Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich war in HDH und es war erschreckend. Das Spiel war ein 100prozentiges Abbild der miesen Leistungen der letzten Saison. Keinerlei Zug nach vorne in die Spitze. Fast keine Torchancen. HDH hatte ein deutliches Chancenübergewicht. Die standen noch zwei Mail allein vor Wiese. Wir hatten kaum eine klare Chance.

Dazu die amateurhaften Fehler in der Abwehr. Wolf wie ein Anfänger beim 2.1. Am Spielsystem war nicht im geringsten zu erkennen, dass es einen Fortschritt zur letzten Saison gibt. Ich frag mich was TS mit der Mannschaft in der Vorbereitung trainiert hat. Auf jeden Fall nix Neues.

Es gibt keine Ausreden und Rechtfertigungen mehr: Was wir gestern gesehen haben ist die Arbeit von TS. Die war über viele viele Jahre supergut und wir haben ihm unermesslich viel zu verdanken. Aber er wird uns vom ersten Spieltag an in den Abstiegskampf führen. Mit offenem Ausgang.

Das gesamte Mannschaftsbild ist nicht stimmig.
Sie wurde falsch zusammengestellt. Es gibt zu viele Mitläufer, wenige Arbeiter und keinen Kämpfer.

Das Mittelfeld ist nach wie vor mit sich selbst beschäftigt. Keine strukturierte Abwehrarbeit erkennbar. Frei nach dem Motto: Nach vorne immer, rückwärts nimmer, lässt das Mittelfeld die Abwehr wie gewohnt im Stich. Allerdings ist jeder Mittelfeldspieler mehr mit sich selbst beschäftigt als mit seinem Nebenmann. Selber glänzen heisst die Devise. Marin dribbelt frei Schnauze alle Chancen weg, während Aaron Hunt zweifelsohne nach seinen Fähigkeiten sucht. Die Torgefahr unserer Akteuere im Mittelfeld ist legendär schwach.
Der Sturm bekommt keine verwertbaren Bälle serviert

Für mich gehörten folgende Spieler ausgetauscht:
Marin, Hunt, Borowski, Fritz

Leider gibt es keinen, oder maximal gleichwertigen Ersatz. Junge Wilde die mit Leidenschaft spielen sind nirgends zu sehen. Grund hierfür ist die m.E. schlechte Arbeit in der U23. Talente mit Ligachancen hat man in den letzten Jahren zumindest für Werder nicht erarbeiten können. Bargfrede mal ausgenommen, sehe ich keinen U23 Spieler der sich in den letzten Jahren bei Werder behaupten konnte. Und wenn, dann hat man sie meist vom Hof gejagt.

Ich war in HDH und es war erschreckend. Das Spiel war ein 100prozentiges Abbild der miesen Leistungen der letzten Saison. Keinerlei Zug nach vorne in die Spitze. Fast keine Torchancen. HDH hatte ein deutliches Chancenübergewicht. Die standen noch zwei Mail allein vor Wiese. Wir hatten kaum eine klare Chance.

Dazu die amateurhaften Fehler in der Abwehr. Wolf wie ein Anfänger beim 2.1. Am Spielsystem war nicht im geringsten zu erkennen, dass es einen Fortschritt zur letzten Saison gibt. Ich frag mich was TS mit der Mannschaft in der Vorbereitung trainiert hat. Auf jeden Fall nix Neues.

Es gibt keine Ausreden und Rechtfertigungen mehr: Was wir gestern gesehen haben ist die Arbeit von TS. Die war über viele viele Jahre supergut und wir haben ihm unermesslich viel zu verdanken. Aber er wird uns vom ersten Spieltag an in den Abstiegskampf führen. Mit offenem Ausgang.

hier gebe ich Dir nun wiederum recht...bis auf die Wolf-Passsage;)

Ich gebe dir in vielen Dingen recht, wie so häufig. ;) Jedoch denke ich nicht, dass wir gestern mit einem anderen Trainer erfolgreicher gewesen wären. Wir haben gestern verloren aufgrund einer fehlenden Laufbereitschaft und fehlender Qualität im Mittelfeld. Die fehlende Laufbereitschaft ist darauf zurückzuführen, dass die Spieler wohl dachten, dass der Drittligist im Vorbeigehen abgeschlachtet wird. Als man dann gemerkt hat, dass es doch nicht so einfach ist, war es schwer, den Schalter umzulegen und von null auf hundert zu gehen. Und ich glaube, da kannste als Trainer den Spielern erzählen, was du willst. Die behalten dennoch im Hinterkopf: "So what? Die sind nur ein Drittligist, wir sind Erstligist. Das geht heute mit halber Kraft." Da muss man sagen, dass sie Gott sei Dank eines besseren belehrt wurden.
Die fehlende Qualität im Mittelfeld wird hoffentlich mit Ekici aufgefangen werden, der schon gestern kurz angedeutet hat, was er kann, bevor die Mannschaft ihn erfolgreich eingeschläfert hat. Und ich hoffe, dass mit der Rückkehr von Naldo und Pizarro endlich wieder der Werderfussball möglich ist, den man eigentlich von uns kennt.

Für die Kaderzusammenstellung ist der Trainer und der Sportdirektor verantwortlich.
Steinkogler beschreibt es richtig: im Westen nichts Neues.

Mit dem Abgang von Kämpfer Frings ist die Manschaft noch schlechter. Daher können auch AH und TB über den Platz traben, ohne dass sie mannschaftsintern kritisiert werden. Denn unser neuer Kapitän war einer der Schlechtesten auf dem Platz. Kein Kampf, kein Einsatz, gar nichts.
Bei CF habe ich immer den Eindruck, dass der BILD-Titel "Deutschlands schönster Buli-Spieler" zu sein, wichtiger ist als der Erfolg der Mannschaft.

es ist doch möglich unter TS ein 5er MF zu sehen ohne die spieler Borowski und Hunt... hoffe gegen Kaiserslautern sieht die start11 so aus:

-----------------Wiese-----------------

---Fritz----Papas------Wolf----Schmitz-

------Bargfrede-----Wesley/Ekici--------

---Arno-------Ekici/Wesley-------Marin--

-----------------Rosi-------------------

und irgendwie kann ich mir mit diesem system eine ganz andere, viel bessere, leistung vorstellen... und wenn Naldo und Piza wiederkehren, dann kann es doch gar net scheiße laufen...laut papier....

es ist doch möglich unter TS ein 5er MF zu sehen ohne die spieler Borowski und Hunt... hoffe gegen Kaiserslautern sieht die start11 so aus:

-----------------Wiese-----------------

---Fritz----Papas------Wolf----Schmitz-

------Bargfrede-----Wesley/Ekici--------

---Arno-------Ekici/Wesley-------Marin--

-----------------Rosi-------------------

und irgendwie kann ich mir mit diesem system eine ganz andere, viel bessere, leistung vorstellen... und wenn Naldo und Piza wiederkehren, dann kann es doch gar net scheiße laufen...laut papier....

Das wage ich nicht mal mehr zu träumen. :(

Zitat von [SVW]Andi;1817488:
Die behalten dennoch im Hinterkopf: "So what? Die sind nur ein Drittligist, wir sind Erstligist. Das geht heute mit halber Kraft." Da muss man sagen, dass sie Gott sei Dank eines besseren belehrt wurden.

Nee, ich denke nicht. Diese Gedanken wären berechtigt, wenn die Drittligisten komplett chancenlos wären. Da dort aber inzwischen auch semiprofessinell gearbeitet wird, weiss inzwischen jeder. Immer wieder gelingt es Drittligisten großen Vereinen ein Bein zu stellen. Dies passiert immer häufiger. Deshalb lasse ich das nicht zu.
Es scheint andere Gründe zu geben warum die Mannschaft wieder versagte. Die fehlenden Eigenschaften wurden alle angesprochen.
Es fehlt an der Identifikation mit dem Verein, es fehlt an Leidenschaft, Willen und Kampfgeist sowie Kameradschaftssinn.
Viele Spielernsind einfach satt. Haben ihre Entwicklung verpasst oder sind mehr mit ihren Millionen beschäftigt als mit dem Verein.
Ihnen wird zuviel abgenommen. Statt sich mit Augenoptikerspielereien zu beschäftigen, müsste das "Wirgefühl" gestärkt werden. Was nutzen die neusten technischen Hilfsmittel, wenn keiner sie umsetzen, oder geschweige was damit anfangen kann. Oder glaubt hier irgendeiner, das der Marin, nur durch einen Optikertest jetzt sein Dribblings sein lässt und seinen Nebenmann eher sieht ? Wohl kaum.
Wenn Hightech nicht am Spieler umsetzbar ist, weil er in seinem Spiel limitiert ist, dann ist das wie Perlen vor die Säue. Hier muss man zu anderen Mannschaftbildenden Maßnahmen greifen.

Für die Kaderzusammenstellung ist der Trainer und der Sportdirektor verantwortlich.
Steinkogler beschreibt es richtig: im Westen nichts Neues.

Mit dem Abgang von Kämpfer Frings ist die Manschaft noch schlechter. Daher können auch AH und TB über den Platz traben, ohne dass sie mannschaftsintern kritisiert werden. Denn unser neuer Kapitän war einer der Schlechtesten auf dem Platz. Kein Kampf, kein Einsatz, gar nichts.
Bei CF habe ich immer den Eindruck, dass der BILD-Titel "Deutschlands schönster Buli-Spieler" zu sein, wichtiger ist als der Erfolg der Mannschaft.

genauso wie es TF in der letzten saison geschafft hat.....nicht!
klar, CF ist natürlich lächerlich als kapitän, und den will ich auch net mehr als kaptän (eigentlich gar net mehr) sehen, aber ich bezweifle stark das TF ein positives zeichen gesetzt hätte...nach dem spiel hätte er wohl noch "mehr kaputt" gemacht...
TS müsste eigentlich AH und TB ordentlich den kopf waschen, und denen mit einer nicht berücksichtigung fürs nächste spiel ordentlich dampf unterm hintern machen...

Nun gut, da man mit ME und Wes gestern 2 Leute dabei hatte, die noch nicht voll im Saft standen, war es noch irgendwie nachvollziehbar, daß man mit der Startformation im MF angefangen ist.
Auf der anderen Seite kann am Ende lediglich der naivste nur verwundert darüber sein, daß ein MF mit Marin, Boro und Hunt für vieles steht, nur ganz sicher nicht für Erfolg.
Ich kann nur hoffen, daß uns diese Konstellation in Zukunft erspart bleibt, denn grade mit Altlasten wie TB und AH dürfte die Richtung klar sein.

Was ich TS aber explizit vorwerfe, ist die Aufbietung im Sturm. Da hat man scheinbar das ganze selbst etwas zu locker genommen, indem man mit Thy "jugend forscht" praktizierte und Wagner und MA draußen ließ. Dazu Rosi, der bis auf einen schönen Schuss in 90 Min. ansonsten wieder sehr stark an seine Zeit vor seiner Ausleihe erinnerte. Gefühlt keinen Zweikampf gewonnen. Für mich ein klares Eigentor seitens TS, was die vorderste Front betraf!

Das Positive vor weg: Gut gefallen hat mir gestern Sokratis. Was der teilweise weggeräumt hat, ohne große Eingewöhnungphase und kalt ins Becken geschmissen zu werden, war große Klasse und macht Lust auf mehr.

Gut gefallen hat mir Bargfrede, dem ich die Postion des alleinigen 6ers vor der Saison nicht so stark zu getraut habe. Er hat sie gestern hervorragend umgesetzt und mit einem ev. gesunden Naldo, Wesley und vilelleicht noch einem verpflichteten Iggi wären wir auf der Position doch recht gut besetzt.

Gut gefallen hat mir Marin, war er doch streckenweise unser Aktivposten, der im Gegensatz zur letzten Saison keine Angst davor hatte, das Spiel an sich zu reißen. Das Zusammenspiel mit Ekici muß aber noch, dass war gar nichts.

Ich möchte nur noch mal betonen, dass Thomas Schaaf hier eigentlich unter Beobachtung steht, der sich selbst auf den Prüfstand nehmen wollte und aus den Fehlern der letzten Saison seine Lehren zu ziehen.

Den Eindruck habe ich gestern nicht gehabt. Das selbe Rautensystem seit 8 Jahren, wieder einen indisponierten Hunt in der Startaufstellung. Ein weitauseinander gezogenes Mittelfeld, inklusive einen schwachen Flügelspiel. Die Standards allesamt Bockmist und einen verschossenen Elfmeter, den wohl auch meine Oma gehalten hätte.

Bei all der vorrangegangen Kritik, möchte ich auch den letzten TS Symphatisanten mitgeben, dass TS nicht frei von Fehlern ist und mit dem selben Mass an Kritik bewertet werden muss, wie ein Aaron Hunt, Tim Borowski oder Lukas Schmitz. Mann darf natürlich auch nicht in Hysterie verfallen und jetzt schon den Unetrgang des Werderlandes prognostizieren, wie es hier einige User tun, aber sollte TS es zur Winterpause nicht schaffen, aus dem relativ guten Kader eine schlagkräftige Truppe zu bauen,sollte dann aber auch der letzte Kredit an Loyalität mal aufgebraucht sein und geschlossen nach einem neuen Trainer gerufen werden.

Sehe es wie viele andere hier, das die Niederlage am System und den Vorgaben der Spieler lag. Leider ist dieses Phänomen nicht erst seit gestern oder gar letzter Saison zu beobachten. Für mich stand gestern definitiv nicht die erste Elf auf dem Platz und was dort wieder teilweise für ein ergebnisloser Fussball gezeigt worden ist, kann man doch nicht ernsthaft damit entschuldigen das die Leute mit dem Gedanken "ist nur ne Drittligamannschaft" in das Spiel gegangen sind.
Die ganzen Laufwege, das Passespiel die Abstimmungen zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen passt so gut wie nen Trekkermotor im Porsche.
TS scheint sich in gewissen belangen nicht weiter zu entwicklen und hält immer noch an Spielern fest, die auch dieses Jahr in der Vorbereitung nichts reißen konnten. TB und AH sind dafür Musterbeispiele. Wer jetzt wieder anfängt mit, man kann doch nciht nur zwei Spieler herausstellen und auf ihnen rum"bashen" den kann ich nicht mehr ernst nehmen. AH hat sogut wie gar nichts hinbekommen. Was berechtigt ihn nach dieser Vorbereitung überhaupt in der ersten Elf zu stehen? Warum wird Arno, dem man angemerkt hat das er richtig an sich arbeiten will und das auch teilweise mit Toren gezeigt hat, wieder auf die Ersatzbank gesetzt? Um ihn zu zeigen das er in der letzten Saison einfach zu viel Mist gebaut hat? Dann hätte AH defintiv auch nciht auf dem Platz stehen dürfen.

TS hat bei mir und vielen anderen einen unglaublichen Sympathiebonus und seine erfolge in der Vergangenheit will ihm keiner Absprechen aber es ist nunmal Fakt das seit Jahren die gleichen beschissenen Fehler gemacht werden, die Mannschaft nicht richtig eingestellt ist und mal überhaupt kein System in unserem Spiel zu erkennen ist.

Ich würde mich freuen wenn es ab sofort in der Buli ganz und gar anders läuft aber der Glaube daran tendiert mittlerweile gegen null.

TS muss sich die Fragen gefallen lassen, warum er Boro überhaupt und Hunt so einsetzte, warum Marin in der Mitte spielte und nicht auf außen, warum er Thy statt Arno spielen lies und Bargi als alleinige Doppel 6?

Er muss gesehen haben, dass das Loch zischen Defensive und Offensive zu oft zu groß war, sich Marin zu oft festfummelte in der Mitte und Boro nen Toalausfall war. Wäre schon zur Halbzeit fällig gewesen.

Zitat von die_werderfänin;1817554:
TS muss sich die Fragen gefallen lassen, warum er Boro überhaupt und Hunt so einsetzte, warum Marin in der Mitte spielte und nicht auf außen, warum er Thy statt Arno spielen lies und Bargi als alleinige Doppel 6?

Er muss gesehen haben, dass das Loch zischen Defensive und Offensive zu oft zu groß war, sich Marin zu oft festfummelte in der Mitte und Boro nen Toalausfall war. Wäre schon zur Halbzeit fällig gewesen.

:thumb:

mehr ist dem nicht hinzuzufügen und wenn ich jetzt schon wieder
lese das die TS Diskussionen wieder losgehen dann kann ich nur :lol:

vollstes vertrauen in TS er wird sich die o.g. fragen selbst nach einer viedoanalyse stellen und sich diese auch zu herz nehmen!!!

ich denke wir werden dienstag vs everton ne generalprobe für das erste BL-Spiel haben und auch sehen....

:thumb:

mehr ist dem nicht hinzuzufügen und wenn ich jetzt schon wieder
lese das die TS Diskussionen wieder losgehen dann kann ich nur :lol:

vollstes vertrauen in TS er wird sich die o.g. fragen selbst nach einer viedoanalyse stellen und sich diese auch zu herz nehmen!!!

ich denke wir werden dienstag vs everton ne generalprobe für das erste BL-Spiel haben und auch sehen....

Schön wenn man das gestern so leicht nehmen kann und ein (noch nicht fest stehendes) gutes Everton-Spiel das Erstrundenaus im Pokal wett macht.

Für mich war das gestern die Generalprobe für die Buli. Ist eigentlich klar, was uns durch gestern auch an dringend nötigem Geld verloren gegangen ist?

TS raus : NEIN !

KA raus : Möglicherweise

WL raus: JA !

TS sitzt am ende der Nahrungskette er kann nur mit dem Arbeiten was KA ihm vorsetzt ! und dass deren Nase für gute Transfers eingefroren ist wissen wir ! allerdings kann auch KA nur mit dem Haushalten was für WL nicht auf dem Rentenkonto liegt. ;)

Fazit :

Schaaf muss bleiben !

fraglich ist mir dabei aber wie lange er selbst sich den mist noch antun will! :(

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back