Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
So ging es un 03/04 gegen die Konkurrenz auch.
Weil??
Es ist nicht zu erwarten das Werder Bremen gegen die kleinen gewinnt aufgrund EINER saison? das macht für mich NULL sinn... wenn neuer trainer(stab) da wäre, hälfte der spieler gewechselt wären, dann evtl schon, aber sonst?
Oder anders gefragt, es war nach der letzten saison zu erwarten das wir auswärts weiterhin solche klatschen bekommen obwohl TS seit 12 jahren bei uns im amt ist?? und das auch nocht ohne 2 bzw 3-fach belastung???
Weil? Weil es nach einer so abgrundtief schlechten Saison nicht selbstverständlich ist, dass eine Mannschaft gleich mal eben so wieder um die vorderen Plätze mitspielt.
Mit Merte und Frings sind zwei Säulen der Mannschaft gegangen und wer hätte erwartet, dass Hunt sich so dermaßen fängt und zum aktuell besten Mittelfeldspieler mutiert?
Richtig, aber es wurden in diesen Jahren auch hochtalentierte Spieler geholt, mit denen es nur leider nicht so geklappt hat. Das muss man KATS natürlich anlasten. In 12 Jahren KATS waren die vergangenen drei sicher ihre schlechteren aber hey, die Spieler die geholt wurden, wurden nicht nur von KATS als hochtalentiert gesehen und waren dementsprechend auch bei anderen starken Vereinen im Gespräch.
Der Unterschied zu früher (vor den ganzen CL Teilnahmen) ist eben, dass wir uns solche Talente dann auch leisten konnten, noch nicht interessant genug für die ganz großen Vereine, aber doch zu teuer für die Mittelklasse in Bundesliga und Europa. Was wurde in Marko Marin für Erwartungen gesetzt, von KATS wie auch von Löw und vielen anderen... Was hat Wesley für einen positiven ersten Eindruck hinterlassen... Mit welchen Vorschusslorbeeren wurde Carlos Alberto überschüttet...Was für ein überragendes Talent wurde Marko Arnautovic von allen Seiten bescheinigt.
Was bei Özil und Diego funktioniert hat, ist bei den genannten leider schief gegangen, bei CA endgültig und bei den anderen bisher. Die Folge davon kann man jetzt nunmal nicht mehr rückgängig machen aber die Transfers dieses Jahr sind durchweg positiv (mit Abstrichen bei Ekici aber dem muss man halt auch Zeit zugestehen) und somit eine gute Grundlage es in den nächsten Jahren besser zu machen. Zumal wir trotz allem weiterhin sehr gute hochtalentierte Spieler im Kader haben.
Sollte es in 1~2 Jahren nicht wieder konstanter (iSv. Spiel um die Plätze 2-5, ohne wenn und aber) werden, müssen natürlich auch Schaaf und Allofs sich hinterfragen, wenngleich eines betont sein muss: Mögen die beiden an der ein oder anderen Stelle zu wenig aus den gegeben Möglichkeiten gemacht haben, darf nicht vergessen werden dass sie es überhaupt erst waren, die die Grundlage dafür geschaffen haben dass man überhaupt um Titel spielen oder sie verspielen kann. Insofern sollte man beiden nach einer schwächeren Phase, die sie zweifellos hatten, auch zugestehen den Verein wieder dorthin zu führen, wo sie ihn selbst schonmal hingebracht haben. Sportlichen Mißerfolg durch spontane Trainerwechsel sollten wir Vereinen wie Berlin und Hamburg überlassen, die können das besser als wir.

Weil? Weil es nach einer so abgrundtief schlechten Saison nicht selbstverständlich ist, dass eine Mannschaft gleich mal eben so wieder um die vorderen Plätze mitspielt. Mit Merte und Frings sind zwei Säulen der Mannschaft gegangen und wer hätte erwartet, dass Hunt sich so dermaßen fängt und zum aktuell besten Mittelfeldspieler mutiert? Dann holt man Wundertüten mit Schmitz und Ignjovski, der eine hat nur in einer Saison bei Schalke angedeutet was er kann und der andere kannte nur die zweite Liga. Was soll man von zwei solchen Spielern erwarten? Dass sie das Potential bringen Werder mal eben wieder in die CL-Regionen zu bringen? Bei der Leistungsdichte der Bundesliga wäre ein Platz zwischen 7 - 10 überhaupt nicht verwunderlich, man frage mal die Fans von Leverkusen und Wolfsburg oder nach der letzten Saison auch Hannover. Nach der letzten Saison davon auszugehen zur Winterpause auf einem EL-Platz zu stehen, sogar mit einem guten Polster nach unten, finde ich....mutig!

), empfinde ich jedoch als deutlich überzogen. Wenn man bedenkt, dass zu Anfang der Saison Slomka und seine "ach so tolle" Taktik und auch Tuchel hier im Gespräch waren, sind es nun Favre und Babbel. Alleine diese wechselnden Namen zeigen doch, dass auch andere Trainer verlieren und nicht perfekt sind.
War doch klar, daß die "Kritiker" hier jetzt hier mit 20 Mann und schöngeistigen Posts auch noch die Vertragsverlängerung Scheiße finden.
Ich freue mich inständig, daß Bremen so drauf ist, wie der von Dr AKR zitierte Borusse es beschreibt. Die anderen 20, die das nicht so sehen sind infinitisimal.
Sie würden auch dann kritisieren, wenn wir das Triple holen. Und sie würden das mit "zu Recht" begründen. Weil da ein Spiel bei war, wo wir untaktisch, unsystematisch überhapt unfußballerisch verloren haben und die restlichen Spiele inkl. Titelfinals auf purem Zufall basierten.
Plan haben geht anders.

Ganz einfach: dann könnte man sich damit wesentlich eher abfinden, als wenn sich die Mannschaft so wie MG, M und GE beinahe wehrlos abschlachten läßt. Es geht nicht um Niederlagen, sondern um das wie man ein Spiel verliert
Nicht immer so pessimistisch. Vieles sollte besser werden, aber Untergang ist wohl noch weit entfernt.:cool:
Ne, 03/04 haben wir ein dauerhaftes Polster auf die Konkurrenz gehabt und bis zum Gewinn der Meisterschaft nur zwei Spiele verloren. Das war selbst gegenüber Bayern eine durch die Bank weg dominate Saison, stabile Abwehr (ja, sowas gab es mal^^), gutes Mittelfeld, guter Sturm, da passte alles. Und zwar bis zum Schluss. Im Gegensatz zu 2007, da wurde der Titel leichtfertig verschenkt, gegen Teams aus dem unteren Tabellendrittel.
Abgesehen davon, daß ich "bis vor wenigen Jahren" geschrieben haben, willst Du doch wohl nicht allen ernstes behaupten, daß Hummels, Guerrero, Ottl, Troche, Lell und Feulner bei den Bayern zu Leistungsträgern wurden. Mit solchem Maßstab müßte man Kruse, Rolfes, Harnik oder Diekmeier auch einen Durchbruch bei Werder attestieren...
Das ist ja gut und schön, dass man sich damit wesentlich eher abfinden könnte... aber das nutzt Werder in dem Fall nichts, wenn man im Niemandsland der Tabelle rumdümpelt.
Was ich eigentlich damit sagen will... bei aller Kritik an TS, dass er stur an der Raute festhälte, was ich ihm ja auch vorwerfe. Ich finde dass hier zum größten Teil viel zu schwarz gesehen wird, dass hier bereits gefeiert wird, nie mehr international zu spielen unter TS, dass hier gefeiert wird auf die nächsten Auswärtsklatschen die sicher kommen werden.
JA, wir haben ne Auswärtsschwäche, die ist nicht von der Hand zu weisen, daran muss der Trainer arbeiten. Aber wie schon geschrieben wurde, ist die Stimmung hier doch nur so mies, weil wir jetzt dreimal gegen dei drei ersten der Tabelle so hoch verloren haben. Klar darf das nicht passieren, aber es ist nun mal passiert.
Abgesehen davon, daß ich "bis vor wenigen Jahren" geschrieben haben, willst Du doch wohl nicht allen ernstes behaupten, daß Hummels, Guerrero, Ottl, Troche, Lell und Feulner bei den Bayern zu Leistungsträgern wurden. Mit solchem Maßstab müßte man Kruse, Rolfes, Harnik oder Diekmeier auch einen Durchbruch bei Werder attestieren...
Das ist ja gut und schön, dass man sich damit wesentlich eher abfinden könnte... aber das nutzt Werder in dem Fall nichts, wenn man im Niemandsland der Tabelle rumdümpelt.
Was ich eigentlich damit sagen will... bei aller Kritik an TS, dass er stur an der Raute festhälte, was ich ihm ja auch vorwerfe. Ich finde dass hier zum größten Teil viel zu schwarz gesehen wird, dass hier bereits gefeiert wird, nie mehr international zu spielen unter TS, dass hier gefeiert wird auf die nächsten Auswärtsklatschen die sicher kommen werden.
JA, wir haben ne Auswärtsschwäche, die ist nicht von der Hand zu weisen, daran muss der Trainer arbeiten. Aber wie schon geschrieben wurde, ist die Stimmung hier doch nur so mies, weil wir jetzt dreimal gegen dei drei ersten der Tabelle so hoch verloren haben. Klar darf das nicht passieren, aber es ist nun mal passiert.
Trotzdem haben wir alle Chancen noch eine gute Rückrunde zu spielen, wenn einige Protagonisten im Tief auch wieder nach oben kommen. (Denke da vor allem an Marin und Ekici). Und wenn wir dann am Ende der Saison auf Platz 5 stehen und unsere Spielkultur ein wenig verbessert haben, dann wird niemand mehr nach den drei Klatschen fragen.
Es ist dieses Jahr nicht alles Gold was glänzt, sehe ich ein, auch der Tabellenplatz ist recht beschönigend, aber generell wird mir hier zu schwarz gesehen was die Verlängerung angeht.
Das ist des "Pudels Kern"!Was ich immer nicht verstehen will, ist das große Fordern der eigenen Nachwuchsspieler! Denn wenn sie mal spielen, dann werden sie hier verrissen. Siehe Thy am Anfang der Saison (alles schrie nach Arnautovic) oder Trinks die letzten beiden Spiele (wer wurde da gleich wieder gefordert? Ach ja der Ösi).
Nö. Könnte ich nicht. Wie gesagt Erfolg mess ich an zwei Komponenten. Tabellenplatzierung und eben die Leistungen in den Spielen. Dabei insbesondere die fussballerische Entwicklung.
Das Festhalten an der Raute, an seiner Idee von Fussball ist ja für einen Trainer nicht mal zwingend falsch. Für mich macht TS nur den Fehler es immer genauso zu wollen, auch wenn es gerade mal nicht geht. Im Moment fehlen uns die Spieler für seine Idee von Fussball bzw. einige Spieler, denen ich es zutrauen würde auch dieses System wieder erfolgreich herunterzuspielen, sind schlicht noch nicht so weit.
Und keiner "feiert" Mißerfolge oder freut sich darüber. Das ist doch albern. Ansonsten würde man hier mit nem fetten Grinsen sitzen. Tue ich aber nicht, weil mir es für den SV Werder unglaublich weh tut.
Ich behaupte wir haben keine "Auswärtsschwäche". Wir haben ne Schwäche gegen taktisch bessere und/oder vom Spielerpotential besser ausgestattet Mannschaften. Wir hatten bisher nur einen Spitzenclub zu hause und gegen die haben wir verloren. Keine Lust noch mal die Gründe dafür durchzukauen. Ansonsten haben wir alle Mannschaften auf den Plätzen 1 - 7 Auswärts gespielt. Wir interessant sein wie die Rückrunde verläuft.
Das Positive ist derzeit eben, dass wir zu hause wieder Dinger gewinnen, die wir in der letzten Saison nie und nimmer gewonnen hätten, wozu auch ein bisschen "Glück" gehört. So wie wir letzte Saison auch in einigen Spielen wirkliches "Pech" hatten.

Die Befürworter von schaaf und allofs machen es sich meiner Ansicht nach zu einfach. Denn es gibt eben nicht nur die Gegner von den beiden, sondern eine ganze Reihe von Leuten, die einfach nicht mehr überzeugt sind und angesichts des Versagens und Herunterwirtschaftens des Kaders in den letzten drei Jahren infrage stellen, ob es in der Konstellation Allofs/Schaaf erfolgreich weitergehen kann. Ich jedenfalls ärgere mich nicht über die Vertragsverlängerungen, sondern ich resigniere leicht. Ich erwarte von dieser Konstellation schlicht nichts positives mehr und rechne mit 2,5 Jahren Gewurstel und Gewürge bei regelmäßigen Klatschen. Das ist eben das, was ich als diesen pessimistischen Film über dem Verein bezeichnet habe, der, so wirkt es für mich, auch über der Mannschaft liegt.
Dass die letzten drei Jahre irgendwie "Pech" waren und KATS mehr oder weniger dasselbe gemacht haben wie vorher, stimmt schlicht nicht. Es gab keinen einzigen Billigeinkauf mehr, der hier zum Star gereift ist. Spieler wurden zudem nach tollen individuellen Fähigkeiten gekauft und nicht nach Nutzen für das Team. Vor dem Meisterjahr haben wir Davala, Ismael und Reinke für 3 50 geholt, weil wir genau diese drei Spieler dringend gebraucht haben. Ein Team ist ein Puzzle, in das man die fehlenden Teile einsetzen muss und kein eintopf, in den man alles reinschmeißt was man gerade kriegen kann.
Und selbst wenn man wahllos individuelle begabte Kicker zusammenkauft, dann müsste man ja wenigstens erwarten, dass der Trainer ein Konzept hat, wie er diesen Spielern das Fußballspielen beibringt und diese Qualitäten für das Team nutzbar macht. Davon ist nichts zu sehen, umso mehr sieht man aber biederes Gebolze, das zudem nicht einmal auf einem soliden Defensivfundament steht. Dass wir derzeit auf Platz 5 stehen, vor gewachsenen Teams wie Leverkusen oder Hannover - dafür sollten wir Gott danken. Wer aber glaubt, dass wir so in der rückrunde diesen Platz halten können, der hat einen nassen Helm auf. Damit sollte man nicht rechnen, das Glück ist nicht immer mit den Doofen.
Es ist auch so, dass ich mir in den letzten drei Jahren immer eingeredet habe, dass KATS wüssten, dass Werders Erfolg auf Spielintelligenz und Ehrgeiz eigenständiger Spieler basierte. Und dass sie Anstalten machen werden, endlich dafür zu sorgen, dass für die Achse Micoud-Baumann in irgendeiner Form Ersatz verpflichtet wird. Irgendwann aber bin ich mit meiner autosuggestion am Ende, wenn wir für das defensive Mittelfeld in den letzten Jahren nur Frings, Bargfrede, Niemeyer, Wesley und Ignjovski hatten. Da kann ich mir nicht mehr einreden, dass KATS dieses Defizit "schon erkannt" hätten. Sondern das bringt mich zu der Schlussfolgerung, dass sie entweder vergessen haben, worauf ihr Erfolg basierte - oder eben dass es möglicherweise alles an einer Zufälligkeit wie der Verpflichtung Micouds hing, dass dahinter kein Plan und kein Konzept steckte und dass es deswegen auch nicht reproduzierbar wäre.
Beide alternativen machen mich ausgesprochen pessimistisch für die Zukunft und aus diesem Grunde hätte ich mir zumindest einen anderen Trainer gewünscht, einen, der aus bescheidenen Mitteln eine Mannschaft formen kann und der genau weiß, welche Puzzlestücke bei Werder fehlen.
Toller Post, dem ich ausnahmslos zustimmen kann. Die Kernproblematik der letzten Jahre trefflich auf den Punkt gebracht...... und aus diesem Grunde hätte ich mir zumindest einen anderen Trainer gewünscht, einen, der aus bescheidenen Mitteln eine Mannschaft formen kann und der genau weiß, welche Puzzlestücke bei Werder fehlen.
:eek:Das kann nur Ironie sein ?!:eek:

Das Schaaf das gemacht hat, war doch nur Zufall...![]()
Es ist unglaublich !