Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
:svw_applaus:das ist eines der schönsten Weihnachtsgeschenke die Werder uns bereiten konnte. Trotz der letzten Auswärtsniederlagen halte ich Ihn für einen der besten Trainer Weltweit!
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch allen Fans und den Leuten die diesen Deal möglich gemacht haben.:thumb:
:applaus::svw_applaus:
EC-Quali sind wir auf´m Weg. Zufrieden sind dennoch nicht alle. So viel zum Anspruchsdenken - jetzt wird das "Wie" anhand von einer handvoll Niederlagen als Gradmesser herangezogen.![]()
Zufrieden ist man doch nur deshalb nicht, weil starkr bezweifelt werden darf, dass das, was Maddin hier mal treffend mit "Durchwurschteln" bezeichnet hat, noch ne ganze Halbserie klappt.
EC-Quali sind wir auf´m Weg. Zufrieden sind dennoch nicht alle. So viel zum Anspruchsdenken - jetzt wird das "Wie" anhand von einer handvoll Niederlagen als Gradmesser herangezogen.![]()
Geht man davon aus, dass die letzte Saison die sportliche Leitung dazu veranlasste, anders zu planen, wie StoneCold schon schrieb, auf junge, entwicklungsfähige Spieler zu setzen, teure Verträge auslaufen zu lassen, sofern es einen überschaubaren sportlichen Aderlass nach sich zieht, so stehen wir erst am Anfang einer Entwicklung, denn der "Umbruch" hat erst im Sommer begonnen, einige bedeutende Verträge laufen im Sommer aus - insofern gibt es möglicherweise auch mehr, als nur dieses Übergangsjahr. Mit den Vertragsverlängerungen will man, ablesbar an den Vertragslaufzeiten, das Zeichen dafür setzen, dass dieser Wechsel eben mit KATS durchgesetzt werden soll. Ganz im Gegensatz zu der verbreiteten Meinung, alles bleibt beim Alten weil KATS bleiben. Die Frage sei auch erlaubt, ob ein Wechsel, in dieser Form mit einem neuen Trainer überhaupt in die Praxis umzusetzen wäre - wie schnell hätte ein neuer Übungsleiter wohl den Kredit verspielt, den es benötigt, bei dem Anspruchsdenken, der hier mittlerweile vorherrscht?
Mein Vorwurf ist eher, dass wir in den letzten 3 Jahren durch eine KATStrophale Einkaufspolitik einen der besten Kader der bundesliga auf Mittelmaß heruntergewirtschaftet haben. Wenn man bedenkt, welche Qualität vor 3-4 Jahren da war, dann wirkt das als hätte danach Kim Jong Il das Ruder übernommen.

Zufrieden ist man doch nur deshalb nicht, weil starkr bezweifelt werden darf, dass das, was Maddin hier mal treffend mit "Durchwurschteln" bezeichnet hat, noch ne ganze Halbserie klappt.
Ich würde mal gerne eins wissen.
Was würden die Trainer-Kritiker hier schreiben, wenn wir andauernd mit 0:1, 1:2 verloren, oder 1:1, 2:2 unentschieden gespielt hätten, sowohl auswärts als auch daheim. Dabei hätten wir tollen Offensiv-Fussball gespielt, vorne nur leider nicht oft getroffen, die Abwehr stand immer gut, die Neuzugänge sind toll eingeschlagen.
Ich würde mal gerne eins wissen.
Was würden die Trainer-Kritiker hier schreiben, wenn wir andauernd mit 0:1, 1:2 verloren, oder 1:1, 2:2 unentschieden gespielt hätten, sowohl auswärts als auch daheim. Dabei hätten wir tollen Offensiv-Fussball gespielt, vorne nur leider nicht oft getroffen, die Abwehr stand immer gut, die Neuzugänge sind toll eingeschlagen.
Leider stehen wir nur auf Rang 14 mit 2 Punkten Vorsprung auf den Abstieg.
Ist hypothetisch, würde mich aber mal interessieren.
Deswegen sprach ich auch von der Geduld, die man benötigt, um einen solchen Prozess abzuwickeln. Eine halbe Saison reicht wohl nicht aus.
Mit den Dortmundern in den 90ern und Bayern muß man als Trainer einfach Titel holen, so daß sowohl die temporäre spielerische Dominanz von Werder als auch die "briefkopfveränderten" Erfolge von Thomas Schaaf mit Werder um so höher zu bewerten sind. Aber gerade weil die spielerische Dominanz zwischen 03/04 und 07/08 so deutlich war, hätte es, und das gilt besonders für 2007, wo man in der Rückrunde u.a. mit peinlichen Heimpleiten gegen den damaligen Tabellenletzten HSV oder Eintracht Frankfurt verschenkt hat, in punkto Titel etwas mehr rausspringenn können, ja vllt. sogar müssen.
In Vielem gebe ich Dir ja recht. Aber eine endgültige Änderung personeller Natur, sehe ich in den letzten Jahren nicht. Erst seit dem Sommer.
Das, was sich wirklich in der Personalplanung nachhaltig verändert hat, war mehr oder minder erzwungen. D.h. man hat Spieler abgegeben, die man aus wirtschaftlichen Gründen abgeben musste, die aber im Grunde nur schwer entbehrlich für unser System waren.
Hier wird im Grunde, natürlich auch aus wirtschaftlichen Gründen, die gesamte Gehaltsstruktur nach unten korrigiert. Das bedingt eben auch sportliche Einschnitte, die richtig weh tun und auch im Sommer, noch weh tun werden. Daher finde ich den Vergleich zu den Vorjahren nicht ganz passend.
@Bremen: Tatsächlich ist es doch genau andersrum: Die lauten Aufschreie sind bei einigen nur da, weil jetzt 3 Auswärtsspiele in Folge extrem hohe Niederlagen passiert sind. bei 1:2 hätten wir diesen Ärger nicht. Vereinfacht diskutiert man über Schaaf, weil Bayern 2 Elfer bekommt und Werder nach Gegenwehr ab dem 0:3 auseinanderbricht, was vielen Mannschaften nach solchen Spielverläufen immer passiert.