Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Platz 4-7 ist für diese Mannschaft unrealistisch. Da gehört sie auch nicht hin. Am WE geht es zur Hertha, dort wird man wahrscheinlich verlieren, weil man das gerne bei Krisenclubs macht, dann kommt Hannover und dann beim BVB.
Ich rechne mit einem losing streak von 4 Spielen (persönliche Meinung!!!).
7 Punkte aus 6 Spielen. Das ist die Realität. Alles andere ist Wunschdenken. Das hatten wir schon letzte Saison, als Serien prognostiziert worden sind, um international spielen zu können. Am Ende war man froh, die Klasse gehalten zu haben. Da ist man diese Saison weiter, aber nicht viel weiter.

Ich frage mich ja was nicht nur du, sondern allgemein geschrieben worden wäre, wenn Werder Nürnberg aus dem Stadion geschossen hätte?
Nach dem HSV-Spiel war ein CL-Platz Pflicht und nach einem weiterem Spiel derselben Mannschaft, muss sie Glück haben wenn sie nicht auf Platz 10 oder noch weiter unten landet?

@hybrid

Meine Kommentare sind zumeist von erheblicher Skepsis dieser Mannschaft und seinem Trainerteam seit 2 Jahren geprägt. Ich habe auch nicht von der CL geschrieben, nachdem man in Hamburg gewonnen hatte.
In Lautern mit Ach und Krach ein 0:0, gegen Freiburg 2:2 mit Glück, gegen Hoffenheim in der 90. min ein lucky punch, gegen Lev engagiert ein 1:1 geholt und beim HSV clever gespielt.
Das, was man am Sa gesehen hat, entspricht dem Leistungsstand der Mannschaft. In der Hinrunde hatte man noch ziemlich viel Glück (11 gegen 9 gegen Hertha und Köln).
Das ganze Prinzip heißt Pizarro. Spielt er gut, läuft es bei Werder gut, spielt er schwächer, hängt das Spiel durch. Werder ist in dramatischer Weise abhängig von einem Spieler. Im MF kaum Inspiration, kaum Torgefahr.

@Mick

Für mich zeigen die Kaderbewegungen nicht nur, dass der Kader mehr Qualität hat als im Vorjahr. Sie zeigen vor allem, dass der sogenannte Umbruch in der Tat und ziemlich heftig stattfindet. Da kann man nicht nur sagen, wir holen mal in kürzester Zeit 10 Qualitätsspieler und bauen die auch alle gleich ein, dann hat unser Team mehr Qualität und müsste auch sofort besser spielen. Wäre das so, dann wäre Wolfsburg mit Trainerfuchs Magath Tabellenführer. Staatdessen verlieren sie ein Spiel nach dem anderen.

Man sieht meiner Meinung nach einen spielerischen aufwärtstrend, der aber nun einmal notwendigerweise ein zartes Pflänzchen ist. In der Hinrunde haben wir und durch Leute wie Hunt, Pizarro und Naldo über Wasser gehalten, die ihre individuellen Qualitäten einbringen, und durch Kampf bzw. Glück. Jetzt wird der Versuch unternommen, wieder in Richtung Kombinationsfußball zu gehen, um sich wieder mehr Chancen zu erspielen, also das, was Werder normalerweise ausmacht. Auf diesem Weg gibt es naturgemäß Rückschläge. Allerdings werden wir die Früchte dieses Umbruchs ernten, wenn wir daran festhalten. Eine funktionierende Truppe baut man nicht über Nacht zusammen.

Ich wusste irgendwie, dass das Beispiel Wolfsburg kommt. Es stimmt allerdings. :tnx:

Den spielerischen Aufwärtstrend sehe ich auch. Der ist aber genauso wie die mannschaftliche Geschlossenheit bei uns zwingend notwendig, sogar ganz wichtig, weil alles andere wie üblich vernachlässigt wird. Die Mannschaft muss sich irgendwie selbst finden, ebenso darf Allofs kaum noch Fehler in der Kaderzusammensetzung machen und da hat er mE in dieser Saison viel richtig gemacht. Andernfalls kommen wir keinen Meter voran.

Mir scheint aber, dass wir mit den Neuen jetzt wieder Spieler haben, die mehr zu dem passen, was wir gerne spielen wollen. Also Spieler, die mit einem Kontakt unfallfrei den Ball passen können und die ein gewisses Spielverständnis mitbringen.

100% Agree

Das ist für mich auch ein entscheidender Faktor. Leider gehen sportlicher und wirtschaftlicher Erfolg nicht immer einher. Speziell bei uns nicht. Daher kann ich mit den Begriffen "Umbruch" und "moderner Fusball" nicht viel anfangen

Ja, aber in beide Richtungen. Ohne maximale Investitionen gibt es auch keinen Erfolg.

Moderner Fussball ist kurzfristig sicherlich auch keine Erfolgsgarantie gegenüber altbackenden. Und bei Werder spielen wir nun auch nicht mit Libero und Manndeckung...wesentlicher ist, dass das System nicht im Ansatz zum Kader passt. Und "Umbruch"...ja, ist wohl eher eine Ausrede für mangelnden Erfolg..

Nur muss man diese Fehler auch ansprechen und man darf dann erwarten, nach gewisser Zeit einen positiven Lerneffekt zu sehen. Bei einfachen Sachen wie dem Kapitel "Wie schiesse ich gefährliche Ecken" oder "warum verdaddel ich kurz vor Schluss niemals so dämlich einen Freistoß aus gefährlicher Position" vermisse ich immer noch eine Fortentwicklung.

In der Tat, daß sich bei Werder unabhängig vom eingesetzten Spielermaterial die Fehler gleichen und sich oft wiederholen, ist schon bedenklich. Vorgestern im Stadion hatte ich nicht nur bei der Entstehung des 0:1 den Eindruck, daß Fehler hier noch verwaltet werden, aber nicht abgestellt werden können.

@ Mick

Ich habe keinen link, denn ehrlich gesagt fehlt mir doch ein wenig die Lust das rauszusuchen. Du darfst mir aber gerne glauben das ich dich hier nicht Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) will. Und gerade deswegen hat mich die Zahl halt gestört ;)

Was daran Effekthascherei ist habe ich schon mehrfach geschrieben.
Diese Art der Gegenüberstellung der beiden Zahlen ist eben fragwürdig.

Manche Dinge solltest du grundsätzlich bei den Zahlen überdenken:

Ich finde es jedenfalls absolut falsch das die zahlenmäßige Gegenüberstellung Transfers wie den von Ignjovski und Affolter, und viel extremer noch, Hartherz und Trybull mit Abgängen wie Mertesacker und Frings (und durchaus auch Pasanen) auf eine Stufe stellt.
Da ist es eher TS anzurechnen das er diese schon eingebaut hat, was aber ganz andere Schwierigkeiten mitbringt, die sich in den Spielen ja auch erkennen lassen (genauso natürlich wie die Vorzüge die diese Spieler haben).

Genauso könnte man bei Naldo einwerfen das er jetzt auch nur die Hälfte aller Spiele absolviert hat. Ich hätte selber zwar gedacht das er bei mehr Spielen dabei war, dies ist aber nicht der Fall. Pizarro, bei dem das letzte Saison auch galt, zählst du dann aber diese Saison ein wenig als Neuzugang.

Uns fehlte in dieser Saison die ganze Hinrunde Silvestre. Boro fehlt uns auch komplett. Willst du die dann auch als Abgänge zählen, wenn Pizarro und Naldo mehr oder weniger Neuzugänge sind?

Und wenn wir dann schon Spieler zählen die im Kader stehen (was du bei den Neuzugängen machst), müsste man bei den Abgängen mindestens noch Schmidt dazuzählen, auch wenn kein Zweifel darüber besteht das ungleich talentiertere Spieler für ihn gekommen sind.
Und letztlich macht die Trennung von Stamm- und Ergänzungsspielern bei den Abgängen nur dann Sinn, wenn du bei den Neuzugängen ebenso diese Trennung vornimmst.

(Genaugenommen stellen auch Affolter und Junuzovic stellen bisher keine quantitative Verbesserung dar, weil zeitgleich Hunt und Prödl komplett fehlen)

Es stehen quantitativ demnach ein paar "einsetzbare" Spieler mehr im Kader. Ob diese aber schon jetzt einen wirklichen Qualitätszuwachs bedeuten ist schwer zu beurteilen.
Ich sehe sie in erster Linie als einen großen Gewinn für die Zukunft.
Vor allem aber bringen diese zahlreichen neuen Spieler andere Schwierigkeiten mit sich, Maddins Einwurf mit Wolfsburg passt in dieser Hinsicht sehr gut.

Ich stimme dir aber insoweit zu das der Kader sich letzte Saison natürlich unter Wert verkauft hat.

Edit: Mir ist dabei grad noch Hugo Almeida als Abgang eingefallen. War immerhin auch die Hälfte der Saison da, genauso wie unsere mitgezählten Winterneuzugänge ;)

Bei dieser im Umbruch befindlichen Mannschaft wird man leider noch eine ganze Weile mit so einer Fehlerhaftigkeit leben müssen, wenn man richtiger Weise weiter versuchen will, einen niveauvollen Fussball zu spielen, der einen auf die Plätze 4-7 bringen kann.

Nur muss man diese Fehler auch ansprechen und man darf dann erwarten, nach gewisser Zeit einen positiven Lerneffekt zu sehen. Bei einfachen Sachen wie dem Kapitel "Wie schiesse ich gefährliche Ecken" oder "warum verdaddel ich kurz vor Schluss niemals so dämlich einen Freistoß aus gefährlicher Position" vermisse ich immer noch eine Fortentwicklung. Das ist unverständlich, denn es ist der Beruf der Leute, die da mit dem "W" auf der Brust spielen und alle bekommen so viel Geld dafür, das man das einfach verlangen können muss.
Interessanter Aspekt.
Es ist also Deiner Meinung nach allein eine Frage der Einstellung zum Beruf dieser Burschen? Teilweise würde ich das unterschreiben, füge aber hinzu, dass damit im Grunde alle Vereine (und Trainer) heute klarzukommen haben.

Eine Fortentwicklung in individualtechnischen Bereichen, insbesondere bei den Spielern jeder für sich, vermisse ich persönlich bei uns nicht erst seit dieser Saison und mit diesem Kader, es ist sogar seit langem eine elementare Schwäche.......

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back