Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Mein Beitrag bezog sich nicht auf die Person Ekici, sondern auf die allgemeine Situation, so wie ich sie wahrnehme, im Hinblick auf den Einbau von Talenten. Seien sie nun von anderen (unterklassigen) Vereinen hinzugekauft oder eben aus dem eigenen Nachwuchs stammend.

Gut du hast es nicht auf Ekici bezogen. Aber auch im allgemeinen hat sich die Situation seit dem gestrigen Spiel nicht wesentlich vom Vorjahr verändert. Es war erschreckend wie diese Mannschaft gegen gladbach gespielt hat, wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen. Ich dachte, dass bei Werder nun bessere Zeiten eingkehrt sind, dass Schaaf nun die Mannschaft besser eingestellt hat. Aber die bisherigen Spiele haben gezeigt, dass der sportlichen Führung die Visionen fehlen und deshalb hat der bisherige Erfolg in der Mannschaft keine Aufbruchstimmung erzeugt sondern es herrscht weiter der Tiefschlaf und der alte Mief. Dies gilt für den ganzen Verein. Man hat keine visionen keine neuen Ideen, man spielt immer noch das alte herunter und alles ist nur Flickschusterei gewesen wo doch wieder Löcher sich aufgetan haben. Werder braucht einen Trainer wie Klopp, Slomka, Favre oder Solbakken (Köln) mit ganz neuen Ideen. Man kann van Gaal noch so viel ankreiden aber er hat mit seiner art Bayern weitergebracht Müller, Badstuber hat er entdeckt und sind nun eine feste Größe in München. Solche Männer braucht Werder um aus dem altbackenen komodenhaften Gestank herauszukommen.

Gut du hast es nicht auf Ekici bezogen. Aber auch im allgemeinen hat sich die Situation seit dem gestrigen Spiel nicht wesentlich vom Vorjahr verändert. Es war erschreckend wie diese Mannschaft gegen gladbach gespielt hat, wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen. Ich dachte, dass bei Werder nun bessere Zeiten eingkehrt sind, dass Schaaf nun die Mannschaft besser eingestellt hat. Aber die bisherigen Spiele haben gezeigt, dass der sportlichen Führung die Visionen fehlen und deshalb hat der bisherige Erfolg in der Mannschaft keine Aufbruchstimmung erzeugt sondern es herrscht weiter der Tiefschlaf und der alte Mief. Dies gilt für den ganzen Verein. Man hat keine visionen keine neuen Ideen, man spielt immer noch das alte herunter und alles ist nur Flickschusterei gewesen wo doch wieder Löcher sich aufgetan haben. Werder braucht einen Trainer wie Klopp, Slomka, Favre oder Solbakken (Köln) mit ganz neuen Ideen. Man kann van Gaal noch so viel ankreiden aber er hat mit seiner art Bayern weitergebracht Müller, Badstuber hat er entdeckt und sind nun eine feste Größe in München. Solche Männer braucht Werder um aus dem altbackenen komodenhaften Gestank herauszukommen.

Absolute Zustimmung!

Das könnte man unterstreichen, wenn dieser Fehler zum ersten oder zweiten Mal aufgetreten wäre. Aber gefühlt machen wir diese Fehler seit Jahren. Also worauf die Hoffnung gründen, dass wir unter TS noch aus diesem Fehler lernen? Andere Trainer schaffen das mit ihren Mannschaften innerhalb von wenigen Wochen, höchstens Monaten. Wir aber nicht nach mehreren Jahren.

Das ist ja schön, wenn es bei anderen Trainern anders läuft. Haben die anderen Trainer, die Du meinst, denn auch in den letzten Jahren so kontinuierlich in der CL gespielt und waren (bezogen aus Werder-bis aufs letze Jahr) immer kontinuierlich oben in der Tabelle dabei?

Hier wird ja oft geschrieben, dass TS seid vielen Jahren die gleichen Fehler macht. Wenn diese Fehler und das Verhalten von TS dazu führen, dass Werder CL spielt, bidde! Habe ich kein Problem mit. Denn dann kann das alles nicht so schlimm sein, wenn es seit Jahren zu CL-Teilnahmen gereicht hat, obwohl halt in dieser Zeit zu viele Fehler gemacht wurde.

Dann wären wir ja derzeit auch bei einem Luxusproblem oder man nennt es Meckern auf hohem Niveau.

Werder ist halt Werder. Die einen Mannschaften sind auf Defensive bedacht, andere auf Offensive. Bayern hat das Geld, um sich eine "Übermannschaft" aufzubauen. HSV versucht das auch, nur es gelingt mal garnicht. Schalke und Wolfsburg hauen auch diese Gelder raus und erreichen damit nicht mehr als Werder, wo sowas in der Form nicht stattfindet. Da sind wir bei meiner grundsätzlichen Kernaussage. Werder ist nicht der Topverein in der Bundesliga. Werder macht nur mit dem, was sie haben, sehr viel (und das über Jahre). Ich habe nicht dieses Erfolgsdenken. Ich vergleiche die Bundesliga. Nehmen wir mal Bayern außen vor, bleiben da viele finanziell besser-gestellte Mannschaften. Werder hat von ihnen über die ganzen (von euch fehlerbehafteten Jahre) am meisten erreicht. Dann gibt es noch die eigentlichen No-Names wie Hannover und nun Gladbach. Ob sie das, was sie erreicht haben (Hannover) bzw wo sie jetzt stehen (Gladbach), auch zukünftig so zeigen können, müssen sie erst noch beweisen.

Man muss sich einfach von dem Gedanken verabschieden, dass Werder nach den Bayern das Nonplusultra in der Liga ist. Durch grade finanzielle Möglichkeiten haben da einige Mannschaften Werder viel voraus. Jedes Jahr gibts dann noch das ein oder andere Überraschungsteam. Alles in allem hat sich aber der Kreis der Anwärter für die oberen Ränge stark vergrößert. Denn es gibt Mannschaften, die rein finanziell allein dort dazugehören.

Der Kreis der guten Mannschaften ist halt groß geworden. Und wenn man das mal so über die letzten Jahre betrachtet, stehen wir eigentlich ganz gut da.

Fehler hin oder her. Andere Tainer in anderen Vereinen machen diese Fehler auch. Nur man selbst befasst sich wahrscheinlich nicht so mit denen, sodass man deren Fehler nicht so sieht. Keiner ist fehlerlos!

Fakt ist: Wir stehen auf Platz 5. Das ist ok. Wir wissen nicht, wie sich hier was entwickelt. Wir sollten aber nicht vergessen, dass unsere Konkurrenz mittlerweile auch sowohl finanziell als auch spielerisch (u.a. durch das Finanzielle) stark ist.

Und was auch noch zu bedenken ist. Alle loben Klopp für seine Leistung. Wie sieht es bei ihnen in der CL aus? Nicht viel anders, als es bei uns aussah. Aber das ist auch ok, da CL nochmal ein ganz anderes Niveau hat.
Und in der Buli stehen sie gut erreichbar über uns.

Der Kreis der Guten ist halt groß geworden und viele Mannschaft erheben halt Besitzansprüche auf die oberen Ränge der Tabelle. Das ist meist auch von finanzieller Natur alleine so.

Platz 5 und die über uns sind nicht weit entfernt. Ist doch gut so. Außerdem ist es gut, wenn man nicht in einer Position ist, wo man von Meisterschaften sprechen kann/muss. So kann man dann hoffentlich in Ruhe arbeiten. Und das sollte man unseren Herren auch ermöglichen. Man sieht, was am Ende der Saison dabei rausspringt. Nur Hektik und Trainerraus-Forderungen bringen nicht viel!

Das ist ja schön, wenn es bei anderen Trainern anders läuft. Haben die anderen Trainer, die Du meinst, denn auch in den letzten Jahren so kontinuierlich in der CL gespielt und waren (bezogen aus Werder-bis aufs letze Jahr) immer kontinuierlich oben in der Tabelle dabei?

Hier wird ja oft geschrieben, dass TS seid vielen Jahren die gleichen Fehler macht. Wenn diese Fehler und das Verhalten von TS dazu führen, dass Werder CL spielt, bidde! Habe ich kein Problem mit. Denn dann kann das alles nicht so schlimm sein, wenn es seit Jahren zu CL-Teilnahmen gereicht hat, obwohl halt in dieser Zeit zu viele Fehler gemacht wurde.

Dann wären wir ja derzeit auch bei einem Luxusproblem oder man nennt es Meckern auf hohem Niveau.

Werder ist halt Werder. Die einen Mannschaften sind auf Defensive bedacht, andere auf Offensive. Bayern hat das Geld, um sich eine "Übermannschaft" aufzubauen. HSV versucht das auch, nur es gelingt mal garnicht. Schalke und Wolfsburg hauen auch diese Gelder raus und erreichen damit nicht mehr als Werder, wo sowas in der Form nicht stattfindet. Da sind wir bei meiner grundsätzlichen Kernaussage. Werder ist nicht der Topverein in der Bundesliga. Werder macht nur mit dem, was sie haben, sehr viel (und das über Jahre). Ich habe nicht dieses Erfolgsdenken. Ich vergleiche die Bundesliga. Nehmen wir mal Bayern außen vor, bleiben da viele finanziell besser-gestellte Mannschaften. Werder hat von ihnen über die ganzen (von euch fehlerbehafteten Jahre) am meisten erreicht. Dann gibt es noch die eigentlichen No-Names wie Hannover und nun Gladbach. Ob sie das, was sie erreicht haben (Hannover) bzw wo sie jetzt stehen (Gladbach), auch zukünftig so zeigen können, müssen sie erst noch beweisen.

Man muss sich einfach von dem Gedanken verabschieden, dass Werder nach den Bayern das Nonplusultra in der Liga ist. Durch grade finanzielle Möglichkeiten haben da einige Mannschaften Werder viel voraus. Jedes Jahr gibts dann noch das ein oder andere Überraschungsteam. Alles in allem hat sich aber der Kreis der Anwärter für die oberen Ränge stark vergrößert. Denn es gibt Mannschaften, die rein finanziell allein dort dazugehören.

Der Kreis der guten Mannschaften ist halt groß geworden. Und wenn man das mal so über die letzten Jahre betrachtet, stehen wir eigentlich ganz gut da.

Fehler hin oder her. Andere Tainer in anderen Vereinen machen diese Fehler auch. Nur man selbst befasst sich wahrscheinlich nicht so mit denen, sodass man deren Fehler nicht so sieht. Keiner ist fehlerlos!

Fakt ist: Wir stehen auf Platz 5. Das ist ok. Wir wissen nicht, wie sich hier was entwickelt. Wir sollten aber nicht vergessen, dass unsere Konkurrenz mittlerweile auch sowohl finanziell als auch spielerisch (u.a. durch das Finanzielle) stark ist.

Und was auch noch zu bedenken ist. Alle loben Klopp für seine Leistung. Wie sieht es bei ihnen in der CL aus? Nicht viel anders, als es bei uns aussah. Aber das ist auch ok, da CL nochmal ein ganz anderes Niveau hat.
Und in der Buli stehen sie gut erreichbar über uns.

Der Kreis der Guten ist halt groß geworden und viele Mannschaft erheben halt Besitzansprüche auf die oberen Ränge der Tabelle. Das ist meist auch von finanzieller Natur alleine so.

Platz 5 und die über uns sind nicht weit entfernt. Ist doch gut so. Außerdem ist es gut, wenn man nicht in einer Position ist, wo man von Meisterschaften sprechen kann/muss. So kann man dann hoffentlich in Ruhe arbeiten. Und das sollte man unseren Herren auch ermöglichen. Man sieht, was am Ende der Saison dabei rausspringt. Nur Hektik und Trainerraus-Forderungen bringen nicht viel!

Es geht doch nicht darum wo wir stehen es geht doch hier darum, dass das Spielsystem was man spielt abgedroschen nicht mehr relevant ist. Es ist genauso wenn du ein ein Silberpfeil den du 1920 erworben hattest womit du Weltmeister geworden bist heute noch fährst um damit in der formel 1 Weltmeister zu werden.
Es geht hier um neue Ideen, Inspirationen, eine neue Fußballvision. Dies ist der sportlichen Leitung abhanden gekommen. Es ist alles überholt und abgedroschen. Ein Favre spielt mit derselben Mannschaft in Gladbach die voriges Jahr fast abgestiegen war ganz oben mit. Ein Reus der in dem letzen Spielzeit nur ansatzweise seine Klasse aufblitzen lies, spielt wie ein Messi. Aber das gestrige Spiel zeigt auch dass nicht nur Reus sondern Herrmann oder Arango ihre Klasse zeigen, die sie vorher nicht zeigen konnten.

Ich will nicht sagen, dass wir mit einer defensiveren Einstellung nicht auch verloren hätten, gegen diese Gladbacher. Aber vermutlich wäre uns dieses Debakel erspart geblieben.

QDE
Hier wird eine Menge Intelligenz auf dem Spielfeld vorausgesetzt, bzw. grundsätzlich das Übel in der Aufstellung und Ausrichtung gewittert. - Das mag vielleicht stimmen, ändert nichts an desolaten Leistungen des jeweiligen Spielers.
Und da kommen wir sogleich zum nächsten Verstandsproblem: Dinge, die im Training geübt werden, im Wettkampf ebenfalls anzubringen.

Als netter Vergleich von außen: Cissé in Freiburg. Der spielt in der Regel als einsame Spitze, ist also darauf vorbereitet, daß man ihn sucht und anspielt. Mit Beginn dieser Saison hat Cissé augenscheinlich ein Abseitsproblem, denn er steht nicht nur während das Spiel im Fluß ist gerne 1 meter im Abseits, er schafft es auch bei Freistoßsituationen gut und gerne deutlich im Abseits zu stehen. Nicht knapp, sondern deutlich.

Ich schiebe das in diesem Beispiel gänzlich auf Doofheit. - Und was soll der Trainer gegen Doofheit machen?
Das hat doch nichts mit dem Trainer zu tun, wenn Cissé nun gedanklich nicht mehr ganz folgen kann.
Man sollte doch annehmen, daß ein so erfahrener Vollprofi, der im Sommer für immerhin schon 11 Mio€ gehandelt worden ist, der so gerne in England spielen würde, die Abseitsregeln beherrscht.

Und hier schließt sich der Kreis: Bei einem neuen Trainer, da geruht Cissé endlich zu kapieren, daß die Abseitsregeln auch für ihn gelten? - Ich darf mal schmunzeln.

@Sylter dein Beispiel in allen Ehren, aber spinnen wir das mal nen bisschen weiter:

Du hast den Trainer A. Der ist drei Jahre Trainer bei einem Verein.

In der ersten Saison hat er den Spieler C. Spieler C stellt sich, wie du es beschrieben hast, selten dämlich an, was seine eigene Abseitsstellung angeht. Dann kann man zu recht sagen, dass vermutlich Spieler C zu "dumm" ist, das mit dem Abseits zu kapieren.

In der zweiten Saison hat der er dann Spieler B zur Verfügung. Spieler B macht die Fehler nach dem gleichen Schmea wie im Vorjahr Spieler C.
Jetzt kann man sich schon Fragen sind Spieler C und B zu blöd das mit dem Abseits zu kapieren oder ist der Trainer nicht in der Lage den Spielern das zu vermitteln.

In der dritten Saison haben wir nun Spieler A. Wieder das gleiche Spiel mit dem Abseits. Nun wieder Frage sind Spieler C, B und A zu blöd oder ist der Trainer nicht in der Lage das mit dem Abseits zu vermitteln. Die Wahrscheinlichkeit dürfte höher sein, dass der Trainer es nicht wirklich versteht den Spielern das beizubiegen als dass du drei verschiedene Spieler zu haben, die die gleichen blöden Fehler wiederholen.

Und genau so Verhält es sich im Defensivverhalten, teilweise bei der gesamten taktischen Ausrichtung, bei Werder. Trotz unterschiedlicher personeller Zusammensetzung gleichen sich Fehler wie ein Ei dem anderen. Ich kann dan nicht mehr dran glauben, dass wir ausschließlich Spieler in den Kader holen, die allesamt nicht in der Lage sind die vermeintlich richtigen Ansagen des Trainers zu befolgen. Viel mehr schein der Trainer nicht die richtigen Ansagen zu machen oder ist nicht in der Lage richtige Ansagen an die Spieler zu vermitteln.

Ich habe mir gestern auch noch das Spiel Bayern-Dortmund angeschaut und muss sagen, dass ich absolut beeindruckt war und immer noch bin, wie die Dortmunder 90 Minuten lang in München verteidigt haben und eigentlich gar keine echte Chance der Bauern zugelassen haben. Diese taktische Disziplin und diese Laufarbeit über das gesamte Spiel von allen beteiligten, war echt schon der Hammer.
TS sollte mal beim Kloppo anrufen und nachfragen, we man es schafft kompakt zu stehen, die Räume eng zu machen und den Gegner permament zu beackern und ihm keine Luft zum atmen lassen.

...oder bei Heynckes, oder bei Favre...

WARUM wohl stehen Bayern, Gladbach und Dortmund unter den ersten dreien? GENAU WEGEN DIESER SPIELWEISE!

Es ist unsinnig über einzelne Spielernamen, System usw. zu diskutieren, in erster Linie kommt es auf o.a. Spielweise an, auf die Defensiv- und Laufarbeit, die JEDER Spieler bringen muß, egal ob Sturmspitze, MF- oder Abwehrspieler!

Gruß vom
Werder-Oldie

Es ist mir völlig unerklärlich, wie selbstverständlich sich die Kritiker hier mit ihrem üblichen BILD-Zeitungs-Geleihere von wegen "abgenutzter" Trainer/Sportdirektor/System etc. gleich nach dem ersten wirklich desolaten Auftritt dieser Saison wieder wie selbstverständlich die Bälle zuspielen.

Da könnte man - wenn man als Außenstehender hier so quer liest - glatt den Eindruck gewinnen, die Masse der Werder-Anhänger halte TS nicht mehr für den richtigen Mann auf dem Trainerstuhl. Dass das natürlich nicht so ist, zeigt nicht zuletzt das Umfrageergebnis zur Trainerfrage.

Das größte Plus, dass der SV Werder vielen (auch finanzstärkeren) Mitbewerbern in der Bundesliga gegenüber aufzuweisen hat, ist gerade die Kontinuität in der sportlichen Leitung. Wenn ein Verein wie Gladbach jetzt - als Momentaufnahme - nach dem zigten Trainerwechsel endlich ein homogenes Team auf's Feld bringt, soll das ein Argument sein - für was noch gleich ???
Dafür, dass der SV Werder in den nächsten 5 Jahren (in Liga 1 und 2) ca. 3-4 Übungsleiter mit "frischen Ideen" verschleißt, um dann vielleicht Glück zu haben, dass ein Trainer zu der dann vorgefundenen Mannschaft passt und man wieder ähnlich erfolgreich dabei ist, wie einst mit TS ???

Ich hoffe, dass es gelingen möge, KA/TS weiter an den Verein zu binden. Der deutliche Aufwärtstrend in dieser Saison - allen negativen Vorzeichen zum Trotz - ist ja wohl das beste Argument dafür, dass die "Abnutzungs-" bzw. "immer-die-gleichen-Fehler" Parolen nichts als heiße Luft sind.

Ich habe genau wie du auch oft argumentiert vor einem oder zwei Jahren als es ja auch schon oft die Rufe nach einem Trainerwechsel gab. Dewshalb ist ja vieles auch korrekt. Klar gibt es inzwischen viel mehr Mannschaften, die bessere Möglichkeiten haben als wir und die uns die CL-Plätze streitig machen. Aber der Verein gibt doch das hohe Ziel aus, nicht die Fans.

Du argumentierst völlig falsch, wenn du das Anspruchsdenken der Fans kritisierst. Ich glaube, das Anspruchsdenken von KATS ist mindestens so hoch wie das der Fans. Dann kannst du doch die Fans nicht dafür kritisieren, dass sie das selbe fordern wie die sportliche Führung.

Außerdem kommt bei dir in jedem Satz, dass wir derzeit Platz 5 inne haben. Stimmt. Aber den haben wir nur einem einzigen Spieler zu verdanken und nicht der geilen Leistungen der kompletten Mannschaft. Ohne Piza stünden wir auf einem zweistelligen Tabellenplatz. Lass ihn mal 4 Spiele ausfallen. Wenn alles so toll wäre wie du es darstellst, dann müssten wir nicht Angst davor haben, dass sich Piza mal verletzt. Dann könnten wir auf eine stabile Defensive bauen und wüssten, dass wir vorne mehrere Spieler haben die immer für Tore gut sind. Beides ist nicht der Fall.

Unsere vielen und tollen CL-Qualifikationen sind schön. Aber Vergangenheit. Es geht darum, dass wir zumindest im Kreise der Anwärter um einen internationalen Platz mitspielen. Ich und viele andere sind der Meinung, dass die Chancen darauf nicht sehr rosig sind, mit der aktuellen Spielweise und dieser eklatanten Abwehrschwäche, die keine andere Mannschaft unter den ersten Zehn der Liga hat.

@Felissilvestris
Moin, moin!

Ich spinne den Faden auch weiter, denn er hat eine Vorgeschichte:
Cissé war in der letzten Saison ebenfalls häufig einziger Stürmer, gleiche Mannschaft, aber damals gelangen ihm mehr Treffer, weil er wesentlich weniger im Abseits anzutreffen war. Damals hieß der Trainer Dutt, nun heißt der Trainer Sorg.
Ich wähle Cissé als Beispiel, weil ich ihn halt im Stadion bei Heimspielen sehe und es fällt in jedem Spiel einfach auf. Am Spielsystem hat sich grundlegend nichts geändert und die Regel existierte ebenfalls. - Was soll man dazu noch sagen?
Angesichts des Tabellenplatzes des SC kann man sich häufige Abseitspositionen schlicht nicht erlauben.

Du schreibst, wenn ein Trainer an z.B. drei verschiedenen Spielern ein Spielsystem drillen will und bei allen dreien scheitert, dann muß man den Trainer hinterfragen.
Ganz generell, jeder muß sich hinterfragen. Das Thomas Schaafsche System kann so falsch nicht sein, wenn man sich die letzte Dekade anschaut. Die Erfolge erfreuen uns doch alle!:beer:

Erinnert man sich an die vergangene Saison samt Abstiegskampf freue ich mich ehrlich, daß Werder diese Herausforderung gemeistert hat. Ich sehe diesen Kader mit Potential, das in Phasen schon aufgeblitzt ist.
Ich denke, wir sind auf einem guten Weg, der gleichwohl auch Rückschläge einstecken muß und wird.
Und dann ist es vielleicht auch mitunter ganz heilsam, daß man nicht aus der Kiepe huckt, daß man wenn man schon die Packung bekommt, dann ordentlich.

Am Spiel gestern war doch ein großes Manko, daß die Linie komplett verloren ging. Und was sich dann dort á la Eigenkreativität verselbständigt hat, daß war Tinnef. - Klar ist Thomas Schaaf zuständig, aber ich entlasse auch nicht die Spieler aus der Veantwortung.
Und der Kader hat durchaus eine gewisse Breite, schauen wir doch einmal, wie die nächsten Aufstellungen sein werden.

Und ja, einen Joe Micoud mit Spielwitz und Intelligenz, der ist schwer zu finden.

Aufwärtstrend? Hier mal die Gründe, wir spielen nicht international, haben weniger Verletzte bzw Pizaro ist nicht nur nicht verletzt, sondern in Topform und wir haben noch Glück. Außerdem haben wir einen der teuersten Kader der Liga, da setzt sich schon mal die individuelle Klasse durch, also gegen Köln, Freiburg Hertha usw, besonders wenn man 2 Mann mehr auf dem Platz hat.
Nee, schon klar die Heimsiege waren eine taktische Meisterleistung des Trainers.

Gestern lag's teils am System, teils an Dummheit. Hätte man mit zwei 6ern die Mitte dicht gemacht, ständen wir defensiv kompakter. Ekici bietet sich von seiner Spielweise doch geradezu an als 6er in einem 4-2-3-1, daneben Ignjovski. In der Offensive spielen wir zu eindimensional durch die Mitte und verlieren dadurch häufig den Ball bzw. wird dann als einziges Mittel das Dribbling angeboten. Wir spielen so gut wie nie über die Außen und man hat gestern deutlich gesehen, wie ausrechenbar das ist. Das einzige, was Gladbach tun musste, war unsere schwach vorgetragenen Angriffe durch die Mitte durch eine Überzahl abzufangen und den schnellen Konter einzuleiten. Durch unser Pressing und auch durch Bargfredes Überforderung, als einziger 6er das Bindeglied zwischen Abwehr und Mittelfeld zu sein bzw. das Defensivverhalten zu koordinieren klafften dann meilenweite Lücken in unserer Defensive.

So sieht das aus und das zum gefühlten 1.000.000 mal. So etwas wissen Trainer wie eben Favre, Slomka, Klopp, Magath, Rangnick etc. heutzutage aus dem Effeff. Interessant ist doch, dass Schaaf auch anders kann (Lautern, HSV, Hoffenheim) und der Gegner dann große Probleme hat sich auf ein defensiv agierendes Werder einzustellen. Warum seitens des Trainers immer der Rückfall in längst vergangen geglaubte Fehler? Dann läuft es mal 5 Spiele lang, defensiv wird klüger agiert, die Raute aufgeweicht, indem Spieler wie Hunt und Fritz sich im MF zusammen mit Bargfrede zu einer Dreierkette dort positionieren, die Ergebnisse stimmen und dann? Dann kommt wieder das uralte Schaaf-System mit raute und 4-4-2, Bremer Hurrafußball (dem heutzutage leider die Spieler à la Micoud, Diego, Özil, Baumann, Ernst, Lisztes fehlen) und jeder moderne Trainer schlägt Werder mit Konterfußball und einer gut gestaffelten Defensive. Moin!

Das Schlimme ist ja, dass es schon ab und zu mal Spiele gab, in denen wir deutlich vorsichtiger zu Werke gegangen sind. So z.B. gegen Hoffenheim. Das war natürlich nicht spektakulär und auch kein schönes Spiel. Aber das Ergebnis ist bekannt. Wie man dann gerade gegen Gladbach so starten kann ist mir auch heute noch unbegreiflich. Und diese Spiel- und Herangehensweise war von TS vorgegeben. Und dass das ein großer Fehler war, haben viele schon vor dem ersten Tor geahnt und es hat sich ja auch bewahrheitet.

Leider genau so.

Ich hoffe, dass es gelingen möge, KA/TS weiter an den Verein zu binden. Der deutliche Aufwärtstrend in dieser Saison - allen negativen Vorzeichen zum Trotz - ist ja wohl das beste Argument dafür, dass die "Abnutzungs-" bzw. "immer-die-gleichen-Fehler" Parolen nichts als heiße Luft sind.

Wo ist denn bitte der Aufwärtstrend hin? Seit mindestens 5 Spielen ist es doch der gleiche Murks wie letzte Saison. Allein mit dem Unterschied, dass ein Pizarro gesund und in Bombenform ist, Naldo wie vor seiner schlimmen Verletzung agiert und Hunt wieder in Tritt gekommen ist. Hinzu kam Glück mit den Schiris, die gegen Köln und Hertha das Spiel ungerechtfertigterweise zu unseren Gunsten entschieden. Aufwärtstrend: :lol::lol::lol:

Erinnert man sich an die vergangene Saison samt Abstiegskampf freue ich mich ehrlich, daß Werder diese Herausforderung gemeistert hat. Ich sehe diesen Kader mit Potential, das in Phasen schon aufgeblitzt ist.
Ich denke, wir sind auf einem guten Weg, der gleichwohl auch Rückschläge einstecken muß und wird.
Und dann ist es vielleicht auch mitunter ganz heilsam, daß man nicht aus der Kiepe huckt, daß man wenn man schon die Packung bekommt, dann ordentlich.
Schön zusammengefasst - so sehe ich's auch !

Ist wahrscheinlich die Geschichte von wegen "Glass halbvoll oder halbleer" - wobei ich den Füllstand des Werder-Glases in dieser Saison deutlich oberhalb halbvoll sehe.

Und das tolle "Argument" - ohne Pizarro stünden wir unten, ist in meinen Augen gleich aus zweifacher Hinsicht Unsinn:
1. Ein Claudio Pizarro in einer Kackmannschaft schießt keine Tore ! Dass es bei ihm so gut läuft, ist einzig dem deutlich verbesserten bzw. wieder vorhandenen Teamplay zu verdanken.
2. Jede Mannschaft hat doch ihre 1-2 Pizarros (ohne die man nicht so erfolgreich spielen könnte). Und - wir haben nun mal den Claudio (entdeckt, geholt, wiedergeholt, ihm den Spaß am Fußball gegeben) da freue ich mich drüber. Warum soll man sich da "Vorwürfe" machen ? Wir hatten auch Micoud, wir hatten Diego - beide in ihrer Zeit wichtige Eckpfeiler des Erfolgs.

Man muss jetzt auch nicht das diese Saison bislang Erreichte mit Gewalt nur als Glück hindrehen. Dass wir in Leverkusen durch einen dummen Zufall das unnötige 0:1 kassierten, dass wir die ach so tollen Dortmunder an die Wand gespielt und höchst unglücklich verloren haben, kann man da z.B. auch mit einbeziehen. Auch in Hannover hat der SV Werder durchaus unglücklich verloren. Und dann gibt es auch immer noch den (viel Wahrheit in sich tragenden) Spruch, dass man sich Glück erarbeiten muss/kann. Wieviele Spiele hat man regelrecht umgebogen - und hat eben nicht wie in der letzten Saison die Schultern hängen lassen und sich ergeben ? Das kann man doch nicht alles ausblenden, nur weil es jetzt exakt ein mal wieder passiert ist.

Hier wird viel, viel zu schwarz gemalt - das passt definitiv nicht zu der positiven Entwicklung in dieser Saison.

Es ist mir völlig unerklärlich, wie selbstverständlich sich die Kritiker hier mit ihrem üblichen BILD-Zeitungs-Geleihere von wegen "abgenutzter" Trainer/Sportdirektor/System etc. gleich nach dem ersten wirklich desolaten Auftritt dieser Saison wieder wie selbstverständlich die Bälle zuspielen.

Unerklärlich? - 1. Dann schau Dir mal die Spiele 1 bis 13 an, und nicht nur die Ergebnisse. 2. Frag mal bei Jogi Löw nach, warum er keine Werderfeldspieler mehr nominiert. 3. Stichwort letzte Saison: War da nicht was? Abstiegskampf und so ...?

... Dafür, dass der SV Werder in den nächsten 5 Jahren (in Liga 1 und 2) ca. 3-4 Übungsleiter mit "frischen Ideen" verschleißt, um dann vielleicht Glück zu haben, dass ein Trainer zu der dann vorgefundenen Mannschaft passt und man wieder ähnlich erfolgreich dabei ist, wie einst mit TS ???

Wenn es tatsächlich zu so einer Entwicklung käme, wären wir endlich auch Lemke los. Denn er müsste nämlich die Verantwortung für so ein Chaos übernehmen. Aber mal abgesehen davon: Wer sagt, dass sich die Neunziger Jahre wiederholen? Reine Spekulation. Richtige Argumente sind Dir ausgegangen, was?

1. Ein Claudio Pizarro in einer Kackmannschaft schießt keine Tore ! Dass es bei ihm so gut läuft, ist einzig dem deutlich verbesserten bzw. wieder vorhandenen Teamplay zu verdanken.

Wie willst Du so eine Aussage belegen?

Hier wird viel, viel zu schwarz gemalt - das passt definitiv nicht zu der positiven Entwicklung in dieser Saison.

Ein Trend beinhaltet immer auch die Möglichkeit, dass er endet. Nur weil Peter N. aus B. jeden Tag eine Flasche Bier mehr trinkt, heißt es nicht, dass er nächsten Monat auch eine Badewanne voll Bier austrinkt... Also bleiben wir lieber beim Fußballerischen selbst und da weiß doch mittlerweile der letzte Eintracht Haiger-Fan, dass Werder nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist. Besonders, was das Mittelfeld anbietet, tut nur noch weh. Die Abwehrprobleme sind folglich hausgemacht und können so auch bis auf Weiteres nicht abgestellt werden. Und die Abhängigkeit von Pizarro hat uns letzte Saison schon geschadet. Gut, dass es momentan anders ist. Aber wer sagt, dass er jetzt verletzungsfrei bleibt?

Unerklärlich? - 1. Dann schau Dir mal die Spiele 1 bis 13 an, und nicht nur die Ergebnisse. 2. Frag mal bei Jogi Löw nach, warum er keine Werderfeldspieler mehr nominiert. 3. Stichwort letzte Saison: War das nicht was? Abstiegskampf und so ...?

1. habe ich und bis jetzt bin ich durchaus zufrieden, wenn man das Spiel gestern mal außen vor lässt. Ich habe nicht erwartet, dass Werder dieses Jahr spielerisch überzeugt. Der Kampfgeist ist da.

2. wird schwer oder? So viele Deutsche zum Nominieren gibt es da ja nicht mehr. Zumal Jogi eher auf die Jüngeren setzt. Hunt und Marin sind gute Fußballer, aber waren für mich nie wirkliche Kandidaten für die A-Nationalelf. Des Weiteren was interessiert mich Jogi ;)

3. Letzte Saison wurde immer betont Vergangenes zählt nichts, da drehe ich den Spieß mal um ;). die Letzte Saison ist vorbei. Hat hier wirklich wer an Meisterschaftambitionen geglaubt. Man wird sich um den 5. oder 6. Platz streiten.

Und das tolle "Argument" - ohne Pizarro stünden wir unten, ist in meinen Augen gleich aus zweifacher Hinsicht Unsinn:

Es wär schön wenn es so wär. Aber es ist nicht so. Das würde ja bedeuten, dass Pizas Tore überwiegend genial von anderen vorbereitet waren und er nur noch den Fuß hinhalten musste. Das Gegenteil ist der Fall. Pizas Tore waren sehr oft überragende Einzelleistungen. Und er hätte sie in jeder Gurkentruppe gemacht.

Man muss dabei auch noch beachten, dass unsere Gegner sich ja nur auf Piza konzentrieren müssen. Wir haben weder einen zweiten torgefährlichen Stürmer noch einen torgefährlichen Mittelfeldspieler. Trotzdem hat Piza die Tore gemacht. Das lag aber an seiner Weltklasse und nicht der Klasse der Vorbereiter.

Zur Vorsaison haben sich die Ergebnisse geändert, nicht aber die Spielweise. Wir hatten mehr Glück und Piza. Dazu kommt, dass die Truppe besser zusammenhält als in der letzten Saison.

Aber was fehlt ist die positive Entwicklung unserer Spielweise. Das machen uns viele andere vor. Bei vielen Truppen sieht man Entwicklungen zum Besseren und Moderneren. Bei uns nicht. Wir haben (fast) nur eine positive Entwicklung und die heißt Pizarro.

Es geht doch nicht darum wo wir stehen es geht doch hier darum, dass das Spielsystem was man spielt abgedroschen nicht mehr relevant ist. Es ist genauso wenn du ein ein Silberpfeil den du 1920 erworben hattest womit du Weltmeister geworden bist heute noch fährst um damit in der formel 1 Weltmeister zu werden.
Es geht hier um neue Ideen, Inspirationen, eine neue Fußballvision. Dies ist der sportlichen Leitung abhanden gekommen. Es ist alles überholt und abgedroschen.

Eben, vor allem schwelgen hier manche noch in Erinnerungen, die jetzt auch schon wieder eine Weile zurückliegen. Glaubt ihr ernsthaft, dass man mit der aktuellen Spielweise wieder regelmäßg in die CL kommt? Das kann ja wohl nicht euer Ernst sein... :rolleyes:

Ich habe genau wie du auch oft argumentiert vor einem oder zwei Jahren als es ja auch schon oft die Rufe nach einem Trainerwechsel gab. Dewshalb ist ja vieles auch korrekt. Klar gibt es inzwischen viel mehr Mannschaften, die bessere Möglichkeiten haben als wir und die uns die CL-Plätze streitig machen. Aber der Verein gibt doch das hohe Ziel aus, nicht die Fans.

Du argumentierst völlig falsch, wenn du das Anspruchsdenken der Fans kritisierst. Ich glaube, das Anspruchsdenken von KATS ist mindestens so hoch wie das der Fans. Dann kannst du doch die Fans nicht dafür kritisieren, dass sie das selbe fordern wie die sportliche Führung.

Außerdem kommt bei dir in jedem Satz, dass wir derzeit Platz 5 inne haben. Stimmt. Aber den haben wir nur einem einzigen Spieler zu verdanken und nicht der geilen Leistungen der kompletten Mannschaft. Ohne Piza stünden wir auf einem zweistelligen Tabellenplatz. Lass ihn mal 4 Spiele ausfallen. Wenn alles so toll wäre wie du es darstellst, dann müssten wir nicht Angst davor haben, dass sich Piza mal verletzt. Dann könnten wir auf eine stabile Defensive bauen und wüssten, dass wir vorne mehrere Spieler haben die immer für Tore gut sind. Beides ist nicht der Fall.

Unsere vielen und tollen CL-Qualifikationen sind schön. Aber Vergangenheit. Es geht darum, dass wir zumindest im Kreise der Anwärter um einen internationalen Platz mitspielen. Ich und viele andere sind der Meinung, dass die Chancen darauf nicht sehr rosig sind, mit der aktuellen Spielweise und dieser eklatanten Abwehrschwäche, die keine andere Mannschaft unter den ersten Zehn der Liga hat.

:tnx::tnx::tnx:

Wenn ein Verein wie Gladbach jetzt - als Momentaufnahme - nach dem zigten Trainerwechsel endlich ein homogenes Team auf's Feld bringt, soll das ein Argument sein - für was noch gleich ???
Dafür, dass der SV Werder in den nächsten 5 Jahren (in Liga 1 und 2) ca. 3-4 Übungsleiter mit "frischen Ideen" verschleißt, um dann vielleicht Glück zu haben, dass ein Trainer zu der dann vorgefundenen Mannschaft passt und man wieder ähnlich erfolgreich dabei ist, wie einst mit TS ???

9 Gegentore nach 13 Spielen bei Gladbach können nur eine Momentaufnahme sein, dass es Schaaf in 13 Jahren nie geschafft hat nach 13 Spielen mit nur 9 oder weniger Gegentoren dazustehen ist Dauerzustand.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back