Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
ich denke mal das TS auch bei der sportlichen leitung unter beobachtung, sonst würden die ihren nicht richtig machen...und man könnte evtl die aussage von KA bei doppelpass (man stellt sich die frage warum immer die selben fehler passieren) auch so deuten... Aber jetzt den trainer zu wechseln wo man keinen in der hinterhand hat, wäre wohl verkehrt...man sollte bzw muss die hinrunde abwarten...

Ich habe bereits im Allofs-Thread geschrieben, daß das Straucheln oder gar das Fallen anderer Erstligisten zwar interessant zu beobachten, aber in Hinblick auf die Ursache des eigenen Ausscheidens völlig Wumpe ist, weil solche Querverweise nichts bringen und stets im Verdacht stehen, von den eigenen schlechten Leistungen abzulenken bzw. sie zumindest relativieren zu wollen.

Daß man gegen einen unterklassigen Verein im Pokal rausfliegt, kann immer wieder mal vorkommen, weil der Pokal seinen eigenen Gesetze hat (3 € für das Phrasenschwein), auch wenn das bei Werder in den letzten 20 Jahren schon zu häufig vorgekommen ist (Hannover, Chemitz, Bayern Amateure, Uerdingen, Pirmasens und nun Heidenheim). Entscheidend ist jedoch wie man sich von einem "Underdog" aus dem Wettbewerb kicken läßt, denn die Art und Weise der Niederlage in Heidenheim erinnerte sehr an die vielen enttäuschenden Auftritte der Vorsaison, so daß man feststellen muß, daß die Mannschaft und auch die sportliche Leitung ihre Hausaufgaben wohl noch nicht gemacht haben.

Du hattest mir im KA-Thread geantwortet mit dem gleichen Beitrag, ich tue es mal hier, passt mMn besser:

Ich kann verstehen, dass man gerade nach der letzten Saison jetzt wieder alte Probleme erkennen kann und will, die es in der Vergangenheit häufiger gegeben hat. Nur muss man doch auch mal ehrlich sagen: Wenn man sich jetzt die Spiele Bayer vs. Dresden, WOB vs. RB, Freiburg vs Haching und auch die mit besserem Ausgang für die Bundesligisten, nämlich Suttgart vs. Wiesbaden, H?V vs. Oldenburg, Hoffenheim vs. Windeck und Mainz. vs. Zweibrücken anschauen würde, meinst Du, die würden alle großartig anders aussehen, als unseres? Wenn ein Erstligist gegen einen mehrere Klassen tieferen Gegner verliert oder sich nur schwer durchsetzen kann, dann liegt das meist einfach daran, dass der Erstligist schwere Fehler begeht und sich quasi selbst um den Erfolg bringt. Das wird bei den von mir aufgezählten Vereinen nicht viel besser ausgesehen haben als bei uns. Dass wir diese Fehler in der Vergangenheit auch im Ligabetrieb gemacht haben, sollte jetzt nicht dazu führen, dass man schon wieder panikartig den Trainer in Frage stellt. Sollten sich diese Fehler in die ersten vier oder fünf Bundesligaspiele übertragen, dann werde ich meine Meinung diesbezüglich wahrscheinlich auch noch ändern, aber TS hat bei mir immer noch so viel Kredit, dass ich dieses eine Spiel jetzt nicht überbewerte, auch wenn ein Pokal-Aus immer frustrierend ist.

nach jeder niederlage erzählt unser cheftrainer das gleiche
" wir müssen hart weitzerarbeiten "
" wir müssen die fehler abstelllen "
" wir müssen uns besser präsentieren !
und so weiter und so weiter

dann, bitte schön anfangen mit MEHR TRAINING !
nicht nicht nur einmal pro tag zwischen 6o und 75 min !

Noch mehr Training? Der arme Clemens hat sich schon wieder die Archillessehne überlastet. Ich glaube mehr Training würde zu noch mehr Krankmeldungen und größerer Lustlosigkeit führen. Ich glaube die Moral ist am Boden.
Und ich habe Angst , das auch die neuen die Lust verlieren, wenn das so weitergeht.

Romantisch. :)
Nur ist Romantik im heutigen, modernen Profifußball leider genauso überholt, wie das Rauten-System, welches TS Woche für Woche spielen lässt... :zzz:

Du, ich hab das hier während der letzten Saison in längeren Beiträgen und auch Diskussionen mit Mick genau begründet, warum ich so denke, und das hat nichts damit zu tun, dass ich den Thomas für so nen tollen Typen halte und das ganz tuffig finde, dass er so lange schon bei uns ist. Ich werde das nicht nochmal so genau ausführen, da hab ich keine Lust zu. Du kannst Dir aber sicher sein, dass das nichts mit Fussballromantik zu tun hat.

Du, ich hab das hier während der letzten Saison in längeren Beiträgen und auch Diskussionen mit Mick genau begründet, warum ich so denke, und das hat nichts damit zu tun, dass ich den Thomas für so nen tollen Typen halte und das ganz tuffig finde, dass er so lange schon bei uns ist. Ich werde das nicht nochmal so genau ausführen, da hab ich keine Lust zu. Du kannst Dir aber sicher sein, dass das nichts mit Fussballromantik zu tun hat.

Womit dann? Warum hat hier ein Trainer immer noch Kredit, der es seit über zehn Jahren nicht schafft die immer gleichen, wiederkehrenden Fehler seiner Mannschaft abzustellen?

@StoneCold
Kann aber manchmal nicht schaden, zumal da wenig Substanz war.

Zudem sind sowas hier...
Zitat von ssjali:
Bei nem anderen Trainer lässt Wolf sich nicht so lachhaft ausspielen? Springt die Mauer hoch beim Freistoss? Haut Marin den Elfer rein?
Schaaf hat beschissene Arbeitsverhältnisse in den letzten Wochen gehabt.
...die Kommentare, die ich immer so liebe.
Gerade wenn ich mir mal die Entstehungsgeschichte vorm 2:1 anschaue und ein paar ähnliche Szenen dieser Art im Spiel, dann komme ich da immer wieder zu dem Schluss, dass mir das doch extrem bekannt vorkommt. Und zwar genauso oft von Zeiten, als Schaaf gute "Arbeitsverhältnisse" hatte.
Nun gut, angesichts der Tatsache von 18 Gegentoren in 9 Testspielen, davon obendrein nur vier Spiele gegen Gegner, die normalerweise mit "auf Augenhöhe" Werders zu bezeichnen wären, hab ich bei uns gegen einen vergleichsweise "guten" Gegner wie Heidenheim auch nicht erwartet, dass ein Tor zum Sieg reicht. Zumal wir ausserdem in diesem Kalenderjahr in Pflichtspielen bis auf die Partie gegen feiernde Dortmunder nie zu Null gespielt haben.
Das Bezeichnendste ist für mich, dass oft dieses 4:3 in Freiburg angeführt und anhand dessen davon erzählt wird, dass "vieles in der Vorbereitung gut war ". Da haben wir ziemlich dusselig gespielt, uns nach Führung auskontern lassen, nie Souveränität und Kompaktheit gehabt. Was dort gut war, dass wir schnell umgeschaltet und teilweise flüssig kombiniert haben. Aber eben nur das und so verdeutlicht mir einmal mehr, welche Denke da vorherrscht.
Dummerweise kann eine Mannschaft nicht immer 4 Tore schiessen, erst recht nicht, wenn ihr spielerisch ein paar Mittel fehlen. In Heidenheim hat`s schon mal nicht gereicht. In Anbetracht dieser langsamen und unstrukturierten Spielentwicklung agieren wir im falschen System, mit der falschen Ausrichtung und vor allem ohne jede variable Spielstrategie (Werder hat bei 0:0, bei 1:0, bei 1:2 wie üblich immer gleich gespielt). Die Truppe entwickelt wie gehabt keinerlei Eigeninitiative, ist außerstande, das Spielfeld bei Ballbesitz gross und nach Ballverlust klein zu machen und spielt sich mit stoischer Selbstgefälligkeit und Arroganz ins Verderben.
Naja, irgendwann wird dieser primitive Fussball dennoch Ergebnisse bringen, spätestens wenn Ekici, Pizarro, Marin erst eine Einheit bilden, die Defensive sich einspielt. Der Kader hat bis auf` s DM eine hohe Qualität und die können auf Dauer trotz der gewohnt eklatanten, spieltaktischen Defizite gar nicht so viel falsch machen. KA & Co sei Dank. Und dann ist alles gut, Schaaf wird gefeiert werden und seinen Vertrag verlängern.

@ StoneCold

Es ist sicherlich richtig, daß man ein (Beinahe-)Pokalaus gegen einen unterklassigen Verein und das was bei uns in der letzten Saison gelaufen bzw. vielmehr nicht gelaufen ist, grundsätzlich trennen sollte.

Entscheidend ist jedoch, wie ein solches (Beinahe-)Pokalaus zustande kommt. Wenn man sich trotzdem in die nächste Runde würgt, kräht 2 Tage später kein Hahn mehr dannach und selbst bei einem Ausscheiden gegen einen "Underdog" putzt man sich, nachdem der letzte Kübel Häme über einen Ausgegossen wurde und den Ärger darüber verdaut hat, den Mund ab und blickt weiter nach vorn.

Bei Werders vorgestrigem Pokalaus kann man jedoch nicht ohne weiteres zur Tagesordnung übergehen, denn diese Niederlage ist kein Resultat dessen, daß Heidenheim einfach "nur" einen besseren Tag hatte, und/oder über sich hinausgewachsen ist. Dieses frühe Pokalaus kam zustande, weil bei Werder besonders die Spieler eine Kombination aus mangelnden Einsatz, fehlenden Ideen, Unsicherheit und Pomadigkeit an den Tag legten, wie man sie in den 12 Monaten zuvor zu oft von ihnen und ihren vorgestern nicht mitspielenden Kollegen erleben mußte, so daß man erst am vorletzten Spieltag den Klassenerhalt sichern konnte.

In diesen 12 Monaten hoffte man nach jeder Enttäuschung auf eine Trotzreaktion der Mannschaft, die jedoch ausblieb, so daß man sich damit auf die Zeit nach der Sommerpause vetröstete. Nun ist diese Pause beendet und das erste Pflichtspiel der Saison geht trotz einer 1:0-Führung bei einem Drittligisten in die Binsen, so daß man den Eindruck gewinnen muß, daß die Untugenden aus der letzten Spielzeit mit in die neue Saison genommen wurden, so daß man schon man hinterfragen muß, ob a) KATS und die Mannschaft aus den Fehlern 2010/11 nicht ausreichend gelernt haben und b) die nächste Hoffnung auf eine Trotzreaktion (am kommenden Samstag gegen Kaiserslautern) wieder vergeblich sein wird?

Ein Problem in dieser Mannschaft steht im Tor. Wiese ruft aus meiner Sicht schon seit längerem keine überzeugende Leistungen mehr ab. Zumindest das Freistoßtor geht klar auf seine Kappe. Und auch sonst strahlt er meiner Meinung nach nicht die Souveränität aus, die erforderlich wäre.

Schaaf sollte es mal dem Slomka nachmachen (Rost/ Neuer und Fromlowitz/ Zieler) und den Torwart wechseln. Vielleicht gewinnt die Mannschaft dadurch wieder ein Stück Stärke zurück.

Als erstes würde ich Marin und Wiese verkaufen, damit diese Selbstdarsteller aus der Mannschaft sind. Die Neuen können sich entfalten. Bei Hunt und Boro würde ich sofort den Vertrag auflösen. Sollte TS nicht mitziehen, bei ihm ebenfalls. Ich kann ihn eh schon seit langem nicht mehr ab, seine Griesgrämigkeit ist nicht mehr zu ertragen. Den Spielern wirds genauso gehen.

Ein Problem in dieser Mannschaft steht im Tor. Wiese ruft aus meiner Sicht schon seit längerem keine überzeugende Leistungen mehr ab. Zumindest das Freistoßtor geht klar auf seine Kappe. Und auch sonst strahlt er meiner Meinung nach nicht die Souveränität aus, die erforderlich wäre.

Schaaf sollte es mal dem Slomka nachmachen (Rost/ Neuer und Fromlowitz/ Zieler) und den Torwart wechseln. Vielleicht gewinnt die Mannschaft dadurch wieder ein Stück Stärke zurück.

Also, Wiese ist so gut wie bei jedem Spiel die ärmste Sau auf dem Platz, er kann ja wohl am wenigsten für die Niederlagen der letzten Saison, und die jetzige in Heidenheim. Er ist der einzige, dem ich noch Abkaufe das er Willen zeigt und zeigen will!

Nicht alle Spieler, sondern die alten, satten Spieler. Am liebsten den Trainer gleich mit raus. Willi Lemke hat doch im Grunde recht, KATS verbrennen über Jahre Vereinsvermögen mit ihrem Unvermögen, neue Spieler zu integrieren, die Werder weiterbringen. Wer WL kritisiert, versteht das Problem nicht. Wieviel Spieler soll Werder noch holen? Sie werden es nicht bringen, weil der Trainer mit seiner Unart auch die Neuen gleich versaut, so kommt es mir vor. Den Rest schafft dann die Medizinische.

PS: Besonders ärglich ist diese Niederlage auch deshalb, weil man sich damit den einfacheren Weg zu einer EL-Qualifikation für die kommende Saison damit einiger Mehreinnahmen in dieser Saison durch den DFB-Pokal selbst verbaut hat.

Ja, was will man anderes sagen?

Die einzig richtige Antwort wäre "Wir haben irgendwann zwischen den Abgängen von Diego und Özil verpasst, den Umbruch in richtige Bahnen zu lenken. Wir sind dabei brutalst gescheitert und haben jetzt einen Kader, der voll mit Spielern ist, die zehnmal soviel verdienen, wie ihre Leistung es rechtfertigen würde. Das Ganze ist uns entglitten und nun haben wir keine stimmige Einheit auf dem Platz, sondern ein Konglomerat an Spielern, die einfach kein Team ergeben, sondern ein unhomogenes Etwas."

Nur das kann mal halt nicht sagen, würde die Spieler jetzt nicht gerade aufbauen.

Allerdings muss sich TS halt tatsächlich die Frage gefallen lassen, warum dies so ist. Denn ein konkurrenzfähiges Team zu formen, ist nicht zuletzt seine Aufgabe. Und ich sehe einfach keine Entwicklung, eher Rückschritte.
Selbst die einfachsten Dinge, wie bspw. vernünftige Ecken, scheint man nicht hinzubekommen. Keines der ehemaligen "Talente", wie Hunt, Bargfrede usw. hat sich verbessert, von Stagnation zu sprechen ist noch wohlwollend.

TS hat einen Kader, dem derzeit alles fehlt, was uns weiterhelfen könnte, Spielwitz, Kampfgeist, individuelle Klasse...das ist eine blöde Situation für ihn, aber letztendlich ist er an diesem Zustand nicht unschuldig.

Ein Problem in dieser Mannschaft steht im Tor. Wiese ruft aus meiner Sicht schon seit längerem keine überzeugende Leistungen mehr ab. Zumindest das Freistoßtor geht klar auf seine Kappe.
Naja, als Schwachpunkt sehe ich Wiese nun wirklich nicht. Aber das ist der selbe Vorwurf, den man Stürmern ständig macht: Die bekommen eine Großchance pro Spiel, die sich meist völlig unvorhersehbar und billardmäßig aus den kopflosen Brechstangenangriffen ergibt, und MÜSSEN dann treffen. Wann wird denn mal ein Stürmer so richtig schön freigespielt? So ist es doch auch mit Wiese, der eigentlich kaum antizipieren kann. Denn in der Abwehr und im ZM gibt es doch kaum Abstimmung...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back