Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wir brauchen eine Doppel-6... Wäre derzeit besser. Fritz dann ins Mittelfeld. Als AV sehe ich ihn derzeit garnicht gut.

Wichtig ist auch, dass Hunt wieder spielt. Vielleicht kann er für die nötige Kreativität sorgen...

Marin gefällt mir derzeit gut. Er verbessert sich, ist an guten Szenen beteiligt...

Ansonsten... :( Kein schönes Fussballwochenende!

Doch es gibt dennoch Dinge, an denen ich mich erfreuen kann...

Hamburg - der Abstiegskampf hat begonnen
Bayern - Haha

An die Leistungen gegen Hamburg muss wieder angeknüpft werden.
Da hat es auch gut funktioniert!

Als ich das vor dem Spiel hörte, habe ich mich auch schon wieder aufgeregt. Dachte dann aber in meiner Naivität, dass es gegen eine Truppe wie Hertha trotzdem reichen müsste. :ugly:

Vom Grundsatz her ist ja auch korrekt, daß man sich als EL-Kandidat nicht auf einen Abstiegsaspiranten einstellen sollte, sondern umgekehrt. Und genau so ist es dann auch gelaufen, Hertha hat sich auf Werder eingestellt, und zwar auf die altbekannten Schwächen, gegen die Schaaf und die Truppe mal wieder kein Gegenmittel gefunden haben. :ugly:

Diese Eigenverantwortlichkeit der Mannschaft hatten wir durch Spieler wie Micoud oder Diego (bitte jetzt keine Diskussion, ob er ein Spielmacher war). Durch diese konnte man dem Gegner oftmals das eigene Spiel aufzwingen.

Jetzt haben wir solche Spieler halt nicht mehr. Aber das bedeutet eben nicht, dass man dadurch keinen vernünftigen Fußball mehr spielen kann. Die Spieler müssen einfach nur an die Hand genommen werden. Sie müssen ganz klare Vorgaben haben. Daran fehlt mir bei Schaaf allerdings der Glaube.

Auch mit einem 4-5-1 mit Marin und Özil auf den Außen und Hunt, Bargfrede im ZM und Frings als 6er haben wir hervorragenden Fußball gespielt. Ohne ZOM...und warum? Weil wir keinen mehr hatten. Ein Özil konnte diese Rolle zwar einnehmen, aber war dort auch schwächer als auf den Außen....

Vom Grundsatz her ist ja auch korrekt, daß man sich als EL-Kandidat nicht auf einen Abstiegsaspiranten einstellen sollte, sondern umgekehrt.

Man sollte sich auf ausnahmlos jeden Gegner einstellen. Das bedeutet ja nicht, dass Wiese nun plötzlich als Stümer beginnt und Rosi das Tor hütet. Es soll ja nicht von Spiel zu Spiel alles umgeworfen und neu aufgestellt werden. Aber für solche eventualitäten, wie eine kompakt verteidigende gegnerische Abwehrreihe, sollte zumindest eine Idee existieren, mittels derer man auf einen solchen Spielverlauf reagiert.

Schon in der HR war das größtenteils schwach, ideenlos und defensiv Harakiri.
TS spielt Raute, um mehr Torchancen zu generieren laut eigener Aussage. Nur, dass sie kaum noch Torchancen obgleich der Raute haben?! Die Niederlage heute war absolut verdient. Jetzt liest man von den Profis, schlechter Rasen. Daran hat es gelegen! Der Rasen war schuld.
Es fehlt an Führungsspielern. Einer, der voran geht, die Ärmel aufkrempelt und schreit: los jetzt. Frings war so einer. Auch ein Wolf war so ein Typ; leider technisch und taktisch zu schwach. Sein Abgang folgerichtig.
Jetzt soll eine Reaktion gegen Hannover erfolgen... Wie mehrfach geschrieben, jetzt kommt der losing streak von Werder. Die Frage wird sein, ob 4 oder 5 oder mehr Spiele ohne Sieg???
Absteigen werden sie nicht mehr, das ist der eigentliche Erfolg diese Saison. Alles andere ist illusorisch. Was wollen die auch in der EL in der Verfassung?

KA & TS sind enttäuscht über die Leistung der Mannschaft. Da fragt der geneigte Fan: Na und? Was wird sich denn ändern? Schon ein Lemke will noch bis 2016 weitermachen. Große glückliche Werderfamilie, alles beim Alten lassen.
KA bemängelt die offensive Unterstützung von CP. Ist das so überraschend?
KA hat in den vergangenen 2 Jahren Stürmer wie Wagner aus der 2. Liga geholt und stellt nach 1,5 Jahren fest: in der Tat 2. Ligaformat und schickt ihn nach Lautern. Ein Arnautovic, als Problemfall bekannt, spielt eben nach Lust und Laune, mal so und mal so.
Rückholaktion von Rosenberg, bei dem man seit Jahren wußte, dass er Hochs und Tiefs hat, wobei die Tiefs überwiegen, was nun wirklich nicht überraschen kann und konnte.
Dann Avdic, seit 1 Jahr hier fast nur verletzt und zurzeit noch nicht einmal in der 3. Liga eine Verstärkung.
In Berlin und schon davor wird ein Füllkrug eingewechselt, der in der 3. Liga spielt. Soll der alles heraus reißen???
Ekici als 10er geholt und sowohl in Bezug auf Handlungs- und Grundschnelligkeit defizitär. Ausgang in dieser Causa offen!
Marin seit 3 Jahren hier, eher Stagnation als Progression. In der SP wird er wohl wechseln?!
Die Mannschaft zeigte heute ihren normalen Leistungsstand. Angeblich hätte Hertha glücklich gewonnen?! Die haben mit ihren begrenzten Möglichkeiten einen verdienten Sieg errungen. Werder war um ein Tor schlechter. Das ist die Wahrheit.
Mal sehen, welcher Star sich als Erster outet und geht. Dann wird der Dominoeffekt einsetzen, sobald der erste Stein umfällt. Dann werden wir ja sehen, ob der von vielen Usern beschriebene positive Weg real ist oder Wunschdenken entspricht.

:tnx:

Jetzt liest man von den Profis, schlechter Rasen. Daran hat es gelegen! Der Rasen war schuld.

Wenn man solche Äußerungen von den Spielern hört oder ließt, dann braucht man sich auch nicht wundern, daß es nicht läuft.

Es fehlt an Führungsspielern. Einer, der voran geht, die Ärmel aufkrempelt und schreit: los jetzt.

:tnx::tnx::tnx:

Nur: einer alleine reicht nicht. Im Doublejahr war es auch einer unserer großen Stärken, daß wir mit Ismael, Baumann, Davala, Ernst und Micoud mehrere Leader hatten, so daß es nicht nachteilig auswirkte, wenn einer von ihnen aufgrund von Verletzung, Sperre oder eines schlechten Tages dieser Aufgabe nicht nachkommen konnte.

Wir brauchen eine Doppel-6... Wäre derzeit besser. Fritz dann ins Mittelfeld. Als AV sehe ich ihn derzeit garnicht gut.

Wichtig ist auch, dass Hunt wieder spielt. Vielleicht kann er für die nötige Kreativität sorgen...

Marin gefällt mir derzeit gut. Er verbessert sich, ist an guten Szenen beteiligt...

Ansonsten... :( Kein schönes Fussballwochenende!

Doch es gibt dennoch Dinge, an denen ich mich erfreuen kann...

Hamburg - der Abstiegskampf hat begonnen
Bayern - Haha

An die Leistungen gegen Hamburg muss wieder angeknüpft werden.
Da hat es auch gut funktioniert!

Schau nicht nach Stellingen und schon gar nicht nach München! Feier lieber weiter die Verlängerung mit TS! Damit hat allerdings das Elend seine Fortsetzung genommen! Und lache mal lieber nicht über den Abstiegskampf der Stellinger, denn nächste Saison wird es auch für uns in diese Richtung gehen (falls TS bleibt, was anzunehmen ist). Denn dann werden sich Wiese (bekommt von Geizhals KA sowieso keinen Vertrag) und Claudio (leider, aber verständlich) vom Acker gemacht haben. Na ja, wir haben dann ja immer noch Clemens Fritz!

Weil unsere Fehler überweigend spielerunabhängig sind, wäre es im Interesse der Fünfjahreswertung wohl besser, wenn wir Anderen den Vortritt lassen :ugly:

Auch mit einem 4-5-1 mit Marin und Özil auf den Außen und Hunt, Bargfrede im ZM und Frings als 6er haben wir hervorragenden Fußball gespielt. Ohne ZOM...und warum? Weil wir keinen mehr hatten. Ein Özil konnte diese Rolle zwar einnehmen, aber war dort auch schwächer als auf den Außen....

Meiner Meinung nach hat Özil überwiegend zentral gespielt. Allerdings haben er, Hunt und Marin eh ständig rotiert, was die Gegner meist vor große Probleme gestellt hat. Ich mache es ja auch nicht an der Raute fest, dass die Mannschaft in der Vergangenheit ohne besondere taktische Vorgaben gut gespielt hat.

Im übrigen dürfte es keine zwei Meinungen geben, dass Özil ebenfalls ein außergewöhnlicher Fußballer ist. Er kann ähnlich wie Micoud seine Mitspieler besser machen. Bei Diego war es eher so, dass er der Alleinunterhalter war.

Wie dem auch sei, ich bin ebenso der Meinung, dass die Raute längst ausgedient hat und stattdessen (wieder) 451 gespielt werden sollte.

Wird hier wirklich über Schaaf diskutiert??Das kann nicht euer ernst sein....
Überlegt mal was er geleistet hat für unseren Verein...Außerdem find ich es gut das er so viele junge spieler(Trybull,Hartherz usw) eine Chance lässt...
Das einzige was man villt nicht verstehn kann ist das Rosi trotz schlechter leistung seit wochen immer wiedder von Anfang an ran lässt...Warum nicht Arno...Wir stehen immer hin noch auf platz 6...nach dem sieg über stellingen war alles super und jetzt nach 2 schlechten spielen ist alles mist....
Wir müssen zu unserer mannschaft und SCHAAF halten.............

Nur: einer alleine reicht nicht. Im Doublejahr war es auch einer unserer großen Stärken, daß wir mit Ismael, Baumann, Davala, Ernst und Micoud mehrere Leader hatten, so daß es nicht nachteilig auswirkte, wenn einer von ihnen aufgrund von Verletzung, Sperre oder eines schlechten Tages dieser Aufgabe nicht nachkommen konnte.

Also so langsam müsst ihr euch mal entscheiden wollt ihr den Umbruch? Wollte ihr einen völligen Umbruch, sprich "Altlasten" loswerden oder wollt ihr eine Legionärstruppe?

Die Mischung ist gegeben, sofern die Leute fit sind.
Wiese/Naldo/Hunt/Pizarro - mit Abstrichen Sokratis und Fritz
Das ist über die Hälfte der 1. Mannschaft, Erfahrung und genug Praxis sind doch eigentlich da. Dazu kommen dann Jungnationalspieler sowas wie Iggy, Junozovic oder Ekici.
Und die jungen Wilden sind auch noch da: Hartherz, Trybull oder Füllkrug.

Die Verträge von Wiese und Fritz laufen dieses Jahr aus, die von Naldo und Piza nächstes.

Die Mannschaft ist leider keine Mannschaft, man spielt ein absolut ausrechenbares System, man nutzt nicht einmal die gesamte Breite des Feldes aus und versucht es ausschließlich durch die Mitte - Kein Spieler ist da, der auch mal aus der Entfernung gefährlich den Abschluss sucht und die Standards sind ein Graus. Ich sehe gigantische Lücken im Passspiel und extreme Probleme bei der Ballannahme, die Mannschaft tritt überhastet auf und versucht zu viel, es fehlt ein Spieler, der den Ball mal gepflegt durchsteckt und so die Stürmer in Szene setzt oder den Ball hält und das Tempo vorgibt.
Flanken sind grauenvoll ebenso das stumpfe hoch nach vorne gespiele bei Rückstand, einzig Affolter und Trybull versuchen ein ordentliches Spiel aufzubauen. Dazu ist Werder mit der Raute einfach unglaublich konterschwach - Jeder Konter endet in den Füßen der Innenverteidigung, dazu verschenkt man das Potenzial einiger Spieler in dem man sie auf den falschen Positionen einsetzt, Juno - Marin.
Mein Empfinden ist, dass die Mannschaft versucht zum One-Touch-Fussball zukommen aber nicht einen Schritt nach dem anderen macht, sondern versucht nach vorne zu springen um dabei ganz böse auf dem Hintern zu landen.

Weil unsere Fehler überweigend spielerunabhängig sind, wäre es im Interesse der Fünfjahreswertung wohl besser, wenn wir Anderen den Vortritt lassen :ugly:

Also mir ist die 5 Jahreswertung da eher egal, ich möchte Werder international sehen. Außerdem hat Werder für die 5 Jahreswertung durch das erreichen des Uefa Cup Finales und Siege über italienische Clubs einiges getan. Hannover hat auch keiner was zugetraut in der EL und jetzt sind sie im Achtelfinale. Der Umbruch läuft recht holprig, aber wie es in den nächsten Monaten weiter geht muss sich erst noch zeigen. Ich traue der Mannschaft durchaus eine positive Entwicklung zu.

Zwei Niederlagen bzw. ein schlechter Rückrundenbeginn und der Kopf des Trainers soll fliegen. Bravo, willkommen bei den "Trainer wechsel dich"-Vereinen der Bundesliga. Ich bin immer noch überzeugt, dass die Raute, wenn sie funktioniert, eine starke Offensiv-Waffe ist, und nicht veraltet oder sowas, sonst würden andere Vereine dies auch nicht spielen. Es fehlen nur momentan die Alternativen im Mittelfeld und es passt auch noch nicht. Für mich kein Wunder bei der Personalsituation.
Sicherlich darf man die Frage stellen, ob TS das Team noch motivieren kann, aber schaut euch doch auch mal die Spieler an. Lag es an TS, dass zB. Iggy heute so katastrophal gespielt hat?
Man sollte auch über den Trainer diskutieren können, dies aber sachlich und unter Abwägung aller Argumente, ob positiv oder negativ. Und nicht gleich "TS raus"-Rufe. Aktionismus ist fehl am Platz und auf Tabellenplatz 18 sind wir auch nicht.

Mit das beste was ich hier seit langem lesen durfte
:tnx:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back