Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Maddin hat damals Borowski auf den Weg zurück in die Nationalmannschaft gesehen, also bitte...einer musste ja korrekterweise dagegen halten :p
Mir ging es ja damals zu 99% um die Idee, Borowski neben Frings zu platzieren, da habe ich mich mit Händen und Füßen und Worten gewehrt, dies als "funktionierend" abzutun.

Aber ja, das Thema ist ausgelutscht genug und bald ja auch letztlich Geschichte und übrigens schon ne ganze Weile OT, daher war das mein letztes Wort dazu.

Maddin hat damals Borowski auf den Weg zurück in die Nationalmannschaft gesehen, also bitte...einer musste ja korrekterweise dagegen halten :p
Mir ging es ja damals zu 99% um die Idee, Borowski neben Frings zu platzieren, da habe ich mich mit Händen und Füßen und Worten gewehrt, dies als "funktionierend" abzutun.

Aber ja, das Thema ist ausgelutscht genug und bald ja auch letztlich Geschichte und übrigens schon ne ganze Weile OT, daher war das mein letztes Wort dazu.

Was Borowskis Position angeht stimmen dir, und da schließe ich mich ein, die meisten auch zu. Darum ging es jedoch nicht. Sondern darum das du aufgrund von einer besseren Idee davon ausgehst das der CA Transfer mehr Sinn gemacht hat, als ein Borowski Transfer. Warum das mitnichten der Fall ist geht schon zum Teil aus Gojjas Post hervor. Du jedoch der Meinung warst das 5:lol: Smileys nicht genügen und das auch noch betonen musstest. Wenn du dein Anliegen ein wenig sachlicher vorgetragen hättest, hätte man sich die letzten 1,5 Seiten getrost sparen können

Es wird vermutlich das geschätzte Gehalt (das nie in ganzer Höhe ausgezahlt wurde) über die Jahre zusammengerechnet und mit der sehr moderaten Ablösesumme von unter 1Mio€ zusammengezählt

Insgesamt müsste man den Transfer bei dem damaligen Kenntnisstand immer wieder so machen. Borowski war vor seinem Wechsel Leistungsträger, mit dem man verlängern wollte soweit es machbar war und ist bei Bayern auch sportlich nicht gescheitert. Er war kein absoluter Leistungsträger, aber ein sehr solider Kaderspieler, der im Gegensatz zu den Schlaudraffs und Baumjohanns am Ende der Saison eine sehr stattliche Zahl von Einsätzen und Toren für sich verbuchen konnte - so ein Mann, der die Qualität zum Leistungsträger hat, in CL, Nationalmannschaft und Bundesliga viel Erfahrung gesammelt hat, für Werders Verhältnisse absolut realistische Gehaltsvorstellungen mitbringt und erwiesenermaßen mit Mannschaft und Umfeld blendend harmoniert ist so ziemlich die sicherste Investition, die man auf dem Transfermarkt machen kann. Der sportlichen Leitung das um die Ohren zu hauen, weil es aufgrund nicht absehbarer Verletzungsgeschichten, nicht von langer Hand geplanter Systemumstellungen und Formkrisen nicht gereicht hat um die Erwartungen voll zu erfüllen, ist nicht wirklich weiterführend. Ein Restrisiko ist bei jedem Transfer drin, wenn man vor dem Transfer so umsichtig agiert hat wie hier hat man alles richtig gemacht, auch wenn es aufgrund des unvermeidlichen Risikos nicht alles so eintrifft, wie man es erhofft hatte.

:applaus: Dir ist aber schon klar, dass Boro als DM in einer Doppel-6 neben Frings geholt wurde? Darum geht es doch. Schaaf hat hier einen unglaublichen Fehler gemacht. Es geht doch nicht nur um die 1 Mio, die ganz sicher höher war, wenn man in die Bilanz 09/10 schaut. Es geht darum, dass Schaaf ein System einstudierte, dass innerhalb von 2-3 Spielen in sich zusammen brach und dann zufällig in ein erfolgreiches 4-1-2-2-1 (4-5-1) mündete....was gerne vergessen wird, ist der Fakt, dass die genannten Spieler auch immer Kaderplätze für stärkere Spieler belegt haben...

Meiner Meinung nach ist der Borowski-Transfer noch schlechter zu bewerten, als die Transfers von Carlos Alberto und Wesley!

Zunächst liegt das daran, dass hinter CA und Wes eine Idee stand. CA sollte hier inoffiziell schonmal zum Diego-Nachfolger ausgebildet werden. Er hätte zunächst im Zusammenspiel mit Diego für uns einen gewaltigen Schritt nach vorne sorgen können, Diego dabei entlasten und schließlich diesen auch ersetzen können. Der Transfer machte Sinn, praktisch jeder Fan hat sich auf CA gefreut und es steckte eine Idee dahinter.

Ähnlich verhält es sich bei Wesley. Die Doppel-6 09/10 mit Bargfrede und Frings hat gut funktioniert, allerdings hat man sich jmd. gewünscht, der sowohl Bargfredes Defensiv-Stärke abdeckt, ALS AUCH offensiv mehr mitbringt als Phillip. Ein Box-to-Box-Spieler, der hinten die Drecksarbeit macht und vorne Konter einleitet und die offensiven Flügel einsetzt. In diesem Kontext machte eine Wesley-Verpflichtung Sinn wie selten eine Verpflichtung davor. Dass es scheiterte und wie der Umgang danach ablief, DAS kann man kritisieren, genau wie bei CA. Aber die Transfers AN SICH, zum jeweiligen Zeitpunkt eher nicht.

GANZ ANDERS verhält es sich da beim Einkauf von Borowski. Werder hat nach dem Diego-Verkauf auf ein 4-2-3-1 gesetzt und hat neben Frings einen Spieler für die Doppel-6 gesucht. Wie man da allen ernstes auf Schlafmütze Borowski kommt, ist mir absolut schleierhaft gewesen und wurde auch vehement wie selten ein Transfer davor diskutiert. Frings war nicht mehr in der Form von 2006, der konnte nicht mehr den Staubsauger geben für einen Gestalter, sondern hat selbst einen Dauerläufer neben sich gebraucht, der die Defensive stabilisiert. Ohne die Entwicklung von Bargfrede wäre die Saison 09/10 ganz schön im Eimer gelandet (siehe Punkteausbeute mit Borowski, ohne Bargfrede und andersherum)

Zusammen mit dieser offensichtlichen Fehleinschätzung Borowski die 6 auf den Rücken zu malen und zu hoffen, dass das mit Frings schon wird, seinem üppigen Gehalt und der Ablöse ist Borowski der schlechteste Einkauf den Allofs jemals getätigt hat und der einzige, dem ich ihm auch wirklich vorwerfe und nachtrage.

Dass das nicht hingehauen hat war abzusehen und alles andere als eine böse Überraschung/Entwicklung.

Insgesamt hast Du zwar Recht, aber Schaaf setzte auf ein 4-2-2-2 mit Boro und Frings auf der D6. Ist im Prinzip noch schlimmer. Später spielte man auch kein 4-2-3-1, sondern ein 4-1-2-2-1....Frings war auf allem Heatmaps klar als alleiniger 6er zu sehen...die D6 kam ja erst mit Niemeyer als Bargi ausfiel...auch über die heatmaps sichtbar....

Schaaf war nie als Hellseher engagiert. Daher geht die Kritik sowohl an Gojiras gutem Beitrag wie auch an Schaaf an der Sache vorbei.

Hinterher ist man immer schlauer. Ändert nichts daran, das man selbst mit diesem Wissen in einem beliebigen Hier-und-jetzt immer wieder xyz gute Analysen und Annahmen für Gegenwart und Zukunft haben kann, die dann in diesem extrem schnelllebigen Geschäft in kurzer Zeit pulverisiert werden.

Wie albern diese Kritik ist, zeigt sich in den leider viel zu kurzen Phasen, in denen Boro erstens gesund und schmerzfrei, zweitens fit und drittens in guter Form war. Da war er nämlich einer der Führungsspieler und brachte mit seinem Spielverständnis und seiner Fähigkeit zum schnellen, direkten Spiel sofort eine bessere Qualität ins Spiel. Dazu in den Spielen der Vorsaison gegen Leverkusen, in Nürnberg und in Freiburg einer der Kämpfer im Team. Wäre er länger gesund und in der Form geblieben, die Kritiker wären stumm oder als Miesepeter entlarvt. Leider nur ein hätte-wäre-könnte.

Interessant wird, ob er vor Saisonende noch eine Rolle spielt und zeigen kann, das er kein Vorruheständler oder zukünftiger Sportinvalide ist.

Schaaf war nie als Hellseher engagiert. Daher geht die Kritik sowohl an Gojiras gutem Beitrag wie auch an Schaaf an der Sache vorbei.

Hinterher ist man immer schlauer. Ändert nichts daran, das man selbst mit diesem Wissen in einem beliebigen Hier-und-jetzt immer wieder xyz gute Analysen und Annahmen für Gegenwart und Zukunft haben kann, die dann in diesem extrem schnelllebigen Geschäft in kurzer Zeit pulverisiert werden.

Wie albern diese Kritik ist, zeigt sich in den leider viel zu kurzen Phasen, in denen Boro erstens gesund und schmerzfrei, zweitens fit und drittens in guter Form war. Da war er nämlich einer der Führungsspieler und brachte mit seinem Spielverständnis und seiner Fähigkeit zum schnellen, direkten Spiel sofort eine bessere Qualität ins Spiel. Dazu in den Spielen der Vorsaison gegen Leverkusen, in Nürnberg und in Freiburg einer der Kämpfer im Team. Wäre er länger gesund und in der Form geblieben, die Kritiker wären stumm oder als Miesepeter entlarvt. Leider nur ein hätte-wäre-könnte.

Interessant wird, ob er vor Saisonende noch eine Rolle spielt und zeigen kann, das er kein Vorruheständler oder zukünftiger Sportinvalide ist.

Ich weiß nicht, wie lange Du dabei bist, aber im Falle Boro war da nichts mit im Nachhinein...dass das Ganze schief gehen würde, war (minus Werder Groupies) der Fanschaft weitgehend klar...diese Entscheidung Schaafs war ein talkischer Offenbarungseid. Da muss man auch nicht schön quaseln. Alberto war schon schwach, aber Boro war ein Fehler, der extrem war...und hör bitte auf von alberner Kritik zu labern, wenn Du keine Ahnung von den Umständen des Transfers hast.

Boro zurückzuholen ist nicht der Fehler gewesen.

Und wer klärt die Leute dann über deine inhaltlich falschen Beiträge auf? :confused:

Soll ich jetzt lachen? :lol: Lass das lieber die Leute tun, die mehr Plan haben vom Fussball als du, und die ihre Meinung viel besser in Worte packen können als du. Da gibts hier genug von, von denen ich mir gerne was sagen lasse.

(Eigentlich würde ich mir von jedem auf der Straße eher was sagen lassen, als von dir :lol:)

Ich weiß nicht, wie lange Du dabei bist, aber im Falle Boro war da nichts mit im Nachhinein...dass das Ganze schief gehen würde, war (minus Werder Groupies) der Fanschaft weitgehend klar...diese Entscheidung Schaafs war ein talkischer Offenbarungseid.
Also ein "talkischer" Offenbarungseid war das in der Tat, weil schon vorher viel darüber geredet wurde. ;)

Bei der Boro-Verpflichtung ging es in erster Linie darum, einen zu holen, der neben Özil offensiv unser Spiel lesen, entlasten und beschleunigen konnte. Vor allem weil sich nach dem Diego - Abgang, wo Individualaktionen spielerische Defizite überdeckten, die Möglichkeit bot, endlich wieder vernünftig Fussball zu spielen.
Dass da systemische Fehler von Schaaf einhergingen, ist nichts Neues, aber in der Sache an sich steckte genau diese Idee. Und das wurde ja abgestritten.

Im Übrigen hatte das Problem Boro (strategisch, defensiv) seinerzeit mMn mindestens genauso viel mit Frings zu tun. Aber das wird gerne weggeredet.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back