Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Die Mannschaft z.Zt. ist nicht schlechter, auch im Vergleich zur restlichen Liga, als damals zum Amtsantritt von TS. Warum Horrorszenarien ausmalen? Sicherlich läuft vieles grad nicht von selbst, aber das muss jetzt auch nicht so bleiben...

Klar nächstes Jahr in der 2. Liga sind wir wieder klarer Titelkandidat :lol:
Sehenwir es doch einfach mal so: Wenn wir ab sofort nur noch mit dem Schlimmsten rechnen, können wir nur positiv überrascht werden und taumeln von Glücksgefühl zu Glücksgefühl. :D

FEIERABEND FÜR HEUTE ! TSCHÜß :applaus:

Andererseits hat er häufig genug bewiesen, dass er in der Lage ist, die Mannschaft zu stabilisieren. Auch wenn dies, auch meiner Meinung nach, nicht immer nachhaltig war und er irgendwann scheinbar die Übersicht verlor und die Mannschaft die Ordnung.
Nachhaltigkeit gehört ja gerade zum Aufgabenbereich eines Trainers. Du kannst eine Mannschaft motivieren, so dass diese über einen kurzen Zeitraum konzentrierter die Dinge umsetzt, aber wie die Dinge perfektioniert und auch bei Formkrisen und Ausfällen noch umgesetzt werden, ergibt sich in System und Philosophie, welche Spieler verinnerlichen. DAS dokumentiert die Trainingsarbeit, die Spielauswertung, die Stärke, es dauerhaft vermitteln zu können.
Aber auch das hatte vielschichtige Gründe, die nicht mit Schaaf´s Sturheit oder taktischer Inkompetenz begründbar waren, sondern in einen Bereich gehören, den er zumindest nicht allein zu verantworten hat.
Naja, einer allein ist in einem Mannschaftssport nie für alles verantwortlich.
Was erwartest Du denn? In jedem Jahr ein besseres Team, mehr Erfolg?
Hab ich doch geschrieben. Ein verbessertes Team ist Erfolg. Früher oder später.
Immer die gleichen Fehler", ist mir, angesichts der ambivalenten Probleme, der hohen Fluktuation innerhalb des Kaders, der Entwicklung der Liga im Allgemeinen, der fraglos hohen Verletzungsrate, verbunden mit dem schmalen Budget des Vereins, ein wenig zu eindimensional.
Gerade angesichts dieser Umstände ist es wichtig, aus wenig viel zu machen, innovativ zu sein.

Mir brauch auch keiner zu kommen, dass vor 7 Jahren bereits das Optimum erreicht wurde, was eben nicht mehr ausbaufähig ist und dass die Kunst ist, das Niveau zu halten. Die individuelle Qualität im Kader wurde mit Hilfe der CL-Gelder kontinuierlich erhöht. Trotzdem stagniert Werder spätestens seit 2006, spielerisch (obwohl wir da durch den Diego-Abgang 09 kurzzeitig nochmal einen Schub bekommen haben) wie taktisch. Es sind immer wieder Schlüsselspieler gegangen, das ist richtig. Es sind aber auch gute gekommen. Wir haben von Jahr zu Jahr immer mehr Spiele nur über eben diese Klasse einzelner Leute gewonnen, nicht über Taktik und System.

Das zeichnet die wirklich guten Trainer aus, nicht abzurücken von ihrer grundsätzlichen Spielphilosophie, aber in der Lage zu sein, angemessen so zu variieren, dass die Mannschaft sich weiterentwickelt. Werder hat Raute eine halbe Ewigkeit durchgezogen, obwohl der letzte dahergelaufene Schreiberling und Freizeitfussballer mit halbwegs Sachverstand erkennen konnte, dass dieses System längst nicht mehr zu den Leuten passte. Über 4, 5 Jahre hat sich so fast kein Spieler mehr weiterentwickelt. Was blieb, war immens hoher Aufwand, um Tore zu schiessen unter Inkaufnahme immer grösser werdender Defizite im Bereich Kompaktheit, Umschalten, Mannschaftshierarchie.

Übrigens frage ich mich mittlerweile sogar, ob das überhaupt noch die grösseren Übel sind, es hapert ja schon an grundlegenden Dingen - Physis, Schnelligkeit, Standards.
Die Frage ist auch nicht, ob Thomas Schaaf Fehler macht, sondern die Frage ist, ob es eine Alternative gibt, die weniger macht unter den gegebenen Umständen.
Ich stelle mal die These in den Raum, dass sich mindestens 12 der anderen 17 Bundesligatrainer nach unserem Kader alle 10 Finger lecken würden. Ausserdem, dass TS bei nahezu keinem anderen BL-Verein eine komplette Saison auf der Bank sässe.

Trotzdem werden wir Dritter. :dance: :svw_applaus:

Die Mannschaft z.Zt. ist nicht schlechter, auch im Vergleich zur restlichen Liga, als damals zum Amtsantritt von TS. Warum Horrorszenarien ausmalen? Sicherlich läuft vieles grad nicht von selbst, aber das muss jetzt auch nicht so bleiben...

Sie ist aber auch mehr als doppelt so teuer. Mit 50 Millionen für Gehälter im Jahr den Abstieg verhindern , das kann es nicht sein.
Aber ich denke wir werden nicht absteigen und nächste Saison sind die Großverdiener weg.

Die anderen 17. Bundesligisten habe auch auch keinen billigeren Kader...

Ähm... Du bist also der Meinung, dass Augsburg, Hertha, Hannover, Köln, Mönchengladbach, Kaiserslautern, Mainz oder Nürnberg in ähnlichen Gehaltssphären schweben? :D

Sorry, aber die Aufwendungen des SV Werder werden bestenfalls von den über alles schwebenden Bayern, Schalke, Wolfsburg, Leverkusen und dem HSV erreicht, wobei dort ein viel strikterer Sparkurs eingeschlagen wurde, der wohl zur Folge hatte, dass die jahrelang extrem hohen Gehälter in ihrer Summe mittlerweile hinter denen bei Werder liegen. Selbst Borussia Dortmund dürfte einen weitaus günstigeren Kader verfügen, als Werder, was wohl auch für den in Ablösezahlungen knauserigen, bei den Gehältern aber eher großzügigen Stuttgartern der Fall der Fall sein dürfte.

Nebenbei gesagt hat grade eben Mainz bewiesen, dass alle Taktikkünste wenig nutzen, wenn der Kopf nicht mitmacht und etwas die Qualität fehlt. Wobei letztere beiden Punkte bei uns eigentlich selten das Problem waren.

......Hm ich hatte nicht den Eindruck, das die Köpfe der Spieler in Heidenheim funktioniert haben.........

Ich hatte insbesondere während der letzten Saison
das Gefühl - man kann ja nicht in die Köpfe gucken -
das bei einigen Spielern, das eigentliche Problem
oberhalb des Trikots anzutreffen ist.

@Sofatester
Wie schon mehrfach geäußert, hab ich dort mehr Rat- und Hilflosigkeit denn unzureichende Einstellung gesehen.
Zuerst versagt zwar der Kopf, wenn nichts einfällt und die Beine ziehen dann nach. Aber nicht der Kopf in dem Sinne, dass die Spieler dem Druck nicht gewachsen sind oder die Aufgabe zu leicht nehmen.
In Heidenheim hatten wir einen Gegner, der 90 Minuten überall auf dem Platz und in nahezu jeder Spielsituation konsequent etwa 7 bis 9 Mann hinter dem Ball bekam. Zu viel für Werder`s uninspirierten und langsamen Fussball.

Aber in dem Zusammenhang fällt mir noch was ein, um mal was Positives einzustreuen:
Wann hat Werder das letzte Mal nur einen Stammspieler (seinerzeit Verlaat) verloren, der zudem seine besten Jahre bereits hinter sich hatte, dafür aber vier, fünf Neuverpflichtungen dazugeholt, die Positionen sinnvoll ergänzten?
Wann hatte Werder das letzte Mal keine Doppelbelastung?
Welche Mannschaft war die letzte, die den Bayern in einem geraden Jahr, also nicht nach einem grossen Turnier im Sommer, die Meisterschaft abnehmen konnte?
Was ist in jener Saison rausgekommen .... :dance:

Auch in der von Dir angesprochenen Saison blamierte sich Werder übrigens im letzten Pflichtspiel vor dem BL-Start bis auf die Knochen. :)

Um nochmal auf das TS-Taktik-Thema zurück zu kommen, hat wer diesen Spiegel-Artikel über die Datensammelflut gelesen, die DFL läßt alle Spiele digital erfassen und die Daten ziehen, man kann nicht nur die bisher veröffentlichten Spieldaten erhalten, sondern auch sehr ausgefeilte Daten zu jedem einzelnen Spieler, zu Mannschaftsteilen und dem Gesamtverhalten der Mannschaft.

In dem Artikel wurden etliche Beispiele aus der Partie der letzten Saison Frankfurt-St.Pauli und Details zur Datenerfassung über den Spieler Boll von St.Pauli genannt. Und dann wurde darauf verwiesen, das sich aus vielen negativen Daten ablesen lassen ließ, das Frankfurt zu den Absteigern gehört (meine sinngemäße Zusammenfassung).

Nebenbei wurde erwähnt, das das einzige Team, das noch schlechter bezüglich Laufarbeit als Frankfurt abgeschlossen hatte, das von Werder Bremen war. :wild:

Die Spieler Hunt und Borowski (das stand nicht in dem Artikel, man kann es aber nachprüfen) zählten übrigens meist zu den Spielern mit der größten Laufstrecke. Vielleicht ja eine Erklärung, warum sie zu den "Lieblingen" von TS zählen.

Was wiederum zeigt, das es nicht reicht, die Daten zu kennen, sondern das es eine größere Kunst ist, die Daten RICHTIG auszuwerten. Wobei ja bekanntlich der Spieler Hunt häufiger mal ungerecht negativ benotet wurde.

Wie sagte Xavi: 95% der Menschen lieben Fussball.......... aber nur 2% verstehen ihn richtig.

Nebenbei gesagt hat grade eben Mainz bewiesen, dass alle Taktikkünste wenig nutzen, wenn der Kopf nicht mitmacht und etwas die Qualität fehlt. Wobei letztere beiden Punkte bei uns eigentlich selten das Problem waren.

ich fand ehrlich gesagt, dass da kaum taktikkünste zu sehen waren.

kurz zusammengefasst war das für mich: viel ballbesitz, kaum tempo, erhebliche abstimmungsprobleme und eine katastrophale zuteilung bei gegnerischen standarts.

Um nochmal auf das TS-Taktik-Thema zurück zu kommen, hat wer diesen Spiegel-Artikel über die Datensammelflut gelesen, die DFL läßt alle Spiele digital erfassen und die Daten ziehen, man kann nicht nur die bisher veröffentlichten Spieldaten erhalten, sondern auch sehr ausgefeilte Daten zu jedem einzelnen Spieler, zu Mannschaftsteilen und dem Gesamtverhalten der Mannschaft.

By the way, Datensammelflut und Prognosenberechnung.

Hat jemand heute den ARD Moma Beitrag zur Meisterschaftsprognogse für die kommende Spielsaison gesehen? Gibt es inklusive eines Interviews mit Andt Zeigler hier:

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=7845176

Und nu rate mal wie Werder abgeschnitten hat: Yepp, Platz 3 :svw_applaus:

@tsubasa
Genau das hab ich im Mainz-Strang (allerdings im worum) erwähnt. Hast recht. :tnx:
Es hat trotzdem auch mit angesprochenen Dingen (ungewohnter Druck, Qualität des Personals) zu tun. Bei Mainz ist das allerdings primär, bei Werder sehe ich das nicht so.

In dem Artikel wurden etliche Beispiele aus der Partie der letzten Saison Frankfurt-St.Pauli und Details zur Datenerfassung über den Spieler Boll von St.Pauli genannt. Und dann wurde darauf verwiesen, das sich aus vielen negativen Daten ablesen lassen ließ, das Frankfurt zu den Absteigern gehört (meine sinngemäße Zusammenfassung).

Nebenbei wurde erwähnt, das das einzige Team, das noch schlechter bezüglich Laufarbeit als Frankfurt abgeschlossen hatte, das von Werder Bremen war. :wild:

Die Spieler Hunt und Borowski (das stand nicht in dem Artikel, man kann es aber nachprüfen) zählten übrigens meist zu den Spielern mit der größten Laufstrecke. Vielleicht ja eine Erklärung, warum sie zu den "Lieblingen" von TS zählen.

Was wiederum zeigt, das es nicht reicht, die Daten zu kennen, sondern das es eine größere Kunst ist, die Daten RICHTIG auszuwerten. Wobei ja bekanntlich der Spieler Hunt häufiger mal ungerecht negativ benotet wurde.

Wie sagte Xavi: 95% der Menschen lieben Fussball.......... aber nur 2% verstehen ihn richtig.

:tnx:

Habe schon von dem Artikel gehört, allerdings noch nicht gelesen.

Hat eigentlich jemand von Euch den aktuellen Sportblitz gesehen? Was Schaaf da über Hunt im Radio sagt, macht nun auch hoffentlich für alle Hunt-Kritiker verständlich, warum Schaaf auf ihn setzt! Auch interessant die Sache mit der Laufstrecke. Das hätte ich nun nicht vermutet. Aber wie Schaaf schon sagte, Hunt hat ne beschissene Körperhaltung/Körpersprache. Daher macht man es ihm oft zu unrecht schwer...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back