Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@Sofatester
Achso.
Wegen der AV`s - dann vielleicht der hier? 6. von oben.

Zufällig kenne ich den Verfasser recht gut... :D

Bravo! Immer wieder ein Genuss, Micks Beiträge zu lesen. Kann ich nur jedem empfehlen! Muss ehrlich gestehen, dass mir Zeit und Muße absolut fehlen, um hier derart auszuschweifen.

Allerdings finde ich auch einige Kommentare im Worum dazu nachvollziehbar. Für jemanden, der nicht wirklich in der Taktikmaterie drin steckt, ist das unter Umständen schwer verdauliche Kost. Dennoch werden Spiele in der Bundesliga hauptsächlich durch funktionierende taktische Systeme denn durch individuell herausragende Spielertypen gewonnen, zumal diese in der Liga eh die absolute Ausnahme bilden. Zur weiteren Erklärung: Das, was Mick in seiner Fehleranalyse anspricht, sind Grundlagen, die hier in Sachsen - Anhalt jeder halbwegs ambitionierte Landesligist beherzigt, spätestens ab der Verbandsliga (Liga 6 !!!) sind solche Dinge sogar nichts weiter als der übliche Standard. Wenn man nun bedenkt, dass wir hier über die Bundesliga reden bzw. schreiben, ist es eigentlich erstaunlich, dass wir über die letzten Jahre gesehen dennoch einigermaßen erfolgreich aufgetreten sind. Allerdings wurden die Gründe hierfür mMn auch schon mehrere Male völlig korrekt wiedergegeben und sind zu einem gewissen Teil den persönlichen Veranlagungen einiger Spieler zu verdanken gewesen.

Puh, die Stimmung hier im Forum kann man ja seit letztem Wochenende nicht mehr unbedingt euphorisch nennen. Scheint, als wäre ich momentan einer der ganz wenigen, die sich hier diebisch auf den Liga-Start freuen.
Vielleicht liegts aber auch nur daran, dass nach 8 Jahren Wartezeit endlich meine Dauerkarte habe....:svw_applaus:

Aber mal ehrlich: was ist denn bislang dramatisches passiert:
Wir haben in der 1. DFP-Pokalrunde gegen einen Drittligisten verloren.
Das ist zwar peinlich, passiert aber jedes Jahr auf´s Neue. Diesmal hat es eben uns erwischt. Nächstes Jahr erwischt es dann halt den BVB, oder den HSV, oder sonstwen. Das ist Pokal und genau diese Überraschungen machen den Wettbewerb doch erst so interessant.
Natürlich kann man argumentieren, dass unsere Leistung unter aller Sau war und dass man aufgrund der letzten Saison Angst hat, dass jetzt wieder alles von vorne losgeht ist nur allzu verständlich.

Aber versucht doch mal, unsere momentane Situation ein wenig losgelöst von dieser Niederlage zu betrachten:
Wir haben seit langer Zeit mal wieder eine Transferperiode erlebt, mit der wir als Fans (Iggy hin oder her) sehr zufrieden sein könne. Mit LS wurde ein IV geholt, der endlich mal das Potenzial zu haben scheint, unsere Dauerbaustelle auf links zu beheben. Mit Ekici haben wir einen Spielgestalter verpflichtet, der uns letzte Saison aber mal sowas von gefehlt hat. Wolf ist ein solider IV, der mit Sicherheit ordentlich Druck auf unsere Stammkräfte machen wird, sobald diese wieder fit sind. Und Sokratis hat selbst in einem ganz schwachen Spiel gegen Heidenheim gezeigt, dass wir noch viel Freude an ihm haben werden.
Kurzum: Ich denke, dass wir mindestens 3 der vier genannten Neuzugänge dauerhaft in der Stammelf sehen werden. Der letzte Spieler, der dies auf Anhied geschafft hat, war seinerzeit Diego!!!
Hinzu kommt, dass unsere Verletztenliste langsam immer übersichtlicher wird!
Merte wird wohl schon heute gegen Everton wieder zu einem Kurzeinsatz kommen und auch bei Naldo scheint die endgültige Rückkehr nicht mehr lange auf sich warten zu lassen. Pizarro steigt auch bald wieder in Mannschaftstrainig ein. Nicht zu vergessen Prödl. Alles in allem denke ich, dass wir dieses Jahr mal einen Kader haben, indem es früher oder später einen extrem großen Konkurrenzkampf geben wird und das kann für die Leistung auf dem Platz letzendlich nur förderlich sein.

Ich will damit keinesfalls alles schönreden und glaube jetzt auch nicht, dass wir nur aufgrund der Neuzugänge mal eben wieder um die Meisterschaft mitspielen. Spielerische und taktische Defizite gibt es natürlich noch, darüber wird hier ja auch ausführlich diskutiert.
Und wir sind uns denke ich auch alle einig darin, dass der Niedergang in der letzten Saison hätte vermieden werden können, wenn man frühzeitiger dagegengesteuert hätte.
Dennoch denke ich, dass man die Zeichen der Zeit erkannt hat, und nun die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft stellt. So ein Pokalspiel ist für mich dann eher so etwas, wie ein Kollateralschaden.

In diesem Sinne: Ich freu mich auf den Samstag und bin mir sicher, dass wir mit einem klaren Sieg in die Saison starten!!!:svw_applaus:

.........
Zurück zum Thema:
...............
In Sachen "sie kommen aus ihren Löchern gekrochen nach einer Niederlage": Viele Beiträge von unterschiedlichen Usern hier sind plötzlich nach der Niederlage gegen Heidenheim geschrieben worde. Zu vielen Zeitpunkten (nach Siegen, in Pausenzeiten) war es ruhig hier. Nach der ersten Pflichtspielniederlage wird es wieder laut und es werden rollende Köpfe gefordert. Ja was soll man dazu sagen? Ist doch sehr amüsant, dass sowas so plötzlich nach einer Niederlage kommt. Man nennt es auch panikartige Trainerrausschmissforderungen...

Man sollte sich außerdem jedes Spiel selbst anschauen, um sich ein wahres Bild machen zu können. Die Ansicht anderer (Kicker, Bild) übernehmen, das ist leicht gemacht. Ich hoffe, nun kommt niemand und sagt, dass das ne objektive Meinung wäre... Solche Artikel werden von Subjekten verfasst und können daher nicht objektiv sein. Und oftmals finde ich die Einschätzung anderer eher unpassend (aber ist nur meine Meinung)... Da man nur das Spiel gegen Heidenheim hat, sollte man Ruhe walten lassen und abwarten sollte, bis mehrere Spiele gespielt sind...

Ich finde, das die Beiträge von Nicole hier meist sehr lesenswert sind, auch wenn ich beileibe nicht immer zustimmen kann.

Objektiv ist bei diesen Diskussionen kaum etwas außer vielleicht geposteten Statistiken. Selbst die kann man selektiv darstellen und auf die Weise subjektivieren.

Im Übrigen ist die Kritik, das hier etliche Leute sozusagen aus der Versenkung kommen und nach Niederlagen das kritisieren anfangen gerade nicht richtig.

Etliche von denjenigen, die hier -ich beschränke mich jetzt auf diejenigen mit fundierter Kritik- jetzt kritisieren haben das schon mit den gleichen Argumenten, die sie jetzt bestätigt sehen, letzte Saison, teils schon seit 2009 getan - man kann es mit ein wenig Mühe hier und im worum nachlesen.

Meine Kritik an den Kritikern ist -ich wiederhole mich- die, das man nach dem 1. Pflichtspiel, noch dazu einem fehlgeschlagenen Pokalspiel gegen einen unterschätzten, unterklassigen Gegner mit der Kritik zu früh kommt und die ersten 5 Bundesligaspiele abwarten sollte, weil man erst dann ein rundes Bild haben kann und erst dann fundiert beurteilen kann, ob die gleichen Fehler immer noch gemacht werden bzw. was sich verändert, verschlechtert oder ja auch verbessert hat.

Und man auch erst dann beurteilen kann, ob man Kritik dann auf die Spieler beschränken kann bzw. inwieweit man die sportliche Führung kritisieren kann/muss/soll.

Und bitte nicht mit dem heutigen Spiel kommen. Das ist ein Schaulaufen das bestenfalls etwas Geld herein spielt und dem Trainer im Idealfall zusätzliche Denkhilfen (hoffentlich) liefert.

Wenn das Kombinationsspiel wieder so gut klappt wie bspw. gegen Freiburg und Werder eine tolle Leistung abliefert und dann gegen Lautern wieder so murksig spielt wie in Pleitenheim, dann wird man evtl. auch wieder daran denken, das psychologische Hilfe gefragt ist.

Ich als alter Sack würde dann aber daran denken, das psychische Stabilität und die Fähigkeit, unter Druck gute Leistungen zu bringen mit zu den Kompetenzen eines Berufsfussballers gehört, der mit ein bisschen Kicken im Jahr Millionen verdienen will.

Sprich: Wer labil ist, gehört beschützt und therapiert und umsorgt, aber er hat es nicht unbedingt verdient, dafür auch noch so unglaublich hohe Gehälter zu bekommen.
Ein überlasteter Lehrer, Anwalt oder CNC Dreher brennt aus, fliegt raus oder sonstwas, aber er wird nicht öffentlich getätschelt und betütert.

In diesem Punkt muss man von Profis einfach mehr Robustheit einfordern oder sie müssen eben 5. oder 6. klassig spielen, wo es weniger knallhart um Geld und Erfolg geht.

Die Spieler Borowski und Hunt habe ich letzte Saison immer wieder gegen überzogene oder unfaire Kritik in Schutz genommen, aber in der jetzigen Situation müssen sie eben auch darauf schauen, was sie hier an Geld verdienen und sie müssen sich entweder am Riemen reissen und VIEL VIEL MEHR ABRUFEN, oder sich auf die Tribüne verdrücken (wonach man nur hoffen kann, das ihre Verträge ausreichend leistungsbezogen sind).

Von "fundierter Meinung" und einem guten Diskussionsstil zu sprechen, und dann nur ein paar Zeilen später Leute mit anderer Meinung als "Lemminge" zu bezeichnen passt irgendwie nicht so recht zusammen.

Ich habe an keiner Stelle gesagt, dass alle Kritik an Thomas pauschal falsch sei, aber Leute wie Block69 lassen keine andere Meinung zu als ihre Totalablehnung.

Und mir scheint, dass eher du es bist, der die Argumente, die für Thomas sprechen, nicht lesen willst wenn du meinst, andere würden mangels Alternativen geradezu darauf warten, dass Pauschalkritik kommt, da man sonst nichts gegen die Kritik einzuwenden könne.

So was hier meinte ich:

Nach der ersten Pflichtspielniederlage wird es wieder laut und es werden rollende Köpfe gefordert. Ja was soll man dazu sagen? Ist doch sehr amüsant, dass sowas so plötzlich nach einer Niederlage kommt. Man nennt es auch panikartige Trainerrausschmissforderungen...

;)

Ich möchte zu meinem vorigen Posting noch hinzu fügen das ich im Moment NOCH zur Mäßigung rate und es für zu früh halte, bereits jetzt die gleichen Probleme wie in der Vorsaison zu sehen und den Kopf von TS zu fordern.

Das heisst aber nicht, das ich wie einige andere Forumisten hier bis zur Winterpause warten würde, WENN es tatsächlich so mies weiter geht wie in der letzten Saison.

Dann wäre es tatsächlich besser, früher die Reißleine zu ziehen. Etwa nach 5 vergurkten Bundesliga-Saisonspielen. Ich glaube auch kaum, das TS bleiben wird, wenn er bspw. so anfängt wie Groß letztes Jahr in Stuttgart - mit 7 Niederlagen.

Nur: Der Vorstand und der Aufsichtsrat müssen für diesen Fall eines frühzeitigen Trainerwechsels einen Plan B haben, der mehr ist als eine kurzfristige Notlösung. Sonst läuft es so wie mit Keller in Stuttgart. Oder so wie bei uns früher mit Dörner, Sidka und dem Medizinball-Fetischisten nach de Mos.

Und in dem Punkt habe ich meine Zweifel, das man in der Geschäftsführung und im Aufsichtsrat so weit denkt. Zu befürchten wären dann wohl eher Durchhalteparolen und das Befolgen einer "Augen-zu-und-durch" Strategie.

Das wäre auch typischer für das betuliche Werder: Die Verträge von KA und TS nicht zu verlängern, erst ab der Winterpause nach einem neuen Manger- und Trainergespann Ausschau zu halten und irgend wie zu hoffen, das man den Klassenerhalt nochmal schafft und dann wieder ein Jahr näher am Auslaufen der teuren Spielerverträge mit schlechtem Leistungs-Gegenwert ist (bzw. ein Pizarro, der bisher sicher eine der Stützen war, die Option für ein weiteres über 4 Mio € teures Jahr nicht zieht).

Bei einer neuen Trainersuche wird man ja leider nicht nochmal die Chance haben, einen Arsène Wenger zu bekommen. Vielleicht ja nur einen Tuchel. Oder einen Luhukay.

Aber bevor man das Fell von TS verteilt, sollte man erst einmal abwarten, ob er vom Bundesliga-Alltag "erlegt" wird, oder doch noch die Kurve kriegt. Dieses Zuwarten gehört zu einer fairen Kritik dazu. Nur zu lange warten sollte man auch nicht.

Nach 5 , spätestens 7 Spielen muss klar sein, wohin die Reise geht. Das ist meine Meinung. Und damit meine ich nicht nur die Punktanzahl und den Tabellenplatz, sondern in erster Linie, WIE die Mannschaft spielt und ob wir die gleichen Fehler und Unzulänglichkeiten sehen wie in den Jahren zuvor.

Finde ich ehrlich gesagt ein weiteres Beispiel dafür, dass du (wie ich sicher manchmal auch) eine etwas selektive Wahrnehmung hast.

Auch Nicole kritisiert durchaus, vertritt aber eben die Meinung, dass es eine andere Erklärung als "Thomas ist schuld" gibt.

Zum Beispiel hier:

Man sah, einiges konnte man Wolf ankreiden, gleiches gilt für Fritz. Wolf ist noch nicht lang dabei, Fritz hat Hinkebein. Aber sowas kann passieren. Werder ist nicht der einzige Erstligist, der ausgeschieden ist. Es sind andere Namenhafte dabei. Zu Saisonbeginn ist es ostmals schwierig in den Saft zu finden. Neue Spieler, neue Spielarten, vieles ist anders. Erstmal reinfinden. Wenn die Verletzten zurückkehren, dann kann man weitersehen. Leute wie Merte, Piza und Co. sind halt unheimlich wichtig!

Ob du ihre Argumente nun teilst oder nicht; sie führt die Diskussion mit welchen. Und wartet eben nicht nur darauf, dass irgendwelche Schreihälse hervorgekrochen kommen; dass sie aber reagiert, wenn das passiert ist doch durchaus legitim.

Leute hört auf, Euch gegenseitig ans Bein zu pinkeln, wer gut argumentiert oder wer nicht.

Geht mit gutem Beispiel voran und argumentiert selber, so gut wie ihr eben könnt. Und respektiert die anderen.

Und reagiert gefälligst auf meine Beiträge :D
(ruhig auch mit sachlicher Kritik und Argumenten).

Wir lösen damit hier zwar auch nicht die Probleme unseres Leib-und-Magen-Vereins, aber wir können sie so wenigstens etwas besser ertragen.

Gegenseitiges Anpinkeln macht es nur noch schlimmer.
Und ich mach es jetzt wie Allofs: RAUS ! (aus dem Büro :D )

Das heisst aber nicht, das ich wie einige andere Forumisten hier bis zur Winterpause warten würde, WENN es tatsächlich so mies weiter geht wie in der letzten Saison.

Dann wäre es tatsächlich besser, früher die Reißleine zu ziehen. Etwa nach 5 vergurkten Bundesliga-Saisonspielen.
So sehe ich es auch! Wobei ich es ein wenig unabhängiger von blanken Ergebnissen sehen würde. Ich für meinen Teil würde gerne sehen, dass die Mannschaft dem Spielverlauf situationsbedingter und flexibler reagieren könnte. Dann würde ich auch angesichts noch nicht vorhandener Automatismen eine Niederlagenserie verdauen können. Das würde zum Umbruch dazugehören.
Umgekehrt will ich die typischen Symptome des Schaaf'schen Stils der letzten Jahre einfach nicht mehr sehen. Damit würden wir zwar auch die Kurve bekommen - davon bin ich bei der Mannschaft überzeugt. Jedoch hätte dies keinen langfristigen Wert, denke ich.
Wenn ich merke, dass sich etwas tut, nehme ich gern ein paar mehr Niederlagen hin. So oder so wird es meiner Meinung nach mindestens ein einstelliger Tabellenplatz.

Ach ja, der Worst Case wäre übrigens für mich, wenn es wie in der letzten Saison immer diese Unentschieden mit Hoffnung auf Besserung geben wird, die Schaaf im letzten Moment wieder einige Wochen Kredit bringen. Das fühlte sich damals schon wie ein schleichender Tod an.

Ich möchte zu meinem vorigen Posting noch hinzu fügen das ich im Moment NOCH zur Mäßigung rate und es für zu früh halte, bereits jetzt die gleichen Probleme wie in der Vorsaison zu sehen und den Kopf von TS zu fordern.

Dann wäre es tatsächlich besser, früher die Reißleine zu ziehen. Etwa nach 5 vergurkten Bundesliga-Saisonspielen. Ich glaube auch kaum, das TS bleiben wird, wenn er bspw. so anfängt wie Groß letztes Jahr in Stuttgart - mit 7 Niederlagen.

Nur: Der Vorstand und der Aufsichtsrat müssen für diesen Fall eines frühzeitigen Trainerwechsels einen Plan B haben, der mehr ist als eine kurzfristige Notlösung. Sonst läuft es so wie mit Keller in Stuttgart. Oder so wie bei uns früher mit Dörner, Sidka und dem Medizinball-Fetischisten nach de Mos.

Und in dem Punkt habe ich meine Zweifel, das man in der Geschäftsführung und im Aufsichtsrat so weit denkt. Zu befürchten wären dann wohl eher Durchhalteparolen und das Befolgen einer "Augen-zu-und-durch" Strategie.

Das wäre auch typischer für das betuliche Werder: Die Verträge von KA und TS nicht zu verlängern, erst ab der Winterpause nach einem neuen Manger- und Trainergespann Ausschau zu halten und irgend wie zu hoffen, das man den Klassenerhalt nochmal schafft und dann wieder ein Jahr näher am Auslaufen der teuren Spielerverträge mit schlechtem Leistungs-Gegenwert ist (bzw. ein Pizarro, der bisher sicher eine der Stützen war, die Option für ein weiteres über 4 Mio € teures Jahr nicht zieht).

Bei einer neuen Trainersuche wird man ja leider nicht nochmal die Chance haben, einen Arsène Wenger zu bekommen. Vielleicht ja nur einen Tuchel. Oder einen Luhukay.

Aber bevor man das Fell von TS verteilt, sollte man erst einmal abwarten, ob er vom Bundesliga-Alltag "erlegt" wird, oder doch noch die Kurve kriegt. Dieses Zuwarten gehört zu einer fairen Kritik dazu. Nur zu lange warten sollte man auch nicht.

Nach 5 , spätestens 7 Spielen muss klar sein, wohin die Reise geht. Das ist meine Meinung. Und damit meine ich nicht nur die Punktanzahl und den Tabellenplatz, sondern in erster Linie, WIE die Mannschaft spielt und ob wir die gleichen Fehler und Unzulänglichkeiten sehen wie in den Jahren zuvor.

Du meinst also Werder sollte für Thomas Schaaf einen Ersatz suchen, damit man gegebenenfalls sofort reagieren kann?

Du meinst also Werder sollte für Thomas Schaaf einen Ersatz suchen, damit man gegebenenfalls sofort reagieren kann?
Oha, das wäre in der Tat sehr dünnes Eis. Das kann sich der Verein im Hinblick auf die Presse und Schaafs Autorität fast nicht leisten. Im Vergleich zu anderen Vereinen wäre diese Handlungsweise ein wahrer Skandal. Das ist das Problem, wenn man eine Vereinslegende auf der Bank hat.

Ich gehe davon aus (natürlich reine Vermutung und Spekulation), daß KA + TS ihre jeweiligen Verträge gerade deshalb oder zumindest auch deshalb noch nicht verlängert haben, da sie ihre berufliche Zukunft bei Werder SELBST vom Erfolg abhängig machen. Soll heißen: Gibt es einen katastrophalen Saisonstart (so bis zum 10. Spieltag vielleicht) zusätzlich zum vertorften DFB-Pokalauftritt, denke ich das beide selbst ihren Rücktritt erklären werden. Vielleicht fristlos, vielleicht auch zum Saisonende.

Das ein TS freiwillig kündigt und sich somit den Anspruch auf eine Abfindung in Millionenhöhe aufgibt, ist irreal. Der bleibt bis Ende des Vertrags oder es wird ihm gekündigt.
Ein TS ist auch anwaltlich beraten. Eine fristlose Kündigung seinerseits würde ihm kein RA raten.

Das ein TS freiwillig kündigt und sich somit den Anspruch auf eine Abfindung in Millionenhöhe aufgibt, ist irreal. Der bleibt bis Ende des Vertrags oder es wird ihm gekündigt.
Ein TS ist auch anwaltlich beraten. Eine fristlose Kündigung seinerseits würde ihm kein RA raten.

Würde TS auch nicht tun, sondern in vorheriger Absprache mit der Geschäftsführung. Stichwort: Aufhebungsvertrag.
Weiterhin weiß wohl niemand hier, wie der Arbeitsvertrag von TS aussieht.

Ja.
Weil es nach den Erfahrungen der letzten Saison nicht völlig unwahrscheinlich mehr ist, das so eine Situation eintritt.
Auch wenn man das nicht will. Auch wenn ich auch lieber einen TS sehen möchte, der mit seiner Mannschaft alle Kritiker eines Besseren belehrt und in die Erfolgsspur zurück findet.

Trotzdem darf man davor,das diese Lage nach sagen wir mal 5-7 Saisonspielen eintreten kann nicht die Augen verschliessen. Verschlimmert sich das, was wir letzte Saison erlebt haben, kann man sich nicht erlauben, bis zur Winterpause zu warten. Weil man dann schon in einer Lage sein kann wie Gladbach letzte Saison. Genauso wenig kann man sich erlauben, den Trainer zu wechseln und dann eine unüberlegte Notlösung anzuheuern. Das macht es vielleicht alles nur noch schlimmer.

Und es muss ja nicht alles NUR am Trainer liegen. Spieler, die gerade nach der letzten Pleitensaison, nach einer angeblich so guten Vorbereitung mit einer so tollen Stimmung dann ausgerechnet in dem aufgrund der Finanzlage so eminent wichtigen ersten Pflichtspiel so dermassen uninspiriert auftreten, da darf man schon fragen, ob die sich noch voll für den Verein UND DEN TRAINER einsetzen.

Oder ob bspw. ein Borowski und ein Hunt vielleicht nur gegen die Neuverpflichtung Ignjovski gespielt haben (weniger Geld durch Ausscheiden im Pokal = kein grünes Licht von Willi Lemke für weitere Verpflichtungen). Auf solche trüben Gedanken kann man schon kommen, wenn man sieht, um wieviel besser beide in der Vorbereitung drauf waren und wie lauffaul und lethargisch beide in Pleitenheim aufgetreten sind.

Egal wie, jedenfalls sollte man solche prophylaktischen Sondierungen um Gottes Willen geheim halten.
Weil sowas, wenn es bekannt wird natürlich viel mehr schadet, als es nützt.
Weil man nicht die Presseleute auf dem Hals haben will. Weil sowas dann eine sog. "Eigendynamik" bekommt.
Man ist also darauf angewiesen, das die Trainer, mit denen man spricht, die Klappe halten.

Das weiß man nicht. Weil man als Vereinsboss selten sicher sein kann, ob es nur eine mögliche undichte Stelle gibt. Und weil man nie weiß, wie ein Trainer, der woanders noch arbeitet, reagiert und wem er vielleicht ein paar Wochen später nach drei Bier zuviel was in der Kneipe aus Versehen erzählt....... soll es alles schon gegeben haben. ;)

Das weiß man nicht. Weil man als Vereinsboss selten sicher sein kann, ob es nur eine mögliche undichte Stelle gibt. Und weil man nie weiß, wie ein Trainer, der woanders noch arbeitet, reagiert und wem er vielleicht ein paar Wochen später nach drei Bier zuviel was in der Kneipe aus Versehen erzählt....... soll es alles schon gegeben haben. ;)

:confused:

Du stimmst mir also zu, dass es viel zu riskant ist, und das die das nie machen würden?

So sehe ich es auch!
............
Ach ja, der Worst Case wäre übrigens für mich, wenn es wie in der letzten Saison immer diese Unentschieden mit Hoffnung auf Besserung geben wird, die Schaaf im letzten Moment wieder einige Wochen Kredit bringen. Das fühlte sich damals schon wie ein schleichender Tod an.

So sehe ich das auch ! :D :tnx:

@FlankeKopfballTor: Ach so meintest Du das. Nö, ich schrub ja schon, das ich das machen würde. Das Risiko muss man m.E. bei unserer Lage eingehen. Leider. Ob KA bzw. die Führungsspitze incl. WL, der wohl eingebunden werden müßte, sowas jetzt macht, wage ich allerdings zu bezweifeln.
Ging denke ich aber auch beides aus meinen Beiträgen hervor.

Nochmal zurück zur Frage, ob es an TS oder der Mannschaft oder nur einzelnen Spielern liegt:

Das sich solche absolut abgeschenkten phlegmatische Gurkenspiele jetzt schon wiederholen, lässt mich befürchten, das an dem Erklärungsversuch "langweiliger Trott lullt die Spieler ein, weil seit gefühlten 123 Jahren alles gleich ist" evtl. doch was dran sein könnte.

Es gab ja schon auch fachkundige Stimmen (eine davon Lattek, sonst ein großer Fürsprecher von TS), die sagen, das man als Trainer nach ca. 5 Jahren bei einem Verein diese Grenze erreicht. Ginge man danach, hätte TS nach dem Double aufhören müssen. Oder zumindest nach der ersten schlechteren Saison ohne internationale Platzierung vor 2 Jahren (zumal auch die Saison danach, also die vorletzte, ja auch erst in einem Schlussspurt ein Happy-End brachte, das mehr mit der Schwäche der Konkurrenten als der Stärke Werders zu tun hatte.) Den Punkt hat vor allem TS verpasst.

Natürlich gibt es für diese 5-Jahres-These Gegenbeispiele wie Ferguson oder Wenger. Aber die sind nunmal bei Vereinen mit viel mehr Geld, wo man durch viel mehr Fluktuation im Spielerkreis und Kader mit echten Alternativen und mehr Konkurrenzkampf auf anderem Wege "neue Situationen" schaffen kann, zumal dort auch die anderen Trainer imteam viel mehr die Tagesarbeit machen und sowohl Wenger als auch Ferguson viel mehr "Team-Manager" als Trainer im eigentlichen Sinne sind.

[...]

@FlankeKopfballTor: Ach so meintest Du das. Nö, ich schrub ja schon, das ich das machen würde. Das Risiko muss man m.E. bei unserer Lage eingehen. Leider. Ob KA bzw. die Führungsspitze incl. WL, der wohl eingebunden werden müßte, sowas jetzt macht, wage ich allerdings zu bezweifeln.
Ging denke ich aber auch beides aus meinen Beiträgen hervor.
[...].

So seh ich es ja auch. Also brauchen wir nicht weiter darüber reden. ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back