In Spielen gegen die Großen versagt er regelmäßig und ist nicht in der Lage, die Mannschaftskameraden anzufeuern, zu motivieren oder auch mal in den Allerwertesten zu treten. Ein Frings konnte das. Versteh`mich nicht falsch; einen Fritz im Kader zu haben ist eine schöne Sache, da er immer kämpft und rennt, unverzichtbar ist er hingegen nicht und erst recht ist er nicht der richtige Kapitän, da wären Wiese, Naldo oder Pizarro deutlich besser geeignet. Zu oft habe ich von CF Spiele gesehen, die ich mit "4" oder "3" bewerten würde, zu selten hingegen solche, die eine "2" oder "1" gerechtfertigt hätten. Von einem Kapitän erwarte ich einfach mehr, insofern ist der Begriff "Leistung" natürlich relativ.
Dann haben wir da eindeutig unterschiedliche Ansichten, gerade was das Nicht-Leistung bringen angeht und du dich auf Fritz und Marin beziehst, Hunt eher nicht. Was war denn letzte Saison?
Fritz versagt regelmäßig in Spielen gegen die Großen? Er war letzte Saison mit Abstand unser konstantester Spieler und auch zu Beginn dieser Saison eine sehr wichtige Konstante. Ich persönlich habe lieber einige "3" in Folge, als mal 'ne "1", mal 'ne "5"...
Und einen Frings im Atemzug der Motivation zu nennen, hm, gab es da nicht auch Beschwerden innerhalb der Mannschaft zu?
Wenn du das in den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern

treten in der Öffentlichkeit meinst, da Frings gerne mal als Erster dabei, aber mir reicht es, wenn ein Kapitän intern die richtigen Worte findet bzw. einstellungstechnisch als Vorbild voran geht.
Nur draufhauen reicht auch nicht, weswegen ich auch Wiese auf gar keinen Fall als Kapitän sehen wollen würde, denn zum Anfeuern gehört nicht nur das in den Hintern treten, sondern auch das positive Motivieren.
Ich finde, das ist bei Clemens deutlich zu sehen, dass er während des Spiels viel mit den Jungs kommuniziert, sowohl kritisch, als auch aufbauend und es ist ja auch aus der Mannschaft zu hören, dass er durchaus die richtigen Worte findet.
Aber wir schweifen vom Thema ab.

Clemens ist ein solider Spieler, nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Sportlich ist er bei uns nicht der beste Spieler, aber der muss ja auch nicht immer Kapitän sein, sondern ein Spieler, der sportlich, menschlich und von der Einstellung her eine Konstante im Team bildet und das ist Clemens für mich.