Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Tuchel oder Klopp würden unseren Spielern den A.... aufreißen und der Mannschaft wahrscheinlich doppelt so viel Motivation zuführen, wie das Schaaf seit langem nur noch kann. Ebenso würden Trainier wie diese beiden taktisch alles aus dem Kader heraus holen, was möglich ist. Wenn man sich die Aufstellung und vor allem die nicht zu bemerkende Taktik gestern anschaute, dann weiß man, dass auch das Schaafs Stärke nicht mehr zu sein scheint.

Ich war immer Stolz darauf, mit welcher Ruhe in Bremen gearbeitet wurde und dass wir nicht, wie andere Vereine, mehr Trainer- als Spielerfluktuation hatten. Ebenso war ich immer sehr zufrieden mit dem, was Schaaf mit der Mannschaft erreicht hat. Aber alles hat mal ein Ende und ich denke, dass dieses nun in Aussicht liegt. Etwas traurig stimmt mich allerdings die Befürchtung, dass KA mit einem anderen Trainer bei Werder nicht mehr zusammen arbeiten wollen würde.

Nochmals zur Frage der eingeteilten Elfmeterschützen:

"......Waren Sie als Elfmeterschütze vorgesehen – es war ihr erster für Werder?

„Ja, ich war eingeteilt. Und ich habe mich gut gefühlt.“..."

Quelle Kreiszeitung

Muß mann nun wirklich nicht verstehen, warum der kleine Marin, der ja nun wirklich nicht den härtesten Schuss in unseren Reihen hat, als Elfmeterschütze eingteilt wurde.

Ein Trainerwechsel würde dem Verein gut tun. Ich plädiere für Holger Stanislawski! Soweit ich mal gehört habe, wäre er gerne nach Bremen gekommen, aber TS ist ja noch da. Aber falls diese Geschichte mit Werder zur Winterpause so weiter gehen sollte und Stani (liegen übrigens gegen Windeck mit 0:1 zurück im Pokal......) muss Hoffenheim verlassen, dann wäre das richtig klasse. Stani ist ein absoluter Motivator!!!! Hier muss endlich frischer Wind rein. :applaus:

Nochmals zur Frage der eingeteilten Elfmeterschützen:

"......Waren Sie als Elfmeterschütze vorgesehen – es war ihr erster für Werder?

„Ja, ich war eingeteilt. Und ich habe mich gut gefühlt.“..."

Quelle Kreiszeitung

Muß mann nun wirklich nicht verstehen, warum der kleine Marin, der ja nun wirklich nicht den härtesten Schuss in unseren Reihen hat, als Elfmeterschütze eingteilt wurde.

Aus 11 Metern solltest auch du einen Ball verwandeln, das ist keine Frage von Schussstärke.

Ein Trainerwechsel würde dem Verein gut tun. Ich plädiere für Holger Stanislawski! Soweit ich mal gehört habe, wäre er gerne nach Bremen gekommen, aber TS ist ja noch da. Aber falls diese Geschichte mit Werder zur Winterpause so weiter gehen sollte und Stani (liegen übrigens gegen Windeck mit 0:1 zurück im Pokal......) muss Hoffenheim verlassen, dann wäre das richtig klasse. Stani ist ein absoluter Motivator!!!! Hier muss endlich frischer Wind rein. :applaus:

In Sachen Intellekt wäre das aber kein Zugewinn...

Sicherlich. Wer hätte schießen sollen? Hunt? Borowski? Die wären zerrissen worden bei einem Fehlschuss (werden sie ja so schon). Bargfrede?

Ich persönlich hätte Rosenberg schießen lassen (und würde das in Zukunft gerne so sehen), er hat das Auge und die Routine.

EBEN! Rosenberg, ein Stürmer . Ich hatte das schon irgendwo anders gepostet aber ich halte nicht viel davon wenn irgendwelche Spielmacher einen Elfer schiessen! Ich kann natürlich nicht sagen, ob ein Rosenberg den gesern verwandelt hätte, aber im allgemeinen sollte man ihn bzw einen anderen Stürmer den Elfer schiessen lassen.

Ich persönlich hätte Rosenberg schießen lassen (und würde das in Zukunft gerne so sehen), er hat das Auge und die Routine.

:tnx: An den habe ich auch gedacht. Marins Schussstärke ist zwar nicht ausschlaggebend, aber ein satter Schuss ist dennoch nicht vom Nachteil beim Elfmeterschießen. Was ich erschreckender fand, das Marin die Ecke in die der Torhüter sprang eigentlich sehen mußte. Der war doch schon abgehoben bevor Marin geschossen hatte.

EBEN! Rosenberg, ein Stürmer . Ich hatte das schon irgendwo anders gepostet aber ich halte nicht viel davon wenn irgendwelche Spielmacher einen Elfer schiessen! Ich kann natürlich nicht sagen, ob ein Rosenberg den gesern verwandelt hätte, aber im allgemeinen sollte man ihn bzw einen anderen Stürmer den Elfer schiessen lassen.

Marin ist kein Spielmacher. Ich hab grundsätzlich ehrlich gesagt bei Stürmern bedenken wenn sie 11er schießen, aber Rosenberg hat irgendwie die richtige Schusstechnik dafür. Wie übrigens Diego (Spielmacher ;) ) früher bei uns auch. Arnautovic, falls auf dem Platz, bietet sich als 11er Schütze ebenfalls an. Naldo versucht es für meinen Geschmack mit zu viel Gewalt, der soll lieber die Freistöße aus 30 Metern schießen (wenn er wieder dabei ist). Wesley hat eine gute Technik, aber den würde ich tendentiell auch nur dann zum Punkt schicken, wenn wirklich kein anderer mehr da ist.

Das sehe ich komplett anders. Man kann wie Leverkusen verlieren, denn da war weningstens spielerische Substanz vorhanden. Bei Werder ist diese Entwicklung schon seit M o n a t e n nicht zu erkennen. Dieser Trainer wird ganz schnell, wenn sich diese Situation in den nächsten Spielen nicht ändert, zum Auslaufmodell.

Also die Blamage von Leverkusen sehe ich weitaus dramatischer als das Spiel von Werder. Nach einem 0:1 noch 2:1 zu verlieren, egal ob nun 1. Liga-Verein oder 3. Liga-Verein ist völlig unerheblich, die haben sich hinten reingestellt und Werder hat kein Mittel mehr gefunden, dagegen anzukommen. Liegt meiner Meinung nach aber auch daran, daß im Mittelfeld keine wirklich kreativen Leute agiert haben und vorne keiner war, der bei einem Angriff wirklich mal ein oder zwei Spieler binden kann.

Jedoch wie Leverkusen ein 0:3 noch zu verspielen ist für mich eine wirkliche Blamage.

Bin mal gespannt, wie es am Dienstag läuft.

Und, was für mich ganz klar gegen einen Trainerwechsel spricht ist, daß TS wieder eine Vorbereitung hatte, die alleine schon durch die vielen Verletzten und auch durch die späten Neuverpflichtungen bei Weitem nicht dem Optimum entsprach.

Spielmacher ist vllt der falsche Begriff gewesen. Ich meine Spieler und dazu gehört Marin, die sich eine Ecke aussuchen und den irgednwie da schön reinzirkeln wollen, wie gestern gesehen geht die häufig schief, zudem ist SchussKRAFT schon wichtig, mit der nötigen Wucht, hat man meistens noch Glück, auch wenn der Elfer nicht der beste war, das der Ball irgendwie reingeht. Aber alles in allem wären ein Rosenberg oder Arno genau die richtigen.

Also die Blamage von Leverkusen sehe ich weitaus dramatischer als das Spiel von Werder. ...Jedoch wie Leverkusen ein 0:3 noch zu verspielen, ist für mich eine wirkliche Blamage.

Und, was für mich ganz klar gegen einen Trainerwechsel spricht ist, daß TS wieder eine Vorbereitung hatte, die alleine schon durch die vielen Verletzten und auch durch die späten Neuverpflichtungen bei Weitem nicht dem Optimum entsprach.

Also, ich finde unsere Niederlage wesentlich dramatischer. Ganz einfach, weil mich Leverksen nicht interessiert. Was habe ich von deren Ausscheiden? Aber, ob ich nun 1:2 verliere oder 3:4 ?! Das Ergebnis ist das gleiche. Bei uns ist es wohl eher ein substanzielles Problem, bei Bayer eines "des Kopfes". Ich weiß nicht, was da ärgerlicher ist?

Zum Thema Schaaf und Vorbereitung gebe ich Dir recht.

Alle die jetzt für einen Trainerwechsel plädieren kann man sagen der Zug ist erstmal abgefahren.Aber sein Vertrag läuft ja 2012 aus und wenn die Saison sowird wie letzte dürfte sich dieses Thema erledigt haben.Den bei allen fachlichen Qualitäten die TS hat muss man feststellen die Mannschaft entwickelt sich immer weiter zurück.Und irgentwann wird auch der geduldigste Werderfan die Schnauze vollhaben.Meine Hoffnung ist das Werder die Saison gut in die Gänge kommt.

JETZT einen Trainerwechsel durchzuführen wäre wirklich unlogisch und würde Werder nur noch mehr schaden.
Man muss denke ich einfach jetzt abwarten was die Saison zeigt, aber ich hoffe das die Verantwortlichen keine TS Brille tragen, wie oben shcon erwähnt TS in allen Ehren, aber wenn er als Trainer nicht mehr der richtige ist muss man nunmal handeln und sich nichts schön reden.

Also die Blamage von Leverkusen sehe ich weitaus dramatischer als das Spiel von Werder.

Wie KA im Doppelpass sagte, ist es für uns nicht weniger schlimm, als das was Leverkusen passiert ist. Das Ergebnis ist das gleiche.

Also mit verdammt viel gutem Willen, könnte man das noch als "Ausrede" gelten lassen. Es ist ja nun auch nicht so, dass hier der sofortige Abgang von TS gefordert wird, aber dass es Zweifel hagelt, halte ich für berechtigt. Man wird sehen, was die nächsten Spiele bringen. Vor allem aber, sollten wir gespannt darauf sein, wie sich seine Arbeit darstellen wird, wenn wir wieder (zumindest nahezu) alle Spieler zur Verfügung haben. Sollte dann immer noch an diesem spinnennetzbehafteten System festgehalten werden, und ohne klar erkennbare taktische Vorgabe eine Mannschaft umherirren, in denen am Ende sogar immer noch ein Borowski den Vorzug vor Ekici oder Wesley erhält, dann sollte man mMn nicht mehr an TS festhalten.

.. Da dort aber inzwischen auch semiprofessinell gearbeitet wird, weiss inzwischen jeder. Immer wieder gelingt es Drittligisten großen Vereinen ein Bein zu stellen. Dies passiert immer häufiger. Deshalb lasse ich das nicht zu.

Es fehlt an der Identifikation mit dem Verein, es fehlt an Leidenschaft, Willen und Kampfgeist sowie Kameradschaftssinn.
Viele Spielernsind einfach satt. Haben ihre Entwicklung verpasst oder sind mehr mit ihren Millionen beschäftigt als mit dem Verein.
Ihnen wird zuviel abgenommen.

Statt sich mit Augenoptikerspielereien zu beschäftigen, müsste das "Wirgefühl" gestärkt werden. Oder glaubt hier irgendeiner, das der Marin, nur durch einen Optikertest jetzt sein Dribblings sein lässt und seinen Nebenmann eher sieht ? Wohl kaum.

Hier muss man zu anderen Mannschaftbildenden Maßnahmen greifen.

1) Gerade weil es immer mehr Drittligisten gelingt, einen "Großen" zu schlagen, muss es gestern kein "Werderspezifisches Problem" gewesen sein. Auch der "Motivationsguru" Felix Magath konnte seine Mannschaft nicht dazu bewegen, in 45 Minuen einen Rückstand gegen einen Viertligisten zu egalisieren. Woran liegt es, wenn nicht an einer gewissen "Überheblichkeit" der Bundesligaprofis?

2) Es fehlt an Leidenschaft, Einsatz etc. Da sind wir uns wohl alle einig. Die Frage ist nur, warum ? Bei Werder habe ich das noch nie so erlebt wie derzeit? Aber auch das Problem ist/war in anderen Vereinen bekannt. Der FCB hatte einst Magath nur deswegen verpflichtet, damit der den "satten Profis" wieder "Beine macht". Ob es an Schaaf liegt, sehen wir, wenn alle Verletzen wieder zur Verfügung stehen.

3) Du kritisierst doch nicht wirklich dieses Visualtraining, nur weil in allen Medien darüber berichtet wurde? Glaubst Du wirklich, dass irgendeine konditionelle oder spieltechnische Übungseinheit darunter gelitten hätte bzw ausgefallen wäre. Ich gehe davon aus, dass es einmalig stattgefunden und damit eine kleine Abwechslung zum Trainsingsalltag dargestellt hat.

4) Mannschaftsbildende Maßnahmen fden doch spätestens seit dem Engagement des Psychologen Löhr regelmäßig statt. Außerdem soll doch die Stimmung innerhalb des Teams gut gewesen sein. Die nicht vorhandenen Automatismen entstehen nur durch ständiges Trainieren mit annähernd gleichen Formationen. Darauf warten wir alle!

Nach dem offenen Brief gibts nun auch ne Trainerdiskussion... Die Saison hat noch nicht ganz angefangen und hier gehts was das angeht schon wieder rund. Was eine pissige Niederlage schon wieder ausmacht...:stirn::wall:

Die Saison geht grade erst los... Das ist ein Spiel. Es ist sau-ärgerlich, da es das Pokalspiel ist. Nun ist man raus. Aber vom Zeitpunkt her: Wäre es ein Freundschaftsspiel gewesen, gäbe es auch keinen Aufriss. Es war nunmal kein Freundschaftsspiel und viele Gelder gehen nun flöten. Aber zum jetzigen Zeitpunkt sollte man noch nicht die nerven verlieren.

Man sah, einiges konnte man Wolf ankreiden, gleiches gilt für Fritz. Wolf ist noch nicht lang dabei, Fritz hat Hinkebein. Aber sowas kann passieren. Werder ist nicht der einzige Erstligist, der ausgeschieden ist. Es sind andere Namenhafte dabei. Zu Saisonbeginn ist es ostmals schwierig in den Saft zu finden. Neue Spieler, neue Spielarten, vieles ist anders. Erstmal reinfinden. Wenn die Verletzten zurückkehren, dann kann man weitersehen. Leute wie Merte, Piza und Co. sind halt unheimlich wichtig!

Nach dem offenen Brief gibts nun auch ne Trainerdiskussion... Die Saison hat noch nicht ganz angefangen und hier gehts was das angeht schon wieder rund. Was eine pissige Niederlage schon wieder ausmacht...:stirn::wall:

Für mich ist nicht die Tatsache das man verloren hat und damit aus dem DFB-Pokal geflogen ist entscheidend, sondern wie man verloren hat, ich hätte mich hier auch beschwert wenn wir glücklich 2:0 oder 2:1 gewonnen hätten, den das Spiel war so lethargisch wie letzte Saison, dazu noch die gewohnten Fehler, da war keine Spur einer Verbesserung zur letzten Saison und das finde ich erschreckend.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back