Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Schaaf hat schon oft während des Spiels das System auf mehr Offensive umgestellt und Werder hat unter ihm auch schon oft Spiele gedreht. Darin sehe ich nun wahrlich keinen Unterschied zu früheren Saisons unter Schaaf - es sei denn man legt nur die letzte Saison zugrunde, in der das Team nach Gegentoren regelmäßig auseinanderfiel.

Stimmt natürlich.

Mir wäre´s lieber, wir würden endlich mal eine Mannschaft, die Rückstände möglichst verhindert als eine, die gelegentlich Rückstände aufholen kann. Das passt genauso zu früher.
Damit Aufwand und Ertrag im Verhältnis stehen. Das wäre dann ein echter Fortschritt.
Unsere Gegentorquote in der Spitzengruppe sagt schon wieder einiges aus.

Wobei ich gar nicht unbedingt das Gefühl habe, dass Werders Defensivspiel so schlecht ist. In dieser Saison waren es vor allem die Spiele in Hannover und nun gegen Köln (in der ersten Halbzeit), die reichlich naiv waren. In anderen Spielen hat sich eher soetwas wie fehlende Reife bzw., als Wolf noch in der Startelf stand, fehlende individuelle Klasse gezeigt. Spielern wie Bargfrede, Ignjovski, Schmitz und Ekici fehlt es natürlich auch noch ganz erheblich an Erfahrung und Sicherheit. Ich finde z.B, Schmitz einen wirklich guten Fußballer, aber so ein Gegentor wie das 0:1 muss er einfach verhindern, er allein, unabhängig vom System.

Man kann natürlich sagen, dass man kompakter anfangen sollte und versuchen zu verhindern, dass Schmitz überhaupt in diese Situation gerät. Mir wäre es aber lieber, nicht möglichst passiv einen Rückstand erstmal zu verhindern, um dann wie in Leverkusen am Ende doch mit nichts darzustehen, sondern lieber mal von Anfang an aktiv und aggressiv auf den Führungstreffer zu gehen. Das war immer etwas, das Werder unter Schaaf, insbesondere zu Hause, ausgezeichnet hat, dass das 1:0 für Werder eigentlich nur eine Frage der Zeit ist.

Um einen Topspieler zu entwickeln, wie es zum Beispiel Frings, Özil oder Pizarro waren oder sind, muss man kein großer Trainer sein. Ich sehe die Stärken Schaafs eher in der Entwicklung von Spielern wie Wiese, Mielitz, Boenisch, Naldo, Prödl, Bargfrede, Wagner, Arnautovic z.B., nur um aktuelle Spieler zu nennen, die sich hier verbessert haben. Bei Schmitz, Ignjovski, Ekici, Sokratis und Trinks bin ich guter Hoffnung.

@Maddin
Was Du im vorletzten Beitrag sagst, ist letztlich ein sehr interessanter Aspekt und rehabilitiert Schaaf gewissermaßen.

Der größte Hürde für alle Trainer liegt eben darin, Spieler notwendigerweise zu disziplinieren und gleichzeitig sie in ihren Freiheiten nicht zu sehr einzuschränken. Um das Optimum herauszuholen.

Eine individuell überdurchschnittlich besetzte Mannschaft kannst Du kaum permanent systemtreu und konsequent gegnerorientiert spielen lassen (wie derzeit Hannover oder Mainz). Ebensowenig darfst Du es verpassen, einer individuell in einer Liga meistens unterlegenen Mannschaft einen ausreichenden Handlungsrahmen vorzugeben, innerhalb dem sie sich zurechtfinden und den sie als wichtige Orientierungshilfe nutzen. Es geht immer um die richtige Mischung.

Dass Schaaf die findet, ist meinem Eindruck nach nicht oft genug der Fall. Obwohl die Ergebnisse unter dem Strich okay sind. Sein Anspruch, guten Spielern Freiräume zu geben, auf dass sie zum Agieren gezwungen werden, ist nicht unbedingt falsch. Da fehlt nur manchmal der "Mittelweg", zudem reizt er es oft zu sehr aus, weil er es bei Werder kann. Und das führt zu einigen "naiven" Spielen.
Mit dem "Mittelweg" an sich haben allerdings viele Trainer Probleme.

Um einen Topspieler zu entwickeln, wie es zum Beispiel Frings, Özil oder Pizarro waren oder sind, muss man kein großer Trainer sein.

Jein! Klar läuft da vieles von alleine, aber man kann da auch gerade bei so jungen Spielern einiges falsch machen. Und es kommt ja durchaus vor das ein vermeintliches Juwel sich in eine ganz falsche Richtung entwickelt. Nicht umsonst ist zum Beispiel ein Uli Hoeness damals auf die Barrikaden gegangen als man einen Toni Kroos in den Himmel lobte.

Und auch Klopp versuchte ja immer wieder den Hype um Götze etwas zu dämpfen.

Auch ein Baumjohann wurde auch schon was das Talent angeht in einem Atemzug mit Özil genannt. Wo jetzt beide stehen sehen wir ja heute.

Dem Rest deines Beitrages stimme ich aber uneingeschränkt zu.

Ich weiß gar nicht so genau, ob derzeit dieser Mittelweg unser größtes Problem ist. Das Gefühl hatte ich in anderen Spielzeiten, insbesondere in denen mit Diego, in denen es oft an der Balance zwischen allen offensiven Freiheiten für Diego plus zwei Spitzen und der nötigen defensiven Kompaktheit mangelte.

Derzeit habe ich eher das Gefühl, dass die Besetzung des Kaders einerseits an manchen Stellen nicht optimal ist, andererseits einige Spieler ihre Rolle nicht wirklich gefunden haben (Marin, Wesley) wogegen andere sich noch nicht wirklich eingefunden haben (vor allem Ekici), einige deswegen auf einer anderen als vielleicht ihrer besten Position spielen müssen (Fritz, Sokratis) überhaupt ziemlich viele Spieler spielen, die letzte Saison keine Rolle gespielt haben, formschwach waren oder oft ausgefallen sind (Schmitz, Sokratis, Ignjovski, Naldo, Wolf, Hunt, Arnautovic, Pizarro, Rosenberg). Deswegen habe ich auch eher den Eindruck, es mangelt grundsätzlich eher an Automatismen und der Eingespieltheit. Zudem sind zentrale Positionen, die des 6ers und des 10ers vor allem, mit unerfahrenen und neuen Spielern besetzt. Da wundert es mich ehrlich gesagt nicht sonderlich, dass es da manchmal etwas knirscht im Getriebe.

:tnx:

War auch eher auf den Mittelweg allgemein über Jahre gemeint.

Da ist noch längst nicht alles ausgereizt. Wir werden in der Wahrnehmung dennoch unterschätzt. Gut so.

Diese Mannschaft unterschätze ich ehrlich gesagt auch. Es fehlt eben noch an der einen oder anderen Stelle, vergleichbar mit Werder in den Jahren 2001 oder 2002, da gab es auch sehr gute Ansätze, aber sehr gut wurde es erst mit einem erfahrenen Mann wie Micoud. Leider wachsen solche Königstransfers nicht auf Bäumen.

Dann solltest du vielleicht Manchester City Fan werden, die haben genug Weltklasse Stürmer. Ganz ehrlich, was erwartet man hier von Werder. Das nach Arnautovic aber mal gar nichts kommt stimmt doch überhaupt nicht. Rosenberg hat glaube ich schon 6 Scorerpunkte, aber das ist ja nicht genug!! Mit Wagner haben wir einen 4.Stürmer der letztens als er eingewechselt wurde der Mannschaft noch Antrieb geben konnte. Jetzt sei mal ehrlich und sag mir in welcher verdammten Mannschaft in der Bundesliga kommt der 4.Stürmer rein und gibt der Mannschaft nochmal Schwung?! Dann haben wir einen 5.blutjungen Stürmer der ordentliche Spiele schon abliefert ohne jegliche Erfahrung. Dann haben wir noch die große Unbekannte Avidc, den man noch nicht abschreiben darf.

Ich finde deine Aussagen zeigen deine Verwöhntheit der letzten Jahre!

:zzz: Rosenberg hatte wieder mal einen guten Start erwischt, mit 3 Toren in den ersten beiden (oder 3?)Spielen. Danach kam wieder das, was wir von ihm seit Jahren gewohnt waren: Nichts! Wagners Defizite sollten sogar dir aufgefallen sein. Ich habe in der Tat höhere Ansprüche an den Werdersturm, v.a.deswegen, weil auch Arnautovic alles andere als konstant gut spielt, gegen Köln bspw. war seine Leistung in meinen Augen bestenfalls mittelmäßig. Eigentlich haben wir außer Pizarro keinen Stürmer mit internationalem Format. Wenn du damit zufrieden bist, ist das deine Sache! Ich finde deine Aussagen zeugen von einem Sich-Zufriedengeben mit Minimalansprüchen!

Schade, daß nur einen Teil aus dem zusammenhang gerissen hast.
Denn es ging grade im Köln-Spiel darum, daß wir erst "Besser" wurden und quasi flüssiger spielten, als wir 2 Gegenspieler weniger hatten.
Das ist schon ein nicht unerheblicher Unterschied.
Vondaher ist eine Mannschaft wie Köln, die auswärts bisher nicht grade angst und schrecken verbreitete und über 2 Mann weniger verfügt, durchaus als "schlagbar" anzusehen. Ähnlich wie Hertha es seinerzeit mit 2 Mann weniger war. Diese Umstände sollte man schon bei der Bewertung dieser äußerst knappen Siege nicht völlig unterschlagen.
Die Spiele gegen Mitkonkurrenten der oberen Plätze (H, DO, Lev.) haben wir zudem allesamt vergeigt.

Gegen Köln war die gesamte zweite Halbzeit stark und das 2:2 ist gefallen, als noch Gleichstand herrschte. Die Überzahl 11 - 9 hatten wir ca. 20 Minuten und das wurde viel besser gespielt als noch gegen die Hertha (fast ja noch das vierte Tor durch Pizarro).

Aha, also sollte man demzufolge "dankbar" sein, daß wir die Spiele noch drehen und der Unterhaltungswert so derart hoch ist?!

Ja, man sollte in der Tat dankbar sein, daß die Spiele gedreht werden. Oder würdest du gerne noch so eine Saison mit einer zerrütteten Mannschaft erleben?

Wie wär es denn mal mit der Überlegung, einfach mal den Beginn eines Spiels nicht kpl. zu verschlafen?

Jor, das hätte schon was. Es ist aber sehr erfreulich, daß die Mannschaft sich von den frühen Rückständen offenbar nicht sonderlich beeindrucken lässt.

Worauf ich eigentlich hinaus will: Wer nach der abgelaufenen Saison meint, daß wir dieses Jahr einfach mal eben wieder die Gegner an die Wand spielen, der hat den Schuß nicht gehört. Es ist daher umso höher zu bewerten, dass die vermeindlichen Pflichtaufgaben meistens gelöst werden. Die Mannschaft setzt sich somit oben fest und gibt der sportlichen Leitung Gelegenheit in Ruhe zu arbeiten. Nach den ganzen Siegen zu Saisonbeginn wurden wir schon wieder zu Bayernjägern hochgeschrieben, klar war aber, daß wir erst nach dem zweiten Drittel der Hinrunde ein Indiz bekommen wo die Mannschaft aktuell steht. Und nach den Niederlagen gegen Hannover und Dortmund (auch wenn beide unglücklich waren, da speziell gegen Dortmund eine starke Leistunge geboten wurde) sowie dem Unentschieden gegen Augsburg ist klar, daß die Mannschaft eben nicht ganz nach oben gehört, durchaus aber realistisch im Bereich der Plätze 4-6.

Jetzt schauen wir mal, daß die Hinrunde halbwegs in Ordnung beendet wird, dann kommen die nächsten Trainingslager und dann ist in der Rückrunde alles drin um sich einen EL oder CL Platz zu sichern.

:zzz: Rosenberg hatte wieder mal einen guten Start erwischt, mit 3 Toren in den ersten beiden (oder 3?)Spielen. Danach kam wieder das, was wir von ihm seit Jahren gewohnt waren: Nichts! Wagners Defizite sollten sogar dir aufgefallen sein. Ich habe in der Tat höhere Ansprüche an den Werdersturm, v.a.deswegen, weil auch Arnautovic alles andere als konstant gut spielt, gegen Köln bspw. war seine Leistung in meinen Augen bestenfalls mittelmäßig. Eigentlich haben wir außer Pizarro keinen Stürmer mit internationalem Format. Wenn du damit zufrieden bist, ist das deine Sache! Ich finde deine Aussagen zeugen von einem Sich-Zufriedengeben mit Minimalansprüchen!

:tnx:

Klaus Allofs hat es im Rahmen der JHV gestern ja mal wieder erwähnt, daß es für Werder Bremen unerläßlich ist, international zu spielen, wenn man das bisherige wirtschaftliche Niveau wenigstens halten will., sprich man muß sich dafür sporlich qualifizieren (auch weil 2 Platzverweise in nur 12 Spielen keine gute Voraussetzung für den Umweg Fair-Play-Wertung sind). Und in Anbetracht de starken Konkurrenz um die wenigen begehrten Plätze bedarf es u.a. auch eines überdurchschnittlichen Buli-Sturmes, dessen Rolle ein Claudio Pizarro über einge ganze Saison alleine nicht ausfüllen kann.

Eigentlich haben wir außer Pizarro keinen Stürmer mit internationalem Format. Wenn du damit zufrieden bist, ist das deine Sache! Ich finde deine Aussagen zeugen von einem Sich-Zufriedengeben mit Minimalansprüchen!
Anders gefragt: Wie viele unserer BL-Konkurrenten haben zwei "Stürmer mit internationalem Format" in Ihren Reihen?
Wenn wir schon mal bei "Minimalansprüchen sind"......

:tnx::tnx::tnx: Sehe ich genauso. Der Knackpunkt: Wir haben es in der CL-Zeit versäumt einen starken 2. Mann zu holen. Da wurde immer gequakt, dass der Kader ach so stark sei und außerdem wurde viel zu lange gewartet bis der Kader mal richtig "ausgemistet" wurde. Die Quittung hat man nun davon, wir haben nur noch einen Spieler in den Reihen, dem man 15-20 Tore zutrauen kann und der ist leider auch schon 33... Der Rest sind reine Wundertüten... Im Grunde hat man seit dem K&K-Sturm keinen vernünftigen 2. Stürmer mehr. Dazu dann noch das torUNgefährliche Mittelfeld - früher waren da wenigstens noch Spieler dabei, die auch ein Spiel entscheiden konnten wie Özil, Diego etc. Momentan ist mir das alles zu abhängig von EINEM Mann - wenn Pizza zu allem Überfluss noch gehen sollte, sehe ich gewaltig schwarz für die Zukunft.

Grundsätzlich nicht komplett falsch - nur leider völlig überzogen.

Wie hier schon richtig angemerkt wurde, gibt es auch bei fast allen anderen Vereinen keinen 2. Stürmer der sicher für 15-20 Tore gut ist.
Was im Umkehrschluss natürlich nicht bedeuten muss und für mich auch nicht bedeutet das ich mit den Stürmerleistungen zur Zeit komplett zufrieden bin.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back