.........
Zurück zum Thema:
...............
In Sachen "sie kommen aus ihren Löchern gekrochen nach einer Niederlage": Viele Beiträge von unterschiedlichen Usern hier sind plötzlich nach der Niederlage gegen Heidenheim geschrieben worde. Zu vielen Zeitpunkten (nach Siegen, in Pausenzeiten) war es ruhig hier. Nach der ersten Pflichtspielniederlage wird es wieder laut und es werden rollende Köpfe gefordert. Ja was soll man dazu sagen? Ist doch sehr amüsant, dass sowas so plötzlich nach einer Niederlage kommt. Man nennt es auch panikartige Trainerrausschmissforderungen...
Man sollte sich außerdem jedes Spiel selbst anschauen, um sich ein wahres Bild machen zu können. Die Ansicht anderer (Kicker, Bild) übernehmen, das ist leicht gemacht. Ich hoffe, nun kommt niemand und sagt, dass das ne objektive Meinung wäre... Solche Artikel werden von Subjekten verfasst und können daher nicht objektiv sein. Und oftmals finde ich die Einschätzung anderer eher unpassend (aber ist nur meine Meinung)... Da man nur das Spiel gegen Heidenheim hat, sollte man Ruhe walten lassen und abwarten sollte, bis mehrere Spiele gespielt sind...
Ich finde, das die Beiträge von Nicole hier meist sehr lesenswert sind, auch wenn ich beileibe nicht immer zustimmen kann.
Objektiv ist bei diesen Diskussionen kaum etwas außer vielleicht geposteten Statistiken. Selbst die kann man selektiv darstellen und auf die Weise subjektivieren.
Im Übrigen ist die Kritik, das hier etliche Leute sozusagen aus der Versenkung kommen und nach Niederlagen das kritisieren anfangen gerade nicht richtig.
Etliche von denjenigen, die hier -ich beschränke mich jetzt auf diejenigen mit fundierter Kritik- jetzt kritisieren haben das schon mit den gleichen Argumenten, die sie jetzt bestätigt sehen, letzte Saison, teils schon seit 2009 getan - man kann es mit ein wenig Mühe hier und im worum nachlesen.
Meine Kritik an den Kritikern ist -ich wiederhole mich- die, das man nach dem 1. Pflichtspiel, noch dazu einem fehlgeschlagenen Pokalspiel gegen einen unterschätzten, unterklassigen Gegner mit der Kritik zu früh kommt und die ersten 5 Bundesligaspiele abwarten sollte, weil man erst dann ein rundes Bild haben kann und erst dann fundiert beurteilen kann, ob die gleichen Fehler immer noch gemacht werden bzw. was sich verändert, verschlechtert oder ja auch verbessert hat.
Und man auch erst dann beurteilen kann, ob man Kritik dann auf die Spieler beschränken kann bzw. inwieweit man die sportliche Führung kritisieren kann/muss/soll.
Und bitte nicht mit dem heutigen Spiel kommen. Das ist ein Schaulaufen das bestenfalls etwas Geld herein spielt und dem Trainer im Idealfall zusätzliche Denkhilfen (hoffentlich) liefert.
Wenn das Kombinationsspiel wieder so gut klappt wie bspw. gegen Freiburg und Werder eine tolle Leistung abliefert und dann gegen Lautern wieder so murksig spielt wie in Pleitenheim, dann wird man evtl. auch wieder daran denken, das psychologische Hilfe gefragt ist.
Ich als alter Sack würde dann aber daran denken, das psychische Stabilität und die Fähigkeit, unter Druck gute Leistungen zu bringen mit zu den Kompetenzen eines Berufsfussballers gehört, der mit ein bisschen Kicken im Jahr Millionen verdienen will.
Sprich: Wer labil ist, gehört beschützt und therapiert und umsorgt, aber er hat es nicht unbedingt verdient, dafür auch noch so unglaublich hohe Gehälter zu bekommen.
Ein überlasteter Lehrer, Anwalt oder CNC Dreher brennt aus, fliegt raus oder sonstwas, aber er wird nicht öffentlich getätschelt und betütert.
In diesem Punkt muss man von Profis einfach mehr Robustheit einfordern oder sie müssen eben 5. oder 6. klassig spielen, wo es weniger knallhart um Geld und Erfolg geht.
Die Spieler Borowski und Hunt habe ich letzte Saison immer wieder gegen überzogene oder unfaire Kritik in Schutz genommen, aber in der jetzigen Situation müssen sie eben auch darauf schauen, was sie hier an Geld verdienen und sie müssen sich entweder am Riemen reissen und VIEL VIEL MEHR ABRUFEN, oder sich auf die Tribüne verdrücken (wonach man nur hoffen kann, das ihre Verträge ausreichend leistungsbezogen sind).