon mittlerweile überhaupt nichts mehr davon zu sehen (auch wenn das stärkere Personal spielt). Bis auf das Tor von Füllkrug musste Jentzsch nicht einmal wirklich eingreifen und das gegen einen Gegner wie Augsburg, der ein potentieller Abstiegskandidat ist. Aber das zieht sich wie ein roter Faden durch die Spiele - Das ist TorUNgefahr pur... Abgesehen davon, liest man immer wieder "TS hat zur HZ anscheinend die richtigen Worte gefunden..." und das sollte einem zu denken geben. Wann findet TS denn mal die richtigen Worte vor einem Spiel? Das versteht man nicht wirklich, weil es auch nicht das erste Mal ist, dass die Mannschaft so spät in einem Spiel "aufwacht". Es scheint ganz klar ein Motivationsproblem zu geben...

Zu den Motivationsproblemen:

Ich sehe überhaupt keinen Bedarf noch mal einen Motivationstrainer zu verpflichten. Die erste Hälfte von gestern hat nix mit einem Motivationsproblem zu tun, sondern eher was mit der Unerfahrenheit vieler Spieler und das die Mannschafft so wie sie gestern auffem Platz stand überhaupt nicht eingespielt ist. Da kann man keine einstudierten Kombinationen erwarten. Auch die hier angesprochene fehlende Cleverness, resultierend aus der Unerfahrenheit (Viele Spieler sind erst seit dieser Saison in der Bl bzw. haben ihre ersten Spiele in einer erstklassigen Liga absolviert), haben dazu beigetragen, dass nicht alles rund lief.

Letzte Saison hatte man eine ganz andere Mannschaft. Da standen zu Beginn der Saison Spieler auffem Platz, die es hätten besser können müssen. Da war nach einem Rückstand (auch gegen "schlechtere" Teams) kein Aufbäumen mehr zu sehen bzw. wirkte die Mannschaft zu Beginn eines Spieles lethargisch, obwohl da viele Spieler mit Erfahrung gespielt haben. Gestern wirkte für mich die erste Hälfte nicht unmotiviert , sondern war eher der o.g Situation geschuldet.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back