Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich verstehe iwie auch nicht warum viele hier denken:

wir haben gewonnen = alles richtig gemacht. Man kann auch trotz eines Sieges Fehler machen und man sollte diese dann auch kritisieren dürfen.
Ich halte zum Beispiel das Festhalten an der Raute für falsch aber die Einstellung der Mannschaft für hervorragend und auch was die Abstimmung der Abwehr angeht sehe ich große Fortschritte zum Vorjahr.

Genauso wie auch nach ner Niederlage nicht alles Scheiße ist. So wie KATS im letzten Jahr natürlich Fehler, aber auch nicht alles falsch gemacht haben.

Warum hier ständig davon gesprochen wird, das jegliche Kritiker nur am "bashen" sind, erschließt sich mir nicht. Hier werden durchaus sachliche Kritiken geschrieben. Das es immer mal wieder Leute gibt, die alles schlecht sehen und dazu auch noch dumme Kommentare abgeben, gehört in einem Forum dazu. Das ist jedoch nicht der Großteil der Leute die sich hier regelmäßig einbringen.

Was ich oft von Kritikern lese ist das ansprechen von altbekannten Fehlern, die sich nun wahrlich schon sehr lange durch das Spielsystem Schaaf schleichen. Ich kritisiere auch sehr oft Dinge an TS, das heisst aber nicht das ich ihn nicht mag oder ihm die Chance verweigere es besser zu machen.

...
Wenn ein User erst alles schlecht redet, gegen den Trainer ist (Gründe z.B: er erreicht die Mannschaft nicht oder stellt falsch auf bzw. wechselt schlecht oder kommt nicht mehr rüber, hat keine Ahnung von...) und sich einfach nur über die „Fehler“ aufregt, der muss auch den (ich nenne es mal) Anstand haben, hier in der jetzigen Situation zu sagen, dass er verfrüht zu schlecht geurteilt hat. ...

Warum sollte das jetzt jemand tun? Nur weil wir drei Siege eingefahren haben, heisst das doch noch lange nicht das Fehler beseitigt worden sind. Ein entscheidener Punkt warum es m.M. nach in dieser Saison besser läuft, ist die sehr gute Transferperiode gewesen. Die alte Team-Hierarchie wurde aufgebrochen und es wurden sehr gute, sinnvolle Transfers getätigt. Der 6er Position wurde endlich mal ein spielintelligenter Fritz zugeteilt, der die Aufgabe bisher sehr gut löst und immens wichtig ist. Bargfrede muss sich diese Eigenschaft noch aneignen und ich hätte Bedenken dabei gehabt, ihn alleine auf der Position zu sehen.

Vom Potential her, sehe ich unser Team unter den Top 3-4 der Liga und ich würde mir wünschen das das mit Schaaf geschafft wird. Aber selbst wenn wir nur 8 oder 9 werden, wäre das für mich erstmal kein Beinbruch, doch dann sollte man sich wirklich mal überlegen ob es sinnvoll ist, weiter zu machen wie immer oder ob man aus dem Potential noch mehr rausholen könnte.

Ich verstehe iwie auch nicht warum viele hier denken:

wir haben gewonnen = alles richtig gemacht. Man kann auch trotz eines Sieges Fehler machen und man sollte diese dann auch kritisieren dürfen.
Ich halte zum Beispiel das Festhalten an der Raute für falsch aber die Einstellung der Mannschaft für hervorragend und auch was die Abstimmung der Abwehr angeht sehe ich große Fortschritte zum Vorjahr.

Genauso wie auch nach ner Niederlage nicht alles Scheiße ist. So wie KATS im letzten Jahr natürlich Fehler, aber auch nicht alles falsch gemacht haben.

Das Festhalten an der Raute, erklärt sich nicht dadurch, dass wir derzeit mit dem optimalen Personal spielen. Dazu fehlt der entsprechende Part vor der Abwehr. Vielleicht glaubt man jedoch, bereits den entsprechenden Part im Kader zu haben. Warten wir es ab. Ein endgültiges Urteil, ob es richtig oder falsch ist, an der Raute festzuhalten, erlaube ich mir, zur Winterpause. Dann wird es sich gezeigt haben. Wenn wir trotz dieser Defizite weiterhin unsere Spiele gewinnen, heißt es dennoch: "Trainer, vieles richtig gemacht". Wenn wir bis dahin zu viele Spiele verlieren, bis das System wirklich greift, dann muss TS sich daran messen lassen, wie er darauf reagiert und in der Lage ist, das System umzuwerfen. Personelle Möglichkeiten dazu hat er in die Hand gelegt bekommen.

Noch eine Saison ohne internationalen Wettbewerb möchte ich persönlich nicht sehen.

@Karlotto :tnx:
Hinzuzufügen wäre noch, dass wir bspw. für ein 4-2-3-1 oder ein 4-3-3 noch weniger geeignetes Personal haben als für die Raute.

hier in der jetzigen Situation zu sagen, dass er verfrüht zu schlecht geurteilt hat. ...

@ Maulwurf1928:

Da ich an sich gerne mit menschlichen Beiträgen erkläre, habe ich überlegt, was für ein Beispiel ich nennen kann... Nicht denken, ich habe zu viel Phantasie oder so, aber ich habe versucht ein Beispiel zu finden, dass man selber kennt, weil es oft vorkommt...

Beispiel:

Wir beide kennen uns. Wir haben etwas abgesprochen (keine Ahnung... Du sollst mich mitnehmen und ich muss mich zwangsläufig drauf verlassen...). Nun posaune ich überall rum, dass Du sowieso unzuverlässig bist und Dich sowieso nicht dran halten wirst. Du wirst mich aufgrund Deiner Unzuverlässigkeit hängenlassen. Ist ja sowieso so, was soll man auch anderes von Dir erwarten...

Du bist pünktlich wie abgemacht da und alles klappt zuverlässig.

Wie würdest Du es finden, wenn die schlechten Aussagen nicht widerrufen werden von mir? Ich fänd es scheiße! Wenn ich voreilig irgendwelche Schlüsse ziehe und es kommt alles anders, muss ich auch dazu stehen.

Das ist meine Meinung. Das mag jeder anders sehen. Ich fände es aber unfair, würde man ein Bild von mir verkaufen, was nachweislich falsch dargestellt ist!

Natürlich passt das Beispiel nicht so auf das Forumsleben. Jedoch denke ich, dass sich da ähnelt!

Es gab hier viele Basher-Aussagen. Man muss nur etwas länger nachlesen (auch in den Spieltagthreads). Und wenn man so auf jemanden einredet, dann sollte man zu seinen Worten stehen und vielleicht auch seine Meinung mal überdenken. Wie heißt es doch, wer A sagt, muss auch B sagen oder so... Habe ich hier schon mal gelesen...

Ich will damit sagen, das Gesamtpaket muss stimmen! Ein gesundes Mittelmaß. Man muss auch mal dazu stehen, dass man was falsch eingeschätzt hat, vorallem wenn man boshing-artige (sofern es das Wort gibt) Beiträge verfasst...

Wie gesagt, um faire normale Kritik geht es hier nicht!

Es geht wirklich immer um die Kritik. Bringt man sie sachlich, gut begründet und vorallem fair formuliert herüber, dann kann man auch weniger dagegen sagen. Ich denke, wenn Du Deine Kritik so formulierst, wie es angebracht ist, dann nimmt sie auch jeder an. Was heißt jeder, das weiß ich nicht.

Das tue ich in 90 Prozent meiner postings. Bei den anderen 10 Prozent bin ich dann so aufgebracht (aus diversen Gründen), dass Kritik auch mal unsachlich wird. Liegt daran, dass ich sehr schnell aufbrause und mich ebenso schnell wieder beruhige.

Zurzeit ist der Trend bei Werder erfreulich. Aber! Von einer grundsätzlichen erfolgreichen Saison zu sprechen, an der am Ende die CL steht, ist viel zu verfrüht.
Die Kritik an TS nach der letzten Saison ist sehr wohl berechtigt.
...
In dieser Momentaufnahme jetzt TS außerhalb jedweder Kritik zu stellen, macht mE nach keinen Sinn, denn erst nach 10 Spielen ist ein eindeutiger Trend und eine Handschrift für diese Saison zu erkennen. Das hat mit Bashing nichts zu tun.

So sehe ich das auch. In der letzen Saison gab es Phasen, in denen ich es berechtigt fand, TS den Vorwurf zu machen, die Mannschaft nicht mehr erreichen zu können. Genau den Eindruck hatte ich des Öfteren. Hinzu kam noch eine konfuse Taktik und ein Festhalten an "althergebrachten", unwirksamen Taktikmustern. Vielleicht reagiert er in dieser Saison flexibler, ich hoffe es zumindest.

Ein entscheidener Punkt warum es m.M. nach in dieser Saison besser läuft, ist die sehr gute Transferperiode gewesen.

Aber sowas von :tnx::tnx::tnx::tnx::tnx:
Wobei man natürlich da Schaaf das Kompliment machen sollte, dass er in Absprache mit KA sehr gute Transfers vollbracht hat.

Es geht wirklich immer um die Kritik. Bringt man sie sachlich, gut begründet und vorallem fair formuliert herüber, dann kann man auch weniger dagegen sagen. Ich denke, wenn Du Deine Kritik so formulierst, wie es angebracht ist, dann nimmt sie auch jeder an. Was heißt jeder, das weiß ich nicht. Aber ich denke, in der Diskussion um Bashing und um die überhäufte Kritik, die Nicole hier groß kritisierte, ging es nicht um den sachlichen Bereich einer Kritik.

Ich kann nicht beurteilen, worum es in Nicoles Kritik genau geht, habe aber, wie sie schon beschrieben hat, die rückliegenden Seiten gelesen. Dort ist es auffallend, dass es Kritik an TS gab, die mehr Bashing war als normale Diskussion. Es haben sich dort immer wieder Leute zu Wort gemeldet, von denen Du hier heute nichts siehst. Kann bei einigen auch andere Gründe haben, da will man ja von außen her nichts unterstellen. Jedoch liest man nach Niederlagen wirklich mehr Namen, als nach Siege. Und die Namen, die man liest, sind großteils die Basher bzw. die, die mit sehr merkwürdigen Argumenten und Kritikpunkten ihre Meinung zum besten geben. Und wenn Nicole diese Leute kritisiert, ist das ja wohl im Sinne denke ich.

Wenn ein User erst alles schlecht redet, gegen den Trainer ist (Gründe z.B: er erreicht die Mannschaft nicht oder stellt falsch auf bzw. wechselt schlecht oder kommt nicht mehr rüber, hat keine Ahnung von...) und sich einfach nur über die „Fehler“ aufregt, der muss auch den (ich nenne es mal) Anstand haben, hier in der jetzigen Situation zu sagen, dass er verfrüht zu schlecht geurteilt hat. Dass er die Situation falsch eingeschätzt hat. Dass eben doch nicht/nicht mehr die Fehler gemacht wurden/werden, die man immer so kritisiert hat. Wer das kann, der sollte sich dann auch nicht von den harten Kritikpunkten angesprochen fühlen. Aber das sieht ja jeder selbst... Und wie gesagt, die User, die ihr (ich nenne es mal) Maul weit aufgerissen haben, die bleiben nun weg. Sie bleiben weg und kommen mit großer Wahrscheinlichkeit (wie in der Vergangenheit) wieder, wenn unsere Mannschaft eine Schwächephase hat und verliert. Dabei rede ich nicht von einer Niederlage nach z.B. 9 Siegen oder ähnlich! Und das sind dann auch die, die dann mit der Aussage kommen „ich habe es ja schon immer gesagt...“ oder „ich habe deswegen ja immer was gegen den Trainer gehabt“. Diese Leute lassen dann nämlich gute Phasen wie diese, in der wir uns nun befinden, aus. Das ist das, was ich z.B. auch ein unfaires (unsachliches) Diskussionsniveau nenne.

Ich mag überhaupt nicht gerne für andere sprechen, aber das ist das, was ich aus Nicoles Aussagen verstehe und von dem ich meine, dass sie es so gemeint hat. Was daran nun bizarr ist (oder mit der Bravo zu tun hat), kann ich irgendwie nicht verstehen.

Ist schon ok, hast die Sache ja ganz treffend formuliert. Passt zu meinen Gedanken!

Ich gebe mal zu bedenken, dass dieses Forum anonym ist. Das hat gewisse Konsequenzen hinsichtlich der Ausdrucksweise. Ausserdem ist es immer geöffnet... Dass manch einer seine Enttäuschung in die Tasten hackt und es dann am nächsten Tag anders sieht, ist wohl unbestritten. Genau so verhält es sich im Erfolgsfall - auch wenn in hiesigen Graden tendentiell eher kritisiert als gelobt wird. Ich fürchte man muß es hinnehmen, immer wieder dagegen schreiben, auf Argus verweisen, braucht sich aber nicht in endlose Diskussionen zu verstricken.

Ich für meinen Teil habe mitunter Spass dran, haltlosen Unfug als solchen bloßzustellen, seht mir dieses gespamme bitte nach. Aber hier "ein-für-alle-mal" aufzuräumen ist aussichtslos. Also lasst doch besser dieses "wo-sind-die-basher-jetzt?"-Kommentare. Die kommen schon wieder, keine Sorge. (Bei Usern die immer nur shice schreiben und auf völligem Blödsinn hängen geblieben sind ist das allerdings anders...)

(Dass das gerade aus meiner Tastatur kommt wundert mich selbst ein bißchen. :stirn: )

die frage die ich mir teilweise stelle ist, sind die siege auf grund der taktischen leistung von TS entstanden oder macht die abwehr weniger fehler weil TS diese besser eingestellt hat oder ist die doch stabiler aufgrund der neuzugänge oder liegt die gute "serie" eher daran das die spieler endlich mal laufen und die entsprechende "leistung" abrufen, die man im vorjahr oft vermisst hat...

ich weiß nicht..ich hab noch große zweifel an den spielen die ich gesehen habe... irgendwie war da immer zu viel zufall drin... das beste beispiel war das spiel gegen hoppenheim bzw die tore die entstanden sind... wir hatten kaum bis fast gar keine gut heraus gespielten offensiv aktionen, erst als wir durch die beiden sehr glücklichen tore in führung gegangen sind und hoppenheim hinten auf gemacht hat, hatten wir mehrere konter die wir sehr kläglich verspielt haben...
also ich weiß nicht, ich vertrau der ganzen sache noch net so wirklich... :/

Besteht eine Möglichkeit die Umfragen im Allofs und im Schaaf Thread zu erneuern??
Um mal ein neues STimmungsbild einzufangen
Ich habe diese Anregung von ARNO-7 im Fragen-an-die-Mods-Thread aufgegriffen und die Umfragen neu gestartet. Als Umfragezeitraum habe ich 60 Tage eingegeben, d.h. die Umfragen laufen bis zum 31.10.2011.

Hier die Ergebnisse der bisherigen Meinungsumfragen zu Thomas Schaaf:

1. Umfrage
Die 1. Umfrage wurde nach der 0:6 Pleite in Stuttgart eröffnet und lief vom 08.11. bis zum 22.11.2010:
Wie soll es mit Werder und Thomas Schaaf weitergehen?

21,38 %: Schaaf ist am Ende. Eine Trennung so bald wie möglich wäre das Beste.

29,70 %: Trotz seiner Verdienste und Erfolge muss auch Schaaf auf den Prüfstand. Nach der Saison Bilanz ziehen

48,92 %: Schaaf hat Werder erfolgreich aus jeder Krise geholt. Das Vertrauen wird sich auszahlen

An der Umfrage haben sich 697 Nutzer beteiligt.

2. Umfrage
Die 2. Umfrage wurde nach dem Fehlstart in die Rückrunde 2010/2011 eröffnet und lief vom 29.01. bis zum 19.02.2011:
Ist Thomas Schaaf der richtige Trainer für Werder Bremen?

71,21 %: Ja

28,79 %: Nein

An der Umfrage haben sich 323 Nutzer beteiligt.

mabo (Moderatorenteam)

die frage die ich mir teilweise stelle ist, sind die siege auf grund der taktischen leistung von TS entstanden oder macht die abwehr weniger fehler weil TS diese besser eingestellt hat oder ist die doch stabiler aufgrund der neuzugänge oder liegt die gute "serie" eher daran das die spieler endlich mal laufen und die entsprechende "leistung" abrufen, die man im vorjahr oft vermisst hat...

ich weiß nicht..ich hab noch große zweifel an den spielen die ich gesehen habe... irgendwie war da immer zu viel zufall drin... das beste beispiel war das spiel gegen hoppenheim bzw die tore die entstanden sind... wir hatten kaum bis fast gar keine gut heraus gespielten offensiv aktionen, erst als wir durch die beiden sehr glücklichen tore in führung gegangen sind und hoppenheim hinten auf gemacht hat, hatten wir mehrere konter die wir sehr kläglich verspielt haben...
also ich weiß nicht, ich vertrau der ganzen sache noch net so wirklich... :/

So gehts mir momentan auch beim Versuch die Leistungen zu beurteilen.
Es kann nur eine Mischung aus all dem sein, was Du aufführst.

Da durch die klugen Transfers für die Defensive in den ersten Spielen die ganz groben Schnitzer ausgeblieben sind und Wiese zudem auf höchstem Niveau gespielt hat, fiel es weniger auf, dass offensiv immernoch der letzte entscheidende Pass entweder zu langsam, zu ängstlich oder auch gar nicht (bei vielversprechenden Kontern - Hunt) gespielt wurde. Da hängt immernoch die Özil-Lücke nach.
Es ist jedoch zu erkennen, dass momentan ausnahmslos alle Spieler defensiv mitarbeiten, wenn der Ball verloren geht. Ob das nun ein durch TS eingeleiteter Sinneswandel ist kann man einfach nicht belegen. Ich vermute er stellt die Mannschaft exakt so ein wie er es die letzten Jahre getan hat, nur dass er aufgrund des Aufbruchgefühls des Neuanfangs bei den Spielern nun offene Ohren findet und diese eine Schmach wie die letzte Saison um jeden Preis verhindern wollen. Könnte genauso gut sein, dass die Mannschaft unter sich zu einer neuen Stimmung gefunden hat, die es dem Trainer erleichtert mit ihr zu arbeiten. Auf jeden Fall hat sich da was getan.

Eine Beurteilung der nächsten Spiele wird zudem durch Mertes Abgang unmöglich. Er war entscheidend für die Organisation der Abwehr.

In diesem Zusammenhang hat Bremen wirklich Glück mit seinem Startprogramm. Die nächsten drei Gegner sind alle nicht in Topform und spielerisch Bremen auch nicht überlegen. Da kann sich die Defensive im besten Fall neu erfinden.
Bis zum Sieg gegen Hoffenheim hätte ich den positiven Start zu 80% dem verhältnismäßig leichten Startprogramm angehaftet. Nachdem man aber auswärts gegen einen Meisterbezwinger stabil spielen (mal von den ersten Minuten Doping-Fussball von Hoffe abgesehen) und zudem gewinnen konnte, kann man nur feststellen, dass vieles im Gegensatz zur letzten Saison bis hierher richtig gemacht wurde.

TS sagt es doch immerwieder selbst, die spielerische Leichtigkeit bzw. Selbstverständlichkeit im Offensivbereich muss erst noch gefunden werden. Da hängt es auch stark davon ab wie sich Ekici entwickelt bzw ab wann er mit dem Selbstbewusstsein eines Werder Bremen Spielmachers (große Bürde) auftritt. Der Nährboden dafür ist mAn hervorragend! In diesem Zusammenhang erhoffe ich mir auch sehr viel von Arnautovic und Wesley/Marin. Wenn das Zusammenspiel zwischen diesen Spielern auf höchstem Tempo stattfindet, wird es klingeln wie zu besten Werderzeiten! Dabei könnte auch Piza zum grossen Nutzniesser/Abstauber/Vollstrecker werden.

Solange dies alles verständlicherweise aber noch nicht von heute auf morgen gegeben ist, bin ich froh dass unser Umbruch entschieden besser verläuft als der der Stellinger!
Und ich bin ebenfalls sehr froh, dass das Gespann TS und KA diesen eingeläutet haben...

Fußball ist immer noch ein Mannschaftssport, d.h. daß zum Erfolg die Mannschaft als solche funktionieren muß. Klappt das nicht, bekommt man Spiele und Ergebnisse, wie wir sie vor ca. 1 Jahr erleben mußten.

;)

Klar funktioniert das Team im Ansatz wieder, aber nicht viel besser als bei den Gegnern bis jetzt. Die Ergebnisse hätten auch anders ausgehen können, da war Bremen nicht eindeutig besser, als der Gegner. Die entscheidenden Szenen hatten unsere Individualisten.

Hoffenheim-Spiel: Das 1.Tor war ja wohl ein grober Schnitzer der Hoffenheimer. Das 2.Tor war genial von Pizarro gemacht und auch die Klasse von Rosenberg den Ball da Volley zu nehmen, zwar abgefälscht, aber trotzdem guter Schuss.

Freiburg-Spiel: Das 1.Tor war wirklich gut herausgespielt, raus auf die Flügel, FlankeKopfballTor :applaus: von Fritz. Das 2.Tor war wieder die Individuale Stärke von Pizarro. Genauso das 3.Tor FlankeKopfballTor :D
Nach dem 3-3 aber hat wieder eine Einzelaktion den Elfmeter rausgeholt. Das 5.Tor war ein Geschenk.

Leverkusen-Spiel: Keine einzige wirkliche Tor-Chance

Kaiserslautern-Spiel: 1.Tor war der abgefälschte Schuss von Schmitz, Rosenberg staubt ab. 2.Tor war die Klasse Einzelaktion von Wesley.

Ich sage ja nicht, dass wir unverdient gewonnen haben, ich bin lediglich auf meinen Vorposter eingegangen, der sich gefragt hatte, ob wir aufgrund der taktischen Leistung von Schaaf gewonnen haben, oder ob durch mehr Laufleistung etc.. Ich meinte dann, die entscheidenden Szenen haben unsere Einzelkönner entschieden und nicht, weil wir so erheblich taktisch besser waren als der Gegner, oder weil wir mehr gelaufen sind als der Gegner.

....ich weiß nicht..ich hab noch große zweifel an den spielen die ich gesehen habe... irgendwie war da immer zu viel zufall drin... das beste beispiel war das spiel gegen hoppenheim bzw die tore die entstanden sind... wir hatten kaum bis fast gar keine gut heraus gespielten offensiv aktionen, erst als wir durch die beiden sehr glücklichen tore in führung gegangen sind...
Die Ergebnisse hätten auch anders ausgehen können, ....
Mir wird hier (wieder mal) zu viel Glück, Pech oder Zufall zugeschrieben.

Wer sich eingehender mit Fussball befasst und den typischen Abläufen, die da stattfinden, der wird feststellen, dass Glück zwar immer eine Rolle spielt, aber bei weitem nicht in dem Anteil, wie es bspw. hier im Forum gern dargelegt wird. Es gibt einzelne Spiele, in denen der Anteil von Glück und Pech höher ist, aber auch die halten sich im Verhältnis zur Mehrzahl der Partien sehr in Grenzen.

Gegen Kaiserlautern oder in Hoffenheim hat die Mannschaft gewonnen, weil sie Geduld bewiesen und sich nicht von ihrer Linie hat abbringen lassen, ohne dabei Spielverlauf und Gegner zu vernachlässigen. Also genau das, was uns in den vergangenen Jahren allzu oft fehlte und nicht selten wichtige Punkte kostete.

In Leverkusen hat die Truppe ähnlich gespielt, nur da war eben der Gegner stärker und Werder hat sich keine Vorteile erarbeiten können. Während sich gegen Kaiserlautern und in Hopp die Geduld gegen Ende des Spiels auszahlte, auch weil Werder die individuell stärkere Mannschaft auf dem Rasen hatte. Genau das zeichnet wirkliche Spitzenteams aus.

Klar wirkt das Startprogramm relativ einfach. Andererseits hat Werder oft genug (eigentlich fast immer) unter Schaaf Fehlstarts hingelegt, unabhängig von der Qualität der Gegner. Weil Werder unabhängig von Stärken und Schwächen der Gegner sowie unabhängig von eigener Verfassung mit angesichts dieser Umstände mit unangemessener und eindimensionaler Marschroute in die Spiele ging. Das war diesmal anders als in vielen der Vorjahre (wobei ich zugeben muss, dass das Freiburg-Spiel genau deswegen eine Panikattacke auslöste).

Was ich damit sagen will: Was wir bisher in 3 von 4 Spielen angeboten bekamen, war durchaus intelligenter Fussball und das hat weniger mit Glück und Pech zu tun. Niemand verbietet Werder, schlau zu spielen und wenn Schaaf es schafft, dies länger zu vermitteln sowie die Truppe es verinnerlicht (verbunden mit der Hoffnung, dass so schlimme Spiele wie das gegen den SCF die Ausnahme bleiben), werden wir auch weiterhin erfolgreich sein. Und zwar weitestgehend unabhängig von der Klasse der Kontrahenten. Davon bin ich überzeugt.
Ausserdem bietet der Kader einige Alternativen, die noch lange nicht ihr Potential ausgeschöpft haben und eine wichtigere Rolle spielen können, als die, die sie bisher spielen.

Nun Ja. Ich gebe zu, dass ich nicht sehr viel von Fußballtaktik verstehe, aber die große Spielintelligenz erschließt sich mir bei Werder derzeit nicht.
In Heidenheim ist Werder sang- und klanglos ausgeschieden. Wo war dort die Intelligenz?
Gegen einen Abstiegskandidaten Lautern hat Werder ordentlich gespielt. Ilicevic schießt nach der Pause beim Stand von 0:0 freistehend gegen die Latte. Glück? War das Spiel eher eine Reaktion auf die Blamage in Heidenheim?
In Lev hat man eine Torchance aus Abseits und eine Ecke nach 88 min generiert. War Lev wirklich stärker? Die sind zwar vom Spielermaterial besser besetzt, aber zum Zeitpunkt des Spiels völlig verunsichert gewesen. Die haben nämlich im Pokal nach 3:0 noch verloren. Die Diskussion um Ballack usw, neuer Torhüter etc war nicht ein Zeichen von Stärke?!
Gegen Freiburg bestenfalls ein offener Schlagabtausch mit vogelwilder Abwehrleistung.
In Hoffenheim in den ersten 15 min kann es locker 0:2 stehen. Dank eines TW blieb es beim 0:0, bevor Schmitz dann später die Abseitsposition aufgehoben hat. Den Rest des Spiels kann man in der Tat mit Spielintelligenz bewerten.
Jetzt ist PM weg, eine zentrale Figur im Verein. Nun wird sich zeigen, inwieweit das kompensierbar ist? Die entscheidende Bedeutung kommt hierbei Naldo zu. Findet er zu alter Stärke, ist die Situation kompensiert.

Ich wehre mich dagegen nach der letzten Saison, TS jetzt zu bescheinigen, dass er fast alles richtig gemacht hat. Er rückt immer noch nicht von seiner geliebten Raute, vor allem auswärts, ab und kommt in die Situatíon, dass seine Halbspieler defensiv immer wieder Schwächen offenbaren.

Werder startet traditionell schlecht in die Saison. Heidenheim ist der beste Beweis dafür. Werder mit CL-Kader geht dort unter. Werder hat nur zwei Chancen in den internationalen Wettbewerb zu kommen, Pokal und Buli. Pokal ist vorbei und in der Buli wird sich erst nach 10 Spielen zeigen, wo der Weg hinführt. Zurzeit haben wir eine überwiegend positive Momentaufnahme. Ob das so bleibt???
Möchte nicht wissen, was hier im Forum los sein wird, wenn die gegen den HSV (was Gott bewahre) verlieren? Werder ist eine Wundertüte.

Was Du beschreibst, ist genau das, was ich meinte.

Stichpunkt "Glück zwar immer eine Rolle spielt, aber bei weitem nicht in dem Anteil, wie es bspw. hier im Forum gern dargelegt wird".

Bei Mertesacker geb ich Dir allerings recht. Der hat übrigens in Heidenheim seinerzeit gefehlt.

TS bescheinige ich gar nichts, sollten so Spiele wie Hoffenheim im Gesamtbild wieder Ausnahmen statt Regel bleiben. Aber da will ich mich auch nicht wiederholen.
Nur was spricht dagegen, das Gezeigte anzuerkennen und auch den Trainer mit einzubeziehen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back