Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
[...]
Erstaunlich das ein solch undifferenzierter Beitrag hier soviel Zustimmung erfährt.

Edit: Was ich noch hinzufügen möchte, die Aussage, das Werder keine guten Spieler mehr verpflichten könne, weil TS als Sturkopf verschrien sei, der nur seine Lieblinge entwickle, ist in meinen Augen nicht mehr als eine dummdreiste Behauptung. Fernab jeder Realität.

Erstmal vielen Dank für Deinen Beitrag. Du gehörst zu den momentan wenigen, die hier ohne "Brille" (und explizit auch ohne TS-Brille!) posten.

Warum eben dieser von Dir angesprochene Beitrag hier Zustimmung erhält? Vermutlich weil einige Dauerposter sich in eine pure Meinung verrannt haben und gar nicht mehr nach links und rechts schauen. Es ist eben einfacher, eine einmal vorgefertigte Meinung beizubehalten, zwanghaft nach Ursachen zu suchen, die diese bestätigen und gegenteilige Begründungen abzuwerten oder zu ignorieren. Dazu wird sich dann auch gerne dem Fettgedruckten bedient: Um ein stimmiges Gesamtbild zu konstruieren, werden Behauptungen als Fakt dargestellt und damit versucht, schlüssige Kausalketten zu entwerfen.

Erstmal vielen Dank für Deinen Beitrag. Du gehörst zu den momentan wenigen, die hier ohne "Brille" (und explizit auch ohne TS-Brille!) posten.

Warum eben dieser von Dir angesprochene Beitrag hier Zustimmung erhält?...

Öhmm, da frage ich mich aber gerade, wer hier eine Brille auf hat? Es ist ein einziger User (nämlich Sylar), der dem Posting von DrottnarsRiket zustimmt. Oder habe ich mich verzählt? ;)

Öhmm, da frage ich mich aber gerade, wer hier eine Brille auf hat? Es ist ein einziger User (nämlich Sylar), der dem Posting von DrottnarsRiket zustimmt. Oder habe ich mich verzählt? ;)

Oh, dann muss ich das Dir zu liebe noch mal klar stellen, was ich meinte (aber leider -mea culpa- nicht eindeutig genug schrieb): Dieser Thread ist voll von Posts mit Behauptungen, Eigenschaftszuschreibungen an TS und zum Teil auch an andere User, sowie von Vergleichen aus dem Königreich Far Far Away. Um Deine rhetorische Frage zu beantworten: nein.

Nein, und ich stimme auch dem Contra-Beitrag von Blacki zu.

Wenn man den Beitrag von Drottnarsriket so liest könnte man meinen, Werder steht auf P15 mit zwei Punkten Vorsprung auf den letzten Tabellenplatz. Kurioser Weise ist man trotz einer für Werder in den letzten 20 Jahren nicht untypischen Niederlagenserie in der ersten Hälfte der Rückrunde immer noch 6. und kann immer noch 4. werden - vorausgesetzt man schafft einen ebenfalls nicht Werder-untypischen Kraftakt zum Schluss der Saison.

Was das Posting von Drottnersriket noch unverständlicher macht ist die Tatsache, das etliche andere Spitzenmannschaften ebenfalls eine ähnliche Talsohle durchlaufen haben oder da noch mittendrin sind. Bevor die Bauern gestern Schützenhilfe von ihrem Exspieler bekommen haben, der schon in der Hinrunde seine vorherige Mannschaft so eingestellt hatte, das sie viele Tore bekam, waren sie mehrere Spieltage lang torlos incl Niederlagen. Meister Dortmund freut sich über einen glücklichen Punkt in Augsburg, Gladbach verliert in Nürnberg bei sehr schlechtem Spiel und wirkt beim anschließenden Unentschieden gegen Abstiegskandidat Freiburg einfallslos, Schalke ist momentan auch von der Rolle und Leverkusen verliert nicht nur hoch in Barcelona, sondern auch bei den grauen Mäusen aus der Autostadt.

Nur Werder, der kleine Verein mit dem viel zu kleinen und viel zu teuren Stadion, mit der Stadt die so pleite ist, das sie seit 40 Jahren nicht helfen kann, der kleine Verein mit den viel schlechteren Möglichkeiten und einer durch lange CL-Jahre und unvermeidbar viel zu hohe Spielergehälter klammen Kasse, dieser "David" des deutschen Goliath-Fussballs soll gerade in einer Zeit schwieriger "Umbrüche" in der Mannschaft erfolgreichen Zauberfussball nach Bestellung spielen.

Natürlich kann man etliches kritisieren und viel von dieser Kritik stimmt auch, nur darf man dabei die realistischen Möglichkeiten nicht verkennen. Und die sind eben so, das man nur mit einem Wunder die lange Phase des großen Erfolgs weiter hätte verlängern können. Das nach der Pleiten-Vorsaison die im Umbruch befindliche, stark verjüngte Mannschaft in der "erweiterten" Spitze halbwegs mithält ist als positiv zu werten.

Außerdem kann man TS alles Andere vorwerfen, das er planlos spielen lässt. Wer sowas behauptet, dem fehlt Sachverstand, weil er das gespielte System nicht erkennt.

Die Kritik, das er talentierte Spieler zu wenig entwickeln würde, vermag ich nur teilweise zu unterschreiben. Dies liegt aber nicht an mangelnden Fähigkeiten von TS, sondern daran, das er auf einem sehr anspruchsvollen, schwierigen System beharrt, bei dem junge unerfahrene Spieler es sehr sehr schwer haben zu glänzen. Allerdings beweisen diese Saison bisher vor allem Hartherz und Trybull, das man sich auch trotzdem nach vorne spielen kann. Kroos schafft es gerade nach einem langen Tief zurück in den Kader. Es geht also doch.

Eine treffendere Kritik zielt dahin, das dieses System sehr kompliziert ist und gerade den jungen Spielern, die keine Stars sind, m.E. zuviel abverlangt und die Ursache für die stereotypen Spielzüge und die vielen Unkonzentriertheiten ist. Treffende Kritik ist auch, das man die erfolgversprechenden "einfachen" Dinge zu wenig beachtet (Standards !) wenn man schon das interessante System des Trainers nicht durchbringt.

Vertikaler, schneller spielen, Konter- und Umkehrspiel verbessern (ruhig auch mal nach intelligent gespielten Befreiungsschlägen) und im "Gewusel" den öffnenden Diagonal- oder Vertikalball spielen sind zusammen mit der drastischen Verbesserung der Standards die kommenden Aufgaben.

TS wird daran zu messen sein, inwieweit er das schafft.

Oh, dann muss ich das Dir zu liebe noch mal klar stellen, was ich meinte (aber leider -mea culpa- nicht eindeutig genug schrieb): Dieser Thread ist voll von Posts mit Behauptungen, Eigenschaftszuschreibungen an TS und zum Teil auch an andere User, sowie von Vergleichen aus dem Königreich Far Far Away. Um Deine rhetorische Frage zu beantworten: nein.

Also auch ein Pauschal-Keule, ähnlich wie die völlig uninspirierte Kritik von Drottnar. Lässt deinen Beitrag auch nicht im Glanz erscheinen.

Außerdem kann man TS alles Andere vorwerfen, das er planlos spielen lässt. Wer sowas behauptet, dem fehlt Sachverstand, weil er das gespielte System nicht erkennt.

Vertikaler, schneller spielen, Konter- und Umkehrspiel verbessern (ruhig auch mal nach intelligent gespielten Befreiungsschlägen) und im "Gewusel" den öffnenden Diagonal- oder Vertikalball spielen sind zusammen mit der drastischen Verbesserung der Standards die kommenden Aufgaben.

TS wird daran zu messen sein, inwieweit er das schafft.

hm mir scheint dann wohl der Sachverstand wirklich zu fehlen, denn ich erkenne gerade am Ende der Spiele, wenn wir zurückliegen oder es unentschieden steht keinerlei System mehr. Dann werden Füllkrug oder Schmitz oder Ignjovski scheinbar völlig wahllos einfach ''reingeworfen'', ohne das man auch nur im Ansatz etwas kreatives oder geordnetes erkennen kann. Der ''Plan'' wie man das Spiel machen muss, ist vielleicht für Thomas Schaaf klar, aber die Spieler scheinen das nicht umsetzen zu können. Dabei muss man dann auch nicht jetzt alles auf die jungen Leute schieben, da wir die gleichen Probleme in der Hinrunde ebenfalls hatten. Da wurden dann ein Wagner bzw Wesley ''verheizt''.

Zum zweiten Punkt kann ich dir recht geben, diese Dinge müssen auf jeden Fall verbessert werden, wenn es nach Europa gehen soll.
Da du ja die Raute als so komplexes System ansiehst, frage ich mich auch warum Schaaf das jetzt mit den jungen Spielern weiter durchzieht und obwohl das Spielermaterial für ein 4-5-1 besser geeignet ist, nicht mal sowas ausprobiert. Vielleicht weißt du es:confused:

[...]
Da du ja die Raute als so komplexes System ansiehst, frage ich mich auch warum Schaaf das jetzt mit den jungen Spielern weiter durchzieht und obwohl das Spielermaterial für ein 4-5-1 besser geeignet ist, nicht mal sowas ausprobiert. Vielleicht weißt du es:confused:

Also Raute ist mMn auch nicht die richtige Beschreibung, es ist vielmehr ein System, in dem Spieler so verschieben, dass manchmal ein quasi Doppel-6 steht, oder der AV plötzlich den Job macht, den klassischerweise LM oder RM oder gar Aussenstürmer machten und manchmal dann da wirklich auch die typische Raute auftaucht. Das ist schon sehr komplex. Warum TS das spielen lässt liegt mMn darin begründet, dass er dieses sehr komplexe und variable System als erfolgversprechender ansieht, wenn es denn funktioniert, d.h. die Spieler das System verstanden haben und dies auch ausführen können. Vermutlich nimmt TS kurzfristig Rückschläge in Kauf, um langfristig den gewünschten Erfolg zu haben: ein komplexes, schwer zu verteidigendes, variables System, dass eben auch für die "Marke Werder Bremen" (so oder ähnlich KA desöfteren) steht, also schönen, offensiven und auch mal erfolgreichen Fußball. Der dann übrigens auch Sympathien einbringt und sich besser vermarkten lässt als z.B. Catenaccio. Ich schätze mal, dass nach der verhauenen letzten Saison diese Saison bewusst als "Übergang mit Hindernissen" eingeplant ist, in der es vor allem darum geht das zukünftige Gerüst von 6-7 Spielern zu finden, die dann in 1-2 Jahren wieder oben angreifen sollen.

Es ist zwar verführerisch, ständig von sich auf andere zu schließen, führt aber in der Praxis oftmals zu fehlerhaften Ergebnissen. Zu empfehlen ist dir daher, deinem Denken wenigstens versuchsweise einmal neue Bahnen zu gönnen.

Im übrigen: Dafür, dass du mich deinen Aussagen zufolge am liebsten ignorieren würdest, hechelst du meinen Postings erstaunlicherweise hinterher wie der Hund der Wurst...

Jepp..ich bin sicherlich einer der größten Schaafanhänger hier. Weiterhin disse ich ja auch User wegen eines Fehlers in einem Namen eines Werderprofis...tut mir leid, aber diesen Unfug musste ich bloßstellen....

Ignorieren kann ich ja nicht, weil Du - aus welchem Zufall heraus auch immer - hier einen Mod-Status hast. Aber Du hast ja sicher festgestellt, dass ich mit Dir sicherlich nicht über Werder diskutiere, sondern lediglich Deine wirklich peinlichen postings kommentiere. Sorry dafür....aber das posting war mal wieder wirklich selten daneben...

Du solltest Dir die Spiele mit Basti nochmal ansehen und Dir mal wieder vor Augen führen, wie torgefährlich der ist! Alleine deshalb ist Basti für uns derzeit ein Riesenverlust.

Mit Basti wären wir um Längen gefährlicher vor dem Tor, weil unsere Gegner nicht ganz solche Plinsen sind, wie Du sie bist. Die würden die Torgefährlichkeit eines Prödl zuverlässiger einschätzen und ihn auch entsprechend würdigen und zwar mit der entsprechenden Aufmerksamkeit - was wiederum dem gesamten Team zu Gute kommt, weil allein Basti riesen Räume durch seinen gewählten Laufweg schaffen kann.

Aber für so einen Statistikfransel wie Du wohl einer zu sein scheinst ist soetwas wohl nur schwer nachvollziehbar.

Für einen jeden, der schon einmal selbst gepölt hat dürften die obigen Zeilen nachvollziehbar sein.

Wer bittesehr im jetzigen Team strahlt die Torgefahr eines Prödl bei Standards aus? Da erfreut sich ein CP einer doppelten Bewachung!

Danke TS!

Die Art, in der wir in der 2.ten Halbzeit bisweilen haben den Ball zirkulieren lassen müssen wir zur Kontrolle eines Spieles als Maßnahme noch weiter ausbauen. Sehr schön, wie die Mannschaft da die Pässe getimt hat. Aus einem solchen Passspiel heraus ergeben sich auch Räume.

Bitte in Zukunft so starten, wie wir in Hannover endeten. Dann gibts zwar weniger Gelegenheiten für Wiese, sich auszuzeichnen, aber dann sind wir mE auf einem extrem erfolgreichen Weg!!!

Das sah bisweilen sehr sehr gut aus. Im Gegensatz zur ersten Halbzeit!

PS:
Kann es sein, dass gerade die Hereinnahme von Schmitz es uns ermöglichte, ein wenig besser zu kombinieren?

Aber Du hast ja sicher festgestellt, dass ich mit Dir sicherlich nicht über Werder diskutiere, sondern lediglich Deine wirklich peinlichen postings kommentiere. Sorry dafür....aber das posting war mal wieder wirklich selten daneben...

Die Verbissenheit, mit der du mir ans Bein pinkeln willst, ist schon erstaunlich. Wenn dir aber nichts Sinnvolleres einfällt, dann sei dir dieses Vergnügen von Herzen gegönnt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back