Das könnte man unterstreichen, wenn dieser Fehler zum ersten oder zweiten Mal aufgetreten wäre. Aber gefühlt machen wir diese Fehler seit Jahren. Also worauf die Hoffnung gründen, dass wir unter TS noch aus diesem Fehler lernen? Andere Trainer schaffen das mit ihren Mannschaften innerhalb von wenigen Wochen, höchstens Monaten. Wir aber nicht nach mehreren Jahren.
Das ist ja schön, wenn es bei anderen Trainern anders läuft. Haben die anderen Trainer, die Du meinst, denn auch in den letzten Jahren so kontinuierlich in der CL gespielt und waren (bezogen aus Werder-bis aufs letze Jahr) immer kontinuierlich oben in der Tabelle dabei?
Hier wird ja oft geschrieben, dass TS seid vielen Jahren die gleichen Fehler macht. Wenn diese Fehler und das Verhalten von TS dazu führen, dass Werder CL spielt, bidde! Habe ich kein Problem mit. Denn dann kann das alles nicht so schlimm sein, wenn es seit Jahren zu CL-Teilnahmen gereicht hat, obwohl halt in dieser Zeit zu viele Fehler gemacht wurde.
Dann wären wir ja derzeit auch bei einem Luxusproblem oder man nennt es Meckern auf hohem Niveau.
Werder ist halt Werder. Die einen Mannschaften sind auf Defensive bedacht, andere auf Offensive. Bayern hat das Geld, um sich eine "Übermannschaft" aufzubauen. HSV versucht das auch, nur es gelingt mal garnicht. Schalke und Wolfsburg hauen auch diese Gelder raus und erreichen damit nicht mehr als Werder, wo sowas in der Form nicht stattfindet. Da sind wir bei meiner grundsätzlichen Kernaussage. Werder ist nicht der Topverein in der Bundesliga. Werder macht nur mit dem, was sie haben, sehr viel (und das über Jahre). Ich habe nicht dieses Erfolgsdenken. Ich vergleiche die Bundesliga. Nehmen wir mal Bayern außen vor, bleiben da viele finanziell besser-gestellte Mannschaften. Werder hat von ihnen über die ganzen (von euch fehlerbehafteten Jahre) am meisten erreicht. Dann gibt es noch die eigentlichen No-Names wie Hannover und nun Gladbach. Ob sie das, was sie erreicht haben (Hannover) bzw wo sie jetzt stehen (Gladbach), auch zukünftig so zeigen können, müssen sie erst noch beweisen.
Man muss sich einfach von dem Gedanken verabschieden, dass Werder nach den Bayern das Nonplusultra in der Liga ist. Durch grade finanzielle Möglichkeiten haben da einige Mannschaften Werder viel voraus. Jedes Jahr gibts dann noch das ein oder andere Überraschungsteam. Alles in allem hat sich aber der Kreis der Anwärter für die oberen Ränge stark vergrößert. Denn es gibt Mannschaften, die rein finanziell allein dort dazugehören.
Der Kreis der guten Mannschaften ist halt groß geworden. Und wenn man das mal so über die letzten Jahre betrachtet, stehen wir eigentlich ganz gut da.
Fehler hin oder her. Andere Tainer in anderen Vereinen machen diese Fehler auch. Nur man selbst befasst sich wahrscheinlich nicht so mit denen, sodass man deren Fehler nicht so sieht. Keiner ist fehlerlos!
Fakt ist: Wir stehen auf Platz 5. Das ist ok. Wir wissen nicht, wie sich hier was entwickelt. Wir sollten aber nicht vergessen, dass unsere Konkurrenz mittlerweile auch sowohl finanziell als auch spielerisch (u.a. durch das Finanzielle) stark ist.
Und was auch noch zu bedenken ist. Alle loben Klopp für seine Leistung. Wie sieht es bei ihnen in der CL aus? Nicht viel anders, als es bei uns aussah. Aber das ist auch ok, da CL nochmal ein ganz anderes Niveau hat.
Und in der Buli stehen sie gut erreichbar über uns.
Der Kreis der Guten ist halt groß geworden und viele Mannschaft erheben halt Besitzansprüche auf die oberen Ränge der Tabelle. Das ist meist auch von finanzieller Natur alleine so.
Platz 5 und die über uns sind nicht weit entfernt. Ist doch gut so. Außerdem ist es gut, wenn man nicht in einer Position ist, wo man von Meisterschaften sprechen kann/muss. So kann man dann hoffentlich in Ruhe arbeiten. Und das sollte man unseren Herren auch ermöglichen. Man sieht, was am Ende der Saison dabei rausspringt. Nur Hektik und Trainerraus-Forderungen bringen nicht viel!