Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Eigentlich war meine Feststellung neutral: Es ist ja sogar so, dass Dimanski Recht zu behalten scheint, aber hier reagieren ja gleich alle dünnhäutig.

Hier werden zum tausendstenmal die Vorurteile und das gefährliche Halbwissen bzgl. Werders medizinischer Abteilung durchgekaut
(anlässlich der Erwähnung TS [!] habe Naldo nach seiner pro-OP-Entscheidung, [vereinsschädigend!] anders behandelt als bspw. DJ oder PTestroet). Wieder endet es mit "das habe ich ganz anders und überhaupt eigentlich gar nicht gemeint". Das nervt wie Hölle. Dazu noch lauter Spitzfindigkeiten.

Unterm Strich bleibt das Ganze ein Hickhack, das einen sportlichen Nachteil schafft. Es fällt in KA's Verantwortungsbereich, solche Dinge zu regeln.

...jetzt ist wieder KA an allem Schuld. Manchmal glaube ich, es hat gar keinen Sinn hier fundiert zu argumentieren. Das ist hier ein Forum, das ist kein Kummerkasten in den man einfach mal den Frust des Tages reinkippt!

Also so ich erfahren habe , gibt es bei der Verletzung die Naldo hat keine Erfahrungswerte, weil diese sehr selten ist. Jedenfalls die Ärzte die man konsultierte sind die besten und erfahrensten Sportärzte die man kennt. Aber Naldo hat sich ein wenig blenden lassen von dem Arzt der brasilianischen Nationalmannschaft, wie man sieht hat seine Behandlung auch keine wesentliche Besserung gebracht. Ich gehe sogar davon aus, dass Naldo nie wieder Fußball als Leistungssport spielen kann oder nicht mehr die Leistung bringen kann wie er sie in Bremen gezeigt hat.
Deshalb sollte man in Bremen vorerst ohne Naldo planen.:(

Hier werden zum tausendstenmal die Vorurteile und das gefährliche Halbwissen bzgl. Werders medizinischer Abteilung durchgekaut (anlässlich der Erwähnung TS [!] habe Naldo nach seiner pro-OP-Entscheidung, [vereinsschädigend!] anders behandelt als bspw. DJ oder PTestroet). Wieder endet es mit "das habe ich ganz anders und überhaupt eigentlich gar nicht gemeint". Das nervt wie Hölle. Dazu noch lauter Spitzfindigkeiten.

Hier wird zum tausendsten Mal nicht richtig gelesen. Wer nicht versteht, was "kontraproduktiv" bedeutet, sollte sich besser zurückhalten und nicht mit dem Verweis auf Spitzfindigkeiten kommen.

...jetzt ist wieder KA an allem Schuld. Manchmal glaube ich, es hat gar keinen Sinn hier fundiert zu argumentieren. Das ist hier ein Forum, das ist kein Kummerkasten in den man einfach mal den Frust des Tages reinkippt!

KA ist einer der wichtigsten Verantwortungsträger im Verein. Wenn Dinge schief laufen, die den Kader betreffen, darf man das wohl noch ansprechen? Die Verletzungshäufung mag nicht "seine Schuld" sein, aber gerade der Fall Naldo zeigt, dass das Vertrauen von Spielern (ich sage nicht allen Spielern) in das Ärzteteam besser sein könnte. Und dafür muss es Gründe geben, die nicht an die Öffentlichkeit gedrungen sind. Auf den Fall Klasnic allein kann man das sicher nicht zurückführen.

Und nochmal generell: Welchen Maßstab legt ihr bei TS' und KAs Arbeit an? An welchen Leistungen/Erfolgen/Werten macht ihr fest, dass sie noch das richtige Tandem sind und eine mögliche Vertragsverlängerung rechtfertigen?

Die Saisonplatzierung kanns nicht sein. Die Art, Fußball zu spielen (der Unterhaltungswert), auch nicht mehr. Die Kaderzusammenstellung wohl auch nicht, wenn KATS selbst von einem Neuaufbau sprechen. (In Worten: Sie selbst haben sich über Jahre hinweg einen Kader zusammengestellt, mit dem sie nicht zufrieden sind. Einfach absurd, ihnen dafür zu applaudieren.) Und das solide Wirtschaften? Zumindest fragwürdig. Kommt, helft mir auf die Sprünge, um eure Haltung zu verstehen. Und kommt mir nicht wieder mit der tollen Vergangenheit.

Hier wird zum tausendsten Mal nicht richtig gelesen. Wer nicht versteht, was "kontraproduktiv" bedeutet, sollte sich besser zurückhalten und nicht mit dem Verweis auf Spitzfindigkeiten kommen....

Und nochmal generell: Welchen Maßstab legt ihr bei TS' und KAs Arbeit an? An welchen Leistungen/Erfolgen/Werten macht ihr fest, dass sie noch das richtige Tandem sind und eine mögliche Vertragsverlängerung rechtfertigen?

Die Saisonplatzierung kanns nicht sein. Die Art, Fußball zu spielen (der Unterhaltungswert), auch nicht mehr. Die Kaderzusammenstellung wohl auch nicht, wenn KATS selbst von einem Neuaufbau sprechen. (In Worten: Sie selbst haben sich über Jahre hinweg einen Kader zusammengestellt, mit dem sie nicht zufrieden sind. Einfach absurd, ihnen dafür zu applaudieren.) Und das solide Wirtschaften? Zumindest fragwürdig. Kommt, helft mir auf die Sprünge, um eure Haltung zu verstehen. Und kommt mir nicht wieder mit der tollen Vergangenheit.

:applaus: Sehr guter Beitrag, nur leider wirst du mit ziemlicher Sicherheit keine gute Antwort in diesem Forum bekommen.
Bin aber trotzdem gespannt drauf.

Dass ihr immer meint, ihr müsstet auf eure subjektive Meinung eine positive Antwort kriegen. Ist ja nahezu ein Skandal, dass wir nicht alle eure Meinung haben. :eek:

Zumal gerade unser "Schnellstarter" diese Frage schon hundertfach beantwortet bekommen hat, aber sie nicht akzeptiert.

Zumal gerade unser "Schnellstarter" diese Frage schon hundertfach beantwortet bekommen hat, aber sie nicht akzeptiert.

... hundert Mal gelesen habe ich hier Verweise auf vergangene Erfolge, auf die besonders ungünstigen Umstände des Saisonverlaufs und implizit auf die Sympathiewerte von KATS. Objektive Maßstäbe sehe ich in diesen Verweisen nicht. Gerade der Verweis auf die ungünstigen Umstände, die die Arbeit von KATS in dieser Saison erschwert hätten, relativiert doch umgekehrt den Einfluss von KATS auf den Verlauf anderer (besserer) Saisons. Auch da müsste dann ja jeweils auf besonders günstige Umstände verwiesen werden. Die Frage ist, wo ihr dann im Kern überhaupt noch konkrete Einflussmöglichkeiten von Trainer und Manager auf den Saisonverlauf seht. Und mit welchen Maßstäben ihr diese beurteilt.

... hundert Mal gelesen habe ich hier auch die Nummer mit den achso schlechten Spielern, die sich ja nicht an die Vorgaben von TS hielten, die keinen Einsatz zeigten und überhaupt keine professionelle Einstellung mehr zu ihrem Beruf hätten. Auf die naheliegende Frage, wer zu verantworten hätte, dass diese "untrainierbare" Mannschaft überhaupt entstanden sei, habe ich bisher auch keine befriedigende Antwort bekommen. Es entsteht der absurde Verdacht, dass das Einzige, was KATS verkehrt zu machen scheinen, darin besteht, dass sie ständig Spieler holen, die ihnen bis zur Vertragsunterzeichnung geschickt vortäuschen, dass sie sich selbst trainieren, selbst taktisch einstellen, selbst bezahlen und selbst heilen können. (Sorry, aber das rutschte mir jetzt so raus.) Übersehen wird dabei, dass KATS selbst in letzter Zeit schon mehrfach Fehler und Fehleinschätzungen eingestanden haben. Das fällt hier nur stetig unter den Tisch.

... hundert Mal gelesen habe ich hier Verweise auf vergangene Erfolge, auf die besonders ungünstigen Umstände des Saisonverlaufs und implizit auf die Sympathiewerte von KATS. Objektive Maßstäbe sehe ich in diesen Verweisen nicht. Gerade der Verweis auf die ungünstigen Umstände, die die Arbeit von KATS in dieser Saison erschwert hätten, relativiert doch umgekehrt den Einfluss von KATS auf den Verlauf anderer (besserer) Saisons. Auch da müsste dann ja jeweils auf besonders günstige Umstände verwiesen werden. Die Frage ist, wo ihr dann im Kern überhaupt noch konkrete Einflussmöglichkeiten von Trainer und Manager auf den Saisonverlauf seht. Und mit welchen Maßstäben ihr diese beurteilt.

Man könnte auch sagen, dass KATS schon einmal das Ruder rumgerissen haben. Auf den zehnten Platz 08/09 folgte 09/10 der 3. Platz und durchaus ansehnlicher Fußball. Und im Vorfeld dachte jeder "Oh Gott, wie soll das denn erst ohne Diego werden?" Ich würde diesen Erfolg durchaus auf die taktischen Zusammenführung von Hunt-Marin-Özil zurückführen und natürlich das Vorhandensein des Gespanns Mertesacker/Naldo. Für den Erfolg müssen nicht besonders günstige Bedingungen herrschen.Der Umkehrschluss ergibt sich mir nicht. Es dürfen nur nicht ungünstigste Bedingungen herrschen wie in der jetzt abgelaufenen Saison, damit TS konsequent auf ein Ziel hinarbeiten kann.
Und ja: hinzu kommt, dass mir das Bremer Modell des Lange-an-einem-Trainer-Festhaltens deutlich sympathischer ist als mit dauernden Trainerwechseln den Umbruch schaffen zu wollen und damit den Akteuren auf dem Platz quasi ein Alibi zu verschaffen. Dieser Umbruch bringt's nämlich auch weiß Gott nicht immer, siehe Daum in Frankfurt, Magath in Wolfsburg (nicht die Meister-Saison sondern jetzt zuletzt) erst Veh dann Oenning in Hamburg und selbst der von Vielen so herbei gesehnte Rangnick auf Schalke - was hat er denn erreicht außer der - zugegeben - Sensation gegen Inter? Das Ausscheiden gegen Manu danach war kläglich, der Ausgang des Finales gegen Duisburg stand schon vorher fest und den Weg dahin hat Magath geebnet und in der Liga stehen für ihn zwei Siege und ein Unentschieden bei vier Niederlagen zu Buche.
Wenn man mir schriftlich geben könnte, dass ein neues Trainer-Managergespann hier nächste Saison (oder die nächsten Jahre) für Erfolg sorgen bei gleichzeitigem Ausbleiben selbigens unter Kats, nur her damit. Ansonsten würde ich nämlich gern eine "positive" Antwort auf die Frage haben, wieso die Kritiker meinen, es würde mit neuen Verantwortlichen besser laufen oder warum KATS Bremen nicht wieder in die Regionen zurück bringen können, wo sie den Verein die meiste Zeit über hin gesteuert haben. Wo seht ihr die Anhaltspunkte dafür? Ich sehe, dass einem der Hauptbrandherde, nämlich das Fehlen der Schnittstelle im offensiven Mittelfeld, mit der Verpflichtung Ekicis frühzeitig begegnet wurde und man kein großes Hin und Her hatte, wie das ja bei so manch anderer Verpflichtung in den letzten Saisons war.

Moin!
Mit Kausalitäten sollte man vorsichtig sein. In Deinen Überlegungen billigst Du Dingen keine Entwicklung zu. Aber Dinge entwickeln sich fortwährend und überall. Z.B. Diego hatte bei WERDER bisweilen sehr gute Spiele. Was spielt denn Diego jetzt?

Spielerkäufe waren Fehleinkäufe? Woher soll man das vorher definitiv wissen? Und ist jemand tatsächlich ein "Fehleinkauf", wenn er das Toreschießen erst in der zweiten Saison beginnt? - Ich denke da an Gomez, der die Bayern über 30Mio€ initial gekostet hat und unter Ladehemmungen litt. Inzwischen ist das mit seinem Toreschießen besser geworden, die Geduld hat sich ausgezahlt.

Auf eine gute Saison!:beer:

... hundert Mal gelesen habe ich hier Verweise auf vergangene Erfolge...

Dabei solltest Du beachten, dass die "vergangenen Erfolge" bis vor dieser Saison erzielt wurden. Wir sind seit 2004 immer noch die erfolgreichste BuLi-Mannschaft hinter den Bayern, trotz dieser furchtbaren Saison. 08/09 gab es zwar auch einen schlechten Tabellenplatz, aber immerhin den Sieg eines Pokalwettbewerbs, bei dem man in Dortmund, in WOB und in Hamburg antreten musste und die Teilnahme an einem internationalen Finale. Also durchaus keine erfolglose Saison. Allein diese Tatsache sollte Dir Deine Frage doch beantworten:

Wir sind jahrelang sportlich vor Mannschaften gewesen, die erstens wesentlich mehr Geld in ihre Kader stecken und zweitens mit ständigen Trainerwechseln den Erfolg erzwingen wollten, was den wenigsten gelungen ist. Wenn ich dann noch darauf schaue, dass auch Mannschaften wie WOB und Stuttgart, die nach uns Meister waren, ebenfalls schon mindestens eine Saison so schlimm gespielt haben wie wir und die Konstanz von mehreren CL-Teilnahmen am Stück nach ihrer Meisterschaft gar nicht erst erreichen konnten, stelle ich mir die ernsthafte Frage, warum man nach einer miesen Saison das gesamte sportlich erfolgreiche Konzept der letzten Jahre in Frage stellen sollte.

Auch ich habe gesagt: Wird von KATS nicht an diversen Schrauben gedreht werden und wir rutschen wieder unten mit rein, dann muss man tatsächlich über die beiden nachdenken. Andererseits erwarte ich auch nicht, dass wir nun gleich wieder um die CL mitspielen. Das könnte uns aber auch ein neues Gespann sicherlich nicht garantieren. Ich verstehe nur nicht ganz, warum Du diese Argumente scheinbar nicht anerkennen willst, da sie nun auch schon seit Wochen gepostet wurden. Du musst die Meinung nicht teilen, nur drehen wir uns langsam aber sicher ziemlich im Kreis.

Noch an Weser-Vezier: :tnx:

Gerade der Verweis auf die ungünstigen Umstände, die die Arbeit von KATS in dieser Saison erschwert hätten, relativiert doch umgekehrt den Einfluss von KATS auf den Verlauf anderer (besserer) Saisons. Auch da müsste dann ja jeweils auf besonders günstige Umstände verwiesen werden.

Wo ist da eigentlich das Argument?

Denn:
Darauf verweisen müsste man nur dann, wenn man der Meinung ist, es gebe nur besonders ungünstige und besonders günstige Umstände.
Sonst ist das Ganze alles andere als die logische Konsequenz daraus.

Mir ist derartiges schwarz/weiß-denken ja zuwider...

Darauf verweisen müsste man nur dann, wenn man der Meinung ist, es gebe nur besonders ungünstige und besonders günstige Umstände.

Wo etwas negativ ist, muss es sich von etwas Positivem unterscheiden. Sonst kann man solche Kategorien gar nicht aufmachen. Wenn ich sage: "Es gab unheimlich viele Verletzungen, die TS zur ständigen Rotation zwangen", dann gibt es auch ein Gegenteil davon, nämlich die glückliche Situation, wenig Verletzte zu haben. Über solche Grundlagen müssen wir hier nicht erst diskutieren, oder? Ich verstehe diese Argumentation jedenfalls. Nur stellt sich mir die Frage, wo äußere Umstände von direktem Einfluss/direkter Verantwortlichkeit von Trainer und Manager zu trennen sind. Und woran letztere(r) abzulesen ist/sind.

Und so wie es aktuelle ausschaut, war sie kontraproduktiv.

Aktuell ja. Ob insgesamt, wird sich zeigen. Soweit waren wir schon.

Der Sender ist in diesem Fall Dimanski, der das Wort "kontraproduktiv" im Zusammenhang mit Naldos OP in Brasilien in den Mund nahm.

Und so wie es aktuelle ausschaut, war sie kontraproduktiv.

Kontraproduktiv:
nicht dem Zweck dienlich, sondern eher schädlich für das Erreichen des Ziels

Sollte so wie es ja aktuelle ausschaut durch die OP die Genesung länger dauern oder er gar Invalide werden, dann war sie kontraproduktiv.

Sorry 4 Doppelpost, wenn aber 0,01Sekunde meine Post in seinen einbaut, statt einer ordentlichen Chronologie zu verwenden...

Aktuell ja. Ob insgesamt, wird sich zeigen. Soweit waren wir schon.

Jetzt das, vorher sagtest du aber:

Zur Ärzte-Debatte nur so viel: Sollte Naldo wirklich wieder gesund werden und schmerzfrei spielen können, haben wir einen sichtbaren Beleg dafür, dass Dimanskis Kompetenz nicht optimal ist. Warten wir mal ab.

Also unabhängig vom Zeitpunkt der Genesung.
Hier liegt das von mir angesprochen SenderProblem!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back