Daran ist leider auch kein TS Schuld. Die Qualität fehlt bei vielen Spieler und vor allem im kreativen und schnellem Spiel nach vorne. Wenn man keine Spieler hat, die diese Vorraussetzungen haben, ist es nun mal schwer auf Schalke, in Dortmund oder in Bayern zu bestehen, die qualitativ fast überall besser besetzt sind. TS muss mit dem was er hat das Beste daraus machen und Platz 5 ist mit dem Kader in Ordnung, hätte man so nicht erwarten müssen.
Eine differenzierter Betrachungsweise würde deinem Beitrag gut tun. Es geht überhaupt nicht darum, dass man in Gladbach, auf Schalke oder in München verliert. Es geht um die Art und Weise. Man hat sich in drei Spielen abschlachten lassen und das darf einfach nicht sein. So darf keine Mannschaft auftreten, egal über wieviel Qualität sie verfügt. Keiner hier geht glaube ich davon aus, dass wir mit dem vorhandenen Spielerpotential die genannten Mannschaften auswärts an die Wand spielen. Jeder hier kann sicherlich auch mit Niederlagen leben (z.B. 1:3 in Gladbach, 1:2 in München und 0:2 auf Schalke), aber es darf nicht sein - vor allem im Rückblick auf die vergangene Saison, dass die Mannschaft nach einem Rückstand wieder völlig zusammenbricht und sich nicht gegen die Höhe der Niederlage wehrt. Das war gestern das letzte Spiel vor der Winterpause und da kann ich als Fan erwarten, dass die Spieler noch einmal alles in die Waagschale werfen. Keine andere Mannschaft hat bisher solche Auswärtspackungen bekommen, nicht mal Augsburg... und wir brauchen uns glaube ich nicht darüber zu unterhalten, dass dieses Team weitaus weniger Qualität hat.
Du hast es in deinem Beitrag angesprochen: Bei uns fehlt die Qualität in der Defensive (vor allem auf der 6) und im kreativen Mittelfeld.
Und exakt das kreide ich Thomas Schaaf an. Erkennt er das selbst nicht? Will er es nicht erkennen? Traut er seinen Spielern zu viel zu?
Wenn ich sehe, dass meine Spieler meine Vorgaben - INSBESONDERE AUSWÄRTS - nicht abrufen können, dann ändere ich mein System und meine taktischen Vorgaben. Das kann zum Beispiel beinhalten, dass ich eben auswärts - vor allem gegen starke Teams - nicht immer das Spiel machen muss. Leute wie Wolf und Bargfrede, die das Spiel eröffnen bzw. antreiben sollen, können es einfach nicht. Das ist nicht ihre Stärke und so etwas muss ein Trainer erkennen. Ebenso, dass Prödl ein Innenverteidiger ist und nicht rechts in die Viererkette gehört. Dort hat er bisher noch nicht überzeugen können und warum stelle ich gerade gegen Schalke, die nun mal recht stark über die Flügel sind, dort einen etatmäßigen Innenverteidiger hin - zumal wir andere Alternativen im Kader haben, die diese Aufgabe viel besser hätten lösen können.
Nächstes Beispiel ist Trinks: Ja der Junge hat Potential und so etwas muss gefördert werden. Das funktioniert dann zu Hause gegen Teams wie Wolfsburg (die selbst einige Probleme auswärts haben), aber eben nicht wie gegen defensiv starke Teams wie Schalke. Zumal Trinks es mit einem Jones zu tun bekommen hat, der bekannt für seine Aggressivität ist und es abzusehen war, dass Trinks so jemanden noch lange nicht gewachsen ist. Das sind für mich unerklärliche Entscheidungen. Auch haben wir nun schon zum X-Mal gesehen, dass Bargfrede auf der 6 allein überfordert ist. Er kann nicht das Spiel nach vorn treiben und gleichzeitig hinten dicht machen. Er braucht hier einen zweiten starken Mann an seine Seite.
Vor allem hinkt der Vergleich mit der Heimstärke und der Auswärtsschwäche. Schaut doch bitte mal zumindest auf unsere Gegner, die wir zu Hause hatten. Gegen das einzige gute Team haben wir offensiv kaum etwas zu Stande gebracht und verdient mit 2:0 verloren, weil Dortmund an diesem Tag einfach viel abgezockter und reifer gespielt hat.
Ich kann nicht verstehen, dass Schaaf so stur auf seinem System bestehen bleibt und sich nicht EINMAL dem Gegner anpasst. Wenn ich weiß, dass eine Mannschaft hauptsächlich über die Flügel spielt und dort auch immer wieder Überzahlsituationen schaffen will, dann probiere ich es z.B. mal mit einem 4-5-1 System. Bei unserer Raute hängen gleich zwei Spieler in der Luft und trotzdem sind die Außen nicht ausreichend besetzt. Hier erwarte ich einfach, dass man ein komplett defensives Konzept wählt. Und wenn das Spiel am Ende 0:0 ausgeht, ist das immer noch besser als jedes Mal abgeschossen zu werden. Vielleicht reichen uns in einem Spiel dann auch mal nur 1-2 Chancen für den entscheidenen Punch, aber das wird ja nicht mal ausprobiert. Es wird immer wieder die gleiche Marschroute ausgegeben. Wir müssen unser Spiel durchbringen, wir müssen aktiv sein, wir wollen Chancen kreieren, wir wollen den Gegner unter Druck setzen. Das kann aber nicht funktionieren, wenn man hierfür nicht die Spieler hat. Unsere Mannschaft ist damit überfordert und daraus resultieren - gerade auswärts gegen starke Mannschaften - enorm viele Fehler (schon im Aufbauspiel) was der Gegner dann immer wieder ausnutzen kann. Dadurch wird von der Abwehr überhaupt kein Druck mehr genommen und die Chancen häufen sich und logischerweise fallen hierdurch dann auch regelmäßig Tore.
Weiterhin verstehe ich so langsam nicht mehr, wieso hier immer noch die meisten TS so in Schutz nehmen. Natürlich kann man damit argumentieren, dass zurzeit kein geeigneter Trainer auf dem Markt ist (Slomka, Tuchel, Stani etc.), aber es muss doch wohl erlaubt sein, dass wir hier den Trainer kritisieren, der sich seit 12 Jahren nicht wesentlich geändert hat und es seit dieser Zeit nicht hinbekommen hat, eine vernünftige Defensive auf den Platz zu bringen. 31 Gegentore sind der Wahnsinn!!! Schaut euch die Statistik der vergangenen Jahre an. Mit dieser Defensivleistung ist es eigentlich ein Hohn, dass wir auf Platz 5 überwintern. NOCHMAL: Es geht mir nicht darum, dass ich - nach der letzten Saison - plötzlich Platz 1-3 erwarte und dass ich wieder Hurrafußball sehen will, aber ich kann diese Klatschen nicht mehr ertragen. Hier muss einfach endlich gehandelt werden. Und wenn es unser jetziger Trainer das nicht hinbekommt, dann halt jemanden anderes...