Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zwei Niederlagen bzw. ein schlechter Rückrundenbeginn und der Kopf des Trainers soll fliegen. Bravo, willkommen bei den "Trainer wechsel dich"-Vereinen der Bundesliga. Ich bin immer noch überzeugt, dass die Raute, wenn sie funktioniert, eine starke Offensiv-Waffe ist, und nicht veraltet oder sowas, sonst würden andere Vereine dies auch nicht spielen. Es fehlen nur momentan die Alternativen im Mittelfeld und es passt auch noch nicht. Für mich kein Wunder bei der Personalsituation.
Sicherlich darf man die Frage stellen, ob TS das Team noch motivieren kann, aber schaut euch doch auch mal die Spieler an. Lag es an TS, dass zB. Iggy heute so katastrophal gespielt hat?
Man sollte auch über den Trainer diskutieren können, dies aber sachlich und unter Abwägung aller Argumente, ob positiv oder negativ. Und nicht gleich "TS raus"-Rufe. Aktionismus ist fehl am Platz und auf Tabellenplatz 18 sind wir auch nicht.

Sie spielen die Raute, wenn es gegen den Gegner passt, aber nicht immer. Es fordert keine den Kopf des Trainers wegen zwei spielen, aber man muss feststellen, dass bestimmte Fehler seit Jahren wiederholt werden.

....bei aller Liebe aber gegen so einen Gegner darf man nicht verlieren und wir haben heute ein sehr schlechtes Spiel gezeigt.....so in etwa

Stellt sich nur die Frage, wie oft man noch "einen auf die Fresse bekommen" muß, damit sich endlich was ins Positive ändert. Wir haben aus 7 RR-Spielen einen einzigen popeligen Sieg geholt und mit Ausnahme von Pillenkusen stehen die Gegner aus diesen Partien auf Platz 9 oder schlechter. :mad:

Sie spielen die Raute, wenn es gegen den Gegner passt, aber nicht immer. Es fordert keine den Kopf des Trainers wegen zwei spielen, aber man muss feststellen, dass bestimmte Fehler seit Jahren wiederholt werden.

Die Raute ist ein flexibles System, und wenn man sich mal anschaut wie sich verschoben wird und wie die Positionen gewechselt werden, dann sieht man im System "Raute" Anpassungsmöglichkeiten. Allerdings passiert da bei uns zu wenig, auch weil die Positionen nicht optimal besetzt sind!

Ich hab mit meinem Hund zusammen ausgerechnet,die Zunge blieb immer draußen,daß wir theoretisch noch Meister werden können!
Nimmt das niemand mehr wahr?
Alles nur Erfolgsfans,immer negativ!
Kein Wunder,wenn dann zum Schluß nur Platz 3 rauskommt

Stellt sich nur die Frage, wie oft man noch "einen auf die Fresse bekommen" muß, damit sich endlich was ins Positive ändert. Wir haben aus 7 RR-Spielen einen einzigen popeligen Sieg geholt und mit Ausnahme von Pillenkusen stehen die Gegner aus diesen Partien auf Platz 9 oder schlechter. :mad:

Soll ich da mal eine ganz simple Aussage tätigen?

Uns fehlen die kopfballstarken Spieler, um wie gewohnt durch Standards erfolgreich zu sein und zudem stellen wir uns bei Standards zu Dumm an, oder die Abwehr unserer Gegner ist zu intelligent. Jedenfalls ziehen wir keine Freiräume, sehen keine gewitzten Standards und Per sowie Naldo waren bei Standards immer riesige Lückenreißer. Eine jede Mannschaft hat die ernst genommen.

Es hat sich einiges in der Buli wie auch bei uns verändert.

Uns fehlen die kopfballstarken Spieler, um wie gewohnt durch Standards erfolgreich zu sein und zudem stellen wir uns bei Standards zu Dumm an, oder die Abwehr unserer Gegner ist zu intelligent. Jedenfalls ziehen wir keine Freiräume, sehen keine gewitzten Standards und Per sowie Naldo waren bei Standards immer riesige Lückenreißer. Eine jede Mannschaft hat die ernst genommen.

Geb ich dir recht, uns fehlen kopfballstarke Spieler, die bei Freistössen und Ecken mal einen reinhauen. Man kann nur hoffen, dass ein Naldo oder ein Prödl schnell wieder zurückkommen. Bei 7-0 Ecken heute muss mer rauskommen.

Geb ich dir recht, uns fehlen kopfballstarke Spieler, die bei Freistössen und Ecken mal einen reinhauen. Man kann nur hoffen, dass ein Naldo oder ein Prödl schnell wieder zurückkommen. Bei 7-0 Ecken heute muss mer rauskommen.

Wenn nur einer von beiden wieder fit wäre, würden wir nen völlig anderes Werder sehen. Zudem hätte Bargfrede dann mE in Affolter jemanden, der ihm die Position streitig machen würde.

Aber das nur mal so am Rande. Wir haben grds. nen wirklich geiles Team. Müssen nur alle gesund sein!!!

Wenn nur einer von beiden wieder fit wäre, würden wir nen völlig anderes Werder sehen. Zudem hätte Bargfrede dann mE in Affolter jemanden, der ihm die Position streitig machen würde.

Aber das nur mal so am Rande. Wir haben grds. nen wirklich geiles Team. Müssen nur alle gesund sein!!!

... und eingespielt sein! Juno, Trybull zB. können auch nicht hundertprozentig da sein, eine Integration dauert schon noch etwas.

Und wieder einen Erfolgsfan entlarvt?

Leute, überlegt mal wer wir sind ... wir sind nicht Bayern, die Geld ohne Ende haben und auch nicht Schalke, die Schulden ohne Ende haben. Und ein Umbruch war nun fällig, das haben doch wohl alle gefordert.

Auf so einen Schwachsinn wollte ich zunächst nicht antworten, aber was solls.

Was ist ein Erfolgsfan überhaupt? Gute Fans halten zu TS und schlechte wollen einen Trainerwechsel? Mach dich doch nicht lächerlich. Und es hat niemand erwartet, dass wir teure Transfers tätigen oder uns verschulden, sondern um die Frage, ob man mit dem Kader mehr anstellen kann als was momentan passiert.

Man kann nicht jeden Schwachsinn und jeden offensichtlichen Fehler mit "Umbruch" rechtfertigen. Ein Umbruch muss auch etwas einleiten, ein nachhaltiges Konzept, irgendeine Entwicklung oder eine gewisse Philosophie bzw. ein System. Nichts davon geschieht unter TS. Da kann ich nicht alles hinter einem "Umbruch" verstecken, ich kann keine Fehler verzeihen, die nichts damit zu tun haben.

Hier erwartet niemand die Meisterschaft, aber mit Wiese, Fritz, Sokratis, Naldo, Schmitz, Bargfrede, Ekici, Hunt, Marin, Trybull, Arnautovic und Pizarro hat man allein von den Namen her eine Startelf, die sich einzig hinter den Bayern und Dortmund verstecken muss. Wenn überhaupt.

Selbst wenn man tabellarisch hinter den Möglichkeiten steht wären hier die meisten doch zufrieden, wenn ein Weg eingeschlagen worden wäre, der zumindest besseren Fussball in absehbarer Zeit verspricht. Auch das ist nicht der Fall.

TS steht nach der letzten katastrophalen Saison selbst in der Bringschuld, aber es kommt wenig bei rum.

Wir spielen ein System, was scheinbar die meisten Spieler überfordert. Viele Spieler haben in einem anderen System schon überzeugt, das wird von TS aber scheinbar total ignoriert. Die Vorstellung von TS-Fussball und die Möglichkeiten dieses Kaders sind imo nicht mehr deckungsgleich.

Dass es anders geht, mit mehr Balance hat Schaaf 09/10 selbst bewiesen.
Von diesem Esprit sind wir meilenweit entfernt.

Ein Rauswurf von TS hat nichts mit fehlender Loyalität zu tun, sondern schlicht um das Wohl des Vereins. Und das ist wichtiger als jede einzelne Person.

TS ist kein schlechter Trainer, im Gegenteil, er ist einer der besten und erfolgreichsten Trainer Deutschlands. Aber es passt hier nicht mehr in Bremen.

Und vielleicht sollte auch die Frage "Wer schiesst die Ecken?" neu diskutiert werden. Am besten fände ich es, wenn das während des Spiels variiert, so wie es auch bei Freistössen der Fall ist.

Auf so einen Schwachsinn wollte ich zunächst nicht antworten, aber was solls.

Was ist ein Erfolgsfan überhaupt? Gute Fans halten zu TS und schlechte wollen einen Trainerwechsel? Mach dich doch nicht lächerlich. Und es hat niemand erwartet, dass wir teure Transfers tätigen oder uns verschulden, sondern um die Frage, ob man mit dem Kader mehr anstellen kann als was momentan passiert.

Man kann nicht jeden Schwachsinn und jeden offensichtlichen Fehler mit "Umbruch" rechtfertigen. Ein Umbruch muss auch etwas einleiten, ein nachhaltiges Konzept, irgendeine Entwicklung oder eine gewisse Philosophie bzw. ein System. Nichts davon geschieht unter TS. Da kann ich nicht alles hinter einem "Umbruch" verstecken, ich kann keine Fehler verzeihen, die nichts damit zu tun haben.

Hier erwartet niemand die Meisterschaft, aber mit Wiese, Fritz, Sokratis, Naldo, Schmitz, Bargfrede, Ekici, Hunt, Marin, Trybull, Arnautovic und Pizarro hat man allein von den Namen her eine Startelf, die sich einzig hinter den Bayern und Dortmund verstecken muss. Wenn überhaupt.

Selbst wenn man tabellarisch hinter den Möglichkeiten steht wären hier die meisten doch zufrieden, wenn ein Weg eingeschlagen worden wäre, der zumindest besseren Fussball in absehbarer Zeit verspricht. Auch das ist nicht der Fall.

TS steht nach der letzten katastrophalen Saison selbst in der Bringschuld, aber es kommt wenig bei rum.

Wir spielen ein System, was scheinbar die meisten Spieler überfordert. Viele Spieler haben in einem anderen System schon überzeugt, das wird von TS aber scheinbar total ignoriert. Die Vorstellung von TS-Fussball und die Möglichkeiten dieses Kaders sind imo nicht mehr deckungsgleich.

Dass es anders geht, mit mehr Balance hat Schaaf 09/10 selbst bewiesen.
Von diesem Esprit sind wir meilenweit entfernt.

Ein Rauswurf von TS hat nichts mit fehlender Loyalität zu tun, sondern schlicht um das Wohl des Vereins. Und das ist wichtiger als jede einzelne Person.

TS ist kein schlechter Trainer, im Gegenteil, er ist einer der besten und erfolgreichsten Trainer Deutschlands. Aber es passt hier nicht mehr in Bremen.

Das mit dem Erfolgsfan kam deshalb, weil solche Aussagen in der letzten Zeit leider auch denjenigen zuzuordnen waren. Das hat nichts mit zum Trainer halten zu tun, sondern vielmehr mit dem Aktionismus. Man kann mit dem Kader mehr anstellen, mit Sicherheit. Aber ich finde auch, dass brauch Zeit und einen kompletten Kader mit fitten und sich in ordentlicher Form befindenden Säulen.
Das Thema, dass Spieler auf anderen Positionen in einem anderen System überzeugt haben, mag richtig sein, finde ich aber eigentlich etwas zu einfach. Ein Bundesligaspieler sollte sich anpassen können und ein Nationalsspieler sollte in der Lage sein, seine Stärken auch auf einer anderen Position ausspielen zu können. In der Vergangenheit hat das auch sehr oft gut funktioniert.
Mit deinen Namen für eine vermeintliche Startelf gebe ich dir recht, aber leider Gottes sind da auch Spieler dabei, die derzeit verletzt sind und eine Stütze im Team sind. Neben Naldo auch mittlerweile ein Aaron Hunt (ich weiß, viele wollen das nicht glauben). Und sowohl Memo, Arni zB. finden ihre Form nicht, wieso auch immer.
Früher haben viele unseren Offensiv-Fussball gelobt, als es nicht mehr so klappte es aber verflucht. Jetzt stehen wir oft viel besser und kompakter, was aber unser Offensivspiel erlahmen lässt. Die Mischung ist noch nicht gefunden, ich bin aber guter Dinge.

Ist Deine Hoffnung. Ich glaube das aber eher nicht. An der IV liegt es ja nicht. Und ob Affolter der bessere Bargfrede ist? Ich möchte beide nicht im DM sehen :-).

Wir haben viel Potential und einige sehr starke Spieler. Oder ohne EL sind die alle wech...und dann wird sich auch das Potential schlechter entwickeln können...und natürlich eben einen Schaaf, der seine Ideen nicht mit dem Kader zusamenbricht.

Das Problem ist doch, dass Schaaf für seine Interpretation der Raute einen deutlich anderen Spielertyp als Bargfrede auf der 6 braucht und auch der 10er alles andere als optimal besetzt ist.

Hier sollte man dennoch Kritik am Trainer üben. Wie könnte es sein, dass unsere Offensive so ineffizient ist?

Defensive war fast perfekt (Ausnahme Affolter, etliche Bälle in die Füße vom Gegner gespielt, Sokratis war überragend, hat fast jeden Zweikampf gewonnen). Was ist mit unserem Spiel in die Spitze? Der Ball kommt doch häufig genug tief in die gegnerische Hälfte, dann kommt nix bei raus. Was ist mit den Zuspielen in die Schnittstellen, die Flanken von Heartherz waren unbrauchbar, auch die von Rosi. Bei Trybull fand ich die vielen leichten Ballverluste erschreckend. Piza macht viel für das Aufbauspiel, verliert aber in der Spitze zu viele Bälle und wenn er eine dicke Chance hat, hat er eine Ladehemmung. Marin kommt ein paar Male aussichtsreich durch, wieso kann er dann den Ball nicht ins Tor befördern?
Im Grunde genommen haben wir die selbe Taktik wie aus der Hinrunde, nur da hatten wir einen sehr gut organisierenden Aaron Hunt mit Torgefahr und einen Piza mit Torgarantie. Jetzt haben wir beides nicht und die anderen kannst du was die Torgefahr angeht vergessen.

Das liegt auch im Verantwortungsbereich des Trainers und nicht nur in dem der Spieler.

Um so wichtiger ist es, daß man die dummen Fehler abstellt uns sich den veränderten Begebenheiten der Buli anpaßt. Und wenn man die veränderten Begebenheiten der Buli,die nicht nur uns betreffen, sondern auch die anderen 17 Erstligisten, als Maßstab für unsere Gegner und unsere Ergebnisse in der Rückrunde nimmt, dann muß man zu der Erkenntnis kommen, daß die meisten Gegner ihre Hausaufgaben besser gemacht haben als wir.

KA & TS sind enttäuscht über die Leistung der Mannschaft. Da fragt der geneigte Fan: Na und? Was wird sich denn ändern? Schon ein Lemke will noch bis 2016 weitermachen. Große glückliche Werderfamilie, alles beim Alten lassen.
KA bemängelt die offensive Unterstützung von CP. Ist das so überraschend?
KA hat in den vergangenen 2 Jahren Stürmer wie Wagner aus der 2. Liga geholt und stellt nach 1,5 Jahren fest: in der Tat 2. Ligaformat und schickt ihn nach Lautern. Ein Arnautovic, als Problemfall bekannt, spielt eben nach Lust und Laune, mal so und mal so.
Rückholaktion von Rosenberg, bei dem man seit Jahren wußte, dass er Hochs und Tiefs hat, wobei die Tiefs überwiegen, was nun wirklich nicht überraschen kann und konnte.
Dann Avdic, seit 1 Jahr hier fast nur verletzt und zurzeit noch nicht einmal in der 3. Liga eine Verstärkung.
In Berlin und schon davor wird ein Füllkrug eingewechselt, der in der 3. Liga spielt. Soll der alles heraus reißen???
Ekici als 10er geholt und sowohl in Bezug auf Handlungs- und Grundschnelligkeit defizitär. Ausgang in dieser Causa offen!
Marin seit 3 Jahren hier, eher Stagnation als Progression. In der SP wird er wohl wechseln?!
Die Mannschaft zeigte heute ihren normalen Leistungsstand. Angeblich hätte Hertha glücklich gewonnen?! Die haben mit ihren begrenzten Möglichkeiten einen verdienten Sieg errungen. Werder war um ein Tor schlechter. Das ist die Wahrheit.
Mal sehen, welcher Star sich als Erster outet und geht. Dann wird der Dominoeffekt einsetzen, sobald der erste Stein umfällt. Dann werden wir ja sehen, ob der von vielen Usern beschriebene positive Weg real ist oder Wunschdenken entspricht.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back