Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Nur, und das ist unter anderem ja auch einer meiner kritikpunkte, sind das quasi noch "Altlasten", überspitzt formuliert. Die letzten einer aussterbenden Art, wenn man bedenkt, WANN diese Spieler verpflichtet wurden. Lang, lang ist´s her...

Na und? Ist es jetzt zu kritisieren, dass Spieler schon lange bei uns sind? Nicht irgendwelche Spieler übrigens, die Nummer 2 der Deutschen Nationalmannschaft, einen der besten Stürmer und einen der besten Innenverteidiger der Bundesliga. Offen gesagt ist es mir da unbegreiflich wie man hier auch nur eine Spur Kritik verbauen kann.

Was die Gruppe um CF, MM und AH angeht, so sind sie zwar schon mit einer gewissen Erfahrung gesegnet, nur mMn nicht mit der Form der Qualität, die sie zu unverzichtbaren, auf konstant hohem niveau spielenden Akteuren macht.

Bei Aaron Hunt gilt dies nur für die Vergangenheit, in der aktuellen Saison spielt er auf einem wie ich finde ziemlich beeindruckenden Niveau und er fehlt uns immens. Marin hat nach seiner Einwechslung gegen HoHe gezeigt was er eigentlich kann, hat abgebaut aber das sei ihm nach seiner langen Verletzung zugestanden.

Eigentlich fehlt dieser Mannschaft, gerade im Mittelfeld nur eines, was auch Allofs (glaube ich jedenfalls) neulich so anmerkte: Die Spieler die weder besonders jung sind, noch die 30 überschritten haben. Da haben wir streng genommen nur Hunt. Allerdings bin ich EXTREM gespannt auf ein Mittelfeld bestehend aus Bargfrede, Hunt, Junuzovic und Marin. Jung, aber nicht unerfahren. Technisch beschlagen, taktisch brauchbar (Hunt und Junuzovic), defensiv stabil (Bargfrede wird immer besser, auch wenn Ausschläge da sind aber das ist normal). Wenn nur nicht immer diese sche*** Verletzungen wären, dann wäre der Abstand auf Platz 6 sicherlich größer als aktuell.

Ich meinte die Sommervorbereitung. Entschuldigung, hätte ich vielleicht klar stellen sollen.

Und wieviele haben nach den Spielen gegen Lautern und Leverkusen hier mit aller Wehemenz gefordert, dass TS ihn endlich wieder rausnimmt?? Aber jetzt im Nachhinein hätte er ihn regelmäßig bringen sollen oder wie??
Es wird einfach zu oft so ausgelegt, wie man es haben will.
Natürlich ist es schade für Thy, aber ich denke, er wird sich im Training und in der 3.Liga in der Vorrunde nicht weiter aufgedrängt haben und wurde deshalb von Füllkrug überholt. Ein normaler Vorgang in meinen Augen.

Was hättest du denn gerne? Alle rausschmeißen und nur mit der A-Jugend spielen? Oder gehörst du zu der Fraktion, die in Ignjovski den Messias und kommenden Über-Sechser sehen, möge er noch so kopflos über den Platz rennen? Oder vielleicht NOCH MAL Ekici auf die 10 stellen und darauf vertrauen dass es in 20-30 Spielen vielleicht doch mal funktioniert? Persönlich würde ich ja lieber Arnautovic im RM sehen und Junuzovic auf der 10, aber so scheint Schaaf nicht zu planen.

Ich möchte am liebsten Marin verkaufen und Hunt und Ekici mal mit Trybull und einem vernünftigen 6er zusammen spielen sehen. Also den Ball laufen lassen, taktisch klug spielen, vielleicht mal one touch. Aber dieses Marin-Gefuddel und Bargfrede-Geholze - damit gehe man mir weg.

Du musst doch wenigstens zugeben, dass sein Verhalten in der Hinsicht häufig äußerst fragwürdig ist.
In Hannover durfte Bargfrede, der von Beginn an irgendwie überhaupt nicht im Spiel war, ewig durchstümpern, eigentlich allein zwei Gegentore verursachen, und ich glaube ne Woche oder zwei Wochen später nahm er glaube ich einen unserer neuen nach ner halben Stunde runter, weils nicht ganz so passte.
Ansonsten sind die Wechsel immer irgendwie so um die 60. Min. herum. Egal wie das Spiel verläuft. Es kommt eher selten vor, das zuvor mal gewechselt wird. Marin für Ekici am Wochenende war auch eher eine Ausnahme.

So sieht es leider aus. Man braucht ja meistens nur auf den ersten Wechsl von Schaaf zu warten, und schon weiß man, daß sich die Partie in etwa in der 60. Minute befindet. Dahingehen ist TS unverständlicherweise flexibel wie eine Bahnschranke, obwohl auch er mitbekommen haben müßte, daß ein früher Wechsel für ein Spiel mitentscheidend sein kann, wie er es z.B. beim 3:2 gegen Köln in dieser Saison praktiziert hat.

Ich möchte am liebsten Marin verkaufen und Hunt und Ekici mal mit Trybull und einem vernünftigen 6er zusammen spielen sehen. Also den Ball laufen lassen, taktisch klug spielen, vielleicht mal one touch. Aber dieses Marin-Gefuddel und Bargfrede-Geholze - damit gehe man mir weg.

Wir sind hier aber nicht bei wünsch-dir-was und die nächste Transferperiode kommt erst im Sommer. Konsequent wäre also, bis dahin alles hier zu igonieren, da mit dem Kader nichts zu machen ist.

Ekici übrigens kann ich wiederum nicht mehr sehen, dann ja noch 100 mal lieber Marin, der gewinnt wenigstens hier und da einen Zweikampf, generiert Chancen und obwohl er komplett ungeeignet ist für den Job des Spielmachers erfüllt er diesen wesentlich besser als Ekici.

Wichtig wäre es aber, Leute, die wie Trybull wenigstens ein Auge haben und im Gegensatz zu Bargfrede und Ignjovski mit einem Kontakt spielen können, auch spielen zu lassen. Das wäre für die nächste Saison durchaus hilfreich. Ebenso wie ein weiterer Aufbau Ekicis, der wird noch ne Weile hierbleiben.

Wichtig wäre es aber, Leute, die wie Trybull wenigstens ein Auge haben und im Gegensatz zu Bargfrede und Ignjovski mit einem Kontakt spielen können, auch spielen zu lassen.

Trybull hat 3 von 4 Spiele in der Rückrunde gemacht. Irgendwer schrieb hier, dass man die jungen Spieler nun auch nicht verheizen soll, was absolut korrekt ist. Gerade bei Trybull sieht man körperliche Defizite, wie auch bei Trinks. Allerdings geht Trybull damit besser um, ist wesentlich besser in Zweikämpfen (aber ja auch auf einer anderen Position). Dennoch wird er in die zweite Reihe treten müssen und nur noch Einwechselspieler sein, sobald Hunt wieder fit ist. Das ist auch gut so, denn niemandem ist geholfen wenn Werder aufgrund von Jugendarbeit die EL verpasst. Hartherz wird/ist Backup von Schmitz. Ignjovski wird Bargfrede Druck machen, ihn aber nicht verdrängen sofern er nicht ruhiger wird auf dem Platz. Aber auch bei Iggy darf man nicht vergessen (was hier seeeehr viele gemacht haben): Der ist nicht nur jung sondern kommt aus der Zweiten Liga! Da sollte man in der ersten Saison nicht zu viel erwarten. Ich finde die Mischung in der Truppe ist ziemlich gut, nur der Spielaufbau muss mehr automatisiert werden. Dafür aber wäre es natürlich nicht schlecht, wenn alle mal gesund bleiben würden...

Wichtig wäre es aber, Leute, die wie Trybull wenigstens ein Auge haben und im Gegensatz zu Bargfrede und Ignjovski mit einem Kontakt spielen können, auch spielen zu lassen. Das wäre für die nächste Saison durchaus hilfreich. Ebenso wie ein weiterer Aufbau Ekicis, der wird noch ne Weile hierbleiben.

Trybull:tnx:
wobei ich ihn durchaus in deiner Formation auf der 6 sehe und vllt. Juno oder Schmitz auf der linken HP.
Auch zu Ekici stimme ich grundsätzlich zu, wobei der mal in die Puschen komnen und aufwachen muss. Wenn der an Dynamik und Spritzigkeit zulegt, dazu das schnelle Zusammenspiel mit den anderen 'Neuen' - dann können wir auch mal wieder kontern bzw. schnell und gezielt das Mittelfeld überbrücken.

@ FatTony: Aber ein Trybull war auch in den drei Spielen allen Toren für uns beteiligt.

Was wir zurzeit erleben, ist der ganz normale RR-Start a la Werder. Man fährt nach Belek, hat einen Haufen Verletzte, keine eingespielte Mannschaft, schlechte Ergebnisse in der Vorbereitung und holt in den ersten 5 Spielen zumeist nur einen Sieg.
Man kann mittlerweile Schablonen über die Presseberichte Jahr für Jahr legen, muss nur das Datum und ein Paar Namen ändern und schon sieht es gleich aus.
Trotzdem beharrt ein TS auf Belek! Warum sollte er es auch ändern?
Natürlich erleben wir nicht zurzeit das Belek-Syndrom! Aber wir erleben eine sportliche Führung, die an "Bewährtem" grundsätzlich festhält. Dieses Verhaltensmuster läßt sich problemlos auf das Spielsystem und auf die sportliche Bewertung einzelner Spieler durch TS übertragen.
Man spielt die Raute, um mehr Torgefahr auszustrahlen. Nur? Man hat nicht mehr Chancen, eher weniger.

Wir haben praktisch die ganze Saison mit Bargfrede auf der 6 gespielt und der Spielaufbau ist nach wie vor eine Katastrophe. Da kann ich mich damit nicht zufrieden geben, dass er automatisiert werden müsste, sondern da muss ich mir was überlegen. Eine Idee wäre z.B. die folgende:

Man könnte aus der Raute ein System mit flacher Aufteilung machen, Ekici neben Bargfrede stellen, Iggy und Junuzovic verschieben weiter nach außen. Dann haben wir zwei Leute für den Spielaufbau. Dann kann Piza sich wie üblich fallen lassen und den Raum der 10 besetzen.

Das wäre jetzt nur mal ganz grob und schematisch ein Vorschlag, wie man durch ein wenig Variabilität den miesen Spielaufbau verbessern könnte.

Man könnte aus der Raute ein System mit flacher Aufteilung machen, Ekici neben Bargfrede stellen, Iggy und Junuzovic verschieben weiter nach außen. Dann haben wir zwei Leute für den Spielaufbau. Dann kann Piza sich wie üblich fallen lassen und den Raum der 10 besetzen.

Das wäre jetzt nur mal ganz grob und schematisch ein Vorschlag, wie man durch ein wenig Variabilität den miesen Spielaufbau verbessern könnte.

Pizza hinter die Spitze und dann Rosi oder Arno als einzige Spitze oder wie? Ich bin grundsätzlich kein Anhänger sog. moderner Systeme (man betrachte Gladbach, die spielen im klassischen 4-4-2), wenn schon eine Abkehr vom Spiel mit zwei Spitzen würde ich Marin als hängende Spitze aufbieten, Pizarro vorne drin und hinter den beiden ein wie auch immer geartetes Mittelfeld. So wie in der ersten Saison von Marin. Je nach Spielverlauf kann man dann mit einem zweiten Stürmer mehr Druck machen oder bei Führung für Marin einen Defensiven bringen. Die Idee Ekici defensiv aufzubieten kam mir auch schon, ich fürchte nur dass er die hier notwendige Defensivarbeit nicht bringen kann. Iggy scheidet hierbei übrigens völlig aus, dafür müsstest du nämlich Hunt aus der Mannschaft nehmen und das kannst du (für Iggy) nicht ernsthaft vorschlagen. Etwa so:

-------------------------Pizarro---------
-----------Marin-------------------------
--Hunt-----------------------Junuzovic-
-----------Bargfrede---Ekici-------------

Na und? Ist es jetzt zu kritisieren, dass Spieler schon lange bei uns sind?
Verdreh jetzt hier bitte nicht völlig die Dinge, die ich kritisiert hatte.
Die Erfahrenen, die NOCH hier sind stehen doch völlig ausser Frage.
Mir geht es letztlich darum, daß wir seit geraumer Zeit nur noch Jungspunde verpflichten, wo man bei vielen durchaus unterschiedlicher Meinung ob ihres Talentes sein darf.
Wenn Du meinst, daß uns im Grunde nur noch ein halbwegs erfahrener MF fehlt, akzeptier ich das als Deine Meinung. Für mich fehlt da noch einiges mehr. Denn weder AH, der sicherlich momentan helfen könnte, noch MM seh ich dertzeit als Heilsbringer im MF.

Weil seine ganze Kritik an Schaaf darauf aufbaut.

Kann ich so nicht sehen ehrlich gesagt, und ich lese eigentlich so ziemlich alles was Mick schreibt. Wie gesagt kann ich Mick in seiner Argumentation bezüglich der Sturheit eines TS nur beipflichten. Das heisst jedoch nicht das das der Warheit letzter Schluß sein muss, da um abschließend wissen zu können was nun Fakt ist oder nicht, uns ganz einfach die nötigen Informationen fehlen. Sö ähnlich, wenn auch mit einem kritischen Beigeschmack, hat Mick es ja auch erwähnt. Letztendlich sind das alles nur Schlußfolgerungen die ihn zu seinem Standpunkt führen, und die klingen auch logisch. Ob es aber wirklich so ist, weiß nur Schaaf selbst, bzw sein Umfeld.

Wir sind hier aber nicht bei wünsch-dir-was und die nächste Transferperiode kommt erst im Sommer. Konsequent wäre also, bis dahin alles hier zu igonieren, da mit dem Kader nichts zu machen ist.

Ekici übrigens kann ich wiederum nicht mehr sehen, dann ja noch 100 mal lieber Marin, der gewinnt wenigstens hier und da einen Zweikampf, generiert Chancen und obwohl er komplett ungeeignet ist für den Job des Spielmachers erfüllt er diesen wesentlich besser als Ekici.

Beide erfüllen ihn nicht. Und Ekici ist eben wie Marin auch kein 10er...ich würde Ekici gerne mal als ZM sehen. Aber wir brauchen ja zwei Mittelstürmer....:wall:

Pizza hinter die Spitze und dann Rosi oder Arno als einzige Spitze oder wie? Ich bin grundsätzlich kein Anhänger sog. moderner Systeme (man betrachte Gladbach, die spielen im klassischen 4-4-2), wenn schon eine Abkehr vom Spiel mit zwei Spitzen würde ich Marin als hängende Spitze aufbieten, Pizarro vorne drin und hinter den beiden ein wie auch immer geartetes Mittelfeld. So wie in der ersten Saison von Marin. Je nach Spielverlauf kann man dann mit einem zweiten Stürmer mehr Druck machen oder bei Führung für Marin einen Defensiven bringen. Die Idee Ekici defensiv aufzubieten kam mir auch schon, ich fürchte nur dass er die hier notwendige Defensivarbeit nicht bringen kann. Iggy scheidet hierbei übrigens völlig aus, dafür müsstest du nämlich Hunt aus der Mannschaft nehmen und das kannst du (für Iggy) nicht ernsthaft vorschlagen. Etwa so:

-------------------------Pizarro---------
-----------Marin-------------------------
--Hunt-----------------------Junuzovic-
-----------Bargfrede---Ekici-------------

So spielt ja auch Gladbach. Oder siehst Du Reus wirklich als klassischen MS? ;-)....man kann so ein System übrigens auch als 4-5-1 bezeichnen. Halbstürmer werden systematisch als MF-Spieler gezählt :-).

Und wesentlich stärker würde ich ein:

--------------Piza-------------------
--Marin-------Hunt-------Arnautovic-
-------Ekici--------Bargfrede---------
----------4er-Kette------------------

einschätzen.Ekici und Hunt wie in Nürnberg Ekici und Gündogan im Wechsel auf den offensiveren Positionen. Perspektivisch Trybull oder Iggy auf der defensiveren 6er Position...

So spielt ja auch Gladbach. Oder siehst Du Reus wirklich als klassischen MS? ;-)....man kann so ein System übrigens auch als 4-5-1 bezeichnen. Halbstürmer werden systematisch als MF-Spieler gezählt :-).

Und wesentlich stärker würde ich ein:

--------------Piza-------------------
--Marin-------Hunt-------Arnautovic-
-------Ekici--------Bargfrede---------
----------4er-Kette------------------

einschätzen.Ekici und Hunt wie in Nürnberg Ekici und Gündogan im Wechsel auf den offensiveren Positionen. Perspektivisch Trybull oder Iggy auf der defensiveren 6er Position...

Finde ich schon gut nur ist mir die Aufstellung zu offensiv und Ekici etwas zu zweikampfschwach in der 6er Position.

Ich würde es mal so machen: (vorausgesetzt alle fit)

--------------Pizza-------------

Marin--------Arno---------Hunt

--Sokratis--------Bargfrede-----

Schmitz----Naldo---Prödl---Fritz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back