Ich habe momentan eigentlich nur zwei Wünsche, die in völlig verschiedene Richtungen gehen und so nicht gemeinsam eintreten können:
1. Ich würde mir wünschen, dass die Mannschaft wieder in die Erfolgsspur findet, eine Serie hinlegt und sich doch noch für die CL qualifiziert.
Da das momentan leider immer weniger realistisch scheint, gibt es hier dann die andere Option:
2. Werder hält an der sportlichen Leitung fest, unabhängig vom kurzfristigen Erfolg und die Zahl der "Fans" schrumpft wieder. Also um Leute, die vergessen haben, dass Werder nun mal nicht die Möglichkeiten anderer Vereine besitzt, den Erfolg aber auf anderen Wegen versucht zu erreichen. Mir ist bewusst, dass eine Menge der jetzigen Spieler den Verein verlassen werden, wenn ein oder sogar mehrere Jahre keine CL gespielt wird, genauso bin ich aber zuversichtlich, dass man im Stadion/in der Kneipe/im Forum von gewissen Fans verschont bleiben wird. Man würde wieder unten anfangen, sich auf alte Tugenden besinnen, die Ruhe würde wieder einkehren, weil keiner erwartet, dass man ohne Wenn und Aber jedes Jahr die CL erreicht oder sogar Meister wird.
Mir ist bewusst, dass die Verantwortlichen sich diese Lage durch ihre eigenen Ansprüche selbst eingebrockt haben, aber beim zweiten Szenario würden sich diese Zielsetzungen bald nach unten korrigieren. Es müsste eine Menge passieren, ein Umbruch folgen und Werder hätte wieder den bekannten Standortvorteil des ruhigen Arbeitens (inklusive des Rufs des "Ausbildungsvereins"). Man würde wieder problemloser auf junge Spieler setzen können. Also genau das, was man jetzt eigentlich auch schon praktiziert, mit dem Unterschied, dass nicht jeder Seppl auf der Tribüne/vor dem Fernseher von einem 20jährigen erwartet, er würde Wunder vollbringen. Man könnte wieder in Ruhe trainieren, sich weiterentwickeln und hätte nicht den selbstauferlegten Druck.
Vielleicht dauert es dann wieder mehrere Jahre, bis man ein richtig gutes Team mit echten Typen beisammen hat, das für eine Überraschung sorgen kann. Aber dann würde man es auch wieder zu schätzen wissen, was hier seit Jahren eigentlich für Wunder vollbracht werden mit den Voraussetzungen.