Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
:tnx: Campino

@henne
..............
Wärst du oder der Bühnenbildner in der Öffentlichkeit - gerade auch wegen der kagge, die er zusammenspielt -- so gefragt wie der Profifußballer, dann würde der Bühnenbilder oder du auch entsprechend verdienen.
Wenn du also es ernst meinst, mit diesem "Argument" dann werde schleunigst Profifußballer und sonne dich in diesem Schlaraffenland wo man für wenig Arbeit exorbitant viel Geld bekommt.
Die Arbeit des bühnenbildners ist so reproduzierbar, daß sie a) Scheiße bezahlt wird und b) auch noch unmenschlich hohe Arbeitszeiten hat und c) x-beliebig austauschbar ist.

Einem Profifußballer bei Werder wird selbst wenn er Salat spielt von 40.000 Zuschauern bei der Arbeit zugeschaut - wievielen Bühnenbildner schaut man bei der Arbeit zu - und bezahlt dafür?
Wieviele Bühnenbildner werden im Theaterforum für ihre Arbeit gelobt und kritisiert?
Wieviele Bühnenbildner werden, wenn sie bei ihrem Ausbildungstheater durchfielen zu einem anderen Theater transferiert, haben einen Berater und bekommen Handgeld für einen Neuvertrag?

Wenn ich mein bisheriges Leben aufgeben müßte (was hoffentlich fern ist!) wäre ich Profifußballer oder Spielerberater. Aber niemals würde ich mich für eine "berufliche Karriere in einem qualifizierten Ausbildungsberuf" entscheiden - Racken wien Gaul und bezahlt werden wien Pony - dann würde ich mich auch über jeden echauffieren, der durch Nichtstun Geld verdient.

Ich hoffe, das es nach diesem Beitrag noch junge Menschen gibt, die Bühnenbildner werden wollen und das sich die vorhandenen nicht alle aufhängen, wenn sie das lesen, oder ihre Wut über die Ungerechtigkeit der Welt an Werderspielern auslassen. :D

Wenn ich mein bisheriges Leben aufgeben müßte (was hoffentlich fern ist!) wäre ich Profifußballer oder Spielerberater. Aber niemals würde ich mich für eine "berufliche Karriere in einem qualifizierten Ausbildungsberuf" entscheiden - Racken wien Gaul und bezahlt werden wien Pony - dann würde ich mich auch über jeden echauffieren, der durch Nichtstun Geld verdient.

etwas sehr polemisch, sollte man wohl differenzierter betrachten. negative seiten sind ja nicht gerade mangelware bei einem beruf in der öffentlichkeit.. darf man fragen was man beruflich macht? ;) da klingt etwas unzufriedenheit durch.. :(

Wenn ich mir diese Trainingswoche so anschaue, dann Frage ich mich, wie es gegen Hanoi besser werden soll. Klar weiss ich, dass man in der Phase der Saison meist mehr regeneriert als trainiert, aber sollte es für uns, eine Mannschaft die die ganze Saison nur Liga spielt, nicht möglich sein, mal etwas härter und mehr zu arbeiten, wenn es nicht läuft.

Montag frei, Dienstag eine Einheit und dann der Testkick, Mittwoch Regeneration für diejenigen, die gespielt haben und für den Rest eine lockere Einheit mit Standards am morgen und um 12 Uhr Feierabend. Sind zwei Trainingseinheiten und ein paar theoretische Taktikschulungen wirklich zuviel verlangt? Wäre das nur Aktionismus oder doch vielleicht hilfreich ?
Bis einschließlich Mittwoch haben wir also eine Einheit mit der ganzen Mannschaft gehabt. Läuft es gut, dann interessiert das sicher keinen, aber bei unseren spielerischen und taktischen Defiziten der letzten Spiele ist es imho damit nicht getan.

Darüber zu philosophieren ist so sinnvoll wie einer Katze das Bellen beizubringen - es führt einfach zu keinem befriedigenden Ergebnis.

Es gibt schlichtweg kein "richtiges" oder "angemessenes" Training. Das muss immer von Fall zu Fall entschieden werden. Wir werden sehen, wie Werder am Sonntag auftritt, aber selbst wenn es grottig läuft, wir werden nie erfahren wie es mit anderem Training ausgesehen hätte.

Natürlich wird es reine Spekulation bleiben, aber man kann ja trotzdem mal drüber nachdenken, ob zwei Einheiten am Tag a 1,5 Stunden nicht doch besser wären um noch ein paar Spielzüge und Varianten einzustudieren. Ich denke, die Jungs wären auch nach zwei Einheiten am Tag noch in der Lage am Wochenende zu spielen.
Es muss ja nun wirklich kein 8-Stunden Tag sein, wie Rangnick ihn seinerzeit eingeführt hatte, als es nicht lief, aber so ein klein wenig könnte man die Spieler schon mal aus der Komfortzone rausnehmen, nachdem es so schlecht läuft in der Rückrunde.

Vielleicht hat sich Schaaf auch was dabei gedacht. Gibt genug psychologische Tricks, die die unterschiedlichsten Dinge bewirken können. Aber um das zu beurteilen, muss man glaube ich näher an der Mannschaft und am Training sein.

Wenn man bedenkt, daß wir von 7 Rückrundenpartien gegen alles andere als übermächtige nur eines gewonnen haben, existieren bei uns wohl nicht genug psychologische Tricks, die unterschiedlichste bzw. positve Dinge bewirken können...

Oder existierten nicht genug. ;)

Aber ist wie gesagt mehr als mühseelig über die Folgen von Training zu diskutieren. Wir werden eh zu keinem Ergebnis kommen. Es gibt für beide Seiten mehr als genug Argumente. Ich weiß nicht einmal, ob ich das gut oder schlecht finden soll. *zuck*

TS denkt sich wohl: 'der sauhaufen lernt sowieso nicht dazu also spar ich mir die mühe' :p

jeder weiß (wohl) das Werder seinen eigenen stiefel runter spielen will, und da die mannschaft weiß was TS sehen 'möchte', werden die es auch durchziehen...entweder es klappt oder halt nicht, dann versucht es die mannschaft halt am nächsten spieltag...

Aber ist wie gesagt mehr als mühseelig über die Folgen von Training zu diskutieren. Wir werden eh zu keinem Ergebnis kommen. Es gibt für beide Seiten mehr als genug Argumente. Ich weiß nicht einmal, ob ich das gut oder schlecht finden soll. *zuck*

Wieso soll das bei der Diskussion über das Training anders sein als bei jeder anderen Diskussion über Werder? Bei den meisten Dingen fehlen uns allen die nötigen Internas und trotzdem diskutieren wir hier leidenschaftlich darüber. Wieso nicht auch über das Training? Es ist ja nicht so, dass wir hier zu einem Ergebnis kommen müssen, dann dann TS präsentiert wird, damit er es gefälligst umsetzt. ;)

Darüber zu philosophieren ist so sinnvoll wie einer Katze das Bellen beizubringen - es führt einfach zu keinem befriedigenden Ergebnis.

Es gibt schlichtweg kein "richtiges" oder "angemessenes" Training. Das muss immer von Fall zu Fall entschieden werden. Wir werden sehen, wie Werder am Sonntag auftritt, aber selbst wenn es grottig läuft, wir werden nie erfahren wie es mit anderem Training ausgesehen hätte.

Wenn es maximal grottig läuft, wissen wir aber zumindest, das es in jedem Fall besser gewesen wäre. :D:lol:

Ich habe blöder Weise ein von Tag zu Tag besser werdendes Gefühl und mein Feeling sagt mir, das ich mich nicht irre. :D

:thumb:

Sehr schöner Beitrag in meinen Augen :)

Eine Sache würde ich aber anders machen. Ich würde im MF mit zwei "Sechsern" und einem "ZOM" agieren. Also so:

----------------Wiese------------------
--Fritz---Sokratis---Affolter---Hartherz--
----------Trybull---Bargfrede-----------
--------------Junuzovic----------------
--Arni---------Pizarro----------Marin---

Einfach aus dem Grunde, dass z.B. Trybull mit seiner ziemlich guten Übersicht mehr aus der Tiefe sauber aufbauen könnte, ohne direkt auf die häufig anzutreffende Doppel-6 des Gegners zu treffen :)

Mir gefällt ARNO´s Aufstellung auch besser. Diese Aufstellungen sind ja taktische Grundordnungen und quasi eine kleine Aufgabenbeschreibung. Und Junuzovic als ZOM (mit quasi allen Freiheiten) ist da sicherlich eine Fehlbesetzung. Sowas wäre eine Rolle für Diego gewesen.

Arnos System mit einem DM und ZM (also auch entsprechend defensiv agierend) finde ich kompakter, da es ja auf den Außen "kreativ" werden soll. Wegen des Ausfalls von Arno müsste Junu ja eh auf den Außen agieren (ist wohl auch seine bessere Position).

Würde im Moment ein:

----------------Wiese------------------
Fritz------Affolter----Sokratis---Schmitz
---------------Bargfrede---------------
----------Ekici---------Trybull----------
---Junu------------------------Marin---
---------------Pizarro------------------

in dieser Diskussion um die taktisch beste aktuelle Aufstellung sehen. Sollte Ekici sich auch als ZM nicht bewähren, dann halt Iggy für Ekici (ggf. im Tausch mit Fritz als RV)....

:tnx: Campino

@henne
Diese Als.... würde ich gefeuert werden, wenn ich mich so verhalte, wie ein Profifußballer.

Dieser Vergleich hinkt, seitdem er zum ersten Mal gebraucht wurde, also einen Tag nachdem der Profifußball in England eingeführt wurde. Das ist reines sich Luft machen aber kann las wertvoller Diskussionsbeitrag völlig ignoriert werden.
Wärst du oder der Bühnenbildner in der Öffentlichkeit - gerade auch wegen der kagge, die er zusammenspielt -- so gefragt wie der Profifußballer, dann würde der Bühnenbilder oder du auch entsprechend verdienen.
Wenn du also es ernst meinst, mit diesem "Argument" dann werde schleunigst Profifußballer und sonne dich in diesem Schlaraffenland wo man für wenig Arbeit exorbitant viel Geld bekommt.
Die Arbeit des bühnenbildners ist so reproduzierbar, daß sie a) Scheiße bezahlt wird und b) auch noch unmenschlich hohe Arbeitszeiten hat und c) x-beliebig austauschbar ist.

Einem Profifußballer bei Werder wird selbst wenn er Salat spielt von 40.000 Zuschauern bei der Arbeit zugeschaut - wievielen Bühnenbildner schaut man bei der Arbeit zu - und bezahlt dafür?
Wieviele Bühnenbildner werden im Theaterforum für ihre Arbeit gelobt und kritisiert?
Wieviele Bühnenbildner werden, wenn sie bei ihrem Ausbildungstheater durchfielen zu einem anderen Theater transferiert, haben einen Berater und bekommen Handgeld für einen Neuvertrag?

Schöner Beitrag. Aber was hat das Ganze mit der körperlichen bzw. psychischen Belastung bei Profifußballern zu tun? Nur daraufhin war mein Querverweis ausgerichtet. Denn es ging mir, wie bereits mehrfach gesagt, in diesem Zusammenhang lediglich um die mögliche Streichung des freien Trainingstages...

Edit: Sehe ich jetzt erst, um Bühnenbildner gings mir ebenso nicht...

Ja, so sieht das aus. :mad::lol:

Ein Hoffnungsschimmer ist aber, das TS endlich mal Standards trainieren ließ und dies nach den Fotos offenbar akribisch vorbereitet hatte. Nachdem Hanoi sowohl offensiv mit sehr guten Ecken von Pander gefährlich ist, als auch defensiv verwundbar erscheint, macht das gegen den Gegner natürlich ganz besonders Sinn.

Ich habe aber auch den Eindruck, das TS seit den Erfahrungen der letzten Saison jetzt wenigstens dann auf Kritik hört, wenn sie massiv wird und aus vielen Mündern kommt. Immerhin ein Fortschritt.

Und ich vermute, dass Schaaf keine Münder braucht, um zu sehen, dass wir in den letzten Spielen viel zu wenig Torgefahr ausgestrahlt haben und dass dies insbesondere auf die Standards zutraf. Denn wenn es spielerisch noch nicht optimal läuft, sind Standards das einfachste Mittel zum Torerfolg. Das war schon immer Bestandteil der Philosophie von Trainern wie Slomka. Hinten versuchen dichtzuhalten und vorne Standards rausholen. Zum Glück klappt ersteres derzeit in Hannover nicht gut, das ist unsere Chance. Wie wir aber ohne richtigen Kopfballspieler das Muster Standard Pander - Kopfball Hagui verteidigen wollen, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Mit Sokratis und Pizarro haben wir leider nur 2 wirklich starke Kopfballspieler die bei Standarts hinten aufräumen, und vorne für Torgefahr sorgen können....

Ich hoffe wir können die Standart´s der 96er irgendwie überstehen.

Von eigenen Toren nach Ecken/Freistößen gehe ich leider nicht aus.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back