Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zustimmung. Und ich möchte auch noch anführen, dass imho das System nur ein Aspekt ist. Der andere, vielleicht sogar wichtigere Aspekt, ist die Interpretation des Systems durch die Spieler, die "situational awareness". Und da verlangt Schaaf schon überdurchschnittlich viel von seinen Spielern. Das im "Leit-"system Raute auch schon mal ne Doppel-6 reininterpretiert wurde (siehe Hotspots von Fritz in der HR, als er noch RM spielte), zeigt, dass wir da schon mal weiter waren (mit den entsprechenden Ergebnissen in der HR).
Ich glaube nicht, dass es ein veraltetes Spielsystem gibt. Vielmehr gibt es nur passende oder eben unpassende Spieler (was aber korrigierbar ist) zum System. Schlechterweise befinden wir uns wohl noch in der Storming, vielleicht auch noch, aufgrund der Neuen im Team, sogar noch in der Forming-Phase.

Ich finde wir befinden uns angesichts der Tatsache, dass uns in jedem Mannschaftsteil der beste Spieler fehlt und unser Mittelfeld leider kein (gehobenes) Bundesliganiveau verkörpert, in der Durchwursteling-Phase. Ich bin sehr froh, dass wir mit dieser Truppe einen Punkt gegen Hoppelheim gesichert und diese damit auf Distanz gehalten haben. Mehr kann diese Ansammlung nicht.

Richtig, ausserdem können "durchwursteln" und "sich finden" durchaus parallel in Erscheinung treten und auch zusammenhängen, natürlich nur wenn sie kausal auf das Gleiche zurückzuführen wären, was ich behaupte. :)

Naja, dass sich spieler wie Bargfrede, Affolter, Igjovski, Fritz, Rosenberg, Junuzovic, Ekici etc. noch zu gehobener BL-Klasse entwickeln, wage ich, vorerst natürlich nur, zu bezweifeln. Insgesamt wirkt diese Truppe eher vollkommen hilflos und spielerisch grausam und nicht wie eine, die auf dem Weg ist zu höheren Weihen.

Naja, dass sich spieler wie Bargfrede, Affolter, Igjovski, Fritz, Rosenberg, Junuzovic, Ekici etc. noch zu gehobener BL-Klasse entwickeln, wage ich, vorerst natürlich nur, zu bezweifeln. Insgesamt wirkt diese Truppe eher vollkommen hilflos und spielerisch grausam und nicht wie eine, die auf dem Weg ist zu höheren Weihen.

Bei den beiden ist das doch noch viel zu früh. Bei Ekici, über den ich mich persönlich gestern sehr geärgert habe, eventuell auch. Fritz war noch nie der Spieler, der ist und bleibt gesundes Mittelmaß. Bargfrede ist ein Arbeitstier, da hat er als Wadenbeißer EL-Niveau, aber als Tempomat ist er ungeeignet, und das muss ein alleiniger 6er bringen können. Rosi hat als 3ter Stürmer, also als Joker, ebenfalls genug Qualität für EL-Niveau. Bei Iggy gebe ich Dir recht.

Auffällig auch, dass bei Hoffenheims 1:0 der lange Pfosten nicht abgedeckt war – so konnte niemand auf der Linie retten. Schaaf erklärt: „Wir haben in dieser Situation den Rückraum und die kurze Ecke abgedeckt. Wollen wir alles abdecken, brauchen wir 120 Leute.“

----

Typische Antwort von Schaaf :rolleyes:

Ich schreibe ja "vorerst". Das sind junge, neue Spieler mit mehr Potential, klar. Gerade Iggy hat derzeit ein Loch. Aber ich sehe nicht das in denen, was mich auf eine tolle Zukunft hoffen lässt. Aber Trybull ist der erste, der rausfällt, obwohl er als einziger soetwas wie Hoffnung im mittelfeld verkörpert.

Naja, ich erwarte ohnehin diese und mindestens noch nächste Saison eher ein Ringen um die EL-Quali über die Ligaplatzierung. Und das sollten die Jungs bringen können, wenn sie denn eingespielt sind.

Was ich im nächsten Jahr erwarte, hängt von der Transferpolitik ab. Und da erwarte ich etliche Jahre nach Özil mal wieder einen richtigen Topspieler. Seitdem haben wir viel Geld ins Klo gekippt.

Der wird eher nicht kommen. Die Verpflichtungssummen für Sokratis im Sommer und Affolter im Winter werden gezahlt werden, bei einer EL-Quali wird der Reibach auch eher nicht in Strömen fließen, die 3x2 Mios für Wesley und die ca 10 Mios für Merte dienen wahrscheinlich eher der schwarzen Null in der Bilanzierung. Ich erwarte keine Transfers der Kategorie "jo, das ist der Messias".

Was heißt Messias? Einfach einer, bei dem man mal ne Idee hat, warum wir den jetzt dringend wollten. Auch wenn einige Ideen zuletzt doch ganz sinnvoll waren, so bleibt letztendlich vollkommen unklar, wie unser Spielkonzept aussieht und wo die bestimmenden Spieler sein sollen, seitdem diejenigen weg sind, die es mal sein konnten. Für unser letztes titelgewinnendes Mittelfeld haben wir keinen einzigen Ersatz, wir haben keinen Frings, keine Özil, keinen Baumann und keinen Diego. Seit diesen Zeiten haben wir extremen Qualitätsverlust erlitten. Darauf müssen KATS eine Antwort finden.

Das passt aber nicht ins Budget. Einen fertigen Spieler kann sich Werder vermutlich nicht mehr leisten, da bleibt, wie auch die neueren Transfers gezeigt haben, der "Unbekannte aus der Schweiz" der Prototyp, eben einer, von dem KATS hoffen, denn die letztendliche Sicherheit gibt es nicht, das er passt bzw. schnell passend gemacht werden kann.

Sehe ich absolut nicht so, denn wenn man sieht, was Werder für Ekici und Sokratis hinzulegen bereit ist, kriegt man auch jemanden fürs Mittelfeld, der wirklich hilft. Das Problem ist eher, dass man gerade dort kein Konzept hat.

Und was den Umbruch betrifft: Der wird jetzt mal wieder beendet. Nach Trybull werden auch Hartherz und Füllkrug, wie Trinks vor ihnen, wieder verschwinden aus der ersten Elf. Wahrscheinlich sogar in Hamburg bereits rechne ich damit, dass die nicht spielen werden.

Sehe ich absolut nicht so, denn wenn man sieht, was Werder für Ekici und Sokratis hinzulegen bereit ist, kriegt man auch jemanden fürs Mittelfeld, der wirklich hilft. Das Problem ist eher, dass man gerade dort kein Konzept hat.

Und was den Umbruch betrifft: Der wird jetzt mal wieder beendet. Nach Trybull werden auch Hartherz und Füllkrug, wie Trinks vor ihnen, wieder verschwinden aus der ersten Elf. Wahrscheinlich sogar in Hamburg bereits rechne ich damit, dass die nicht spielen werden.

Ekici hat 5,5 Mios gekostet, Sokratis wird wohl so 3,5 Mios kosten. Das sind doch heutzutage keine Unsummen mehr, sondern eben das, was EL-Aspiranten auf den Tisch legen. Ein gestandener Spieler, der quasi mit Sicherheit sofort weiterhilft, kostet doch mehr.
Das Mittelfeldproblem, das sicher existiert, sehe ich auch nicht als Konzeptlosigkeit an, sondern eher als ein Abstimmungsproblem in einem für den Spieler höchst anspruchsvollen Spielkonzept.

Die Aufstellung für Hamburg können wir alle erst am Freitag beurteilen. Spieler wie Ekici und Schmitz würde ich sogar ebenfalls in die Kategorie "Umbruch" einordnen.

Für unser letztes titelgewinnendes Mittelfeld haben wir keinen einzigen Ersatz, wir haben keinen Frings, keine Özil, keinen Baumann und keinen Diego. Seit diesen Zeiten haben wir extremen Qualitätsverlust erlitten. Darauf müssen KATS eine Antwort finden.

Das ist wirklich sehr schade. Schaut man sich die nackten Zahlen an, so haben wir bei Frings, Özil und Diego etwa 10 Millionen an Gehalt weniger und über 40 Millionen an Ablösesummen bekommen.
Kann das eigentlich gar nicht fassen wie unser MF jetzt aussieht bzw das man dort mit so viel Geld keine guten Transfers tätigen wollte/konnte.

Der Qualitätsverlust wird auch noch schlimmer werden mMn. Die 10 Millionen für Mertesacker werden ja anscheinend auch zum Großteil nicht in die Mannschaft investiert werden.
Wenn Naldo im Sommer wechseln sollte passiert wohl genau das gleiche. Prödl, Sokratis und Affolter werden es dann richten müssen. Ist nicht sooo schlecht aber trotzdem noch ein deutlicher Qualitätsverlust zu Mertesacker und Naldo.
Und wenn Pizarro geht, was nicht so unwahrscheinlich ist, werden wir nie und nimmer einen ähnlichen Stürmer finden/verpflichten. Nach Klose kam außer Pizarro, der nur durch glückliche Umstände und background verpflichtet werden konnte, doch keiner mehr von richtiger Qualität. Und damals hatten wir noch viel mehr Geld zur Verfügung als vorher.

Bin da leider sehr sehr skeptisch mittlerweile was die Zukunft angeht.

Bin da leider sehr sehr skeptisch mittlerweile was die Zukunft angeht.

:tnx:

es war je eine Stärke von Werder früher, junge Spieler mit glänzenden Aussichten zu holen und groß zu machen. derzeit hab ich den eindruck, man holt mal irgendwelche Jungen. Und wo man ihnen früher Korsettstangen an die Seite gestellt hat, sagt man heute: Das ist Clemens Fritz. Der spielt zwar einen sehr biederen Rechtsverteidiger, macht jetzt aber hier mal den Leitwolf. Und er hat die Haare schön und die Mädels lieben ihn.

:tnx:

es war je eine Stärke von Werder früher, junge Spieler mit glänzenden Aussichten zu holen und groß zu machen. derzeit hab ich den eindruck, man holt mal irgendwelche Jungen. Und wo man ihnen früher Korsettstangen an die Seite gestellt hat, sagt man heute: Das ist Clemens Fritz. Der spielt zwar einen sehr biederen Rechtsverteidiger, macht jetzt aber hier mal den Leitwolf. Und er hat die Haare schön und die Mädels lieben ihn.

Als Korsettstange müssen aber mMn nicht nur erfahrene, bzw. Führungsspieler herhalten. Das beste Beispiel ist doch der BVB. Jetzt ist zwar Kehl wieder da, aber im Meisterjahr war der einzige wirklich erfahrene auf dem Feld dort doch der Weideneller.
Was mir viel mehr fehlt, ist ein echtes taktisches Korsett. Man kann nicht einen Umbruch vollziehen wollen und dann von einem 18-19jährigen Jungspund erwarten, dass er als "mündiger" Spieler agiert und selbstständig Lösungen auf dem Platz findet.

............. und über 40 Millionen an Ablösesummen bekommen.
..................
Der Qualitätsverlust wird auch noch schlimmer werden mMn. Die 10 Millionen für Mertesacker werden ja anscheinend auch zum Großteil nicht in die Mannschaft investiert werden.

Echt ? Ich dachte immer das viele Geld aus dem Transfer von 2 MF-Spielern namnes Diego und Özil wäre sehr wohl in die Mannschaft investiert worden. In die Ablösen für Carlos Alberto, Wesley, Ekici zum Beispiel oder in die horrenden Gehälter, ohne die die meisten Spieler keine Werder-Raute küssen würden.

Falls doch der Innensenator und der Platzwart gemeinsame Sache machen und jede Woche die Kasse von KA leer machen :thumb:, sag mir bitte Bescheid !

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back