Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Was Du beschreibst, ist genau das, was ich meinte.

Stichpunkt "Glück zwar immer eine Rolle spielt, aber bei weitem nicht in dem Anteil, wie es bspw. hier im Forum gern dargelegt wird".

Bei Mertesacker geb ich Dir allerings recht. Der hat übrigens in Heidenheim seinerzeit gefehlt.

TS bescheinige ich gar nichts, sollten so Spiele wie Hoffenheim im Gesamtbild wieder Ausnahmen statt Regel bleiben. Aber da will ich mich auch nicht wiederholen.
Nur was spricht dagegen, das Gezeigte anzuerkennen und auch den Trainer mit einzubeziehen?

Falls du mich damit meinst, ich hab nicht behauptet, dass die Siege durch Glück entstanden sind, aber auch nicht, dass wir taktisch besser waren als der Gegner. Kann sein das wir taktisch besser agieren, als in der letzten Saison, aber waren wir wirklich in dem Maße besser als der Gegner, dass wir deswegen die Siege eingefahren haben? Nur weil ich sage, dass beispielsweise Pizarro durch seine Klasse, das Tor erzielt, aber nicht, weil das taktisch eine gute herausgespielte Szene war, heißt das nicht, dass wir Glück hatten.

ich behaupte ja auch nicht das wir nur durch glück erfolgreich waren...ich fand zb die tore die gegen hoppenheim gefallen sind mehr als glücklich, wo keine intelligente offenisve aktion vorraus ging... erst als wir die konter setzen konnten, haben ich paar interessante offensiv aktionen gesehen, die aber eher dumm als intelligent ausgespielt wurden...
das gleiche gilt in leverkusen...intelligente offensiv aktionen habe ich dort keine gesehen... (ich meine jetzt aktionen die zu torchancen führten)

da muss ich auch syker1983 zustimmen...zurzeit empfinde ich Werder bzw die arbeit von TS als ne wundertüte...

Ich bin 100% bei Dir, Mick.

Das geht auch nicht gegen Dich. Es wird nur wieder das hohe Lied auf TS angestimmt, in das ich zurzeit wegen der unklaren Prognose nicht einstimmen möchte.
Warten wir ab, was Werder diese Saison noch zu Wege bringt?
Ich bin dabei eher skeptisch, was aber nur meine persönliche Meinung ist.
Insgesamt habe ich schon mehrfach geschrieben, dass wir uns als Fans auch mit dem Gedanken "anfreunden" müssen, dass Werder eben nicht international spielt und eher im Mittelmass zu versinken droht.
Ich für meinen Teil würde es zwar sehr bedauern, aber es akzeptieren, solange die Mannschaft den Eindruck auf dem Platz vermittelt, alles gegeben zu haben, was letzte Saison nun einmal nicht der Fall war.

Zwar kann man wirklich noch nicht sehen, was für eine Marschrichtung TS der Mannschaft vorgegeben hat. Ist das schlecht? Ich würde sagen, nein. Das ist sogar sehr gut. Wenn wir es nicht feststellen können, dann kann es erst recht auch der Gegner nicht. Es ist erfolgreich. Ist das nur Zufall? Ich denke nicht, weil wir in jedem Spiel außer gegen Freiburg nur ein Gegentor zugelassen haben.

Die Mannschaft scheint in der Defensive sogar extrem gut organisiert zu sein. Perfekt kann es keiner, deswegen kriegt der Gegner Torchancen. Ich habe den Eindruck, dass Werder die gut organisierten Gegner kommen lässt, um sie vor dem eigenen Strafraum bei einer gesicherten Defensive zu stellen und bei Ballgewinn eigene Offensivaktionen zu starten. In so einem Moment stehen auch die sonst so gelobten und organisierten Gegner nicht so gut, viel Raum ist für eigene Offensive vorhanden, sie sind zwar nicht ganz entblößt, aber ein bisschen nicht auf der Hut, das versucht Werder mit den guten Einzelspielern auszunutzen. Das mag ein Aspekt des Werderspiels zu sein, was ich so beobachten konnte. Das ist beileibe kein Zufall. Das ist geduldiger und intelligenter Fußball.

Die Mannschaft scheint in der Defensive sogar extrem gut organisiert zu sein.
Ja, aber nun bleibt abzuwarten, wie der Abgang eines der entscheidenden Bausteine dieser Organisation aufgefangen wird.
Ich habe den Eindruck, dass Werder die gut organisierten Gegner kommen lässt, um sie vor dem eigenen Strafraum bei einer gesicherten Defensive zu stellen und bei Ballgewinn eigene Offensivaktionen zu starten. In so einem Moment stehen auch die sonst so gelobten und organisierten Gegner nicht so gut, viel Raum ist für eigene Offensive vorhanden, sie sind zwar nicht ganz entblößt, aber ein bisschen nicht auf der Hut, das versucht Werder mit den guten Einzelspielern auszunutzen. Das mag ein Aspekt des Werderspiels zu sein, was ich so beobachten konnte. Das ist beileibe kein Zufall. Das ist geduldiger und intelligenter Fußball.
:tnx:

Die Mannschaft scheint in der Defensive sogar extrem gut organisiert zu sein. Perfekt kann es keiner, deswegen kriegt der Gegner Torchancen. Ich habe den Eindruck, dass Werder die gut organisierten Gegner kommen lässt, um sie vor dem eigenen Strafraum bei einer gesicherten Defensive zu stellen und bei Ballgewinn eigene Offensivaktionen zu starten. In so einem Moment stehen auch die sonst so gelobten und organisierten Gegner nicht so gut, viel Raum ist für eigene Offensive vorhanden, sie sind zwar nicht ganz entblößt, aber ein bisschen nicht auf der Hut, das versucht Werder mit den guten Einzelspielern auszunutzen. Das mag ein Aspekt des Werderspiels zu sein, was ich so beobachten konnte. Das ist beileibe kein Zufall. Das ist geduldiger und intelligenter Fußball.

Es bleibt abzuwarten wie es läuft, den grade diese hochgradig organisierten Gegner zeichnen sich auch durch ein bei den Stürmern beginnendes bis zum Torwart gehendes, äußert aggresives Pressing aus. Als Beispiel muss hier mal Dortmund oder das langsam wieder stärker werdende Mainz herhalten, denn bei diesen Teams ist bei Ballverlust ganz schnell der ballführende Gegenspieler "umzingelt" und wird in risikoreiche Aktionen gezwungen, wodurch aus dieser Lauerhaltung im Bremer Spiel auch mal ganz schnell eine Drangphase des Gegners werden kann und Wiese kann nicht immer Weltklasse parierren, wie in den ersten 15 Min. gegen Hoppenheim.

Bis jetzt erkenne ich kaum, was Schaaf spielen will. In Ansätzen sehe ich ein System "Barcelona für Arme", gerade in den Auswärtsspielen.
Bis jetzt ist das für mich eine Wundertüte.
Deswegen sehe ich auch nicht, dass wir die Stellinger einfach so weghauen.
Bis jetzt haben wir noch nicht gegen eine starke Mannschaft gespielt.
Ok, der HSV ist keine starke Mannschaft, aber ist nun mal Derby, wo nun mal mit einem Unentschieden zu rechnen ist.
Eigentlich haben wir bis jetzt noch kein gutes Spiel abgeliefert,aber immerhin 9 Punkte geholt.
Deswegen heißt für mich die Parole: erst mal die 40 Punkte holen.

edit Sportfreund: Verwarnung

Bis jetzt erkenne ich kaum, was Schaaf spielen will. In Ansätzen sehe ich ein System "Barcelona für Arme", gerade in den Auswärtsspielen.<snip>
Das stimmt überhaupt nicht. Barcelona hat in fast jedem Spiel 60-70% Ballbesitz. Werder kommt in dieser Saison bisher mit wesentlich weniger aus, das ist auch ein Unterschied zu vergangenen Jahren.

Bis jetzt ist das für mich eine Wundertüte.
Deswegen sehe ich auch nicht, dass wir die Stellinger einfach so weghauen.
Bis jetzt haben wir noch nicht gegen eine starke Mannschaft gespielt.
Doch, Leverkusen, Hoffenheim ist zudem auch gut in die Saison gestartet und hat den aktuellen deutschen Meister geschlagen.

Ok, der *HSV ist keine starke Mannschaft, aber ist nun mal Derby, wo nun mal mit einem Unentschieden zu rechnen ist.
AIDS ist nicht witzig.

Eigentlich haben wir bis jetzt noch kein gutes Spiel abgeliefert,aber immerhin 9 Punkte geholt.
Das ist Quatsch, Werder hat bisher zumindest in den siegreichen Spielen gut gespielt und war auch jeweils die bessere Mannschaft.

.

Ich frage mich manchmal, woran einige Leute hier festmachen, was ein wirklich gutes Spiel ist. Ist es die Stabilität hinten? Die Effektivität vorne? Einen durchgehenden Dauerdruck oder vielleicht das Nicht-Zulassen von gegnerischen Chancen? Oder einfach nur ein glattes 8-0... niemand weiß es. Wir haben mittlerweile, schon nach 4 Spielen alle Facetten durch.

Es gibt kein perfektes Spiel - es gibt nur herausragend gute Spiele. Die haben wir in der Tat noch nicht gezeigt, aber die Mannschaft hat gezeigt, dass sie im Begriff ist, sich zu finden und ist mit einigen Ausrutschern hinten wie vorne, auf einem guten Weg. Dass das nicht von Spieltag 1 an, so sein kann, ist doch sonnenklar. Auch Bayern München, Schalke oder etwa Dortmund sind noch auf der Suche nach der Form - warum gibt man der eigenen Mannschaft, gerade nach einer Saison wie der letzten, nicht auch ein wenig Zeit sich zu entwickeln? Nach dieser sinnfreien 40-Punkte-Argumentation, hofft sicher auch Bayern München, dass sie diese erstmal vollmachen. Und jetzt im Ernst: Darüber kann man sinnieren, wenn man im Winter noch bei 16 Punkten stehengeblieben ist.

Ich frage mich manchmal, woran einige Leute hier festmachen, was ein wirklich gutes Spiel ist. Ist es die Stabilität hinten? Die Effektivität vorne? Einen durchgehenden Dauerdruck oder vielleicht das Nicht-Zulassen von gegnerischen Chancen? Oder einfach nur ein glattes 8-0... niemand weiß es. Wir haben mittlerweile, schon nach 4 Spielen alle Facetten durch.

Es gibt kein perfektes Spiel - es gibt nur herausragend gute Spiele. Die haben wir in der Tat noch nicht gezeigt, aber die Mannschaft hat gezeigt, dass sie im Begriff ist, sich zu finden und ist mit einigen Ausrutschern hinten wie vorne, auf einem guten Weg. Dass das nicht von Spieltag 1 an, so sein kann, ist doch sonnenklar. Auch Bayern München, Schalke oder etwa Dortmund sind noch auf der Suche nach der Form - warum gibt man der eigenen Mannschaft, gerade nach einer Saison wie der letzten, nicht auch ein wenig Zeit sich zu entwickeln? Nach dieser sinnfreien 40-Punkte-Argumentation, hofft sicher auch Bayern München, dass sie diese erstmal vollmachen. Und jetzt im Ernst: Darüber kann man sinnieren, wenn man im Winter noch bei 16 Punkten stehengeblieben ist.

:tnx:

:tnx::tnx:

Das geht auch nicht gegen Dich. Es wird nur wieder das hohe Lied auf TS angestimmt, in das ich zurzeit wegen der unklaren Prognose nicht einstimmen möchte.
Warten wir ab, was Werder diese Saison noch zu Wege bringt?

Sehe ich ähnlich. Daß Werder die Serie des verbockten Halbrundenauftakts nicht prolongiert hat, ist schon mal ein guter Anfang. Ebenfalls fiel in den ersten Buli-Spielen auf, daß die Mannschaft bei Rückständen nicht nur nicht in sich zusammengefallen ist, sondern dagegen gehalten und eine Jetzt-erst-recht-Mentalität entwickelt hat. Dies fällt vor allem nach der letzten Grottensaison zwar besonders positiv auf, aber man sollte auch nicht den Fehler machen, eine solche Selbstverständlichkeit als Qualitätsmerkmal hinzustellen.

Denn trotz dieser postiven Aspekte wartet auf TS und die Mannschaft noch viel Arbeit, denn das Defensivverhalten (vor allem beim Umstellen von Angriff auf Abwehr) läßt noch manches zu wünschen übrig, die Standardsituationen werden oft zu schlampig ausgeführt und das Pokalspiel in Heidenheim hat leider gezeigt, daß der vom Spielermaterial unabhängige Schlendrian gegen sog. kleine Gegner bei Werder auch in 2011/12 wohl noch ganz ausgestorben ist.

bleibt zu hoffen und zu wünschen, daß auf diesem guten Start aufgebaut wird.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back