Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Es wird definitiv keine Schnellschüsse bei Werder geben und das ist auch gut so. Die Hinrunde ist im Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;), definitiv. Dann analysieren und besonnen handeln.
Das was passieren muss ist klar, in welche Richtung noch unklar.

Uns wäre schon geholfen, wenn 3-4 neue Spieler kommen würden zur Winterpause (gute Spieler vorausgesetzt). Glaube allerdings auch nicht, dass so etwas passiert, dazu reicht unser Geld sicher wieder nicht aus (wenns denn so ist). TS fehlen einfach gute Alternativen zum einwechseln, so gut wie auf keiner Position gibt es Druck von hinten, evtl. noch im Sturm mit Rosi, aber der Rest hat seinen Stammplatz weils keine einzige Alternative gibt...

Die Art und Weise wie die Werder-Verantwortlichen in der Vergangenheit mit "Krisen" umgegangen sind und nicht gleich überreagiert haben, verdient Respekt und Anerkennung. Nur sollte man es mit der Toleranz und der Geduld nicht übertreiben. Mit dieser Truppe ist der UEFA-CUP das absolute Minimalziel. Und dieses ist in höchstem Maße gefährdet. Konsequenzen ziehen jetzt -Trainer entlassen!

.... Es sei denn, dass der Trainer gewechselt wird - damit würde man den Spielern ein Alibi geben und die gesamte Schuld dem Trainer zuschieben.

Das sehe ich genau umgekehrt.
Ein Trainerwechsel würde mMn den Spielern das letzte Alibi nehmen.
TS wird mit Sicherheit im Training immer wieder versuchen, jeden Spieler jeden Tag ein bisschen besser zu machen (um mal den Klinsi zu zitieren...)
Aber offensichtlich scheint das ja nicht mehr so zu klappen. Oder will mir hier jemand erzählen, dass mal eben eine ganze Mannschaft in eine Formkrise fällt?

Wir spielen seit 5 Jahren auf konstant hohem Niveau. Das ist ganz klar eine große Leistung von TS.
Aber ich denke, wenn er mit der Mannschaft nicht aus dem Mittelfeld rauskommt, schadet das nicht nur dem Verein, sondern am meisten ihm selbst.

Aber im beschaulichen Bremen hat man wahrscheinlich weniger Angst vor einem Trainerwechsel, als vor dem großen Medientrubel, der dann auf einmal losgehen würde....

Die Art und Weise wie die Werder-Verantwortlichen in der Vergangenheit mit "Krisen" umgegangen sind und nicht gleich überreagiert haben, verdient Respekt und Anerkennung. Nur sollte man es mit der Toleranz und der Geduld nicht übertreiben. Mit dieser Truppe ist der UEFA-CUP das absolute Minimalziel. Und dieses ist in höchstem Maße gefährdet. Konsequenzen ziehen jetzt -Trainer entlassen!

Ich würde die Winterpause abwarten, wenn dort die Fehler (mangelnde/nicht vorhandene Transferpolitik) beseitigt werden im Sinne von guten Neueinkäufen wird auch TS mit der Truppe wieder erfolgreich sein. Es fehlt an Spielerqualität, nicht an Trainerqualität...glaubst Du wirklich, dass wir mit der Truppe wesentlich weiter oben mitspielen würden mit nem anderen Trainer, in dieser Saison? Wo die anderen Vereine gut eingekauft haben (siehe Leverkusen, Wolfsburg, Neuling Hoffenheim eh schon gut war, etc)...ich bezweifle, dass die Klasse für die oberen Tabellenplätze ausreichen würde.

hinter den Kulissen wird wahrscheinlich auch schon umgeplant, denn die bisherigen Ergebnisse sind leider nicht mehr als befriedigend.... Bouba will man wahrscheinlich abgeben, wie auch Tosic... Das ergäbe ein paar euro mehr Handlungsspielraum....

Irgendwie habe ich auch der Zeit das Gefühl, dass Hunt trotz mäßiger Leistung nur deshalb aufgestellt wird, weil man ihn noch testen und in der Winterpause neu bewerten will.... Vielleicht gibt es auch dort Alternativen... Harnik wird vielleicht verliehen.

Bestimmt gibts bessere Trainer, als TS. Ich bezweifele allerdings, ob sie im Moment etwas ausrichten könnten. Man erwartet von TS immer, dass er Stroh zu Gold spinnt.
Vander ist kein wirklich guter Ersatzkeeper.
Boenisch ist quasi noch in der Ausbildung.
Tosic ohne Passgenauigkeit, etwas aggresiv, holt eher Freistöße für den Gegner.
Fritz hat wohl eine Art Sabbatjahr genommen.
Vranjes spielt beständig, aber nicht gerade auf hohem Niveau.
Jensen schon länger nicht verfügbar.
Niemeyer und Harnik nur auf der Gehaltsliste vorhanden.
Sanogo im Vorruhestand.
Almeida macht zwei drei spektakuläre Spiele im Jahr und zerrt dann davon.
Frings diese Saison eine fallende Aktie.
Pizarro kam ohne Vorbereitung zu Werder und war damit nicht geeignet einen schlechten Saisonstart zu verhindern.

Hm, ich glaube, mit Schuster oder Mourhinio würden wir auch im Mittelfeld rumdümpeln. Mit dem Bäckerjungen wärs wohl eher die Froschperspektive :)
Ich finde KA ist jetzt gefordert!

Und dann? Welcher Trainer kann es besser als Schaaf? Mit hochbezahlten Profis umgehen kann man anscheinend nur bei den Bayern, denn alle anderen Vereine haben in dieser Richtung immer mal wieder Probleme. Welcher Trainer ist also auf dem Markt, um verwöhnte Millionäre in den Griff zu bekommen?
Ich bin ebenfalls dafür, Konsequenzen zu ziehen. Allerdings nicht jetzt, sondern nach 3 Spieltagen, also in der Winterpause. Meine Idee: Eine gute Analyse des kompletten Kadersdurchführen. Dann einige (zu) gutbezahlte Spieler abgeben und dafür hungrige Spieler für die vakanten Positionen holen. Nur ein Neuaufbau der Mannschaft hilft weiter, nicht die Entlassung Schaafs.

Interessant, dass bei solchen Äusserungen Allofs und seine zuletzt suboptimale Tranferpolitik aussen vor bleibt.

Bitte auch hier um das Aufzeigen einer ernsthaften, verfügbaren Alternative. Meine Geduld ist auch ziemlich strapaziert, aber wer könnte es besser machen?!

Und dann? Welcher Trainer kann es besser als Schaaf? Mit hochbezahlten Profis umgehen kann man anscheinend nur bei den Bayern, denn alle anderen Vereine haben in dieser Richtung immer mal wieder Probleme. Welcher Trainer ist also auf dem Markt, um verwöhnte Millionäre in den Griff zu bekommen?
Ich bin ebenfalls dafür, Konsequenzen zu ziehen. Allerdings nicht jetzt, sondern nach 3 Spieltagen, also in der Winterpause. Meine Idee: Eine gute Analyse des kompletten Kadersdurchführen. Dann einige (zu) gutbezahlte Spieler abgeben und dafür hungrige Spieler für die vakanten Positionen holen. Nur ein Neuaufbau der Mannschaft hilft weiter, nicht die Entlassung Schaafs.

Genau so ist es!
Nur als Anmerkung noch, viele hochbezahlte Profis haben wir nicht. Zumindest liegt die Betonung auf Profis ;)

Zum Thema Transferpolitik kurz:

Ich bezweifel, dass Thomas Schaaf keinen Einfluss darauf hat wer gekauft wird und wer nicht. Da stimmen sich Schaaf und Allofs zusammen mit dem restlichen Vorstand ab und überlegen dann wer ins Budget passt oder nicht. Das in diesem Sommer ausser der Pizarro Leihe und des Prödl-Kaufs (den jungen Bosnier lasse ich bewusst aussen vor) niemand kam, wird wohl kaum eine alleinige Entscheidung von KA gewesen sein, sondern ist wie sonst auch im Team zusammen entschieden wurden. Jetzt kann man darüber diskutieren, warum dies geschehen ist.

Waren keine passenden Spieler auf dem Markt? Waren diese zu teuer? Wollte Thomas Schaaf überhaupt auf den Positionen, wo wir gerne Verstärkung hätten, überhaupt neue Leute haben, oder war er mit den Niemeyers, Boenisch, Hunts, Sanogos dieser Mannschaft zufrieden? Legte der Aufsichtsrat wohlmöglich intern ein Veto gegen bestimmte Transfers ein, weil der CA-Transfer noch nachhing?

Das alles könnte man nur beantworten, wenn man Interna kennen würde. Uns bleiben nur die Möglichkeiten Mutmaßungen anzustellen.

hinter den Kulissen wird wahrscheinlich auch schon umgeplant, denn die bisherigen Ergebnisse sind leider nicht mehr als befriedigend.... Bouba will man wahrscheinlich abgeben, wie auch Tosic... Das ergäbe ein paar euro mehr Handlungsspielraum.....

Da bin ich ganz Deiner Meinung.
Tosic wird durch ein paar Einsätze mMn ein bißchen ins Schaufenster gestellt.
Und Bobbycar fehlt ganz einfach die spielerische Klasse, sich gegen Pizarro, Almeida und Rosenberg durchzusetzen.

Im Winter wird definitiv auf dem Transfermarkt was passieren.
Nur: sollte selbst mit den potentiellen Neuverpflichtungen keine Besserung eintreten, wird wohl auch TS bei den Ansprüchen, die der Verein mittlerweile hat, nicht mehr zu halten sein....

Leute Leute.... hier wird wieder so getan als ob wir Hamburg hätten wegbügeln müssen. Auswärts. :rolleyes:

Was war gestern? wir haben durch einen Sonntagsschuss verloren. Ansonsten habe ich eine Werder Mannschaft gesehen, die ausnahmsweise mal alles andere als verunsichert aufgetreten ist. Bis zum 2:1 hatte Hamburg in der 2. Hälfte ja im Grunde nichts mehr zu melden. War Pech, aber am Trainer würde ich diese Niederlage nun wirklich nicht festmachen.

Wir haben nach 2 Siegen mal wieder ein Spiel (unglücklich durch Sonntagsschuss) auswärts (!) verloren. Skandal! :wall:

Wenn wir jedes dritte Spiel verlieren würden, zwischendurch mal ein paar Unentschieden holen, und max. 2 Spiele am Stück gewinnen, dann sind wir ganz schnell im mittelmaß angekommen

Oh? Hoppla, da sind wir ja schon.

Wenn wir jedes dritte Spiel verlieren würden, zwischendurch mal ein paar Unentschieden holen, und max. 2 Spiele am Stück gewinnen, dann sind wir ganz schnell im mittelmaß angekommen

Oh? Hoppla, da sind wir ja schon.

Auch wenn ich nichts an deiner Kernaussage anzweifeln will:
Jedes 3. Spiel und ein paar unentschieden z.b. 18 Siege, 4 unentschieden und 12 NIederlagen macht 58 Punkte und hätte letztes jahr für Platz 4 gereicht. Alles andere als Mittelmass, auch wenn selbst das für viele nicht ausreichend wäre.

Fassen wir doch die Probleme mal zusammen:

Spieler:
Einige sind, bzw waren verletzt, andere stecken im Formtief, wieder andere sind einfach noch zu unerfahren, um einer vermeintlichen Spitzenmannschaft
Verantwortung zu übernehmen.

KA:
Unglückliche Transferpolitik in den letzten 2 Jahren.
Super: Endlich hat mal kein Leistungsträger den Verein verlassen, was eigentlich dafür spricht, den Kader mit Talenten aufzufüllen, die den Klub perspektivisch gesehen nach vorne bringen.
Jetzt sieht man aber, dass auch erfahrene Spieler nicht immer auf Knopfdruck funktionieren und man muß sich eingestehen, dass das Ersatz- bzw. Perspektivpersonal einfach zu schwach ist.
Und dass Qualität nicht teuer sein muß, hat gerade KA in den letzten Jahren immer wieder bewiesen (Micoud, Naldo, Wome,....)

TS:
Schafft es meiner Meinung nach momentan nicht, die Mannschaft wieder auf Kurs zu bringen. Gegen den HSV war die Leistung zwar eigentlich wieder ganz ok. Das lag für mich aber nicht am intensiven Training, sondern eher an der Motivation, die gegen Hamburg wohl höher sein dürfte, als z.B. gegen Cottbus.

Alles in allem kommt dabei die schlechteste Hinrunde seit Jahren raus.

Fazit:
Wenn man den eigenen (und mittlerweile auch zurecht hohen) Ansprüchen gerecht werden will, muss der Kader in der Winterpause erneuert werden.
Dafür sollte man mMn auch mal ein finazielles Risiko eingehen. Denn sollte man
nächstes Jahr nicht international spielen, dürften Leistungsträger den Verein verlassen. Um wieder oben anzugreifen, muß man neu investieren, was bei der dann geringeren sportlichen Perspektive noch schwieriger sein dürfte, als jetzt. Allerdings dürften dann die Bilanzen super aussehen und das freut bestimmt die soliden Bremen Kaufleute....

Viele rufen hier nach neuen besseren Spielern mit denen Werder wieder in die Erfolgsspur zurück kommen soll.
Seltsam ist nur, dass Ragnick und Labadia nicht nach teuren fertigen Spielern rufen, sondern ganz einfach nur auf bessere Technik, größere Schnelligkeitund andere Spieltaktik setzen.
Werder nimmt da viel mehr Geld in die Hand. Den Umsatz, den Werder macht, die Gehälter, die Werder zahlt, sind für andere Vereine (z.B. Famagusta, Pan Athen) traumhaft.

Viele rufen hier nach neuen besseren Spielern mit denen Werder wieder in die Erfolgsspur zurück kommen soll.
Seltsam ist nur, dass Ragnick und Labadia nicht nach teuren fertigen Spielern rufen, sondern ganz einfach nur auf bessere Technik, größere Schnelligkeitund andere Spieltaktik setzen.
Werder nimmt da viel mehr Geld in die Hand. Den Umsatz, den Werder macht, die Gehälter, die Werder zahlt, sind für andere Vereine (z.B. Famagusta, Pan Athen) traumhaft.

Wer ruft nach teureren Spielern? Nach besseren Spielern ja, aber das heißt nicht gleich teurer....zudem nichtn ur nach besseren Spielern, sondern einfach nach mehr Spielern um den Konkurrenzkampf anzukurbeln!

Warum nur sind hier alle so sehr davon überzeugt, dass der Erfolg der letzten Jahre auschließlich der Verdienst des Trainers ist?! Werder spielt deshalb erfolgreich, weil Klaus Allofs richtig gute Fußballer eingekauft/verpflichtet hat, die aufgrund ihrer Fähigkeiten gar nicht anders konnten als Tore zu schießen. Der Hauptverantwortliche für die tollen vergangenen Jahre ist für mich unbestritten Klaus Allofs. Aufgabe des Trainers wäre es gewesen, diesen erstklassigen Spielern ein System mit auf den Weg zu geben, mit welchem man nochmals am Titel hätte schnuppern können. Was wurden da für Chancen verpasst.....Der Kader ist jedenfalls auch in dieser Saison stark genug, um ganz oben mitzuspielen. Aber Lev und Hoffenheim sind natürlich nur so mit Weltklassespielern gespickt :rolleyes: Zur Erinnerung: Hoffenheim ist mit Ach und Krach aufgestiegen und war zu keinem Zeitpunkt souverän in Liga 2. Bremen hatte in den vergangenen Jahren stets das beste Mittelfeld, mit den besten Sturm und bestimmt keine Abwehr (Torhüter eingeschlossen), die gemessen an den Gegentoren im unteren Leistungsdrittel der Liga anzusiedeln ist. Leider hatte Werder aber nicht, und dabei bleibe ich, einen der besten Übungsleiter der Liga. Es ist alles so schade.....Pro Trainerwechsel!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back