Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
KA & TS sind enttäuscht über die Leistung der Mannschaft. Da fragt der geneigte Fan: Na und? Was wird sich denn ändern? Schon ein Lemke will noch bis 2016 weitermachen. Große glückliche Werderfamilie, alles beim Alten lassen.
KA bemängelt die offensive Unterstützung von CP. Ist das so überraschend?
KA hat in den vergangenen 2 Jahren Stürmer wie Wagner aus der 2. Liga geholt und stellt nach 1,5 Jahren fest: in der Tat 2. Ligaformat und schickt ihn nach Lautern. Ein Arnautovic, als Problemfall bekannt, spielt eben nach Lust und Laune, mal so und mal so.
Rückholaktion von Rosenberg, bei dem man seit Jahren wußte, dass er Hochs und Tiefs hat, wobei die Tiefs überwiegen, was nun wirklich nicht überraschen kann und konnte.
Dann Avdic, seit 1 Jahr hier fast nur verletzt und zurzeit noch nicht einmal in der 3. Liga eine Verstärkung.
In Berlin und schon davor wird ein Füllkrug eingewechselt, der in der 3. Liga spielt. Soll der alles heraus reißen???
Ekici als 10er geholt und sowohl in Bezug auf Handlungs- und Grundschnelligkeit defizitär. Ausgang in dieser Causa offen!
Marin seit 3 Jahren hier, eher Stagnation als Progression. In der SP wird er wohl wechseln?!
Die Mannschaft zeigte heute ihren normalen Leistungsstand. Angeblich hätte Hertha glücklich gewonnen?! Die haben mit ihren begrenzten Möglichkeiten einen verdienten Sieg errungen. Werder war um ein Tor schlechter. Das ist die Wahrheit.
Mal sehen, welcher Star sich als Erster outet und geht. Dann wird der Dominoeffekt einsetzen, sobald der erste Stein umfällt. Dann werden wir ja sehen, ob der von vielen Usern beschriebene positive Weg real ist oder Wunschdenken entspricht.

:tnx:
nicht zu vergessen die mega tansfers von borowski, alberto,wesley etc.

KA & TS sind enttäuscht über die Leistung der Mannschaft. Da fragt der geneigte Fan: Na und? Was wird sich denn ändern?

Du hast die Antwort ja schon selbst gegeben. Daher habe ich diesbezüglich längst resigniert. Das Personal ändert sich, die Fehler bleiben. Letztes Jahr aufgrund unserer Verletzungsmisere, dieses Jahr aufgrund des Umbruchs. Im nächsten Jahr ist der Klimawandel schuld und im Jahr darauf ne kaputte Türdichtung an Klausis Passat. Es lässt sich nicht ändern, Aufbruchstimmung wirds hier sobald keine geben.

Ich glaube dennoch, dass wir unter TS irgendwann wieder schönen, vielleicht sogar erfolgreichen Fußball sehen können. Nur muss dafür KA transfertechnisch vollends zu alter Stärker zurückfinden, sodass die Schlüsselpositionen auch wieder gut besetzt werden können.

Das mit dem Erfolgsfan kam deshalb, weil solche Aussagen in der letzten Zeit leider auch denjenigen zuzuordnen waren. Das hat nichts mit zum Trainer halten zu tun, sondern vielmehr mit dem Aktionismus. Man kann mit dem Kader mehr anstellen, mit Sicherheit. Aber ich finde auch, dass brauch Zeit und einen kompletten Kader mit fitten und sich in ordentlicher Form befindenden Säulen.

Aber das kann doch kaum Dein Ernst sein. Sachliche Kritik an Schaaf gibt es mindestens seit 2008 (als etwa seit Du hier registriert bist). Und eben nicht von Erfolgsfans, sondern von besorgten Werderfans, die eben nicht nur auf den damals noch vorhandenen Erfolg geschaut haben.

Ist eh ein Witz, dass die Schaafkritiker als Erfolgsfans bezeichnet werden, wo doch gleichzeitig ständig auf Schaafs Erfolge verwiesen wird...

Zeit hat man, um wieder ganz oben mitzuspielen. Aber soll das eine Entschuldigung sein, dass man kaum Platz 6 halten kann? Sorry, aber das ist albern. Welche Kader der BuLi sind denn stärker als der Werders.

Das Thema, dass Spieler auf anderen Positionen in einem anderen System überzeugt haben, mag richtig sein, finde ich aber eigentlich etwas zu einfach. Ein Bundesligaspieler sollte sich anpassen können und ein Nationalsspieler sollte in der Lage sein, seine Stärken auch auf einer anderen Position ausspielen zu können. In der Vergangenheit hat das auch sehr oft gut funktioniert.

Klar...Mielitz sollte man halten können, wenn Wiese bleiben sollte. Er kann dann ja als RV spielen. Prödl wird sicherlich im RZM seine Position finden können. Und wie vernagelt (sorry, ist nicht persönlich gemeint) kann man sein, dass man mit solchen "Ideen" Schaafs Fehler relativieren will?

Mit deinen Namen für eine vermeintliche Startelf gebe ich dir recht, aber leider Gottes sind da auch Spieler dabei, die derzeit verletzt sind und eine Stütze im Team sind. Neben Naldo auch mittlerweile ein Aaron Hunt (ich weiß, viele wollen das nicht glauben). Und sowohl Memo, Arni zB. finden ihre Form nicht, wieso auch immer.
Früher haben viele unseren Offensiv-Fussball gelobt, als es nicht mehr so klappte es aber verflucht. Jetzt stehen wir oft viel besser und kompakter, was aber unser Offensivspiel erlahmen lässt. Die Mischung ist noch nicht gefunden, ich bin aber guter Dinge.

Du wirst auch guter Dinge sein, wieder in die 1. Liga aussteigen zu können. Mit Schaaf, denn die Spieler müssen sich halt anpassen und Verletzungen wird man ja auch keine haben.

Wieso finden denn soviele MF-Spieler bei Werder ihre Form nicht? Vielleicht weil das System Scheiße ist? Wie schafft es nur der BVB auf Meisterkurs zu bleiben. Ohne Götze und lange ohne einen Bender etc. pp...tja, Konzept, moderner Trainer, ein Verein, der an einem Strang zieht...Werder ist derzeit nur noch ein teurer Trümmerhaufen...

KA & TS sind enttäuscht über die Leistung der Mannschaft. Da fragt der geneigte Fan: Na und? Was wird sich denn ändern? Schon ein Lemke will noch bis 2016 weitermachen. Große glückliche Werderfamilie, alles beim Alten lassen.
KA bemängelt die offensive Unterstützung von CP. Ist das so überraschend?
KA hat in den vergangenen 2 Jahren Stürmer wie Wagner aus der 2. Liga geholt und stellt nach 1,5 Jahren fest: in der Tat 2. Ligaformat und schickt ihn nach Lautern. Ein Arnautovic, als Problemfall bekannt, spielt eben nach Lust und Laune, mal so und mal so.
Rückholaktion von Rosenberg, bei dem man seit Jahren wußte, dass er Hochs und Tiefs hat, wobei die Tiefs überwiegen, was nun wirklich nicht überraschen kann und konnte.
Dann Avdic, seit 1 Jahr hier fast nur verletzt und zurzeit noch nicht einmal in der 3. Liga eine Verstärkung.
In Berlin und schon davor wird ein Füllkrug eingewechselt, der in der 3. Liga spielt. Soll der alles heraus reißen???
Ekici als 10er geholt und sowohl in Bezug auf Handlungs- und Grundschnelligkeit defizitär. Ausgang in dieser Causa offen!
Marin seit 3 Jahren hier, eher Stagnation als Progression. In der SP wird er wohl wechseln?!
Die Mannschaft zeigte heute ihren normalen Leistungsstand. Angeblich hätte Hertha glücklich gewonnen?! Die haben mit ihren begrenzten Möglichkeiten einen verdienten Sieg errungen. Werder war um ein Tor schlechter. Das ist die Wahrheit.
Mal sehen, welcher Star sich als Erster outet und geht. Dann wird der Dominoeffekt einsetzen, sobald der erste Stein umfällt. Dann werden wir ja sehen, ob der von vielen Usern beschriebene positive Weg real ist oder Wunschdenken entspricht.

Genauso stimmt das. Und in der Tat, es bleibt alles beim alten: TS, KA, WL, KDF, Belek, Dr. D., ... :zzz: Da kommt es dann schon mal zu einer gewissen Betriebsblindheit!

Am lustigsten finde ich das o.a. uralte Umfrageergebnis zu TS! Man mag daran zweifeln, ob dies überhaupt stimmt. Eine Aktualisierung wäre aber auf jeden Fall mal notwendig!

Wenn ich hier lese, dass unsere sportliche Leitung über die Leistung der Mannschaft enttäuscht ist, fehlen mir ein wenig die Worte.

Dabei muss ich irgendwie zwangsläufig an Eltern denken, denen vom Grundschulklassenlehrer dazu geraten wird, ihr Kind auf die Hauptschule zu schicken. Damit können die Eltern sich allerdings nicht abfinden und schicken das Kind auf's Gymnasium. Als es jüst sitzen bleibt, können die Eltern sich dies natürlich gar nicht erklären und sind sehr enttäuscht von dem Kleinen.

Ich vermisse hier jegliche Selbstkritik des Trainers. Jede Woche stellt er sich hin und konstatiert, dass wir die Dinge, die wir uns vorgenommen haben, nicht umsetzen konnten. Was sagt er damit eigentlich genau?
Doch nichts anderes, als dass er der Mannschaft die Woche über eingetrichtert hat, wie sie spielen ("umsetzen") muss, um gegen den jeweiligen Gegner zu gewinnen. Wenn es dann so weit ist, können die Spieler plötzlich nichts von all dem "umsetzen" bzw. "anbieten". Hmm, komisch...

Im Grunde wird die volle Verantwortung auf die Spieler abgewälzt. Die können meiner Meinung nach aber am wenigsten dafür, dass ihre Stärken in unserem System nicht zum tragen kommen. Aber das Thema ist mittlerweile zur Genüge durchgekaut. Den Trainer interessiert es hingegen nicht die Bohne.

Es tut einfach weh, sich das so tatenlos ansehen zu müssen.

@ nouseforaname

Auch wenn man von Bundesligaspielern mehr eigenverantwortliches Handeln als von Kindern erwarten kann, eine sehr zutreffende Metapher.

Diese Eigenverantwortlichkeit der Mannschaft hatten wir durch Spieler wie Micoud oder Diego (bitte jetzt keine Diskussion, ob er ein Spielmacher war). Durch diese konnte man dem Gegner oftmals das eigene Spiel aufzwingen.

Jetzt haben wir solche Spieler halt nicht mehr. Aber das bedeutet eben nicht, dass man dadurch keinen vernünftigen Fußball mehr spielen kann. Die Spieler müssen einfach nur an die Hand genommen werden. Sie müssen ganz klare Vorgaben haben. Daran fehlt mir bei Schaaf allerdings der Glaube.

Nein, weil dann hätte die Mannschaft die Verantwortung auf Micoud bzw. Diego abgeschoben und sich selbst dahingehend zurückgehalten.

@Feli:

Wo war unser Spiel in Bezug auf die hertha nicht "angemessen"! Wir haben doch geradezu "angemessen" gespielt. Haben selbst in der Zeit, wo wir das "angemessene" haben ad acta gelegt, ebenfalls nicht eine Chance zugelassen. Im ganzen Spiel hatte die Hertha mE gerademal 2 Chancen.

Was willst DU?

Mal ganz davon abgesehen, dass der Trainer vor dem Spiel selbst gesagt hat, dass es ihm egal ist, was Hertha aufbietet und wie Hertha spielen wird, war die Mannschaft ganz und gar nicht auf den Gegner ausgerichtet.

Es war klar, dass die Hertha Hinten die Räume eng machen würde. Und was machen wir? Wie immer Rennen wir ohne Sinn und Verstand gegen diese Mauer. Bevorzugt auch noch durch die Mitte. Daber muss man in so einem Spiel - anstatt dem Gegener den Ball in die Füße zu spielen - den Ball auch mal wieder zurück passen. Den Ball in der eigenen Defensive ein bisschen hin und her spielen. Den Gegner rauslocken.

Anderfalls passiert genau das, was uns so oft passiert: Wir spielen bis kurz vor den 16ern, treffen dann auf eine Mauer, habe keine Ideen dadurch zu kommen, Marin dribbelt sich entweder fest oder wir spielen den Ball in des Gegners Füße oder er geht ins Aus. Dann kommt der Gegner und kontert ein paar mal, spielt dabei zwei gute Torchancen raus und schließt davon einen schulbuchmäßig ab, weil wir selbst mal wieder nicht schnell genug zurückommen.

Kurz gesagt: ich erwarte keinen Traumfussball. Ich erwarte eine intelligente Taktik und drei Punkte gegen eine solchen Katastropentruppe wie die Hertha eine hat. Aber das ist ja offensichtlich zu viel verlangt und auch nicht gewünscht.

Diese Eigenverantwortlichkeit der Mannschaft hatten wir durch Spieler wie Micoud oder Diego (bitte jetzt keine Diskussion, ob er ein Spielmacher war). Durch diese konnte man dem Gegner oftmals das eigene Spiel aufzwingen.

Jetzt haben wir solche Spieler halt nicht mehr. Aber das bedeutet eben nicht, dass man dadurch keinen vernünftigen Fußball mehr spielen kann. Die Spieler müssen einfach nur an die Hand genommen werden. Sie müssen ganz klare Vorgaben haben. Daran fehlt mir bei Schaaf allerdings der Glaube.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back