Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@ Shorty22: :tnx::tnx::tnx:

Man kann hier oft folgende Sätze lesen:

TS hat kein Konzept...

TS hat keine Taktik...

Man weiß nicht, was TS bezwecken will...

Ich frage mich daher, wie man denn dann gewinnen kann, wenn o.g. Dinge fehlen?

Es ist immer die selbe Mannschaft. Es ist immer TS. Es sind immer die Vorgaben von TS...

Wie kann es dann also sein, dass man den "Titel" Heim-Herbstmeisterschaft hat?

Es kann doch dann garnicht an TS liegen bzw. an fehlender Taktik und fehlendem Konzept.

Oder sind Taktik und Konzept doch vorhanden und stimmig, nur die Mannschaft bzw. einzelne Spieler setzen es nicht um und das Erbe trägt die ganze Mannschaft?

@ Shorty22: :tnx::tnx::tnx:
...Ich frage mich daher, wie man denn dann gewinnen kann, wenn o.g. Dinge fehlen?

Es ist immer die selbe Mannschaft. Es ist immer TS. Es sind immer die Vorgaben von TS...

Wie kann es dann also sein, dass man den "Titel" Heim-Herbstmeisterschaft hat?

Es kann doch dann garnicht an TS liegen bzw. an fehlender Taktik und fehlendem Konzept.

Oder sind Taktik und Konzept doch vorhanden und stimmig, nur die Mannschaft bzw. einzelne Spieler setzen es nicht um und das Erbe trägt die ganze Mannschaft?

Wurde doch schon tausendmal erklärt, man gewinnt aufgrund von individueller Klasse einiger Spieler wie z.B. Pizza oder Naldo, deswegen verliert man ja auch bei Spitzenclubs.
Zum Thema Heim-Herbstmeisterschaft hab ich mich ja schon geäußert, guck dir die Mannschaften an gegen die wir zuhause gespielt haben.

Man kann hier oft folgende Sätze lesen:

TS hat kein Konzept...

TS hat keine Taktik...

Man weiß nicht, was TS bezwecken will...

Zumindet für die letzten Auswärtspartien mag dieses wohl zutreffen. Man kann auch mal nen schlechten Tag haben und 0:5 verlieren, aber sich in drei Auswärtspielen in Folge 14 Tore einfangen zu lassen, ist wohl kaum ein Konzept erkennbar. Und der Heim-Herbstmeistertitel, der im Vergleich zu den letzten Jahren den regelmäßigen Stadionbesuch sehr angnehm gestaltet hat, ist genau wie die Herbstmeisterschaft ein Muster ohne Wert, erst recht wenn dem die viertmeisten Gegentore aller Bundesligisten gegenüberstehen.

Natürlich hat TS ein Konzept, sonst wären wir viele Jahre nicht in der CL gewesen und wären meistens oben in der Tabelle. Leider werden wie gesagt Jahr für Jahr die tragenden Säulen dieses Systems nach und nach weggekauft und man muss diese mit den vorhandenen Mitteln ersetzen. Das gelingt nun mal nicht 1:1.

Ich verstehe auch nicht wie man immer die Defensivarbeit als einzelnes rauspicken kann und dann darauf rumhackt. Die Spieler kriegen es leider nicht hin ein Spiel in die Hand zu nehmen, es zu dominieren. Wir waren immer eine Mannschaft die kompromisslosen Fußall nach vorne gespielt hat. Der Gegner hatte gar keine Chance sein eigenes Spiel aufzuziehen, sondern wir haben den Gegnern den Stempel aufgedrückt. Die waren immer darauf bedacht gegen Werder gut zu stehen und zu kontern, deswegen geriet unsere Defensive nie so oft in Gefahr wie heute. Das MF und der Sturm tragen nun mal dazu bei die Defensive zu entlasten. Das passiert leider nicht mehr.

Jetzt erspielen wir uns gegen gleichwertige oder starke Mannschaften kaum noch Chancen. Es gelingt keinem mal ein Spiel zu leiten, mal kluge Pässe in die Spitze zu spielen. Stattdessen wird das Spiel oft unnötig verschleppt, unnötige und fatale Fehlpässe und sobald man unter Druck gerät wird der Ball lang nach vorne gedroschen in der Hoffnung Pizza kann damit was anfangen. Ich bin mir da nicht sicher ob das an TS liegt.

TS ist ein Mannschaftsmensch, der stur an seinem veralteten Konzept festhält und nie Spieler alleine kritisiert. Es war falsch, mit der Raute zu spielen. Es war falsch, sich nur auf Piza zu versteifen (die Konsequenzen sind offensichtlich) und es war falsch, das System blinde Offensive weiter anzuwenden und nach nem 2:0 oder 3:0 nicht hinten dicht zu machen. Es ist übrigens auch schlichtweg falsch, weiter an KATS festzuhalten, denn mit dieser Mannschaft wird man kein Geld verdienen können (darum geht es ja hautpsächlich auch). Sei es durch Abschneiden in den Wettbewerben, durch Zuschauereinnahmen oder durch Transfers. Besonders ärgerlich ist, wie TS Wesley behandelt und seine Phrasen nach dem Spiel zum Durchhalten...

So werden wir auf Platz 5/6 nicht durchhalten können. Es hat sich im Grunde nix zur Vorsaison geändert, ausser das Piza die kleinen abschießt.

Das liegt auch nicht an TS mMn. Das liegt an den Fehlern der einzelnen Spieler. Dass Werder ein Spiel schnellmachen kann, haben sie bereits gezeigt. Also...

Ich denke, wenn man hinten unsicher wirkt, dann spiegelt sich diese Unsicherheit bei der ganze Mannschaft wieder.

Genauso wie, wenn Werder hinten gut steht, dann spielen alle auch irgendwie anders (besser)...

Jeder Spieler sollte erstmal seine Fehlerquote herunterfahren.

Man muss die Fehler auch mal da suchen, wo sie passieren. Bei den bisher gemachten individuellen Fehlern sollte man also nicht bei TS suchen!

Und dass TS ein gutes Konzept und ne gute Taktik hat, zeigen die bisherigen Punkte/Siege und der Tabellenplatz. Dass man dies auswärts gegen gute Gegner nicht umsetzen/zeigen konnte ist ein :confused:. So wie Fritz es sagte.

Ich suche nur die Fehler an TS, die ich auch direkt an ihm fetsmachen kann. Gestern war es die Startaufstellung. Aber ich kann nicht über mangelnde/falsche Taktik und fehlendem Konnzept mosern, wenn dem nicht so ist. Und das zeigen die Vorjahre und die Heimspiele...

Zum Thema Heim-Herbstmeisterschaft hab ich mich ja schon geäußert, guck dir die Mannschaften an gegen die wir zuhause gespielt haben.

Naja, in den vergangen Jahren haben wir gegen solche Clubs zu Hause auch schon oft genug verloren. 21 oder mehr Heimpunkte nach 8 Spielen hat es in der Ära Schaaf nur 2x gegeben (05/06 + 07/08), von daher kann man das durchaus als Erfolg werten, der von den vielen Gegentoren in allen Partien allerdings getrübt wird.

Daran ist leider auch kein TS Schuld. Die Qualität fehlt bei vielen Spieler und vor allem im kreativen und schnellem Spiel nach vorne. Wenn man keine Spieler hat, die diese Vorraussetzungen haben, ist es nun mal schwer auf Schalke, in Dortmund oder in Bayern zu bestehen, die qualitativ fast überall besser besetzt sind. TS muss mit dem was er hat das Beste daraus machen und Platz 5 ist mit dem Kader in Ordnung, hätte man so nicht erwarten müssen.

Eine differenzierter Betrachungsweise würde deinem Beitrag gut tun. Es geht überhaupt nicht darum, dass man in Gladbach, auf Schalke oder in München verliert. Es geht um die Art und Weise. Man hat sich in drei Spielen abschlachten lassen und das darf einfach nicht sein. So darf keine Mannschaft auftreten, egal über wieviel Qualität sie verfügt. Keiner hier geht glaube ich davon aus, dass wir mit dem vorhandenen Spielerpotential die genannten Mannschaften auswärts an die Wand spielen. Jeder hier kann sicherlich auch mit Niederlagen leben (z.B. 1:3 in Gladbach, 1:2 in München und 0:2 auf Schalke), aber es darf nicht sein - vor allem im Rückblick auf die vergangene Saison, dass die Mannschaft nach einem Rückstand wieder völlig zusammenbricht und sich nicht gegen die Höhe der Niederlage wehrt. Das war gestern das letzte Spiel vor der Winterpause und da kann ich als Fan erwarten, dass die Spieler noch einmal alles in die Waagschale werfen. Keine andere Mannschaft hat bisher solche Auswärtspackungen bekommen, nicht mal Augsburg... und wir brauchen uns glaube ich nicht darüber zu unterhalten, dass dieses Team weitaus weniger Qualität hat.

Du hast es in deinem Beitrag angesprochen: Bei uns fehlt die Qualität in der Defensive (vor allem auf der 6) und im kreativen Mittelfeld.

Und exakt das kreide ich Thomas Schaaf an. Erkennt er das selbst nicht? Will er es nicht erkennen? Traut er seinen Spielern zu viel zu?

Wenn ich sehe, dass meine Spieler meine Vorgaben - INSBESONDERE AUSWÄRTS - nicht abrufen können, dann ändere ich mein System und meine taktischen Vorgaben. Das kann zum Beispiel beinhalten, dass ich eben auswärts - vor allem gegen starke Teams - nicht immer das Spiel machen muss. Leute wie Wolf und Bargfrede, die das Spiel eröffnen bzw. antreiben sollen, können es einfach nicht. Das ist nicht ihre Stärke und so etwas muss ein Trainer erkennen. Ebenso, dass Prödl ein Innenverteidiger ist und nicht rechts in die Viererkette gehört. Dort hat er bisher noch nicht überzeugen können und warum stelle ich gerade gegen Schalke, die nun mal recht stark über die Flügel sind, dort einen etatmäßigen Innenverteidiger hin - zumal wir andere Alternativen im Kader haben, die diese Aufgabe viel besser hätten lösen können.
Nächstes Beispiel ist Trinks: Ja der Junge hat Potential und so etwas muss gefördert werden. Das funktioniert dann zu Hause gegen Teams wie Wolfsburg (die selbst einige Probleme auswärts haben), aber eben nicht wie gegen defensiv starke Teams wie Schalke. Zumal Trinks es mit einem Jones zu tun bekommen hat, der bekannt für seine Aggressivität ist und es abzusehen war, dass Trinks so jemanden noch lange nicht gewachsen ist. Das sind für mich unerklärliche Entscheidungen. Auch haben wir nun schon zum X-Mal gesehen, dass Bargfrede auf der 6 allein überfordert ist. Er kann nicht das Spiel nach vorn treiben und gleichzeitig hinten dicht machen. Er braucht hier einen zweiten starken Mann an seine Seite.

Vor allem hinkt der Vergleich mit der Heimstärke und der Auswärtsschwäche. Schaut doch bitte mal zumindest auf unsere Gegner, die wir zu Hause hatten. Gegen das einzige gute Team haben wir offensiv kaum etwas zu Stande gebracht und verdient mit 2:0 verloren, weil Dortmund an diesem Tag einfach viel abgezockter und reifer gespielt hat.

Ich kann nicht verstehen, dass Schaaf so stur auf seinem System bestehen bleibt und sich nicht EINMAL dem Gegner anpasst. Wenn ich weiß, dass eine Mannschaft hauptsächlich über die Flügel spielt und dort auch immer wieder Überzahlsituationen schaffen will, dann probiere ich es z.B. mal mit einem 4-5-1 System. Bei unserer Raute hängen gleich zwei Spieler in der Luft und trotzdem sind die Außen nicht ausreichend besetzt. Hier erwarte ich einfach, dass man ein komplett defensives Konzept wählt. Und wenn das Spiel am Ende 0:0 ausgeht, ist das immer noch besser als jedes Mal abgeschossen zu werden. Vielleicht reichen uns in einem Spiel dann auch mal nur 1-2 Chancen für den entscheidenen Punch, aber das wird ja nicht mal ausprobiert. Es wird immer wieder die gleiche Marschroute ausgegeben. Wir müssen unser Spiel durchbringen, wir müssen aktiv sein, wir wollen Chancen kreieren, wir wollen den Gegner unter Druck setzen. Das kann aber nicht funktionieren, wenn man hierfür nicht die Spieler hat. Unsere Mannschaft ist damit überfordert und daraus resultieren - gerade auswärts gegen starke Mannschaften - enorm viele Fehler (schon im Aufbauspiel) was der Gegner dann immer wieder ausnutzen kann. Dadurch wird von der Abwehr überhaupt kein Druck mehr genommen und die Chancen häufen sich und logischerweise fallen hierdurch dann auch regelmäßig Tore.

Weiterhin verstehe ich so langsam nicht mehr, wieso hier immer noch die meisten TS so in Schutz nehmen. Natürlich kann man damit argumentieren, dass zurzeit kein geeigneter Trainer auf dem Markt ist (Slomka, Tuchel, Stani etc.), aber es muss doch wohl erlaubt sein, dass wir hier den Trainer kritisieren, der sich seit 12 Jahren nicht wesentlich geändert hat und es seit dieser Zeit nicht hinbekommen hat, eine vernünftige Defensive auf den Platz zu bringen. 31 Gegentore sind der Wahnsinn!!! Schaut euch die Statistik der vergangenen Jahre an. Mit dieser Defensivleistung ist es eigentlich ein Hohn, dass wir auf Platz 5 überwintern. NOCHMAL: Es geht mir nicht darum, dass ich - nach der letzten Saison - plötzlich Platz 1-3 erwarte und dass ich wieder Hurrafußball sehen will, aber ich kann diese Klatschen nicht mehr ertragen. Hier muss einfach endlich gehandelt werden. Und wenn es unser jetziger Trainer das nicht hinbekommt, dann halt jemanden anderes...

@ Nicole

Natürlich sind die Spieler in erster Linie die Verursacher ihrer Fehler. Aber wenn man in 3 Auswärtspartien in Folge (!) 2x 0:5 und 1x 1:4 abgefiedelt wird, kann man nicht krampfhaft ein Schutzschild um den Coach bauen, denn er ist für Training, Aufstellung, Taktik, Motivation u.v.m. verantwortlich. Trainer und Spieler sitzen in einem Boot, sie gewinnen und verleiren gemeinsam und jeder, auch der Coach, tragt seinen Teil dazu bei.

Eine differenzierter Betrachungsweise würde deinem Beitrag gut tun. Es geht überhaupt nicht darum, dass man in Gladbach, auf Schalke oder in München verliert. Es geht um die Art und Weise. Man hat sich in drei Spielen abschlachten lassen und das darf einfach nicht sein. So darf keine Mannschaft auftreten, egal über wieviel Qualität sie verfügt.

1899% Zustimmung. :tnx:

Man hätte, so wie es viele hier unmittelbar danach auch getan haben, das 0:5 in Mönchengladbach als schlechten Tag abstempeln können, sprich Mund abputzen und weitermachen. Aber in den beiden darauf folgenden Auswärtsspielen sich erneut beinahe wehrlos abschlachten zu lassen, ist ein "no go" und erweckt den Eindruck eines Rückfalls in die Vorsaison, wo man sechsmal auf sehr ähnlicher Art und Weise mit 3 oder mehr Toren Unterschied verloren hat. Aus diesen Fehlern scheinen Trainer und Mannschaft wohl nicht viel dazugelernt zu haben.

also TS sollte schon bleiben Allerdings brauchts vielleicht auch mal einen neuen Co der etwas moderner daherkommt was Taktiken angeht.
Auch Schaaf kann noch dazulernen, so zumindest meine Hoffnung.

die taktische Ausrichtung muss heute nunmal zuerst lauten defensiv sicher zu stehen und dann schnelle Spielzüge nach vorn.

Für die Rückrunde wünsche ich mir, dass unser System sich am Gegner orintiert. Mahcen die ja nicht anders gegen uns...

@ koH :

Ich verstehe deine Ansätze und natürlich darf man dem Trainer Fehler vorwerfen. Und sich ständig abschlachten zu lassen finde ich auch unsinnig und darf so in dieser Form nicht permanent passieren.

Allerdings finde ich es recht egal wen man bei uns zur Zeit als AV aufstellt, ich habe bisher niemanden - außer Sokratis - gesehen, der dort auf Dauer gute Spiele gemacht hat. Prödl hätte ich dort auch nicht aufgestellt, aber hätte Iggy da Fehler gemacht, hätte man gesagt: " Warum hat der nich im MF gespielt? ". Schmitz spielt auch unkonstant. Evtl. Fritz, aber der hätte im MF gefehlt. Es ist doch egal wie man es dreht, unterm Strich fehlt die Qualität auf den Positionen und da kann TS auch nichts für. Inwiefern man ihm vorwerfen kann mehr aus dem Team rauszuholen, mag ich nicht zu beurteilen. Allerdings finde ich nach der Hinrunde Platz 5 dafür vollkommen in Ordnung... auch wenn es vielleicht etwas schmeichelhaft ist.

Auf jedenfall sollte man die Rückrunde noch abwarten. Es sind viele junge Spieler dazu gekommen, die nun mal Zeit brauchen. Ob sie am Ende die Qualität haben um Werder dauerhaft zu helfen und den eigenen Ansprüchen zu genügen wird man sehen. Aber jetzt auf einmal wieder TS in Frage zu stellen halte ich für nicht gerecht fertigt.

Das liegt auch nicht an TS mMn. Das liegt an den Fehlern der einzelnen Spieler. Dass Werder ein Spiel schnellmachen kann, haben sie bereits gezeigt. Also...

Ich denke, wenn man hinten unsicher wirkt, dann spiegelt sich diese Unsicherheit bei der ganze Mannschaft wieder.

Genauso wie, wenn Werder hinten gut steht, dann spielen alle auch irgendwie anders (besser)...

Jeder Spieler sollte erstmal seine Fehlerquote herunterfahren.

Man muss die Fehler auch mal da suchen, wo sie passieren. Bei den bisher gemachten individuellen Fehlern sollte man also nicht bei TS suchen!

Und dass TS ein gutes Konzept und ne gute Taktik hat, zeigen die bisherigen Punkte/Siege und der Tabellenplatz. Dass man dies auswärts gegen gute Gegner nicht umsetzen/zeigen konnte ist ein :confused:. So wie Fritz es sagte.

Ich suche nur die Fehler an TS, die ich auch direkt an ihm fetsmachen kann. Gestern war es die Startaufstellung. Aber ich kann nicht über mangelnde/falsche Taktik und fehlendem Konnzept mosern, wenn dem nicht so ist. Und das zeigen die Vorjahre und die Heimspiele...

Ich bitte Dich, hör auf ständig an der Vergangenheit festzuhalten. Die war ja durchwachsen genug mit vielen Blamagen in BL und CL. Es geht konstant bergab und wie ich schon sagte, Piza hat die Tabelle sehr begünstigt (als Lebensversicherung) diese und letzte Saison. Letzte Saison Vereinsrekord am heimsieglosen Spielen eingestellt...

Zum eigentlichen Thema: Wenn ein Spieler Schwachstellen hat, ist es Aufgabe des Trainer´s, diese abzustellen und sein Spiel den Fähigkeiten von den Spielern anzupassen. Die Abwehrarbeit und die Flanken sind unter TS naja, einfach schwach trainiert bzw. ausgebildet. Die ganze Liga weiss mittlerweile, wie TS spielen lässt. Die Disziplin ist auch sone Sache, wie man am Spitzenplatz der Roten/Gelb-Roten Karten sieht. Der einzige, der vor Wiese was tut, ist noch Fritz als Kapitän (und Sprachrohr von TS).

Ich war selbst lange begeistert von der totalen Offensive, aber mittlerweile tief genervt weil wir einfach nicht mehr die Spieler dafür haben. Da muss man auchmal umstellen und hinten dichtmachen. Auchmal eindreckiges 0:0 auswärts holen, fragt eh keiner mehr nach am Ende. Die Zeit des Schönspielen´s ist einfach vorbei.

Auf jedenfall sollte man die Rückrunde noch abwarten. Es sind viele junge Spieler dazu gekommen, die nun mal Zeit brauchen. Ob sie am Ende die Qualität haben um Werder dauerhaft zu helfen und den eigenen Ansprüchen zu genügen wird man sehen. Aber jetzt auf einmal wieder TS in Frage zu stellen halte ich für nicht gerecht fertigt.

Es geht doch gar nicht darum, daß sich spielerische Qualitäten noch weiterentwickeln müssen, sondern daß die Mannschaft bei den letzten drei Auswärtspleiten sich wehrlos ihrem Schicksal ergeben hat. Wenn ein Gegner spielerisch überlegen ist, dann muß man eben kämpferisch dagegenhalten, so daß man "nur" 0:2 verliert, oder wie es Rolf Rüssmann mal geäußert hat "Wenn wir hier schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

Übrigens: "Abwarten" hat mittlerweile eine große Chance, Unwort dieses Forums zu werden, weil es seit letzte Saison doch sehr inflationär verwndet wird... ;)

1899% Zustimmung. :tnx:

Man hätte, so wie es viele hier unmittelbar danach auch getan haben, das 0:5 in Mönchengladbach als schlechten Tag abstempeln können, sprich Mund abputzen und weitermachen. Aber in den beiden darauf folgenden Auswärtsspielen sich erneut beinahe wehrlos abschlachten zu lassen, ist ein "no go" und erweckt den Eindruck eines Rückfalls in die Vorsaison, wo man sechsmal auf sehr ähnlicher Art und Weise mit 3 oder mehr Toren Unterschied verloren hat. Aus diesen Fehlern scheinen Trainer und Mannschaft wohl nicht viel dazugelernt zu haben.

Gerade diese Auflösungserscheinungen -immer wieder- sollten doch jedem Kritiker, der sich über die mangelnde taktische Ausrichtung beschwert, zu denken geben. Dass man in diesen Spielen, immer wieder 4-5 Dinger schluckt, vermag nur ansatzweise mit einer falschen Taktik zu erklären sein, aber sicher nicht vollständig. Vielmehr habe ich den Eindruck, da passiert irgendwas in den Köpfen der Spieler, dass man sich nahezu ohne Gegenwehr, abschießen lässt. Das sah gestern, wie auch schon in Gladbach, tlw. aus, als wären sie gelähmt und man ließ alles nur noch über sich ergehen - ohne dafür auch nur die geringste Verantwortung übernehmen zu wollen. Das hat mich im Grunde am meisten geärgert.

@ karlotto

Eben, es ist schon wie koH es äußerte, nicht das man verliert, sondern die Art und Weise. Das 0:5 in Mönchengladbach hätte eigentlich als Denkzettel ausreichen müssen, daß man sich nicht so abschlachten lassen darf, aber die Truppe setzte diesen schon aus der Vorsaison nur all zu gut bekannten Trend in München und auf Schalke fort. Man fragt sich, was in den Köpfen der Spieler vorgeht, so daß solche Pleiten trotz es Diplom-Psychologen in den eignen Reihen (Nachwuchsmanager Uwe Harttgen) immer wieder eine Wiederholung finden.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back