Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Andererseits muß er selbst ganz einfach sehen, was er für einen Fußball spielen will und dann abschätzen können, ob die Verpflichtung von X oder Y dann Sinn macht und dieser Spieler dafür geeignet ist.
Sieht er doch gerade und sofort läuft es nicht schlecht. In der Hinrunde hat TS viel durchgewechselt, Systeme hin und her probiert. Fand ich von der Sache her schonmal nicht schlecht. Nutzte aber alles nichts, weil die taktische Grundausrichtung stets die selbe blieb. Dadurch bekamen wir nie Ordnung in unserer Spiel, AV`s, IV`s und das DM wurden kontinuierlich überfordert, weil sie Aufgaben leisten mussten, zu denen sie a) selbst von den Fähigkeiten her nicht imstande waren und b) weil die Offensive keine Entlastung brachte, sowohl im Umkehrspiel, als auch bei Ballbesitz. So hatten wir eigentlich immer, zumindest bis zum Zwei-Tore-Rückstand, einigermaßen ausgeglichene Spielanteile, die Truppe ist viel gelaufen, hat gekämpt. Es war aber unintelligenter Aufwand ohne jede Effizienz. TS wollte (wieder mal) einen Fussball spielen, den die Jungs nicht hinbekamen.

Bis zur Hamburg-Partie haben wir allein in 6 Rückrunden-Spielen schon wieder 9 Gegentore geschluckt, die aus direkten und indirekten Kontern resultierten, darüber hinaus zahlreiche Konterchancen zugelassen. Ich war in Hamburg, da konntest Du eigentlich nach 25 Minuten das Stadion verlassen und einen saufen gehen, weil Du schon sehen konntest, was kommt. Wir haben da zwar anfangs versucht, irgendwie auf Konter zu spielen, aber es endete in sinnlosem Ballquergeschiebe und Versuchen zur Schönspielerei, der Abstand zwischen Mf und Abwehr war stets groß, die Truppe rannte sich fest. Der HSV brauchte nur gut gestaffelt zu stehen, auf den Ballverlust und die Lücken warten, die so zwangsläufig entstanden.

Jetzt lassen wir den Gegner kommen, machen die Räume eng, richten unser Spiel nach den Kontrahenten aus, kontern selber. Wir haben auf diese Weise in vier Spielen vergleichsweise sehr wenig Chancen zugelassen, vergleichsweise mehr eigene (Konter-) Chancen erspielt. Obwohl zwei der vier Gegner einen echten Lauf hatten.

Nur so können wir mit diesem Personal auch erfolgreich sein. Aber alle Jahre der Schaaf-Ära zeigen deutlich auf, dass dieser eher pragmatische Stil ganz sicher nicht der Anspruch ist, den Schaaf an "sein Spiel" hat (und sicherlich auch nicht der der vielen reinen Spektakel-Fans hier).

Jedenfalls dürfte es im Sommer schwierig werden, einen Kader zusammenzustellen, der es ermöglicht, dass TS "seinen Fussball" spielen lassen kann. Oder Schaaf ändert dauerhaft seine Taktik, so wie jetzt. Daran glaube ich aber noch weniger, als dass ersteres gelingt.
Ich bin jetzt schon auf die Kaderzusammenstellung der nächsten Saison gespannt.
Ich auch. Fürchte aber, dass der Transferpolitik-Thread spätestens ab Juni unlesbar wird, wenn KA nicht sofort in einen Kaufrausch verfällt.

Wenn ich die Situation bei Werder analysiere so möchte Werder talentierte spieler, vertraglose spieler und charakterlich schwierige spieler verpflichten und hofft dass diese groß rauskommen. siehe Silvestre, Samuel (vertraglos), Kroos, Wagner, Schmidt (gescheiterte) Arnautovic, Marin (charakterlich schwierig). Deshalb ist man in dieser misslichen Situation.
also viel analyse kannst du da nicht betrieben haben, wenn du so einen unfug schreibst.

Seh ich eigentlich auch so, wenn ich mal ehrlich zu mir bin. Da ich aber dennoch Sympathie für ihn hege, erwisch ich mich immer wieder dabei, meine Systemwünsche bezüglich eines 4-2-3-1 gerade deshalb zu haben, damit Marin einen Platz darin finden kann.

Sollte man dieses System aber wieder primär spielen wollen, fehlt ganz klar ein geeignetes OM. Da wurde wirklich nicht besonders geschickt geplant, bzw. man hat zu viel Vertrauen darin gehabt, Hunt, Marin oder sonstwer könnten diese Ansprüche erfüllen.

Ich bin mir aber absolut nicht sicher, welchen Anteil TS an dieser Situation hat...
mMn fehlt nicht unbedingt ein geeigentes OM. TS muss bloß endlich mal von seinem "Zehner, bei dem hinter zwei Spitzen die Fäden zusammenlaufen und der das Spiel organisiert" - Spleen wegkommen. Das mit Marin war (wiederholt) der einzige taktische Fehlgriff am Samstag. Es ist einfach im modernen Fussball nicht mehr zeitgemäß. Mal abgesehen davon, dass wir diese Art Zehner seit weiland Micoud nicht mehr im Kader haben. Und selbst der hätte heute Probleme, sein damaliges Spiel durchzubringen.

Du kannst auch im 4-4-2 mit Marin (oder Hunt) als hängende Spitze spielen, wo er auf die Aussen ausweichen kann und das Spiel breit zieht, Platz schafft. Und eine flache Hierarchie im Vierer-Mf dahinter, welches die Aufgaben klar teilt und jeder auch ein Stück defensiv denkt. Zum Beispiel hat es "Huub-die-Null-muss-stehen" seinerzeit mit van der Vaart vorgemacht, den HSV vom zu Beginn der Rückrunde abgeschlagenen, vorletzten Platz noch auf Platz 7 (ganz nebenbei Werder und Schalke auf eigenem Platz geschlagen und damit den Titel vermasselt) und in der nächsten Saison auf Platz 4 geführt. Sogar Werder hat Hinrunde 2009 - mit Marin! - mal so ähnlich gespielt. Es geht auch ohne 4-2-3-1. Mit Marin.

Sieht er doch gerade und sofort läuft es nicht schlecht. In der Hinrunde hat TS viel durchgewechselt, Systeme hin und her probiert. Fand ich von der Sache her schonmal nicht schlecht.
Naja, 3/4 der BL-Saison quasi als Experimentierfläche zu verwenden, wäre dann allerdings schon etwas, was ich äußerst kritikfähig fände. Das es nun "nicht schlecht" läuft, ist zur Zeit zwar schön zu beobachten, nur leider im Grunde viel zu spät. Jetzt gilt es ohnehin nur noch darum, den absoluten Super-Gau zu verhindern. Das es scheinbar wieder bergauf geht, ändert nichts daran, daß diese Saison am Ende eine zum vergessen sein wird, mit einem definitiv unzureichenden Abschneiden.
Ich hoffe daher nicht, daß wir auch in der kommenden Saison erst wieder das Wasser bis zur Unterlippe stehen haben werden, um dann zu den Fußball zurückzukehren, der zwar kein Spektakel, dafür aber Punkte mit sich bringt!
Was das Transferfenster für die kommende Saison angeht, wäre ich schon über einen DM sowie einen kreativ ausgerichtetem OM übergrlücklich.
Jedenfalls dürfte es im Sommer schwierig werden, einen Kader zusammenzustellen, der es ermöglicht, dass TS "seinen Fussball" spielen lassen kann. Oder Schaaf ändert dauerhaft seine Taktik, so wie jetzt. Daran glaube ich aber noch weniger, als dass ersteres gelingt.
Tja, das wird dann wohl die interessante Kernfrage werden, auf dessen Antwort ich durchaus gespannt bin...

Naja, 3/4 der BL-Saison quasi als Experimentierfläche zu verwenden, wäre dann allerdings schon etwas, was ich äußerst kritikfähig fände.
Ich auch. Sag ich ja.
Ich hoffe daher nicht, daß wir auch in der kommenden Saison erst wieder das Wasser bis zur Unterlippe stehen haben werden, um dann zu den Fußball zurückzukehren, der zwar kein Spektakel, dafür aber Punkte mit sich bringt!
Unabhängig von der Lage, ob es um obere oder wie diesmal um untere Tabellenplätze geht, hoffe ich das seit geraumer Zeit jede Saison. Die Hoffnung ist stets so lange berechtigt, wie es uns unter dem Strich nicht "zu gut" geht. Das hängt, wie gesagt, mit der Spielphilosophie zusammen und dafür brauchen wir dann eben den entsprechenden Kader. Oder einen anderen Trainer. Es geht darum, letzteres zu vermeiden.

Naja, 3/4 der BL-Saison quasi als Experimentierfläche zu verwenden, wäre dann allerdings schon etwas, was ich äußerst kritikfähig fände. Das es nun "nicht schlecht" läuft, ist zur Zeit zwar schön zu beobachten, nur leider im Grunde viel zu spät. Jetzt gilt es ohnehin nur noch darum, den absoluten Super-Gau zu verhindern. Das es scheinbar wieder bergauf geht, ändert nichts daran, daß diese Saison am Ende eine zum vergessen sein wird, mit einem definitiv unzureichenden Abschneiden.

Ich teile Deine Meinung und ich teile sie nicht.
Der Blick in die Vergangenheit beinhaltet eine richtige Analyse.
Aber nachdem TS es jetzt besser macht, sollte man nicht zu sehr zurück blicken.

Wichtig ist, das für die kommende Saison die richtigen Lehren aus all den Fehlern vorher gezogen werden. Danach sieht es im Moment weitgehend aus.

Wenn es nächste Saison dann genau so ein Desaster gibt, werde ich mich allerdings auch nicht mehr so von meiner Kritik bekehren lassen, wie diese Saison.

Ich hoffe daher nicht, daß wir auch in der kommenden Saison erst wieder das Wasser bis zur Unterlippe stehen haben werden

Nachdem KATS auf die Warnschüsse der letzten Spielzeiten offensichtlich nicht bzw. zumindest nicht ausreichend reagiert haben, lassen trotz einiger Rückschläge die letzten Partien die Hoffung zu, daß die Breitseitentreffer in dieser Saison ihre Wirkung nicht verfehlt haben. Aber dazu ist es erforderlich, daß man diese Saison nicht einfach als "Betriebsunfall" abhakt, sondern die nötigen Veränderungen vornimmt.

Da fährt man mal zwei Wochen in den Urlaub und bei der Rückkehr ist die Welt eine andere. Und das selbst dann, wenn man die schreckliche Katastrophe in Japan mal außen vor lässt und nur auf die Bundesliga schaut. :eek:

Nicht nur in Anbetracht des erfreulichen Aufschwungs von Werder, sondern auch beim staunenden Beobachten des Trainerkarussellwahnsinns allgemein muss ich zugeben, dass ich mittlerweile doch sehr froh bin, dass Werder Ruhe bewahrt und TS nicht entlassen hat. Ein ehrlich gemeintes "Hut ab" an alle, die immer dafür plädiert haben, TS die Chance zu geben, die Saison noch zu retten, um dann im Sommer neu zu schauen. Spätestens nach dem HSV-Spiel war ich der festen Meinung, dass mit TS die Saison nur im Abstieg enden kann. Ich freue mich, eines besseren belehrt zu werden, selbst wenn die Situation ja immer noch sehr gefährlich ist. Aber die Richtung stimmt absolut.

Das wollte ich mal los werden, damit es nicht immer nur heißt, die Kritiker würden nur bei schlechten Ergebnissen aus ihren Löchern kriechen und bei Erfolgen klammheimlich verschwinden. :)

Das wollte ich mal los werden, damit es nicht immer nur heißt, die Kritiker würden nur bei schlechten Ergebnissen aus ihren Löchern kriechen und bei Erfolgen klammheimlich verschwinden. :)

Das nehme ich gleich mal zum Anlass, um mich auch mal wieder bemerkbar zu machen: Mit Jörg Löhr hat Werder reagiert und das Trainer- und Betreuergespann verändert. Insofern haben weder die Fraktion derer, die alles beim Alten lassen wollten, noch die Fraktion der Umkrempler, zu der ich mich bekenne, Recht behalten. Werder hat einen Mittelweg gefunden und ist auf eine Idee der Spieler eingegangen. Ich sehe darin einen Gewinn. Allerdings hätte man das rotierende Trainerkarussell auch als Chance begreifen können, jemanden wie Robin Dutt zu holen und nach dieser erfolglosen Saison einen Neuanfang zu starten. Denn bei aller Freude über den Aufwärtstrend: Werder profitiert im Moment auch von dem Durcheinander und der schlechten Arbeit, die in anderen Vereinen geleistet wird. Bei KA bleibe ich bei meiner Meinung: Die Einkäufe von Wesley und Arnautovic haben den Verein zu viel Geld gekostet und keinen entsprechenden Nutzen gebracht. Man hat mit der eigenen Philosophie gebrochen, Spieler, die schon einmal ihr Potential aufblitzen ließen, von der Bank zu verpflichten. Stattdessen sind Wesley und Arnautovic auch nicht mehr als zwei Wundertüten und nicht die notwendige Verstärkungen gewesen, die Werder gebraucht hätte. Das sollte Konsequenzen haben: Nachdem man einen Trainer dazu geholt hat, könnte man auch im sportlichen Management jemanden dazu holen.

Da bist du aber Ausnahme, wenn man bedenkt, wie ruhig das hier geworden ist auf einmal. Einzig Yeremi redet noch weiter, als wären die letzten 4 Spiele nie passiert.^^

Naja, etwas Öl ins herunterglimmende Diskussionsfeuer zu gießen, ist zumindest so lange nicht verkehrt, bis sich die Situation nicht deutlich verbessert hat.

Ein Aufwärtstrend ist erkennbar, aber trotzdem darf man nicht die Augen davor verschließen, daß Werder noch längst nicht "über dem Berg" ist. Im "6-Punkte-Spiel" gegen Gladbach hat man förmlich um den Ausgleich gebettelt, so daß Werder zum vierten mal in Folge im eigenen Stadion sieglos blieb und wenn man in gegen Stuttgart auch die nächste Heimpartie gegen einen Abstiegskonkurrenten nicht gewinnt, trägt dies nicht wirklich zu einer Verbesserung der Situation bei. ;)

Ich bleibe dabei, dass Gladbach kein 6-Punkte-Spiel war, weil Gladbach da eh nicht mehr unten rauskommt. Die wirklich entscheidenden Spiele sind die gegen Stuttgart, Pauli, Lautern, Wolfsburg und Frankfurt. Dumm war der Punktverlust natürlich schon.

Ein Unentschieden gegen Stuttgart ohne Pizarro wäre - abhängig vom Spielverlauf - in Ordnung. Es geht ja auch darum, dass Stuttgart mindestens drei Punkte hinter uns bleibt und uns nicht überholt. Was nicht heißt, dass Werder gegen Stuttgart nicht auf Sieg spielen darf. ;) Auch der Punkt gegen Gladbach war zwar ärgerlich, gleichzeitig aber wichtig, um Gladbach ausreichend auf Distanz zu halten.

Wenn Werder jetzt zu Hause immer nur unentschieden spielt und auswärts gewinnt, wäre mir das übrigens ganz recht.

Also ich habe mich so dermaßen gegen Gladbach geärgert, daß kann ich gar nicht in Worte fassen (aber ich kanns versuchen :D). Wenn ich nach dem 1:1 meinen dicken Lehmann in der Hand gehabt hätte (entspannt Euch ist nur ein Vorschlaghammer, trotzdem irgendwie anrüchig :D) hätte ich wohl die gesamte Nordgerade in Schutt und Asche gelegt ....

ABER das Nürnberg Spiel hat mich besänftigt. So tickt halt der gemeine Fan. Ich wage die Prognose, daß wenn wir gegen Stuttgart gewinnen und für mich spricht zunächst nix dagegen, dann sind wir DURCH. 35 Punkte werden wohl nicht reichen, aber die restlichen 3-5 Punkte holen wir in den restlichen Spielen ganz bestimmt. Gegen Stuttgart ist es kein 6 Punkte Spiel, sondern ein Finale für uns!

Ein Aufwärtstrend ist erkennbar, aber trotzdem darf man nicht die Augen davor verschließen, daß Werder noch längst nicht "über dem Berg" ist.

Das wird auch niemand behaupten. Aber im Moment ist die wirklich stark verschüttete Hoffnung zu neuem Leben erwacht, dass es Werder wirklich aus eigenen Stücken schaffen kann, den Abstieg zu verhindern. Und das ist schon mal viel wert, finde ich. Mir ging es erstmal darum festzustellen, dass - wider meines Erwartens - es anscheinend doch mit TS möglich war (ist), eine Trendwende einzuläuten.

Sollte der Nichtabstieg irgendwann in trockenen Tüchern sein, dann geht es wirklich darum, diese Saison aufzuarbeiten und die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen. Und hier hoffe ich sehr, dass der Nichtabstieg dann nicht genau so die Blicke auf die Situation verklärt, wie es anscheinend der dritte Platz in der letzten Saison getan hat.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back