Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Das ist genau das selbstgerechte, graue-Maus-Denken, was Werder Bremen mehr schadet als das es einem nützt. Man muss aufhören sich kleiner zu machen als man ist, und Alibis für Mittelmäßigkeit zu schaffen.

Das ist genau das übertriebene Anspruchsdenken, was Einzug gehalten hat und den Druck auf eine doch sehr junge Truppe ungemein erhöht. Man hat einen schwachen Saisonstart hingelegt, schlecht gespielt, teilweise unglücklich Punkte liegen lassen und schon sind die ganzen Nörgler da und üben Druck auf die Mannschaft und den Trainer aus, weil man eigentlich ja Meister werden muss und sich noch nicht mit überragenden Leistungen, ausnahmslos Siegen und einem bombastischen Torverhältnis von den ganzen Graupenmannschaften abgesetzt hat.

Aber ich glaube, ihr habt recht, wenn ihr nach einem neuen Trainer schreit, weil Schaaf offensichtlich entweder unfähig ist (was ja viele unterstellen) oder einfach keine "Reizpunkte" mehr setzen kann.

Ihr habt mich überzeugt! Ein neuer Trainer muss her!!! Schaaf sollte seinen Sessel jetzt räumen und Platz machen für Slomka, Bode oder Ribbeck oder so. Die werden das schon wieder richten.
Und wenn nicht, dann stecken wir für die nächsten Jahre halt wieder in genau dem Schlamassel wie nach der Rehagel-Ära, was dann in etwa die Auswirkungen hätte wie in meinem 2. Wunsch näher erläutert. Dann bleibt abzuwarten, ob die dann freigewordenen Plätze im Stadion mit den Leuten aufgefüllt werden, die lautstark einen Trainerwechsel gefordert haben.

Schaaf raus!

Unter Umständen gibt der Text nicht zu 100% meine eigentliche Meinung wieder.

Mir stellt sich in letzter Zeit des öfteren die Frage, was passiert, wenn eure Forderungen nach einem neuen Trainer, Kader, Sportmanager etc. nicht erfüllt werden?
Bedeutet euch Werder Bremen im "Mittelmass" noch genauso viel, wie der vermeintliche Spitzenverein Werder Bremen?
Angenommen Bremen reagiert weder in der Winterpause noch am Ende der Spielzeit für euch angemessen, was ändert das bei euch?
Ist eine rein informative Frage, da doch in letzter Zeit immer wieder über Konsequenzen ohne Wenn und Aber diskutiert wird...

Hoffenheim ist mit Ach und Krach aufgestiegen und war zu keinem Zeitpunkt souverän in Liga 2. Bremen hatte in den vergangenen Jahren stets das beste Mittelfeld, mit den besten Sturm und bestimmt keine Abwehr (Torhüter eingeschlossen), die gemessen an den Gegentoren im unteren Leistungsdrittel der Liga anzusiedeln ist. Leider hatte Werder aber nicht, und dabei bleibe ich, einen der besten Übungsleiter der Liga. Es ist alles so schade.....Pro Trainerwechsel!

Also wenn man keine Ahnung hat....
Ich habe jedes Spiel von Hoffenheim letzte Saison angeschaut, weil mich die Mannschaft fasziniert und meines Wissens gab es in der Rückrunde letztes Jahr keine souveränere Mannschaft als Hoffenheim. Vielleicht informierst dich erstmal bevor Du solche Behauptungen aufstellst....

Warum nur sind hier alle so sehr davon überzeugt, dass der Erfolg der letzten Jahre auschließlich der Verdienst des Trainers ist?! Werder spielt deshalb erfolgreich, weil Klaus Allofs richtig gute Fußballer eingekauft/verpflichtet hat, die aufgrund ihrer Fähigkeiten gar nicht anders konnten als Tore zu schießen. Der Hauptverantwortliche für die tollen vergangenen Jahre ist für mich unbestritten Klaus Allofs. Aufgabe des Trainers wäre es gewesen, diesen erstklassigen Spielern ein System mit auf den Weg zu geben, mit welchem man nochmals am Titel hätte schnuppern können. Was wurden da für Chancen verpasst.....Der Kader ist jedenfalls auch in dieser Saison stark genug, um ganz oben mitzuspielen. Aber Lev und Hoffenheim sind natürlich nur so mit Weltklassespielern gespickt :rolleyes: Zur Erinnerung: Hoffenheim ist mit Ach und Krach aufgestiegen und war zu keinem Zeitpunkt souverän in Liga 2. Bremen hatte in den vergangenen Jahren stets das beste Mittelfeld, mit den besten Sturm und bestimmt keine Abwehr (Torhüter eingeschlossen), die gemessen an den Gegentoren im unteren Leistungsdrittel der Liga anzusiedeln ist. Leider hatte Werder aber nicht, und dabei bleibe ich, einen der besten Übungsleiter der Liga. Es ist alles so schade.....Pro Trainerwechsel!

Antwort: :wall:

Also einem Trainer vorzuwerfen Fehler gemacht zu haben ist ja eine Sache aber so einen BLÖDSINN von sich zu geben eine völlig andere.
KA holt nur die Spieler die TS haben will, TS will nur die Spieler die in das System passen, KA verkauft nur die Spieler mit denen der Trainer nichts mehr anfagen kann. Sie arbeiten im Team!! KA wirde keinen Spieler holen und sagen hier TS mit dem musst du arbeiten und wenn nicht dann kannst du gehen.

Mir stellt sich in letzter Zeit des öfteren die Frage, was passiert, wenn eure Forderungen nach einem neuen Trainer, Kader, Sportmanager etc. nicht erfüllt werden?
Bedeutet euch Werder Bremen im "Mittelmass" noch genauso viel, wie der vermeintliche Spitzenverein Werder Bremen?
Angenommen Bremen reagiert weder in der Winterpause noch am Ende der Spielzeit für euch angemessen, was ändert das bei euch?
Ist eine rein informative Frage, da doch in letzter Zeit immer wieder über Konsequenzen ohne Wenn und Aber diskutiert wird...

Also, dass die Mannschaft frisches Blut braucht, darüber sind sich, glaube ich, 99% der Leute, die hier posten, einig.
Ich habe allerdings bislang noch keinen gehört, der lautstark einen Trainerwechsel gefordert hat. Trotzdem darf man doch in Krisenzeiten auch mal den Trainer in die Kritik stellen.

Und die Forderungen, die hier gestellt werden, haben doch nichts damit zu tun, dass man sich den ruhmreichen SVW nicht mehr antun will, wenn sie nur noch Mittelmaß sind.
Im Gegenteil: Vielmehr sehen die meisten hier die Entwicklung des Vereins bedroht. Werder hat sich in den letzten 5 Jahren national und international einen exzellenten Ruf erarbeitet. Damit steigen dann natürlich die Ansprüche.
Das man sich jetzt Gedanken um neue Spieler, den Mangager, oder den Trainer macht, zeigt für mich eher die Identifikation mit dem Verein! Und nur darum geht´s. Nicht um Namen.

Ich habe wohl oft in diesem Forum meine Gedanken spielen lassen, ob wann nicht auf der Trainerposition eine Erneurung durchführen Sollte. Ein Mann mit neuen Ideen mit neuem System!
Ich bin sicher dass in der Situation in der man sich befindet das der Mannschaft wenig bringen wird. Viel mehr wäre es nötig auf den außenbahnen stärkere und erfahrenere Spieler zu verpflichten. Bönisch und Toric sind wohl Talente aber sie spielen nicht konstant genug. Tosic hatte in dieser Saison nie eine Chance bekommen, dass er nun unsicher ist, durch fehlende Spielpraxis ist verständlich. Pasanen ist eben eine Notlösung rechts. Fritz läuft seiner Form hinterher Owo hat man gehen lassen. Es war auch gut so, denn er war ja immer nur verletzt. Hier hat man versäumt gute Spieler zu verpflichten. Man muss auch zugestehen, dass diese Spieler sehr rar auf dem Spielermarkt gesät sind.
Mann muss vielleicht nicht einmal im Ausland suchen, vielleicht gibt es in der 2 Liga auch interessante Spieler. Jedenfalls Werder braucht aus den Außenverteidigerpositionen erfahrene Verstärkungen.
Es wäre jetzt falsch Schaaf raus zu rufen. Man muss bis Ende der saison abwarten und in der winterpause vielleicht schon jetzt auf den Positionen wo man schwach ist die neu besetzen.
TS muss sich hinterfragen ob er die Mannschaft wieder flott bekommen kann.
Ich jedenfalls bin sicher, dass der die Krise mit der Mannschaft überwinden wird.

@Mbo Dsinkala Mubasa

Das ist genau das übertriebene Anspruchsdenken, was Einzug gehalten hat und den Druck auf eine doch sehr junge Truppe ungemein erhöht. Man hat einen schwachen Saisonstart hingelegt, schlecht gespielt, teilweise unglücklich Punkte liegen lassen und schon sind die ganzen Nörgler da und üben Druck auf die Mannschaft und den Trainer aus, weil man eigentlich ja Meister werden muss und sich noch nicht mit überragenden Leistungen, ausnahmslos Siegen und einem bombastischen Torverhältnis von den ganzen Graupenmannschaften abgesetzt hat.

Nein, dass ist lediglich das Anspruchsdenken, welches man nach 5 CL-Teilnahmen in Folge, dem teuersten Werder-Kader aller Zeiten und als ewiger 2. der Bundesligatabelle einfach haben muss. Ich sehe nicht, warum das Anspruchsdenken zu hoch sein soll, wenn es all die Jahre zuvor nicht zu hoch war und munter von jedem Beteiligten getragen wurde. Das Alter der Mannschaft lasse ich nicht gelten, weil im heutigen Geschäft Alter soweiso nur noch eine untergeordnete Rolle spielt. Druck wirst du in diesem geschäft in jedem verein finden. Ob bei Werder Bremen, Bayern München oder SC Freiburg.

Aber ich glaube, ihr habt recht, wenn ihr nach einem neuen Trainer schreit, weil Schaaf offensichtlich entweder unfähig ist (was ja viele unterstellen) oder einfach keine "Reizpunkte" mehr setzen kann.

Ihr habt mich überzeugt! Ein neuer Trainer muss her!!! Schaaf sollte seinen Sessel jetzt räumen und Platz machen für Slomka, Bode oder Ribbeck oder so. Die werden das schon wieder richten.
Und wenn nicht, dann stecken wir für die nächsten Jahre halt wieder in genau dem Schlamassel wie nach der Rehagel-Ära, was dann in etwa die Auswirkungen hätte wie in meinem 2. Wunsch näher erläutert. Dann bleibt abzuwarten, ob die dann freigewordenen Plätze im Stadion mit den Leuten aufgefüllt werden, die lautstark einen Trainerwechsel gefordert haben.

Wenn wir am Ende der Saison weit von jedem internationalen Wettbewerb entfernt landen sollten, sind wir genau wieder dort angekommen wo Sidka, Dörner und co. ihre Arbeit vollrichtet haben. Schlicht und ergreifend Mittelmaß.

Ich gebe dir aber dahingehend Recht, dass Schaaf noch Zeit hat diese Mannschaft wieder in die Spur zu bekomemn und die gesteckten Ziele zumindest teilweise zu erreichen. Bis zum Saisonende wird definitiv nichts passieren, alles andere hängt dann vom Endergebniss ab.

Ich bin zumindest nicht auf die Person Thomas Schaaf so fixiert, dass ich sagen würde, dass nur er hier gute Arbeit vollbringen kann, und sonst keiner. Das wäre arg engstirnig und würde gegen meine Philosophie gehen, dass jeder ersetzbar ist.

Ich habe allerdings bislang noch keinen gehört, der lautstark einen Trainerwechsel gefordert hat.

??? Wirklich nicht ???

Ich habe wissentlich nicht danach gefragt, ob nun irgendwer den Verein verlässt, sondern nur, ob die Ansprüche dann angepasst werden oder z.B. dann immer noch bei einem UefaCup-Platz genörgelt würde, "dass das einer Spitzenmannschaft unwürdig wäre".
Dass hier alles Werder-Fans sind, zweifle ich nicht an.

??? Wirklich nicht ???

Ich habe wissentlich nicht danach gefragt, ob nun irgendwer den Verein verlässt, sondern nur, ob die Ansprüche dann angepasst werden oder z.B. dann immer noch bei einem UefaCup-Platz genörgelt würde, "dass das einer Spitzenmannschaft unwürdig wäre".
Dass hier alles Werder-Fans sind, zweifle ich nicht an.

Wirklich nicht. Klar wird hier viel pber TS und einen eventuellen Trainerwechsel diskutiert. Aber ich habe noch nichts gelesen, in dem deutlich "Schaaf raus" stand.

Und unsere Ansprüche passen wir doch jetzt schon an. Oder glaubt hier noch jemand daran, dass wir uns auch nächste Saison für die CL qualifizieren???
Im Gegenteil: hier wären doch mittlerweile die meisten schon froh, wenn´s für den Uefa-Cup reicht.

In dieser Saison ist vieles möglich. Die Mannschaften sind ausgeglichen. Jeder kann jeden schlagen. So unberechenbar wie in dieser Saison war die Lage noch nie in der Liga. Hoffenheim kann Meister werden, aber auch keinen internationalen Wettbewerb erreichen. Werder kann .........

Wirklich nicht. Klar wird hier viel pber TS und einen eventuellen Trainerwechsel diskutiert. Aber ich habe noch nichts gelesen, in dem deutlich "Schaaf raus" stand.

Bitteschön (3 Seiten weiter vorne):

Zitat von Fischkopf:
Stuttgart hat die Konsequenzen der letzten Woche(n) gezogen.
Wann ENDLICH wir???

Zitat von Noplex:
Schaaf und Werder...... die Traumehe wie "Meyer und der FCN".... Jeder Traum hat mal ein Ende.

Sind für mich eindeutige Stimmen für "Trainer raus" Forderungen.

Fernab der "Schaaf rein - raus" Diskussion, mußte ich gestern nach Spielschluß Dinge von KA & TS hören, die mich fragen lassen, ob ich im falschen Film bin. Oder sie.
Wenn TS sagt, er habe ein "sehr, sehr gutes Spiel seiner Mannschaft gesehen" und KA der Meinung ist, man sei "auf dem richtigen Weg", dann frag ich mich, von welcher Saison die beiden sprechen?!
Positive Grundeinstellung in allen Ehren, aber das driftet für mich dann doch deutlich in Augenwischerei bzw. Schönfärberei ab. Schließlich hat man gestern ein Spiel verloren, aufgrund eigener Uneffektivität und defensiven Unachtsamkeiten, die leider zur Zeit an der Tagesordnung sind. Auch vorne gab es über 90 Min. kaum nennenswerte Torchancen. Ein Übergewicht an Ballbesitz ist schön und gut, nur leider unterm Strich nutzlos.
Eine Niederlage gegen einen insgesamt harmlosen HSV als Schritt in die richtige Richtung zu werten und sich dabei auf dem richtigen Weg zu sehen - sorry, aber das ist mir dann doch irgendwie zu abstrakt...

Das mit der Traumehe "FCN---Meyer" von Noplex ist ja eigentlich das beste Beispiel von Panik und voreiligem Handeln. Hätten die mal eben NICHT voreilig reagiert, wären die eventuell noch in Liga 1. :p
Man sollte vorsichtiger sein, wenn was eigentlich gut zusammenpaßt und es mal zeitweise nicht so läuft wie gewünscht.

Auch bei Stuttgart ist noch lange nicht abzusehen was nun geschieht. Wer weiß, vielleicht ist genau die Entlassung jetzt der falsche Weg gewesen. Abwarten, was nun wird.

ich auch.

das der hsv insgesamt so harmlos war lag schliesslich auch einer insgesamt sehr ordentlichen defensivvorstellung.

so stell ich mir ein auswärtsspiel bei einem der top6-teams der liga auch vor.

schade natürlich, dass unsere stürmer, speziell pizza, nen gebrauchten tag angedreht bekamen und dann so ein sonntagsschuss, der bei einem besseren saisonverlauf wohl eher an den außenpfosten geht, ein vernünftiges ergebnis verhinderte.

Das mit der Traumehe "FCN---Meyer" von Noplex ist ja eigentlich das beste Beispiel von Panik und voreiligem Handeln. Hätten die mal eben NICHT voreilig reagiert, wären die eventuell noch in Liga 1. :p
Man sollte vorsichtiger sein, wenn was eigentlich gut zusammenpaßt und es mal zeitweise nicht so läuft wie gewünscht.

Auch bei Stuttgart ist noch lange nicht abzusehen was nun geschieht. Wer weiß, vielleicht ist genau die Entlassung jetzt der falsche Weg gewesen. Abwarten, was nun wird.

Das waren ja nur Beispiele für die "Trainer Raus" Rufe im Forum, weil mein Vorredner meinte, er hat noch keine hier gelesen...das waren halt jetzt 2 von vielen...

Hätte man Meyer schon vor der Winterpause abgesägt, dann wären sie heute bestimmt noch erstklassig. Aber wenn man ihm erst ein Spiel nach der Winterpause absägt und dem neuen Trainer eine Mannschaft präsentiert bei der er nichts mehr ändern kann, dann hat er die Arschkarte. Nürnberg hat definitiv zu lange an Meyer festgehalten, das würden dir die Verantwortlichen heute bestimmt auch bestätigen

@ chatterer:

Na gut. Dann gibt es eben ein paar wenige Versprengte, die jetzt schon nach einem neuen Trainer brüllen. Dann muss aber auch erstmal ein entsprechender Nachfolger gefunden werden. Aber darüber kann man ja dann in einem anderen Thread philosiphieren...
Ich selbst bin schon seit längerem ein Schaaf-Kritiker. Dennoch sollte man
erstmal sehen, ob mögliche Neuverpflichtungen im Winter die Wende bringen.
Wenn nicht, gibt es meiner Meinung nach nur noch wenige Argumente für einen Trainer TS.

Die Äußerungen von KATS nach dem Spiel habe ich leider nicht gehört, da ich die Niederlage vor Ort mitverfolgt habe.
Aber ich habe hier schonmal gepostet, dass die (relativ) gute Werder-Leistung
eher mit größerer Motivation zu tun hatte, als mit einer wirklichen spielerischen Verbesserung.

Was mich an TS schon seit längerem stört, ist die Tatsache, dass seine ruhige, sachliche Art eher ins stoische umgeschlagen zu sein scheint. Ich
meine, er will offensiven Fußball spielen lassen, lebt das aber am Spielfeldrand überhaupt nicht mit. Stattdessen schlägt er immer die Beine übereinander und spielt mit seiner Unterlippe. Er wirkt auf mich nicht so, als wäre er ein großer Motivator. Und das ist doch etwas elementares, da muß doch ein Trainer ein Vorbild sein. Gerade, wenn´s spielerisch nicht so läuft...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back