Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Es geht doch nicht darum, ob man nun den amtierenden Meister oder ggf. einen Abstiegsaspiranten in der eigenen Hälfte einschnürt hat. Das ist zwar nett anzusehen, aber im Fußball gewinnt man nun einmal nicht durch Schönheitspreise, sondern durchs Toreschießen. Und wenn man - was seit Jahren bei Werder zu beobachten ist - diese visuelle Überlegen nicht in der ausreichenden Menge an Toren ummünzt und im Defensivverhalten ein oder mehrere Spieler gleichzeitig "pennen", so daß es im eigenen Kasten "klingelt", dann bringt uns das Einschnüren des Gegners auch keine Punkte.

Geht es noch ein wenig platter? Wir reden hier wie gesagt über Dortmund, die haben nicht dewegen im eigenen 16er rumgestanden weil sie nicht wollten oder technisch nicht gekonnt hätten, sondern weil Werder im Mittelfeld (in der Tat leider nur bis zum 16) sehr sehr stark gespielt hat. Insbesondere gegen die lauf- und zweikampfstarken Dortmunder eine kaum hoch genug einzuschätzende Leistung.

Was die Tatsache angeht, daß wir seit Jahren nicht genug Tore schießen muss ich ja schon ein wenig schmunzeln...ich bin mir jetzt nicht sicher, aber schießt Werder nicht seit Jahren -mit Ausnahme der letzten Saison- die meisten Tore in der Liga? Was erwartest du, 100 Tore? Und die ein oder mehreren Spieler die pennen sind eben so eine Sache, gegen Dortmund hat Sokratis nicht gepennt sondern war zu passiv, am Mann stand er ja und das Tor war einfach nur sehr gut gemacht. Und wir haben auf der Gegenseite so einen Sonntagsschuß -und nichts anderes war das von Perisic- nicht gehabt, dazu sogar noch Pech. Schon steht eine unglückliche Niederlage. Was soll's Mund abwischen, weitermachen. Mit so einer Leistung gegen Augsburg z.B. wird es was für's Torverhältnis. Konstanz ist jetzt nur gefragt.

Geht es noch ein wenig platter? Wir reden hier wie gesagt über Dortmund, die haben nicht dewegen im eigenen 16er rumgestanden weil sie nicht wollten oder technisch nicht gekonnt hätten, sondern weil Werder im Mittelfeld (in der Tat leider nur bis zum 16) sehr sehr stark gespielt hat. Insbesondere gegen die lauf- und zweikampfstarken Dortmunder eine kaum hoch genug einzuschätzende Leistung.

Was die Tatsache angeht, daß wir seit Jahren nicht genug Tore schießen muss ich ja schon ein wenig schmunzeln...ich bin mir jetzt nicht sicher, aber schießt Werder nicht seit Jahren -mit Ausnahme der letzten Saison- die meisten Tore in der Liga? Was erwartest du, 100 Tore? Und die ein oder mehreren Spieler die pennen sind eben so eine Sache, gegen Dortmund hat Sokratis nicht gepennt sondern war zu passiv, am Mann stand er ja und das Tor war einfach nur sehr gut gemacht. Und wir haben auf der Gegenseite so einen Sonntagsschuß -und nichts anderes war das von Perisic- nicht gehabt, dazu sogar noch Pech. Schon steht eine unglückliche Niederlage. Was soll's Mund abwischen, weitermachen. Mit so einer Leistung gegen Augsburg z.B. wird es was für's Torverhältnis. Konstanz ist jetzt nur gefragt.

Wie sollen wir denn mit der aktuellen Spielweise wieder genauso viele Tore wie früher schiessen? Da ist doch gar nichts Zwingendes dabei, von guten Standards angefangen bis zu weiten sinnlosen Bällen aus der Abwehr nach vorne... Im Grunde sind das oft nur Zufallsprodukte, früher hatten wir wenigstens noch vernünftige Spielzüge dabei, aus denen Tore entstanden sind. Das Mittelfeld ist torUNgefährlich wie nie zuvor. Und wenn man mal die 2. HZ gegen 10 Dortmunder sieht, ist es schon bedenklich, dass da nicht mal angemessen viele Schüsse AUF das Tor dabei waren. Weidenfeller hatte doch so gut wie gar nix zu tun, da war der Schuss von Schmitz, das war es aber schon...

@FatTony

Der BVB hat genau das gemacht, was jeder taktisch gut eingestellte Gegner gegen Werder macht, tief stehen, Werder anrennen lassen und entsprechend Konter setzen. Denn jeder weiss mittlerweile, dass Werder das Überraschungsmoment und die Spielintelligenz abgeht und wir Defensiv sehr anfällig sind. Das geht, wie bereits mehrfach gesagt, dann noch immer gut, wenn der Gegner selbst ne anfällige Defensive hat und Piza sich in Szene setzen kann. Meldet man Piza ab, dann geht wie gesagt nur etwas durch absolute Zufälle. Zu den Standards braucht man glaube ich auch nichts mehr sagen.

Sehe ich etwas anders. Und könnte Dir auch sagen, warum. Falls Bedarf besteht. Richtig.
Aber es beurteilen und auch mal drüber ärgern dürfen wir uns doch, oder?

Sonst ist so ein Forum unnütz wie das Haar in der Suppe. Und das hier...
...mag sein.
Nur wird eine Diskussion durch solche Beiträge weder leserlicher, noch zielführender.

Deine Ansichten - nicht persönilich nehmen - kenne ich und teile ich nicht. Denn was TS spielt ist seit 12,5 Jahren erfolgreich. Und er hat profunde Gründe nicht so zu spielen wie es du und die anderen cheftrainerkollegen möchten. Nennt es "falsche Taktik" "falsches Spielernmaterial" oder selbsterfundene Begriffe wie "dezentraler zehner" - das ist alles Kokolores.

Und klar dürft ihr - aber die die eure Meinung nicht teilen dürfen genauso. Müssen es auch.

@Felisselvestris
Deswegen steht Schaaf mit seiner Truppe auch auf den 5ten Platz. Alles Glück und Zufall :lol:

:tnx:

Und vor allem schädigt sie dem Diskussionsstil und damit auch das Image von uns Werder-Fans. Denn man darf nicht vergessen, daß sowohl die Werder-Fans im Stadtion als auch in diesem Forum "Visitenkarten" für Werder Bremen und seine Fans sind, die in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden.

Ohhhh jetzt kommt mir gerade aber der angstschauer. Ich könnte hier was sagen, vielleicht "Brummli Brummli Brummli, Brummli Brummli!" und es würde ALLEN Werder Fans und auch dem Verein zum Nachteil gereichen.
Für wie bekloppt haltet ihr den Rest der Welt eigentlich? :lol:
Der Lacher der Woche.
Mods bitte verwarnt mich bevor es die anderen tun!

@FatTony

Der BVB hat genau das gemacht, was jeder taktisch gut eingestellte Gegner gegen Werder macht, tief stehen, Werder anrennen lassen und entsprechend Konter setzen. Denn jeder weiss mittlerweile, dass Werder das Überraschungsmoment und die Spielintelligenz abgeht und wir Defensiv sehr anfällig sind. Das geht, wie bereits mehrfach gesagt, dann noch immer gut, wenn der Gegner selbst ne anfällige Defensive hat und Piza sich in Szene setzen kann. Meldet man Piza ab, dann geht wie gesagt nur etwas durch absolute Zufälle. Zu den Standards braucht man glaube ich auch nichts mehr sagen.

Jetzt mal ehrlich: Dortmund hat kaum einen Konter gesetzt, die wenigen "Befreiungsschläge" wurden mehrheitlich im Mittelfeld wieder von einem Werderspieler erkämpft. Was du beschreibst ist durchaus das Spiel gegen Hannover, da hat Werder den 96ern den Gefallen getan. Gegen Dortmund war das aber mitnichten so. Ich finde, das kann man trotz einer Niederlage auch einfach mal so eingestehen. Davon losgelöst war unser Offensivspiel natürlich zu kompliziert, aber defensiv und im Stellungsspiel war der Mannschaft gegen Dortmund mMn. kein Vorwurf zu machen.

@Felisselvestris
Deswegen steht Schaaf mit seiner Truppe auch auf den 5ten Platz. Alles Glück und Zufall :lol:

Und wäre letztes Jahr mit einer der teuersten Mannschaften der Liga fast abgestiegen. :rolleyes:

Aber du hast schon recht wir durchweg kluge und gute Spiele, spielen den Gegner an die Wand, aber irgendwie greift dann der Fussballgott ein und verhindert den Sieg, weil um den gegnerischen Sechzehner ein unsichbares Kraftfeld aufgebaut wird. :ugly:

Und wenn man mal die 2. HZ gegen 10 Dortmunder sieht, ist es schon bedenklich, dass da nicht mal angemessen viele Schüsse AUF das Tor dabei waren.

Die Tatsache, daß man selbst beste Gelegenheiten über oder neben das Tor setzt hat doch aber erstmal mit dem System nichts zu tun. Ich bestreite ja überhaupt nicht, daß man sich gegen Dortmund (wie schon gegen die Hertha) sehr dumm angestellt hat. Aber nach einer Saison darf man doch ruhig mal betrachten was sich geändert hat und da sehe ich eine recht stabile Defensive, eine gute Ordnung im Mittelfeld und durchaus auch Chancen (wenn auch in der Tat nicht viele zwingend herausgespielte). Wenn zu den Attributen die ich genannt habe nun auch zwingende Chancen dazukommen, dann spielt Werder um den Titel. Das erwarte ich aber nicht und davon gehe ich dieses Jahr auch nicht aus. Gegen jedes Team aber, daß man vielleicht zu der unteren Tabellenhälfte zählen kann, sollte und wird Werder aber dieses Jahr mindestens nicht verlieren. Das wird dann, davon bin ich überzeugt (speicher diesen Beitrag gerne ;) ), zu mindestens einem EL-Platz reichen und ich persönlich wäre damit zufrieden. Ob noch mehr geht, wird dann die Rückrunde zeigen aber das Spiel gegen Dortmund hat trotz der Niederlage Lust auf mehr gemacht.

Wenn die Mannschaften so stark wären, gegen die wir verloren haben würden deren Vertreter nicht so reden wie z.B. Subotic und Klopp. Wenn die anderen Mannschaften, wie z.B. Hoffe so schwach wären wie ihr sie redet würden die gegen Dortmund verlieren und sich gegen Bayern mit nem 0:5 abgeben müssen - allein: Hoffe gewann gegen Dortmund und spielte 0:0 gegen Bayern.

Eure eloquenten Tiraden - ich nenne das Geseier von Dir und meinswegen und zum größten Teil auch von Bremer und Mick mal so - vonwegen "falsche Taktik", "falsches Spielsystem", "falsche Spieler", Trainer falsch und so weiter - ihr werdet ja eure eigenen Beiträge kennen, ist so lang derselber Schmus, das man sich echt fragt, was passiert, wenn die Siegesserie wieder einsetzt? Werden dann die angeblichen falschen Einwürfe von Sokratis kritisert?
Wird dann gesagt, das Spiel über die Mitte leidet wenn über die Flügel 4:0 gewonnen wurde? Wird dann eine erneute Taktikdiskussion einsetzen, wenn sich Bargi als Sechser fängt und ihr doch den Tritrupel Sechser gefodert?

Verstehst du worauf ich hinauf will? Ihr kritisiert nur um das haar in der suppe zu finden. Da ist keines. Letzte Saison war ausrutscher dieses Jahr fängt man sich wieder. Übernächste wird wieder angegriffen.

Und da ich der Meinung bin, das man diesen thread closen könnte, werde ich mich zumindest jetzt ersteinmal verdünnisieren und woanders das nest beschmutzen.

:beer:

Wann erzielt man Tore? Durch Standards, wenn man dem Gegner in der Vorwärtsbewegung den Ball abnimmt und schnell nach Vorne spielt und durch Kreativität in den Spielzügen. Wobei mittlerweile ist wohl zu konstatieren, dass man auch durch gutes Flügelspiel und Zurücklegen in den Rückraum sehr wohl Tore erzielen kann.

Vor dem Spiel gegen Dortmund habe ich meine Devise fürs Spiel noch im Worum ausgegeben. Dortmund das Spiel machen lassen und zwei Treffer erzielen. Es kam genau umgekehrt.

Solange wir auf der 6 keinen Spieler haben, der den Puls des Spiels vorgibt, wird sich wohl auch nichts ändern. Wir leden auf dieser Position an einem kreativen aber vor allem an einem strategischen Vakuum. Daran litt letztes Jahr auch Stuttgart. Dieses Vakuum haben sie durch einen cleveren Transfer behoben. Wir haben Spieler, die könnten dies Vakuum ebenfalls beheben. Auch Ekici würde ich diese Position zutrauen, doch müsste Schaaf Ekici defensiv versierte zur Seite stellen.

Gesucht ist ein Spieler, der sich aus einem aggressiven Pressing gekonnt befreien kann und dabei auch noch unser Offensivpotential zur Entfaltung bringt. Weil bspw. Ekici in dieser Hinsicht defensiv nicht ganz so auf der Höhe ist, bräuchte es Maßnahmen, die dieses Ungleichgewicht wieder nivilieren. Sprich: auf den Halbposis müssten Leute spielen, die Defensivqualitäten aufweisen. Interessanter Nebeneffekt - auch unser Spiel gegen den Ball bereits in Gegners Hälfte könnte davon profitieren. Sprich: Wir würden die erfolgreichen Teilaspekte des Hannoveraner Systems in unseres aufnehmen.

Problem: Wird Marin es noch lernen, sich schneller vom Ball zu trennen, um nicht selbst, sondern den Gegner laufen zu lassen?

Ist ja hier schon oftmals festgestellt worden. Es ist leider in der Praxis nicht so einfach den Ball schnell, präzise und überraschend zu spielen. Dazu muß der Spieler, der diese Dinge kann auch defensiv mitarbeiten. Da kann man nach Barca gucken und dann war es das dann auch schon fast.

Man wird immer Kompromisse eingehen müssen. Im Moment setzt Schaaf mit seiner Raute auf eine für Werderverhältnisse defensiven Orientierung im MF.

Ich sehe deshalb auch nicht Marin als DAS Problem an. Der 6er kann das Spiel nicht eröffenen, hat einen mittelmäßige Technik. Der RV ist eigentlich ein IV und hat kaum offensive Qualitäten. Der RZM Fritz bringt zusammen mit Hunt defensiv solide Leistungen (so wie von Dir zu Recht gefordert), aber offensiv ist das zumindest zusammen mit dem als ZOM nur bedingt geeigneten Marin halt zu wenig.

Und was von den Ergebnissen zuletzt noch gereicht hat, reichte gegen H96 und den BVB eben nicht mehr.

Letztlich können wir nur abwarten, ob ein Ekici Fritz im ZM beerben kann. Wann Iggy als DM oder ZM in Frage kommt. Ob Wesley seine zweifellos vorhandenen Möglichkeiten als ZM abrufen kann. Es ist derzeit nur eine Notlösung...wie Schaaf das sieht, ist natürlich eine andere Frage. :)

Wenn die Mannschaften so stark wären, gegen die wir verloren haben würden deren Vertreter nicht so reden wie z.B. Subotic und Klopp. Wenn die anderen Mannschaften, wie z.B. Hoffe so schwach wären wie ihr sie redet würden die gegen Dortmund verlieren und sich gegen Bayern mit nem 0:5 abgeben müssen - allein: Hoffe gewann gegen Dortmund und spielte 0:0 gegen Bayern.

Eure eloquenten Tiraden - ich nenne das Geseier von Dir und meinswegen und zum größten Teil auch von Bremer und Mick mal so - vonwegen "falsche Taktik", "falsches Spielsystem", "falsche Spieler", Trainer falsch und so weiter - ihr werdet ja eure eigenen Beiträge kennen, ist so lang derselber Schmus, das man sich echt fragt, was passiert, wenn die Siegesserie wieder einsetzt? Werden dann die angeblichen falschen Einwürfe von Sokratis kritisert?
Wird dann gesagt, das Spiel über die Mitte leidet wenn über die Flügel 4:0 gewonnen wurde? Wird dann eine erneute Taktikdiskussion einsetzen, wenn sich Bargi als Sechser fängt und ihr doch den Tritrupel Sechser gefodert?

Verstehst du worauf ich hinauf will? Ihr kritisiert nur um das haar in der suppe zu finden. Da ist keines. Letzte Saison war ausrutscher dieses Jahr fängt man sich wieder. Übernächste wird wieder angegriffen.

Und da ich der Meinung bin, das man diesen thread closen könnte, werde ich mich zumindest jetzt ersteinmal verdünnisieren und woanders das nest beschmutzen.

:beer:

Ich glaube eher, dass Du vieles nicht ganz verstehst. Und zu Deinen Beispielen. H96 verlor gegen Köln und Stuttgart 0:5...Leverkusen gewann gegen Werder und bekam nicht nur von den bayern auf den Popo, sondern auch von Köln und Mainz...und nu? Verstehst Du, was Deine Beispiele wert sind? :cool:

Die Probleme Werders sind unverkennbar. Du magst sie nicht sehen oder nicht sehen wollen. Ist Dein gutes Recht, aber dann lass diese infantilen, inhaltslosen Angriffe gegen User, die ein bißchen was vom Fußball verstehen und über den Fußball Werders diskutieren wollen.

Deine Ansichten - nicht persönilich nehmen - kenne ich und teile ich nicht. Denn was TS spielt ist seit 12,5 Jahren erfolgreich. Und er hat profunde Gründe nicht so zu spielen wie es du und die anderen cheftrainerkollegen möchten. Nennt es "falsche Taktik" "falsches Spielernmaterial" oder selbsterfundene Begriffe wie "dezentraler zehner" - das ist alles Kokolores.

Und klar dürft ihr - aber die die eure Meinung nicht teilen dürfen genauso. Müssen es auch.

@Felisselvestris

Auch hier. War Schaafs Spiel von 99 bis 03 erfolgreich? Ist Werder seit 08 gemessen an den Kosten/Investitionen unter Schaaf erfolgreich?

@simac:

Die Raute ist doch seit 2007 Schaafs Notnagel. Aktuell funktioniert es defensiv ganz gut. Offensiv stockt es. Zu dem "warum" ist ja genug geschrieben worden. Es fehlen halt schlicht die Spieler, die eben offensiv dominieren können.

Ich kann mir wie gesagt nicht vorstellen, dass Schaaf ernsthaft mit Marin auf der 10 plant. Genauso wenig wird sich Marin (zwingend) auf der Bank wieder finden, wenn Ekici in die Mannschaft rückt.

In Deinem System finde ich Hunt auf der (falschen) 10 gut. Letzte Saison hat er genau da eben auch versagt, aber mit seinen aktuellen Leistungen könnte er da schon einer sein. Dahinter eben einen D6 mit Ekici (wesentlich) und Wesley/Iggy/Bargfrede....

Ich persönlich würde aber eben eher die Barca-Variante versuchen:

Aktuell:
---------------Wiese--------------- Mielitz
Wesley---Sokratis---Naldo---Schmitz Wolf, Prödl
---------------Fritz---------------- Iggy
--------Ekici----------Hunt-------- Bargfrede, Boro
--Arnautovic----------------Marin- Rosenberg
--------------Pizarro-------------- Wagner

Auch hier. War Schaafs Spiel von 99 bis 03 erfolgreich? Ist Werder seit 08 gemessen an den Kosten/Investitionen unter Schaaf erfolgreich?

Es ist zumindest von stetigem Aufstieg geprägt, bis hin zum Double.

@Schmolle

Wenn du keine Kritik an Werders Spiel und an TS lesen möchtest, dann solltest du den Thread doch einfach ignorieren.

Wenn Du keine Kritik an Deiner Kritik verträgst, ist es vielleicht gemütlicher, wenn Ihr unter Euresgleichen bleibt. Aber ob der TS-Thread dann der richtige Ort ist? ;)

@ Lutscher: Die System-Raute ist ein Notnagel? Unsinn. Warum sollte das so sein? Weil Schaaf kein anderes System kennt?

Die Probleme Werders sind unverkennbar. Du magst sie nicht sehen oder nicht sehen wollen. Ist Dein gutes Recht, aber dann lass diese infantilen, inhaltslosen Angriffe gegen User, die ein bißchen was vom Fußball verstehen und über den Fußball Werders diskutieren wollen.

:tnx::tnx::tnx: Eben, das hier ist ein Diskussionsforum und wenn Dinge falsch laufen, muss man sie ansprechen. Es ist ja schön und gut, wenn einige ihre grün-weiße Brille auf haben, aber dann sollen sie bitte ihre persönlichen Beleidigungen für sich behalten.

Es ist zumindest von stetigem Aufstieg geprägt, bis hin zum Double.

Nun ja...9,7,6,6...könnte man auch als stagnierend deuten...

@ Lutscher: Die System-Raute ist ein Notnagel? Unsinn. Warum sollte das so sein? Weil Schaaf kein anderes System kennt?

07/08 sollte es ein 4-2-2-2 sein, 09/10 sollte es ein 4-2-2-2 sein, 10/11 sollte es ein 4-5-1 sein....Weil Schaaf noch andere System kennt und spielen lassen möchte, ist die Raute ein Notnagel...

Nun ja...9,7,6,6...könnte man auch als stagnierend deuten...

Also bei aller konkruktiven Kritik an TS, kannst du doch nun wirklich nicht die Jahre 99 bis 03 bringen. Er hat erst den Klassenerhalt geschaft und einen Absiegskandidat dann innerhalb weniger Jahre kontinuierlich an den Europacup herangeführt, dort etabliert und dann zum Double geführt. Das ist doch genau das, was sich jeder Verein wünscht. Ein gesunder, kontinuierlicher Aufbau. Und naja, was danach passiert ist, wissen wir alle. Wir waren über Jahre die Nummer zwei hinter Bayern und permament in der CL.

Also bei aller Kritik an TS, sollte man doch nicht die Tabellenplätze bringen, denn die sprechen nunmal deutlich für TS. Dann doch eher das Spielsystem oder die Taktik. Das dort eine gewisse Stagnation stattgefunden hat oder das man die Balance zwischen Offensive und Defensive nur schwerlich hinbekommt. Das lasse ich als Kritik gerne gelten und setze mich damit auseinander. Aber nicht die Tabellenplätze.

Moinsen,

gestrn ist mir ein wenig die galle hochgegangen und habe mich deswegen entgegen meiner sonstigen Schreibweise etwas despektierlich geäußert. Da möchte ich mich bei denen den mein "Vorstoß" gestern galt entschuldigen - das waren Bremer, Mick Werder und Felisselvestris (ich glaub das waren sie wen ich nicht genannt habe und sich von mir auf dem Schlips getreten fühlte, bei dem entschuldige ich mich auch! :tnx: ).

Zu Lutscher: nein infantil sicher nicht höchstens im ton vergriffen. Wenn du die jahre vor Double und seit 2008 erwähnst, dann dürfen trotz allem die Jahre dazwischen nicht ausgespart werden.
In die Raute flüchtet sich m.E. Werder nicht es ist eben das von Schaaf präferierte System innerhalb der er seine Taktik variert (oder auch nicht?) Das kann man antiquiert und überholt empfinden - ich finde es nicht antiquiert.
Verdikte wie "Das spielt man heutzutage nicht mehr" passen mir nicht ganz, sind zu schnell gefasst - denn insbesondere: Was ist denn das aktuelle System mit der die Deutsche natiionalmannschaft spielt?

Ich für meinen Teil sehe keine Veranlassung - schon seit Jahren nicht an des Trainers Spielsystem und Taktik zu (ver)zweifeln. die Erfolge die wir damit eingefahren haben sprechen für sich. Das der ein oder andere zu wenig Erfolge damit feierte (Debatte über angeblich "zu schwache Gegner in der CL die man hätte schlagen müssen" und vergeigte meisterschaften ist m.E. erschöpfend geschehen - genauso wie die Fastabstiegssaison aber wahrscheinlich auch Quark von gestern).

So und damit habe ich vorerst zumindest von meiner Seite alles gesagt. Ich würde mich wiederholen und vieles ist mir aus den vorangegangen Jahren und vielen Posts einfach noch zu präsent.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back