Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Denn der Unterschied zwischen den Spielern bei Dortmund oder Gladbach und denen in der zweiten Liga (und leider auch denen bei Werder Bremen) liegt ja eben nicht in der Einstellung, sondern im fußballerischen Können.

Das fußballerische Können spielt sicherlich auch eine Rolle aber damit alleine gewinnt man auch keine Erstligaspiele, weil sonst hätten die Bayern bei aller Wertschätzung für die tolle Leistung der "Fohlen" in Mönchhengladbach nicht verloren. Beide Borussen-Mannschaften zeichneten sich neben taktische Disziplin durch eine hohe Laufberitschaft auf, vor allem bei den Dortmundern war es auffällig, Querpässe waren Mangelware, es ging meistens straight nach vorne.

In meinen Augen nicht, nein. Er hängt sich voll rein, kämpft, ackert, rennt den Platz rauf und runter. Solide würde ich das nennen. Für einen Kapitän und Führungsspieler, der er nun mal aufgrund seiner Erfahrung sein sollte, ist mir das aber zu wenig. In Spielen gegen die Großen versagt er regelmäßig und ist nicht in der Lage, die Mannschaftskameraden anzufeuern, zu motivieren oder auch mal in den Allerwertesten zu treten. Ein Frings konnte das. Versteh`mich nicht falsch; einen Fritz im Kader zu haben ist eine schöne Sache, da er immer kämpft und rennt, unverzichtbar ist er hingegen nicht und erst recht ist er nicht der richtige Kapitän, da wären Wiese, Naldo oder Pizarro deutlich besser geeignet. Zu oft habe ich von CF Spiele gesehen, die ich mit "4" oder "3" bewerten würde, zu selten hingegen solche, die eine "2" oder "1" gerechtfertigt hätten. Von einem Kapitän erwarte ich einfach mehr, insofern ist der Begriff "Leistung" natürlich relativ.

Währen Leverkusen, Hannover und Stuttgart denn soviel VERDIENTER an unserer Stelle????

Schmolle meinte das ironisch-provokant. Er wirft hier einen Satz rein und wartet darauf, dass einige User drüber herfallen. Macht er doch öfter mal :). Also bitte ignorieren.

Sehe ich absolut nicht so. Auch nach über 2 Jahren Bundesliga ist bei ihm keinerlei Übersicht zu sehen. Ebensowenig soetwas wie die Andeutung von Torgefahr, da ist er mal frei durch und spielt nen (natürlich unpräzisen) Querpass, anstatt das ding reinzunageln. Für mich verkörpert Bargfrede alles, was einen typischen Zweitligaspieler auszeichnet. Läuferisch-kämpferisch top, dynamisch, super Einstellung, lebt für den Fußball - nur mit dem Ball kann er nichts anfangen. Hinzu kommt, dass er für einen 6er ein viel zu schlechtes Verständnis für den Raum hat. Ein weiteres Problem aller unserer 6er ist die fehlende Kopfballstärke, die gegen hohe Bälle sehr hilfreich ist.

:tnx: Das verkörpert auch meine Meinung zu Bargfrede.

Sehe ich absolut nicht so. Auch nach über 2 Jahren Bundesliga ist bei ihm keinerlei Übersicht zu sehen. Ebensowenig soetwas wie die Andeutung von Torgefahr, da ist er mal frei durch und spielt nen (natürlich unpräzisen) Querpass, anstatt das ding reinzunageln. Für mich verkörpert Bargfrede alles, was einen typischen Zweitligaspieler auszeichnet. Läuferisch-kämpferisch top, dynamisch, super Einstellung, lebt für den Fußball - nur mit dem Ball kann er nichts anfangen. Hinzu kommt, dass er für einen 6er ein viel zu schlechtes Verständnis für den Raum hat. Ein weiteres Problem aller unserer 6er ist die fehlende Kopfballstärke, die gegen hohe Bälle sehr hilfreich ist.
Bis auf den Punkt, daß ich die Klassifizierung "Spieler der 2.BL" für zu hart empfinde, kann ich mich dem im Großen und Ganzen aber anschließen.
Leider habe ich einen ähnlichen Eindruck von Iggy, der zwar ebenfalls viel läuft, kämpft und sich aufreibt, nur leider doch sehr unorganisiert und teils recht ziel- und planlos. Beide mit einem großen Kämpferherz ausgestattet, aber eben nicht mit dem nötigen Spielverständnis oder gar einer guten Technik. Auf lange Sicht sehe ich beide jedenfalls nicht gemeinsam im MF.

In meinen Augen nicht, nein. Er hängt sich voll rein, kämpft, ackert, rennt den Platz rauf und runter. Solide würde ich das nennen. Für einen Kapitän und Führungsspieler, der er nun mal aufgrund seiner Erfahrung sein sollte, ist mir das aber zu wenig. In Spielen gegen die Großen versagt er regelmäßig und ist nicht in der Lage, die Mannschaftskameraden anzufeuern, zu motivieren oder auch mal in den Allerwertesten zu treten. Ein Frings konnte das. Versteh`mich nicht falsch; einen Fritz im Kader zu haben ist eine schöne Sache, da er immer kämpft und rennt, unverzichtbar ist er hingegen nicht und erst recht ist er nicht der richtige Kapitän, da wären Wiese, Naldo oder Pizarro deutlich besser geeignet. Zu oft habe ich von CF Spiele gesehen, die ich mit "4" oder "3" bewerten würde, zu selten hingegen solche, die eine "2" oder "1" gerechtfertigt hätten. Von einem Kapitän erwarte ich einfach mehr, insofern ist der Begriff "Leistung" natürlich relativ.

1899% Zustimmung :tnx:

In Spielen gegen die Großen versagt er regelmäßig und ist nicht in der Lage, die Mannschaftskameraden anzufeuern, zu motivieren oder auch mal in den Allerwertesten zu treten. Ein Frings konnte das. Versteh`mich nicht falsch; einen Fritz im Kader zu haben ist eine schöne Sache, da er immer kämpft und rennt, unverzichtbar ist er hingegen nicht und erst recht ist er nicht der richtige Kapitän, da wären Wiese, Naldo oder Pizarro deutlich besser geeignet. Zu oft habe ich von CF Spiele gesehen, die ich mit "4" oder "3" bewerten würde, zu selten hingegen solche, die eine "2" oder "1" gerechtfertigt hätten. Von einem Kapitän erwarte ich einfach mehr, insofern ist der Begriff "Leistung" natürlich relativ.

Dann haben wir da eindeutig unterschiedliche Ansichten, gerade was das Nicht-Leistung bringen angeht und du dich auf Fritz und Marin beziehst, Hunt eher nicht. Was war denn letzte Saison?
Fritz versagt regelmäßig in Spielen gegen die Großen? Er war letzte Saison mit Abstand unser konstantester Spieler und auch zu Beginn dieser Saison eine sehr wichtige Konstante. Ich persönlich habe lieber einige "3" in Folge, als mal 'ne "1", mal 'ne "5"...
Und einen Frings im Atemzug der Motivation zu nennen, hm, gab es da nicht auch Beschwerden innerhalb der Mannschaft zu?
Wenn du das in den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) treten in der Öffentlichkeit meinst, da Frings gerne mal als Erster dabei, aber mir reicht es, wenn ein Kapitän intern die richtigen Worte findet bzw. einstellungstechnisch als Vorbild voran geht.
Nur draufhauen reicht auch nicht, weswegen ich auch Wiese auf gar keinen Fall als Kapitän sehen wollen würde, denn zum Anfeuern gehört nicht nur das in den Hintern treten, sondern auch das positive Motivieren.
Ich finde, das ist bei Clemens deutlich zu sehen, dass er während des Spiels viel mit den Jungs kommuniziert, sowohl kritisch, als auch aufbauend und es ist ja auch aus der Mannschaft zu hören, dass er durchaus die richtigen Worte findet.
Aber wir schweifen vom Thema ab.:D Clemens ist ein solider Spieler, nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Sportlich ist er bei uns nicht der beste Spieler, aber der muss ja auch nicht immer Kapitän sein, sondern ein Spieler, der sportlich, menschlich und von der Einstellung her eine Konstante im Team bildet und das ist Clemens für mich.:)

100% Zustimmung Dimar

Deine Punkte zu CF sind absolut schlüssig und können nur unterschrieben werden.
Sein Vertrag läuft aus und er gehört zu den Besserverdienern bei Werder.
Wird ein 31Jähriger CF einen neuen Vertrag unter schlechteren finanziellen Bedingungen akzeptieren? Oder? Stattdessen woanders zu gleiche Bedingungen unterschreiben? Gretchenfrage!

Leider habe ich einen ähnlichen Eindruck von Iggy, der zwar ebenfalls viel läuft, kämpft und sich aufreibt, nur leider doch sehr unorganisiert und teils recht ziel- und planlos. Beide mit einem großen Kämpferherz ausgestattet, aber eben nicht mit dem nötigen Spielverständnis oder gar einer guten Technik. Auf lange Sicht sehe ich beide jedenfalls nicht gemeinsam im MF.

Sehe ich leider auch so.

Dann haben wir da eindeutig unterschiedliche Ansichten...

Jupp. Und weiter müssen wir das auch nicht auswalzen. :)

Bis auf den Punkt, daß ich die Klassifizierung "Spieler der 2.BL" für zu hart empfinde, kann ich mich dem im Großen und Ganzen aber anschließen.
Dem letzten Satz kann ich zustimmen, aber insgesamt sehe ich Iggy in Sachen Technik etwas- und in Punkto Beweglichkeit, Antritt und Tempo deutlich vorne. Iggy ist für mich der deutlich bessere Bargfrede, dem ich zudem auch eine bessere Entwicklung in Sachen Spielverständnis auf der 6 zutrauen würde.

...insgesamt sehe ich Iggy in Sachen Technik etwas- und in Punkto Beweglichkeit, Antritt und Tempo deutlich vorne. Iggy ist für mich der deutlich bessere Bargfrede, dem ich zudem auch eine bessere Entwicklung in Sachen Spielverständnis auf der 6 zutrauen würde.
Auf unterstrichenes trifft "etwas" mE viel eher, denn "deutlich" wäre erst noch zu beweisen. Letztem Halbsatz stimme ich allerdings komplett zu.

Das liegt einfach daran, dass man bei einem Knaben im ersten BL-Jahr mehr Entwicklungsmöglichkeiten sehen will. Iggy hat aber bereits vorher 2. Liga gespielt und ist auf einem Entwicklungsstand, der nicht so weit hinter Bargfredes liegt. Insofern liegen beide auf einem sehr ähnlichen Niveau und verkörpern einen sehr ähnlichen Spielertyp.

Ja, das sehe ich genauso, es geht mir da auch nur um Nuancen und die auch größtenteils in der Hoffnung auf eine künftige Entwicklung. Jene Hoffnung, die ich bei Bargfrede kaum noch habe.
Das "sehen will" trifft es vielleicht, ich habe aber in der Vorbereitung kurz nach seiner Ankunft hier "Dinge" bei AI gesehen, die mir so bei PB noch nicht aufgefallen sind.

Wobei mir Iggy für einen 6er zu hektisch und auch zu kopfballschwach ist. Sehe in ihm eigentlich eher einen 8er, da er auch eine ganz ordentliche Dynamik und Zug zm Tor hat, wobei natürlich auch im Abschluss diese Hektik nicht unbedingt von Vorteil ist.

Ich denke, die Ruhe vor dem Tor kommt mit der Zeit. So viele Großchancen wie am Samstag hatte er ja noch nicht

Du als Torwart wirst das wissen: Am blödesten sind die Bälle die flach und scharf unten ins Eck gehen ;) weil man als Torwart erstmal runter muss und der Schwerpunkt in der Regel immer in der Mitte ist. Gute Stürmer schauen dabei nie auf den Torwart, sondern schauen sich genau den Punkt an wo der Ball hingehen soll und nehmen den Torwart im peripheren Sehen wahr.
Dagegen ist kein Kraut gewachsen.

P.S.: Am liebsten sind Dir doch auch die Eier die man Dir schön halbhoch, auf Brusthöhe, in Armreichweite ballert, oder? ;) bzw. die Bälle die direkt zur Eckfahne gehen ... :D

Man sagt ja immer die kommt mit der Zeit, aber oft genug ist es so, dass diejenigen, die wirklich gut vorm Tor sind, das bereits von der Jugend an zeigen und immer ihre Buden machen. Allerdings bin ich bei ihm diesbezüglich optimistischer als bei Bargfrede, weil er zumindest Torgefahr zeigt, was nach dem Gesetz der großen Zahl irgendwann auch mal zu Toren führen wird.

@Campino
Möglich.
Ich glaube aber, Iggy hat nicht die Anlagen, um DEN Sechser zu spielen, wie es das Schaaf-System erfordert. Die hat Bargfrede aber noch weniger. Abgesehen davon, dass es nicht viele Spieler geben dürfte, die diesen Part in unserem System so spielen können, wie es nötig wäre. Vermutlich würden da sogar Bender`s, van Bommel, Schweinsteiger, Rudy oder Routiniers wie Kluge oder Kehl verzweifeln und schlechter werden.

Ich glaube Kelh wäre der Prototyp des 6ers, der uns fehlt, oder auch van Bommel. Mit denen wären wir auf Anhieb eine Klasse besser.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back