Meiner Meinung nach ist der Borowski-Transfer noch schlechter zu bewerten, als die Transfers von Carlos Alberto und Wesley!
Zunächst liegt das daran, dass hinter CA und Wes eine Idee stand. CA sollte hier inoffiziell schonmal zum Diego-Nachfolger ausgebildet werden. Er hätte zunächst im Zusammenspiel mit Diego für uns einen gewaltigen Schritt nach vorne sorgen können, Diego dabei entlasten und schließlich diesen auch ersetzen können. Der Transfer machte Sinn, praktisch jeder Fan hat sich auf CA gefreut und es steckte eine Idee dahinter.
Ähnlich verhält es sich bei Wesley. Die Doppel-6 09/10 mit Bargfrede und Frings hat gut funktioniert, allerdings hat man sich jmd. gewünscht, der sowohl Bargfredes Defensiv-Stärke abdeckt, ALS AUCH offensiv mehr mitbringt als Phillip. Ein Box-to-Box-Spieler, der hinten die Drecksarbeit macht und vorne Konter einleitet und die offensiven Flügel einsetzt. In diesem Kontext machte eine Wesley-Verpflichtung Sinn wie selten eine Verpflichtung davor. Dass es scheiterte und wie der Umgang danach ablief, DAS kann man kritisieren, genau wie bei CA. Aber die Transfers AN SICH, zum jeweiligen Zeitpunkt eher nicht.
GANZ ANDERS verhält es sich da beim Einkauf von Borowski. Werder hat nach dem Diego-Verkauf auf ein 4-2-3-1 gesetzt und hat neben Frings einen Spieler für die Doppel-6 gesucht. Wie man da allen ernstes auf Schlafmütze Borowski kommt, ist mir absolut schleierhaft gewesen und wurde auch vehement wie selten ein Transfer davor diskutiert. Frings war nicht mehr in der Form von 2006, der konnte nicht mehr den Staubsauger geben für einen Gestalter, sondern hat selbst einen Dauerläufer neben sich gebraucht, der die Defensive stabilisiert. Ohne die Entwicklung von Bargfrede wäre die Saison 09/10 ganz schön im Eimer gelandet (siehe Punkteausbeute mit Borowski, ohne Bargfrede und andersherum)
Zusammen mit dieser offensichtlichen Fehleinschätzung Borowski die 6 auf den Rücken zu malen und zu hoffen, dass das mit Frings schon wird, seinem üppigen Gehalt und der Ablöse ist Borowski der schlechteste Einkauf den Allofs jemals getätigt hat und der einzige, dem ich ihm auch wirklich vorwerfe und nachtrage.
Dass das nicht hingehauen hat war abzusehen und alles andere als eine böse Überraschung/Entwicklung.