Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Witzig, was hier gefordert wird. Das einzige, was unseren Verein kalt getroffen hat, weil es einen Bruch in der ansonsten stetigen Entwicklung hinterlassen hat, war der frühzeitige Abgang von Özil. Dieser konnte nicht kompensiert werden; anders als der Abgang von Diego!

Aber ich sehe nicht, wie man aus diesem Umstand dem Management einen Vorwurf machen kann. Es war leider eine Tatsache, die nicht verhindert werden konnte.

[...] Und dass die Baustelle "spielbestimmender Mittelfeldspieler" immer größer wird, liegt an der fehlenden Strategie. Ekici war nicht der Mann, den wir brauchten.

Das liegt doch nicht an der fehlenden Strategie, sondern an, zumindest bis dato, fehlerhaften Einschätzung der Qualitäten des Spielers.
Ekici wurde wohl geholt, um eben dieser "spielbestimmende Mittelfeldspieler" zu sein, ohne jedoch genau dieses bei Nürnberg gespielt zu haben. KATS sind davon ausgegangen, dass Ekici trotzdem die Lücke bei Werder schliessen könnte.
Die Strategie ist doch da. Wir dürfen auch nicht vergessen, dass es nur wenige Spieler gibt, die das gesuchte vollumfänglich spielen können, und die kosten eben mehr als die Ekici-5,5-Millionen.

Witzig, was hier gefordert wird. Das einzige, was unseren Verein kalt getroffen hat, weil es einen Bruch in der ansonsten stetigen Entwicklung hinterlassen hat, war der frühzeitige Abgang von Özil. Dieser konnte nicht kompensiert werden; anders als der Abgang von Diego!

Aber ich sehe nicht, wie man aus diesem Umstand dem Management einen Vorwurf machen kann. Es war leider eine Tatsache, die nicht verhindert werden konnte.
Dieser Bruch wurde noch bekräftigt, indem man Zeitgleich Spieler verpflichtete, die nicht ins typische Werder-Spiel passten. Ob man damals wirklich eine Umstellung des Systems verfolgte, sei mal dahingestellt.

Die haben allesamt Qualität! Allein die Mitspieler, die ihr Verständnis entwickelt haben und über Zusammenspiel weitergeben sind gegangen, mussten selber noch reinwachsen oder sind verletzt.

Es braucht nicht nur den Trainer an der Seite, sondern auch den Mitspieler auf dem Feld und derzeit ist da bei uns sehr viel im UMBRUCH, was auch ein gekaufter gestandener Spieler hätte so nicht schließen können, aber wegen mir kann man dieser Mär gerne weiter hinterherlaufen.

@Gustav:
Die Spieler, die geholt wurden sind nicht das Problem. Die Erwartungen, die man an vorhandene Spieler hatte, waren wohl eher das Problem, da man wohl zu viel in sie hineinprojezierte. Da nehme ich auch mich nicht raus aus der Kritik.

Es braucht nicht nur den Trainer an der Seite, sondern auch den Mitspieler auf dem Feld und derzeit ist da bei uns sehr viel im UMBRUCH, was auch ein gekaufter gestandener Spieler hätte so nicht schließen können, aber wegen mir kann man dieser Mär gerne weiter hinterherlaufen.
Sehe ich genauso. Zudem sehe ich die Situation nicht so negativ wie einige andere hier, auch wenn die letzten Spiele eher fussballerisch Magerkost waren.

Edit:
Die Fähigkeiten von Marin gehen in dem System von Werder nicht auf. Entweder man legt die Spielausrichtung auf Marin um, was deshalb schon nicht aufgeht, weil ich Marin für nicht stark genug halte, oder er war ein Fehleinkauf (das muss nicht von der finanziellen Seite auch so sein)

Naja, dass sich spieler wie Bargfrede, Affolter, Igjovski, Fritz, Rosenberg, Junuzovic, Ekici etc. noch zu gehobener BL-Klasse entwickeln, wage ich, vorerst natürlich nur, zu bezweifeln. Insgesamt wirkt diese Truppe eher vollkommen hilflos und spielerisch grausam und nicht wie eine, die auf dem Weg ist zu höheren Weihen.

Bei Fritz und Rosi ist die Entwicklung abgeschlossen, dàccord. Affolter hat einen sensationellen Blick für freistehende Leute seine Pässe kommen an, er macht die Spieleröffnung (und hat nur einen beinahe fatalen Fehlpass gespielt), Junozovic ist erst (wie Affolter) zwei Spiele hier und kann obwohl er 89 nicht zu sehen ist, aus dem Stand Micoudpässe spielen - bei de sind knapp 20 bzw. 24 jahre alt.
Du schreibst sie jetzt schon ab?

@Firedengerboy
doch manchmal ist es genau ein Spieler der eine Verbesserung bringt. Deswegen ssage ich ja auch für befinden uns in einem Umbruch, vielleicht sogar "ein Systemwandel" - von daher kann man Schaaf nicht kritiseren, stur zu sein und auf eine Linie die er seit 12 jahren hat pocht. Das ist nicht so.
die Mannschaft die 2002/2003 mit sicherheit um die abstiegsplätze gekämpft hätte wurde um einen spieler ergänzt, der für einen Systemwandel par excellence steht. Selbiges passierte 2006/2007 das Micoud geschulte auge wollte aber in dem neuen System eher ein Tohuwabohu als das erkennen was es ist: methode.
Zu diesem zeitpunkt war die raute spielsystem Nr. 1 in der BuLi (und wird von höherstehenden Klubs als uns sowie von beinahe allen Mittelfeldklubs gespielt. Von den Aspiranten spielen wir und lev es - als grundaufstellung, nicht komplett das ganze spiel über).
Noch während der Diego Phase wurde das "Quadrat" System geprobt, nach Diego das 4-2-3-1 System entwickelt. Als der rumpfkader 2010/2011 mit diesem System nicht mehr erfolgreich spielen konnte und immer stärker im Abstiegsstrudel geriet wurde auf Raute umgestellt.
Im Moment spielen wir wieder Raute. die tendenz zum nächsten Grundsystem ist entweder 4-2-3-1 oder 4-3-3. letzteres sehe ich sogar deutlicher allerdings muß das so nicht ausfallen.
Sturheit ist was anderes. (Und was das der Aspekt ist, mit dem man Schaaf kritisiert, dann ist das also schonmal widerlegt. Dann muß man sich als Kritiker eher fragen, ob man ihn einfach nicht mehr sehen kann, sowie die meisten leute, die Klose 2007 nicht mehr sehen wollten.
Und das ist der Spieler der uns zwar wahrscheinlich 2007 zwei titel kostete aber ohne die Vorfälle hier gebleiben wäre, und uns wahrscheinlich 4 Titel gebracht hätte).
Kommen wir zu den spieler, die wir haben und entweder nicht für das System geeignet ist, oder das System nicht für sie (was dasselbe ist): nein, wir müssen die Spieler verpflichten mit denen der Konkurrenzkampf aufrechterhalten werden kann und die man auch bekommen haben - das ist für Vereine wie uns ein Kompromiß. Die diegos und Micouds mit ihrer unbestrittenen Klasse hätten wir unter normalen Umständen hier nicht bekommen - nur wenn der Stammverein pleite ist oder der Trainer sie schast.
Der Jugendwahn jetzt kommt nicht geplant sondern weila) alte Stammkräfte verletzt sind und die neuverpflichtungen auf dieser Position nicht einschlugen - das kann passieren. aber das mit "System" zu begründen oder "zu viel Freiheit im System" ist völliger Mumpitz - Unabhängig vom System gibt es spierische Komponenten die immer für erfolgreiches Speieln erforderlich sind.
So versucht man es dann zuletzt gezwungenermaßen mit den jungen. wirft sie früher rein, als geplant. Und Schaaf widerlegt seinen vierten vorwurf er könne nicht mit Jungen: Das ist der hanebüchendste legende die sich hält, da er aus dem Jugendbereich kam und immer junge spieler einbaute, in allen kadern die er bei Werder trainierte. Hier wird eigengewächs in der kritik mit junge Spieler bringen synonym verwendet und das ist falsch.

angesichts dessen, das die neuen jungen Spieler es genauso gut machen, wie arriviertere Kräfte kann man lieber letztere einsetzen - Schaaf hat wieder dazugelernt, anstatt wie früher die Vranjes` dieser Welt durchzuschleppen.

Warum spielt Bargfrede noch? Die anderen können es aktuell nicht besser also muß er den limitierten Bargfrede zwingend bringen, so unschön das ist.
Warum läßt er Ekici auf der 10er Position spielen, obwohl man meint, er kann das nicht (ist eher achter oder sechser): Man holte ihn um ihn dahinzubringen mit spielern an seiner Seite, die ihn dahingehend unterstützen. Den Prozeß hält man noch nicht für abgeschlossen ist aber auch nicht mehr lange davon entfernt.
Das sind so zwei fragen, die sich relativ leicht beantworten lassen.

Abgesehen davon, das ich den Jugendstil mitgehe habe ich die ruhige Gewißheit daß Schaaf der richtige Trainer ist und das hier was entwicklungsfähiges heranwächst.
Statt raufkloppen (was letzte Saison richtig war) ist jetzt pushen angesagt, sonst wird Kritik zum Selbstzweck, um ja "Recht" behalten zu können.

So. Lang genug dieser Post.

Der SVW tritt nicht selbstbewußt genug auf. Das ist mE der Hauptgrund, warum es bei uns im Spiel krankt. Zudem fehlts noch an der Cleverness und Eingespieltheit. Wir werden über kurz oder lang hoffentlich wieder den SVW von 2004 sehen und TS sollte sich auch an diesem Ideal orientieren. Wir haben die Spieler, aber nicht die Strategie! Cleveres Pressing und Tempogegenstöße müssen unser Zeil sein. Wir müssen wieder einfach spielen uns garnicht erst auf dies Bierdeckelspielchen auf der linken Seite einlassen.

Nö.

Ich habe nur die Vermutung, dass die Bewertungen dieser Spieler eher Wunschvorstellungen sind. Sehe die bei weitem nicht so gut und veranlagt, wie hier behauptet. Natürlich kann ich das nach zwei Spielen nicht beurteilen, aber mich erinnert das nicht an Micoud, sondern an Bargfrede. Da war man so dankbar über den Einsatz und das Zweikampfverhalten, dass alles andere komplett ignoriert wird. Heute kritisiert man ihn, obwohl er nichts anders und schon gar nichts schlechter macht als früher. Das liegt doch daran, dass man damals irgendein Potential in ihn reinprojiziert hat, das nie vorhanden war. Diesen Eindruck habe ich bei Affolter auch ganz extrem, bei Junuzovic mit Abstrichen (Micoud-Pässe, damit tut man ihm keinen Gefallen...). Ich bewerte darum erstmal das, was ich sehe.

Wir haben die Spieler, aber nicht die Strategie! Cleveres Pressing und Tempogegenstöße müssen unser Zeil sein. Wir müssen wieder einfach spielen uns garnicht erst auf dies Bierdeckelspielchen auf der linken Seite einlassen.
:tnx:

Das Pressing ist im Ansatz schon vorhanden, es fehlt im Moment noch der Offensivgeist, da die gewonnenen Bälle lieber auf Nummer sicher quer gespielt werden. Niemand will Verantwortung übernehmen...

@maddin
jeder sieht was anderes.
Dann sage ich statt Micoud Pässe eben halt tödlicher Pass - macht es das besser? ist doch nur eine zweite Umschreibung dessen was beim pass auf Pizarro und auf Rosi stattfand.
Und Affolter hat eine hohe Ballsicherheit.
Nun kann man Länderspiele für Schweiz und Östereich nach Borowka mit Länderspiele für Helgoland vergleichen aber da spielen sie sicher nicht nur deshalb, weil sie keine besseren haben.
Allerdings ist dein Vorgehen, nur das zu bewerten was man sieht und nicht zu früh in die Entwicklung der Zukunft zu sehen auch mein Ansatz.

Und eine Frage sei gestattet: Wieviel Spieler die sofort Einschlagen haben wir auch in den "guten Jahren" geholt? Immerhin hatten wir dieses Jahr Sokratis dabei.

@Schmolle:

Ich spreche den Spielern Ihre Qualität nicht ab. Man sieht, dass Affollter wie auch Ekici Qualitäten haben. Sie werden über kurz oder lang eingebunden, werden sich einfinden und sich dann auch hoffentlich entfalten.

Ekici versuchts grad übers Knie zu brechen. Wenn er damti aufhört, hört die Blockade vielleicht auch auf. Ich wünsch es ihm. Er kann mehr.

Ich spreche den Spielern Ihre Qualität nicht ab. Man sieht, dass Affollter wie auch Ekici Qualitäten haben.

Nur leider werden diese Qualitäten zu selten abegrufen. Unser Kader hat nominell das Zeug für einen EL-PLatz, aber wenn man in Lautern, in Freiburg und gegen Hopp€nh€im nicht einen lumpigen Sieg zustande bringt, dann braucht man sich auch nicht wundern, wenn daraus nix werden sollte.

Es ist mir etwas zu bequem, es auf das Verletzungspech zu schieben. Wenn z.B. ein Marin als N11-Spieler zu Werder kam und er trotz seines Talents noch nicht einmal mehr einen Stammplatz bei Werder sicher hat, dann hat dieser Qualitätsverlust andere Gründe.

Ein weiteres Jahr mit Özil und ein verünftiger Prozess des Heranführens hätten ihm gut getan. Dass im jetzt Spieler zur Seite stehen, die er bereits letztes Jahr benötigt hätte ......

Sei es drum. Ab und an muss man Erfahrungen machen.

Der Spieler hat Becken und Adduktorenprobleme über einen längeren Zeitraum gehabt.

Hast du eine "rhetorische Frage" gestellt bezüglich "anderer Gründe"? Wenn ja, ist das überflüssig, wie es halt rhetorische Fragen so an sich haben, überflüssig zu sein. Nix für ungut und nichts persönliches :tnx: :beer:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back