@tsubasa
Gut, aber was heisst "überbewerten"?
Da machst Du komischerweise einen ähnlichen Fehler wie derjenige, der auf zitierten Beitrag bereits mit seinen substanzlosen Floskeln geantwortet und sich in den Vorwürfen gegen andere selbst widersprochen hat.
Ja, ich hielt und halte viel von Mertesacker und sehe ihn auch so noch nicht ersetzt. Selbiges gilt im Grunde für Frings, der aber mMn lange über den Zenit und zudem von der sozialen Kompetenz mannschaftlich schwierig war (jetzt gewinnen wir z. Bsp. Spiele nach Rückstände aufgrund mannschaftlicher Geschlossenheit). Frings wurde mE deshalb nicht gut ersetzt, weil die Position wiederum falsch besetzt bzw. es verpasst wurde, wenigstens systemisch darauf zu reagieren.
Abgesehen davon, dass ich den Kader letzte Saison bei weitem nicht so schlecht gesehen habe, wie er sich wieder einmal verkauft hat, ist es eben ein Unterschied, ob ich zwei Spieler plus ca. zwei, drei Ergänzungsspieler verliere, dafür aber mindestens 8, und wenn Du Rosenberg, Pizarro und Naldo dazuzählst, inzwischen eigentlich 11 neue Spieler (von denen die meisten obendrein eine gute Perspektive besitzen und bieten) im Vergleich zur letzten Saison zur Verfügung habe.
Es ging mir letztlich um`s grosse Ganze. Wobei gerade das von Dir angesprochene einer der Hauptgründe ist, der mir Sorgen macht.
Iggy hab ich in mehreren Vorbereitungsspielen und in seinen ersten vier Bundesliga-Partien allesamt live im Stadion gesehen. Da war anfangs eine gute Ausbildung zu erkennen, im Rahmen der Möglichkeiten vernünftiges Stellungsspiel, eine ordentliche Übersicht plus den ohnehin vorhandenen kämpferischen Mitteln. Das ist nach und nach teils brutal eingebrochen.
Schmitz (dass er in Schalke`s 35-Mann-Kader in jener Saison nicht mehr viel spielte, willst Du nicht wirklich überbewerten, oder?) brachte einiges mit, wirkte in den ersten Spielen wie der hoffnungsvollste LV, den wir seit langem hatten, mit Flanken, Spieleröffnung, Abstimmung mit der Kette. Einiges davon ist nach und nach im Nirvana verschwunden, zudem wurde er stets bei der ersten Gelegenheit wieder rausgenommen.
Hast Du Wolf in der Vorbereitung, bspw. in Chemnitz gesehen? Er war vielleicht nie unumstritten, trotzdem immer einer der solidesten BL-IV`s und hat sich in Nürnberg ein Jahrzehnt lang gegen jeden, der da geholt wurde, durchgesetzt. Als ich in Nürnberg im September im Stadion war, haben die Club-Fans neben und vor mir zwar über jene Schwächen erzählt, die Du ansprichst, aber immer wieder die hohe Wertschätzung für Wolf betont. Zufall? Am Schluss traten bei ihm bei Werder jedoch nur noch seine bekannten Schwächen offen zu Tage.
Marin hat mE im ersten Jahr durchaus gezeigt, weswegen ihn Löw als Zweitligaspieler in den N11-Kader geholt hat. Wie war es bei Bargfrede im ersten Jahr? Hat er jemals an seinen Defiziten so gearbeitet/ wurde animiert, daran so zu arbeiten, wie es nötig wäre, damit eben diese Defizite nicht so durchschlagen, wie es derzeit ausschaut? Selbst Wesley sah bei allen Schwächen anfangs bei uns ganz anders aus- Problem hier wie bei einigen anderen auch - die Schwächen blieben unverändert bestehen und sorgen letztlich nun für das vorläufige Aus in der BL (Europa). Ekici droht mittlerweile ein ähnliches Schicksal, obwohl Du im Prinzip in jedem Spiel sehen kannst, dass der Junge eigentlich Fussball spielen kann, aber nicht in der Lage ist, etwas davon bei Werder umzusetzen. Kroos oder Trinks haben letzte Saison in Ansätzen gezeigt, dass sie in der BL mithalten können, sind aber hinter die Erwartungen zurückgefallen, besonders bei Trinks ist es einfach schade.
Und das sind nur ein paar auffällige Beispiele der letzten zwei, drei Jahre, von den gepriesenen Talenten, die überhaupt nicht Tritt fassten, ganz abgesehen.
Sokratis kannst Du Schaaf zuschreiben, nur bringt der trotz seiner Jugend jede Menge Europa-Erstliga-Erfahrung mit (und eine WM). Vielleicht bald noch Arnautovic.
Zur Zeit spielen mit Harthertz, Affolter, Trybull, Junuzovic vier Leute, die erst kurz zum Kader der Ersten zählen. Mal sehen, wie es da weitergeht.
Unter dem Strich muss doch die Frage erlaubt sein, warum inzwischen so viele Spieler unter dem "besten Trainer für Werder" früher oder später (eher früher) stagnieren, teilweise gar schlechter werden? Hier ist zwar
das letzte Wort lange noch nicht gesprochen, gerade angesichts des Entwicklungspotentials der vielen Jungs, aber es ist nun mal ein bis dato nicht wegzudiskutierender Trend. Vor allem kann das nicht der Weg von Werder Bremen sein, wo man sich ja stets als "Ausbildungsverein" versteht/ verstehen muss. Deshalb hätte ich mir im Sommer einen Schaaf-Abschied gewünscht, nach 40 Jahren Aktiver und mit der zweitbesten Trainer-Bilanz bei Werder. 2007 war der erste Wink mit dem Zaunpfahl, 2009 wurde mMn nach den "19 Tage"-Siegen

D) und dem Pokalsieg ein versöhnlicher Abgang (oder Übergang in eine andere Werder-Position, was ich mir wünschen würde) für beide Seiten verpasst, die Vertragsverlängerung jetzt wirkt mir nur noch wie ein verzweifelter Festhalte-Versuch an Altbewährtem, um die Vergangenheit aufleben zu lassen. Werder wird mit TS immer verlängern wollen, das gebietet der Respekt, wird ihn auch nie durch die Hintertür entlassen. Ich hatte eher auf die Selbsterkenntnis und Einsicht Schaaf`s gehofft.