Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Die Argumente derjenigen, die einen Trainerwechsel in Betracht ziehen sind schon ein gutes Stück differenzierter und besser begründet, als du es ihnen hier zu unterstellen versuchst. Zumal die meisten nicht fordern, dass TS sofort gehen soll, sondern der Tenor eher ist, dass der Kredit der vergangenen Erfolge langsam aufgebraucht ist und TS jetzt beweisen muss, dass er in der Lage ist, wieder eine erfolgreiche Mannschaft zu formen, die auch taktisch auf der Höhe der Zeit ist. Es wurde in der mMn sehr guten Diskussion der letzten Tage sehr gut dargelegt, wo dort die Schwächen im schaafschen System liegen.

Bitte fair bleiben.
:tnx:
Nur zum "fair bleiben" gehört auch, dass man jemanden in Ruhe an einem Wiederáufbau arbeiten lässt. TS hatte die Zeit von ´99 bis ´04 gehabt, ein J. Klopp auch ein paar Jahre. Vorletztes Jahr war eigentlich Dortmund auf CL-Kurs, sie haben es letztendlich nicht geschafft, weil wir sie vorher noch abgefangen haben. Die Dortmunder Fans haben sich auch bescheiden gegeben, wo sie mit voller Fahrt auf die CL zubewegten. Diese Ruhe und Unaufgeregtheit sollte man auch bei Werder wieder einkehren lassen.

Jep, seh ich ähnlich. Von emotional getragenem "TS raus" lese ich hier eigentlich auch nichts.
Ich persönlich habe immer noch die Hoffnung, daß TS das Schiff wieder ins richtige Fahrwasser bekommt, auch wenn ich zugeben muß, daß diese Hoffnung schon mal größer war.

Es ging Niedersachse um die "Trainer-raus-Rufe" nach Niederlagen - nicht um die Kritik im Generellen, die sowohl argumentativ, als auch substanziell über weite Strecken in Ordnung ist.

Betrachtet man die Gesamtsituation derzeit, muss man ohnehin erst einmal abwarten, wie sich diese nach etwa 10 Partien einpendelt. Die Fragen, die man sich dann stellen muss, sind - hat es TS geschafft, der Mannschaft eine Ausrichtung zu verpassen, in der die individuellen, ohne Zweifel vorhandenen Fähigkeiten, effektiv in die Mannschaft zu integrieren? - ist ein Teambuilding erkennbar? - hat er ein passendes System gefunden, welches der Mannschaft die richtige Balance zwischen Offensive und Defensive verleiht?

Man sollte sich zu diesem Zeitpunkt nicht zu sehr auf das peinliche Heidenheimdebakel stürzen. Wären wir dort nicht ausgeschieden, krähte dort kein Hahn mehr nach und man würde jetzt auch nicht von Titeln faseln. Ebenso muss diese Niederlage gegen einen Drittligisten auch nicht bedeuten, dass uns eine Katastrophensaison bevorsteht. Dann stünde Selbiges ja auch Leverkusen und WOB bevor - daran glaube ich momentan noch nicht. Viel entscheidender und richtungsweisender, wird das Spiel gegen Lautern sein. Schaffen wir es dort, eine ansprechende Leistung zu zeigen und auch die optimale Punkteausbeute zu erreichen, kann das sehr schnell zu einem funktionierenden Kollektiv führen. Was in meinen Augen wichtiger ist, als der eine oder andere Neuzugang. Everton war zumindest, so weit ich das sehen konnte (1. HZ) ein erfreulicher Schritt in die richtige Richtung.

Mir ist selbstredend natürlich klar, dass nach einer neuerlichen NL am Samstag, auch eine umgekehrte Dynamik eintreten kann. Dennoch sehe ich aktuell keinen Grund, schwarz zu sehen und von irgendwelchen Vorzeichen zu schwafeln.

Daher stelle ich mich aktuell weder auf eine explizit schwierige, noch auf eine Titelsaison ein. Wir werden wohl mit beiden Enden der Tabelle wenig zu tun haben und mich würde es nicht wundern, wenn diese Saison eine sog. Übergangssaison wäre. Ich hoffe, zu besseren Zeiten.

Daher stelle ich mich aktuell weder auf eine explizit schwierige, noch auf eine Titelsaison ein. Wir werden wohl mit beiden Enden der Tabelle wenig zu tun haben und mich würde es nicht wundern, wenn diese Saison eine sog. Übergangssaison wäre. Ich hoffe, zu besseren Zeiten.

Darauf hoffe ich auch. Ich denke, die Werderfans im Allgemeinen könnten auch mit ein, zwei dünneren Jahren ganz gut leben, wenn sich am Horizont etwas vielversprechendes abzeichnet. Eine Wiederholung der letzten Saison mit ihren zahlreichen absolut unakzeptablen Niederlagen (Stuttgart, Hannover, Köln, Hamburg, etc.) wird aber sicher nicht noch einmal so ruhig hingenommen werden, wie ja schon die Raktionen nach der Pokalniederlage gezeigt haben.

Darauf hoffe ich auch. Ich denke, die Werderfans im Allgemeinen könnten auch mit ein, zwei dünneren Jahren ganz gut leben, wenn sich am Horizont etwas vielversprechendes abzeichnet.

Das Fettmarkierte möchte ich betont haben. Werder ist ein ambitionierter Verein und sollte zusehen, nicht ewig im grauen MF rumzudümpeln. Wenn man es schon nicht schafft, vorne mitzuspielen, sollte man die Gelegenheit nutzen, etwas Nachhaltiges aufzubauen - wie es TS schon vor 10 Jahren schaffte. Ich denke, mit den Neuverpflichtungen / Abgängen in dieser TP, sollte klar sein, dass hier ein Kompromiss geschaffen werden sollte, zwischen Neuaufbau und aktueller Wettbewerbsfähigkeit. Das ist ein schmales Brett, auf dem wir wandeln.

Es ging Niedersachse um die "Trainer-raus-Rufe" nach Niederlagen - nicht um die Kritik im Generellen, die sowohl argumentativ, als auch substanziell über weite Strecken in Ordnung ist.

Ganz genau so.

Die Argumente derjenigen, die einen Trainerwechsel in Betracht ziehen sind schon ein gutes Stück differenzierter und besser begründet, als du es ihnen hier zu unterstellen versuchst.

Lies bitte genau, wenn du mich schon der Unterstellung beschuldigst. Ich sprach von "gewissen Sofa-Experten", was als Eingrenzung gemeint war und so auch mühelos verstanden werden konnte. Dieser Beißreflex von bestimmten Usern hat mit sachlicher und berechtigter Kritik an Schaaf nichts zu tun.

Eben.

Von emotional getragenem "TS raus" lese ich hier eigentlich auch nichts.

Blätter mal ein paar Seiten zurück oder schau dir den Spieltagsthread zum Pokalspiel an, dann findest du haufenweise solcher Ausrufe, garniert mit Horden von Ausrufezeichen...

Ich persönlich habe immer noch die Hoffnung, daß TS das Schiff wieder ins richtige Fahrwasser bekommt, auch wenn ich zugeben muß, daß diese Hoffnung schon mal größer war.

Zu dieser Hoffnung gibt das Wirken von Schaaf als Trainer ja berechtigten Anlass, auch wenn es keine Gewissheit ist. Solch eine Gewissheit wäre allerdings auch mit keinem Trainerwechsel verbunden.

Gehen wir mal durch, was uns bei einem weiteren "dünneren" Jahr erwartet:

- die Verträge von Per Mertesacker und Tim Wiese würden nicht verlängert werden können und beide Spieler würden entweder gegen vergleichsweise kleineres Geld im Winter abgegeben, oder verlassen im Sommer den Verein ablösefrei. Gleiches gilt für Claudio Pizarro und Clemens Fritz, deren Verträge ebenfalls auslaufen.

- Die eingesparten Gehälter dieser vier Spieler, die sich zusammen auf ca. 12 Millionen Euro belaufen dürften, würden dem in diesem Fall deutlich größeren Sparzwang des kommenden Sommers zum Opfer fallen, was wiederum zur Folge hätte, dass beide Spieler nicht durch externe Neuzugänge ersetzt werden könnten.

- Neuzugänge wären nur dann zu finanzieren, wenn man weiteres Tafelsilber des Vereins veräußern würde. Abgänge von Marin und Naldo würden ebenso drohen, wie ein Abgang von Ekici, falls dieser einschlagen sollte.

- Der Imageschaden wäre immens, da man sich zumindest temporär aus dem Konzert der Großen verabschieden würde. Dieses würde sich selbstverständlich auch auf künftige Sponsoreneinnahmen niederschlagen. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass Werder nach dem angekündigten Rückzug der Targobank ins zweite Glied auf der Suche nach einem Hauptsponsor ist, dürfte eines dieser "dünneren" Jahre einen weiteren, immensen Schaden im wirtschaftlichen Bereich bedeuten, der sich ob der wahrscheinlichen Mittelfristigkeit eines neuen Sponsorenvertrags auf Jahre hin negativ auswirken wird.

- Die Fernsehgelder und Prämienzahlungen seitens der Liga würden deutlich niedriger ausfallen, was den finanziellen Spielraum weiter einschränkt.

- Die Wahrscheinlichkeit, dass Schaaf und Allofs angesichts einer gewissen Perspektivlosigkeit und dem unumgänglichen Fakt, dass auch sie Gehaltseinbußen in Kauf nehmen müssten, von sich aus die Bereitschaft vermissen lassen, ihre Verträge zu verlängern, falls die Hinrunde enttäuschend verläuft, wäre durchaus gegeben, was in der Rückrunde eine Menge Unruhe in den Verein bringen könnte, vor allem aber Planungen für die neue Saison lahmlegen würde.

Sicherlich, einige dieser Punkte kann man durchaus vernachlässigen. Mit etwas Glück könnte man Mertesacker und Wiese durch das vorhandene Personal halbwegs gleichwertig ersetzen, indem man den durchaus talentierten Sebastian Mielitz ins Tor stellt und mit Sokratis Papastathopoulos einen Glücksgriff gelandet hat. Clemens Fritz könnte man angesichts seiner seit der Euro 2008 gezeigten Leistungen sicherlich ohne großen Leistungsverlust kostengünstiger ersetzen und die drohenden Abgänge von Marin, Naldo oder Ekici könnte man möglicherweise verhindern, wenn man es schafft, ihnen eine Perspektive zu eröffnen. Hierzu müsste aber eine sportliche Leitung vorhanden sein, die das Vertrauen von Fans, Umfeld und vor allem Aufsichtsrat uneingeschränkt genießt. Ob das bei Allofs und Schaaf nach einem weiteren schwachen Jahr noch der Fall wäre, darf bezweifelt werden - und wann wer als Nachfolger vorgestellt werden könnte, stünde im Falle ihrer Demission völlig in den Sternen.

Die wirtschaftlichen Einbußen aus Sponsoren-, TV- und Prämienzahlungen jedoch würde man nicht problemlos ausgleichen können, wie man auch mit einem Abgang von Claudio Pizarro extreme Probleme hätte, schließlich sind es gerade Stürmer, die teuer sind - zumal Pizarro so etwas wie eine Lebensversicherung für Werder darstellt.

Nach Abwägung aller genannten Punkte, komme ich zu dem Schluss, dass wir es uns nicht erlauben können, eine weitere schwache Saison zu spielen, ohne einen jahrelangen Konsolidierungsprozess mit rapide heruntergeschraubten Erwartungen und vielen Unwägbarkeiten in Kauf nehmen zu müssen.

Dass der Verein das offenbar genauso sieht und einen durchaus als Kraftakt zu bezeichnenden Kurs in Form der Verpflichtungen von Papastathopoulos und Ignjovski fährt, stimmt mich allerdings positiv, dass man den Ernst der Lage erkannt hat.

Was ich allerdings nicht ganz verstehe, ist die Nibelungentreue einiger hier zu Thomas Schaaf und Klaus Allofs. Natürlich stehen sie gemeinsam mit Jürgen L. Born federführend für den seit 1999 erlebten Höhenflug des SV Werder, allerdings sind sie es auch -und Jürgen Born darf man da getrost ausklammern-, die für den seit spätestens 2008 schleichend stattfindenden Niedergang verantwortlich zeichnen und den Club in eine Situation zu bringen drohen, die relativ betrachtet wahrscheinlich sogar weitaus schlechter sein dürfte, als die Situation, in der man sich 1999 befand.

Jeder muss für sich selbst entscheiden, wie er die Entwicklung der letzten Jahre bewertet, aber das Vertrauen in Thomas Schaaf und Klaus Allofs ist zumindest bei mir nur noch minimal existent, zumal von ihnen nicht einmal kämpferische Signale zu empfangen sind, sondern eher für den Worst-Case vorgebaut wird.

Sollte die von Allofs und Schaaf zusammengestellte Mannschaft neuerlich floppen, wäre ein riesiger Umbruch unabdingbar, ob man es will oder nicht. Dieser Umbruch sollte dann allerdings ohne Schaaf und Allofs stattfinden, weil sie allerspätestens zu diesem Zeitpunkt mit ihrer Arbeit gescheitert wären.

Die angesprochenen 10 Spiele erachte ich in diesem Zusammenhang im Übrigen als zu großzügig. Nach fünf Spielen muss man wissen, wo die Reise hingehen kann. Holt man aus den Spielen gegen Kaiserslautern, Leverkusen, Freiburg, Hoffenheim und den HSV nicht mindestens 10 Punkte, steht uns eine verdammt schwere Zukunft bevor - und die Startbilanzen von Thomas Schaaf, die mit Ausnahme von 2003/04 eigentlich immer relativ schwach waren, lassen eher darauf schließen, dass wir auch in dieser Saison in den Startlöchern hängen bleiben.

Blätter mal ein paar Seiten zurück oder schau dir den Spieltagsthread zum Pokalspiel an, dann findest du haufenweise solcher Ausrufe, garniert mit Horden von Ausrufezeichen...
Muß ich wirklich?!:cool:
Zu dieser Hoffnung gibt das Wirken von Schaaf als Trainer ja berechtigten Anlass
Ganz ehrlich, aktuell, nicht nur nach der leblosen Hheim-Niederlage, sehe ich noch nicht den großen Anlass, der zu großer Hoffnung führen könnte.
Mich beschleicht so kurz vor Beginn der BL das Gefühl, daß wir immer noch kein wirklich taugliches System gefunden haben, geschweige denn, die Besetzzung der einzelnen Parts abgeschlossen haben.
Insbesondere im MF wird noch munter verschoben und getestet.

Lies bitte genau, wenn du mich schon der Unterstellung beschuldigst. Ich sprach von "gewissen Sofa-Experten", was als Eingrenzung gemeint war und so auch mühelos verstanden werden konnte. Dieser Beißreflex von bestimmten Usern hat mit sachlicher und berechtigter Kritik an Schaaf nichts zu tun.

...

Und eben diese unreflektierten und -differenzierten Ausrufe sehe ich in diesem Thread besonders in den letzten Tagen nicht (und schon gar nicht "haufenweise"). Was im Spieltagsthread herumposaunt wird, ist für diesen Thread völlig irrelevant. Hier wird - wie ich bereits schrieb - zur Zeit auf sehr sachlichen Niveau diskutiert.

Zu dieser Hoffnung gibt das Wirken von Schaaf als Trainer ja berechtigten Anlass,...

Ui, diese Aussage finde ich aufgrund der sich immer und immer wieder wiederholenden Fehler, die sich trotz der großen Spielerfluktation durch die gesamte Amtszeit von TS ziehen, verdammt gewagt.
Ich persönlich glaube zumindest in der Hinsicht nicht mehr an eine Wende.
Eher glaube ich, dass sich die Ergebnisse wieder bessern, weil der Kader, wenn komplett, zu gut ist, um dauerhaft solche Ergebnisse abzuliefern, wie seit einem Jahr.
Ob die Wende dann wegen oder trotz TS eingetreten ist, muss jeder für sich selbst beurteilen...

Und eben diese unreflektierten und -differenzierten Ausrufe sehe ich in diesem Thread besonders in den letzten Tagen nicht (und schon gar nicht "haufenweise"). Was im Spieltagsthread herumposaunt wird, ist für diesen Thread völlig irrelevant. Hier wird - wie ich bereits schrieb - zur Zeit auf sehr sachlichen Niveau diskutiert.

Erlaubst du mir dennoch, dass ich die platten Postings, die es sehr wohl hier und in anderen Threads gegeben hat, kritisiere ohne vorher den Zeitpunkt meiner Kritik mit dir abzustimmen? Diese Postings tragen nämlich grundsätzlich nichts zur Diskussion bei. Das gilt natürlich nicht für Kritiker, die ihre Kritik sachlich und differenziert begründen - nur, um das noch einmal für alle ersichtlich klarzustellen.

Mich beschleicht so kurz vor Beginn der BL das Gefühl, daß wir immer noch kein wirklich taugliches System gefunden haben, geschweige denn, .........

Gegen Lautern wird aus der Raute der Smaragd. Habe ich heute gehört. Smaragde sind bekanntlich auch grün.
Hört sich gut an. Nur was ich mir darunter vorstellen soll, weiß ich nicht.
Egal......... wenn es schön und erfolgreich macht......:D

Gegen Lautern wird aus der Raute der Smaragd. Habe ich heute gehört. Smaragde sind bekanntlich auch grün.
Hört sich gut an. Nur was ich mir darunter vorstellen soll, weiß ich nicht.
Egal......... wenn es schön und erfolgreich macht......:D

Naja, eigentlich ist es die britische Bezeichnung der Doppelsechs mit Spielmacher und zwei äußeren Mittelfeldspielern. Die Raute nennt man in diesem Zusammenhang 4-4-2 Diamond auf der Insel... ;)

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass wir wirklich nur mit einem Stürmer in ein Heimspiel zu Saisonbeginn gehen.

Was hier immer wieder falsch verstanden wird - der Großteil der Kritik dreht sich nicht darum, dass es ein schlechtes Jahr gab, auch nicht darum, dass es ein weiteres schlechtes Jahr von den Ergebnissen her geben könnte.

Es geht darum, dass es endlich eine spürbare Fortentwicklung geben sollte, insbesondere im Auftreten der Mannschaft.
Wenn wir am Ende kommender Saison Zehnter werden, sich aber im Verlauf der Spielzeit deutlich zeigen sollte, dass sich Werder in Taktik, Spielstrategie und allgemeiner Vorgehensweise entscheidend weiterentwickelt, dann bin ich vollkommen zufrieden. Dann haben wir ein Übergangsjahr mit berechtiger Hoffnung für die Zukunft.

Wenn wir am Ende kommender Saison Dritter werden, Werder aber wieder 10 bis 12 Punkte liegen gelassen hat, aufgrund trotteliger Spielweise, mit den üblichen spielerischen wie taktischen Mängeln, sich die meisten Chancen der BL erspielt mit der Verwertung auf Platz 10, zudem die drittmeisten gegnerischen Möglichkeiten zulässt und die fünftmeisten Gegentore kassiert, viele Spieler auf falschen Positionen verheizt werden, sich keine Teamhierarchie bildet usw., usf, dann gebe ich mich nicht mit Platz 3 zufrieden.

Sämtliche Vorbereitungsspiele, das Pokalspiel sowie die Partie am Dienstag deuten aber leider auf letzteres hin. Deswegen die Kritik.

Andererseits hat er häufig genug bewiesen, dass er in der Lage ist, die Mannschaft zu stabilisieren. Auch wenn dies, auch meiner Meinung nach, nicht immer nachhaltig war und er irgendwann scheinbar die Übersicht verlor und die Mannschaft die Ordnung. Aber auch das hatte vielschichtige Gründe, die nicht mit Schaaf´s Sturheit oder taktischer Inkompetenz begründbar waren, sondern in einen Bereich gehören, den er zumindest nicht allein zu verantworten hat.

Es geht darum, dass es endlich eine spürbare Fortentwicklung geben sollte, insbesondere im Auftreten der Mannschaft.

Dito oben. Was erwartest Du denn? In jedem Jahr ein besseres Team, mehr Erfolg? Die Konkurrenz schläft nicht und schießt aus größeren Rohren. Dass eine fortwährende Entwicklungskurve, allein schon aus diesen Gründen, keine Gerade nach oben zeigt, sollte zumindest auch hier in Betracht gezogen werden.

EImmer die gleichen Fehler", ist mir, angesichts der ambivalenten Probleme, der hohen Fluktuation innerhalb des Kaders, der Entwicklung der Liga im Allgemeinen, der fraglos hohen Verletzungsrate, verbunden mit dem schmalen Budget des Vereins, ein wenig zu eindimensional. Vieles ist mit Fehlern in der taktischen Ausrichtung erklärbar, allerdings nicht alles. Die Frage ist auch nicht, ob Thomas Schaaf Fehler macht, sondern die Frage ist, ob es eine Alternative gibt, die weniger macht unter den gegebenen Umständen.

Mick hat doch deutlich geschrieben, das es ihm nicht um den Erfolg geht.
Immer die schablonengleichen Gegentore, seit Jahren, immer diese Negativ-Serien, wenn die Raute nicht klappt. Man verliert ein Spiel nach dem anderen, weil man zu langsam spielt, alle rücken auf, dann verliert man den Ball und wird ausgekontert. Und wenn man 6 Spiele hinter einander so verliert , finde ich das schon recht nervig, auch wenn man dann mal 6 mal in Folge gewinnt, wenn die Raute klappt.
Man könnte sich ja auch mal ein bißchen am Gegner orientieren, sich taktisch auf ihn einstellen oder bei Führung mal ein bißchen sicherer operieren.Die Qualität der Standarts sind auch erheblich steigerungsfähig.
Einfach mal ein bißchen rationaler , erfolgsorientierter spielen, nicht entweder Spektakel oder Debakel.
Gerade jetzt ohne Europacup hätte man mal die Gelegenheit, sich auf die Gegner besser vorzubereiten und flexibel auf sie zu reagieren.

Eben. :beer:

Wenn ich diese Vorbereitung, das Spiel in Pleitenheim und alle anderen Vorkommnisse so Revue passieren lasse, muss ich sagen, ich habe das Gefühl mit Werder diese Saison froh und gut gelaunt dem Abgrund entgegen zu gehen.
:D

Jede Woche kann ich mich daran erfreuen, das ich alter Sack, der nie höherklassig gespielt hat, trotzdem heute noch bessere Ecken treten kann, als ich sie bei Werder von Profis sehe, die Millionen verdienen. Das man am TV schon 5-10 sec. vorher über das Gegentor Bescheid weiß, welches noch gar nicht gefallen ist.

Und oft genug einen Werder-Angriff sieht, der mit dem Gegner das macht, was man bei Nutten "Altfranzösisch" nennt.
(ohne Zähne).

Naja, lassen wir uns überraschen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back