@ Mick
Ich habe keinen link, denn ehrlich gesagt fehlt mir doch ein wenig die Lust das rauszusuchen. Du darfst mir aber gerne glauben das ich dich hier nicht Ups, ich muss meine Wortwahl ändern

will. Und gerade deswegen hat mich die Zahl halt gestört
Was daran Effekthascherei ist habe ich schon mehrfach geschrieben.
Diese Art der Gegenüberstellung der beiden Zahlen ist eben fragwürdig.
Manche Dinge solltest du grundsätzlich bei den Zahlen überdenken:
Ich finde es jedenfalls absolut falsch das die zahlenmäßige Gegenüberstellung Transfers wie den von Ignjovski und Affolter, und viel extremer noch, Hartherz und Trybull mit Abgängen wie Mertesacker und Frings (und durchaus auch Pasanen) auf eine Stufe stellt.
Da ist es eher TS anzurechnen das er diese schon eingebaut hat, was aber ganz andere Schwierigkeiten mitbringt, die sich in den Spielen ja auch erkennen lassen (genauso natürlich wie die Vorzüge die diese Spieler haben).
Genauso könnte man bei Naldo einwerfen das er jetzt auch nur die Hälfte aller Spiele absolviert hat. Ich hätte selber zwar gedacht das er bei mehr Spielen dabei war, dies ist aber nicht der Fall. Pizarro, bei dem das letzte Saison auch galt, zählst du dann aber diese Saison ein wenig als Neuzugang.
Uns fehlte in dieser Saison die ganze Hinrunde Silvestre. Boro fehlt uns auch komplett. Willst du die dann auch als Abgänge zählen, wenn Pizarro und Naldo mehr oder weniger Neuzugänge sind?
Und wenn wir dann schon Spieler zählen die im Kader stehen (was du bei den Neuzugängen machst), müsste man bei den Abgängen mindestens noch Schmidt dazuzählen, auch wenn kein Zweifel darüber besteht das ungleich talentiertere Spieler für ihn gekommen sind.
Und letztlich macht die Trennung von Stamm- und Ergänzungsspielern bei den Abgängen nur dann Sinn, wenn du bei den Neuzugängen ebenso diese Trennung vornimmst.
(Genaugenommen stellen auch Affolter und Junuzovic stellen bisher keine quantitative Verbesserung dar, weil zeitgleich Hunt und Prödl komplett fehlen)
Es stehen quantitativ demnach ein paar "einsetzbare" Spieler mehr im Kader. Ob diese aber schon jetzt einen wirklichen Qualitätszuwachs bedeuten ist schwer zu beurteilen.
Ich sehe sie in erster Linie als einen großen Gewinn für die Zukunft.
Vor allem aber bringen diese zahlreichen neuen Spieler andere Schwierigkeiten mit sich, Maddins Einwurf mit Wolfsburg passt in dieser Hinsicht sehr gut.
Ich stimme dir aber insoweit zu das der Kader sich letzte Saison natürlich unter Wert verkauft hat.
Edit: Mir ist dabei grad noch Hugo Almeida als Abgang eingefallen. War immerhin auch die Hälfte der Saison da, genauso wie unsere mitgezählten Winterneuzugänge