G
gelöscht
Guest
Nein, ich bins selbst.![]()
Juhuuu !
:applaus: :thumb:Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Nein, ich bins selbst.![]()
:applaus: :thumb:
Nachhaltigkeit gehört ja gerade zum Aufgabenbereich eines Trainers. Du kannst eine Mannschaft motivieren, so dass diese über einen kurzen Zeitraum konzentrierter die Dinge umsetzt, aber wie die Dinge perfektioniert und auch bei Formkrisen und Ausfällen noch umgesetzt werden, ergibt sich in System und Philosophie, welche Spieler verinnerlichen. DAS dokumentiert die Trainingsarbeit, die Spielauswertung, die Stärke, es dauerhaft vermitteln zu können.Andererseits hat er häufig genug bewiesen, dass er in der Lage ist, die Mannschaft zu stabilisieren. Auch wenn dies, auch meiner Meinung nach, nicht immer nachhaltig war und er irgendwann scheinbar die Übersicht verlor und die Mannschaft die Ordnung.
Naja, einer allein ist in einem Mannschaftssport nie für alles verantwortlich.Aber auch das hatte vielschichtige Gründe, die nicht mit Schaaf´s Sturheit oder taktischer Inkompetenz begründbar waren, sondern in einen Bereich gehören, den er zumindest nicht allein zu verantworten hat.
Hab ich doch geschrieben. Ein verbessertes Team ist Erfolg. Früher oder später.Was erwartest Du denn? In jedem Jahr ein besseres Team, mehr Erfolg?
Gerade angesichts dieser Umstände ist es wichtig, aus wenig viel zu machen, innovativ zu sein.Immer die gleichen Fehler", ist mir, angesichts der ambivalenten Probleme, der hohen Fluktuation innerhalb des Kaders, der Entwicklung der Liga im Allgemeinen, der fraglos hohen Verletzungsrate, verbunden mit dem schmalen Budget des Vereins, ein wenig zu eindimensional.
Ich stelle mal die These in den Raum, dass sich mindestens 12 der anderen 17 Bundesligatrainer nach unserem Kader alle 10 Finger lecken würden. Ausserdem, dass TS bei nahezu keinem anderen BL-Verein eine komplette Saison auf der Bank sässe.Die Frage ist auch nicht, ob Thomas Schaaf Fehler macht, sondern die Frage ist, ob es eine Alternative gibt, die weniger macht unter den gegebenen Umständen.
:svw_applaus:Die Mannschaft z.Zt. ist nicht schlechter, auch im Vergleich zur restlichen Liga, als damals zum Amtsantritt von TS. Warum Horrorszenarien ausmalen? Sicherlich läuft vieles grad nicht von selbst, aber das muss jetzt auch nicht so bleiben...
Sie ist aber auch mehr als doppelt so teuer. Mit 50 Millionen für Gehälter im Jahr den Abstieg verhindern , das kann es nicht sein.
Aber ich denke wir werden nicht absteigen und nächste Saison sind die Großverdiener weg.
Die anderen 17. Bundesligisten habe auch auch keinen billigeren Kader...

Aber in dem Zusammenhang fällt mir noch was ein, um mal was Positives einzustreuen:
Wann hat Werder das letzte Mal nur einen Stammspieler (seinerzeit Verlaat) verloren, der zudem seine besten Jahre bereits hinter sich hatte, dafür aber vier, fünf Neuverpflichtungen dazugeholt, die Positionen sinnvoll ergänzten?
Wann hatte Werder das letzte Mal keine Doppelbelastung?
Welche Mannschaft war die letzte, die den Bayern in einem geraden Jahr, also nicht nach einem grossen Turnier im Sommer, die Meisterschaft abnehmen konnte?
Was ist in jener Saison rausgekommen ....![]()

Auch in der von Dir angesprochenen Saison blamierte sich Werder übrigens im letzten Pflichtspiel vor dem BL-Start bis auf die Knochen.![]()

Pasching lässt grüssen![]()

Hießen die nicht auch Superfund oder so, mit einem Edi Glieder, der daraufhin nach Schalke wechselte und für Furore sorgte.![]()
Nebenbei gesagt hat grade eben Mainz bewiesen, dass alle Taktikkünste wenig nutzen, wenn der Kopf nicht mitmacht und etwas die Qualität fehlt. Wobei letztere beiden Punkte bei uns eigentlich selten das Problem waren.
Um nochmal auf das TS-Taktik-Thema zurück zu kommen, hat wer diesen Spiegel-Artikel über die Datensammelflut gelesen, die DFL läßt alle Spiele digital erfassen und die Daten ziehen, man kann nicht nur die bisher veröffentlichten Spieldaten erhalten, sondern auch sehr ausgefeilte Daten zu jedem einzelnen Spieler, zu Mannschaftsteilen und dem Gesamtverhalten der Mannschaft.

Um nochmal auf das TS-Taktik-Thema zurück zu kommen, hat wer diesen Spiegel-Artikel über die Datensammelflut gelesen, die DFL läßt alle Spiele digital erfassen und die Daten ziehen, man kann nicht nur die bisher veröffentlichten Spieldaten erhalten, sondern auch sehr ausgefeilte Daten zu jedem einzelnen Spieler, zu Mannschaftsteilen und dem Gesamtverhalten der Mannschaft.
In dem Artikel wurden etliche Beispiele aus der Partie der letzten Saison Frankfurt-St.Pauli und Details zur Datenerfassung über den Spieler Boll von St.Pauli genannt. Und dann wurde darauf verwiesen, das sich aus vielen negativen Daten ablesen lassen ließ, das Frankfurt zu den Absteigern gehört (meine sinngemäße Zusammenfassung).
Nebenbei wurde erwähnt, das das einzige Team, das noch schlechter bezüglich Laufarbeit als Frankfurt abgeschlossen hatte, das von Werder Bremen war. :wild:
Die Spieler Hunt und Borowski (das stand nicht in dem Artikel, man kann es aber nachprüfen) zählten übrigens meist zu den Spielern mit der größten Laufstrecke. Vielleicht ja eine Erklärung, warum sie zu den "Lieblingen" von TS zählen.
Was wiederum zeigt, das es nicht reicht, die Daten zu kennen, sondern das es eine größere Kunst ist, die Daten RICHTIG auszuwerten. Wobei ja bekanntlich der Spieler Hunt häufiger mal ungerecht negativ benotet wurde.
Wie sagte Xavi: 95% der Menschen lieben Fussball.......... aber nur 2% verstehen ihn richtig.