Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich glaube, dass er überall im offensiven Bereich sehr wertvoll sein kann. Marin hat eigentlich alles drauf, er hat auch die Übersicht, nur muss er a) mehr gezwungen werden, an seinen Schwächen wie dem Timing zum Abspiel sowie am Defensivverhalten zu arbeiten und b) besser in ein taktisches Gefüge integriert werden, welches genau diese Dinge vorgibt, ohne die Stärken zu untergraben. Dass TS Spieler lieber machen lässt, statt sie zu disziplinieren und in ihrer gestalterischen Entfaltungskraft zu bremsen, ist was das angeht natürlich nicht gerade förderlich.

Da hoffe ich mal das noch ganz viele andere der gleichen Meinung sind und wir ihn zumindestens für 8 Mio wieder verkaufen können.

TS hat ihm alle Möglichkeiten gegeben und an ihn geglaubt. Und wird sogar nicht müde dies zu tun, siehe Nürnberg.
MM hat sicherlich interessante Veranlagungen, doch seine Schwächen überlagern diese extrem.
Ein reiner Joker der in der Lage ist einen defensiven Block sprengen. Das leider auch nicht zu oft, da sich die Bundesliga auf seine Spielweise eingestellt hat.

(MM): so sehe ich das auch schon immer. MM ist eine taktische variante, kein start11-spieler. in einer ansonsten blutarmen mannschaft wie der von gladbach, in der er spielte, mangelte es an taktischen alternativen, deshalb fiel es nicht auf, außerdem war seine spielweise "neu", während heute jeder zweitliga-abwehrblock weiss, wie man ihn in den griff bekommt.

er wäre immer noch nützlich, wenn die mannschaft die lücken, die er (durchaus) reissen kann, nutzen könnte, bspw. in einem 4-3-3. aber dazu fehlen die anderen spieler, und außerdem vergisst MM ja regelmäßig, irgendwann auch mal abzugeben - alleine durchdribbeln funktioniert nun aber meistens schon ab der D-jugend nicht mehr so richtig.

ich bin aber der meinung, dass solche spieler gerade unter TS aufblühen, eben weil er die zügel nicht so anzieht. konnte/kann man auch gut an diego sehen - bei uns das wunderkind, jetzt in WOB einer unter vielen. für ein taktisches korsett brauche ich eben disziplinierte spieler, die sich in ein solches "pressen" lassen, für ein brasilianisches kreativ-spiel brauche ich spieler, die das können und dürfen. insoweit dürfte MM in anderen clubs noch viel mehr untergehen als er es bei uns tut, denn systemfussballer wie klopp, tuchel, dutt oder slomka würden seine taktischen "undiszipliniertheiten" sicher nicht so geduldig durchgehen lassen, sondern ihn noch mehr auf die bank setzen.

im unterschied zu den meisten anderen hobbytrainern hier bin ich allerdings nicht der meinung, dass sich das system TS überlebt hat. gut, diese saison erleben wir den erfolg von systemfussball und mannschaftlicher geschlossenheit, aber letztere war und ist in einem mannschaftssport sowieso immer gefordert, und erstere wird sich genauso überleben wie das catanaccio. außerdem sieht man im internationalen vergleich, dass das "system" auch nicht alles ist - außer schalke spielt keiner mehr europäisch, und gerade schalke ist nicht das aushängeschild für systemfussball. den BVB oder LEV hat´s europäisch zerlegt (den BVB sogar recht sang- und klanglos), und auch unsere löw-N11 ist eben nur 3. geworden, gewonnen hat das system "ballbesitz und individuelle klasse auf jeder position" (was bei bayern wiederum nicht allzu erfolgreich ist/war, was aber auch daran liegen mag, dass sie zwar ballbesitz haben, aber eben nicht die individuelle klasse auf jeder position). wie man an 96 sieht, kann sogar das system "hinten dicht, vorne schnelle konter" erfolgreich sein, sogar gegen die bayern und im eigenen stadion, aber ehrlich - schön anzuschauen ist das nicht, und man braucht die spieler, die 96 derzeit hat: vorne einen ya konan, hinten eine gute defensive, und außerdem zwei mann, die ya konan bedienen können (rausch, schulz), und wenn´s mal nicht läuft, bringt slomka auch einen dribbel-schlaudraff, der es allerdings im unterschied zu unserem MM gelert hat, den ball auch mal wegzugeben, bekanntlich auch bei schlaudraff ein lernprozess, der ihn aber von der bank (fast) in die start11 befördert hat.

insofern halte ich kein system für überlegen, sondern den umstand, dass die vorhandenen spieler das system möglichst 100%ig umsetzen. darin lag zugegebenermassen unser problem diese saison, plus außergwöhnlich viele verletzungen (naldo). man kann also mMn durchaus die frage stellen, ob vor diesem hintergrund zB der einkauf von arnautovic "richtig" war.

Ich glaube, dass er überall im offensiven Bereich sehr wertvoll sein kann.

Jein.. er kann vielleicht, doch tut er es nicht. Das mag daran liegen, was du danach geschrieben hast:

Marin hat eigentlich alles drauf, er hat auch die Übersicht, nur muss er a) mehr gezwungen werden, an seinen Schwächen wie dem Timing zum Abspiel sowie am Defensivverhalten zu arbeiten und b) besser in ein taktisches Gefüge integriert werden, welches genau diese Dinge vorgibt, ohne die Stärken zu untergraben.

Möglicherweise hätte Marin wirklich das Zeug unter genannten Umständen zu entwickeln, was z.Z. leider einfach noch fehlt, um effektiv in der Zentrale spielen zu können.

Dass TS Spieler lieber machen lässt, statt sie zu disziplinieren und in ihrer gestalterischen Entfaltungskraft zu bremsen, ist was das angeht natürlich nicht gerade förderlich.

Um TS wieder etwas mehr ins Spiel zu bringen (is ja immerhin sein Thread ;)), könnte man somit sagen, er bekommt es leider nicht auf die Reihe MM entsprechend zu formen. Vielleicht will er es auch nicht.. jedenfalls habe ich bisher immer nur den selben Marin gesehen.. keine Entwicklung, sondern eher noch größere Ineffizienz, weil die Liga mittlerweile sowieso schon weiß, wie man gegen ihn spielen muss. Deshalb bleib ich dabei.. entweder auf den Flügel stellen, oder man überlegt sich ihn zu verkaufen, weil er als reiner Joker wohl zu viel kostet.

....denn systemfussballer wie klopp, tuchel, dutt oder slomka würden seine taktischen "undiszipliniertheiten" sicher nicht so geduldig durchgehen lassen, sondern ihn noch mehr auf die bank setzen.
Das mag einerseits sein, wenn es seine Position im System nicht gibt. Andererseits bedeutet Systemfussball auch, dass es klare Zuordnungen, Lauf- und Passwege, Mittel gibt, die Raumgewinn schaffen. Was einstudiert ist und es für Leute innerhalb des Systems einfacher macht. Da könnte ein Marin nämlich aufblühen.

Schaaf dagegen hatte immer gern ein kreatives Chaos, wo sich die Spieler selbst entfalten und für Unberechenbarkeit sorgen, viel durcheinander wirbeln vorne.

Richtig.
Aber ob es gelingt, den Mittelfeldorganisator zu holen oder zwei, die in der Lage sind, das zu teílen? Zweifel bleiben.

Darüber spekulieren wir jedes Jahr. Solche Sätze kannst Du seit fünf, sechs Jahren hier um die gleiche Zeit einer Saison immer wieder lesen. Ob`s was bringt?

Schwer zu sagen. Die Warnschüsse der vorherigen Jahre haben jedenfalls nicht ausgereicht, um dahingehende Änderungen auszulösen, so daß man zumindest die Hoffnung hegt, daß nach dieser Katastrophensaison die Hebel umgelegt werden. Passiert es nicht, ist es nicht auszuschließen, daß Werder auch 2011/12 wieder gegen Abstieg spielen - und damit würde eine Diskussion über die sportliche Leitung zu recht neu entflammen.

Um noch mal drauf zurückzukommen....
ich bin aber der meinung, dass solche spieler gerade unter TS aufblühen, eben weil er die zügel nicht so anzieht.
Marin ist letzte Saison aufgeblüht, zunächst im System an Pizarro`s Seite, wo er erst lernen musste, das korrekte Timing in Laufwegen, kurzen oder langen Pässen sowie den richtigen Zeitpunkt zwischen Abspiel und Dribbling zu finden. Soweit passt das, was jetzt hier bemängelt wird, auf die Zeit Hinrunde vorige Saison ganz gut. Obwohl er schon da in einzelnen Spielen ganz starke Leistungen lieferte, war ich seinerzeit furchtbar genervt von seiner Spielweise, es wirkte fast so, als wäre MM lernresistent. Aber er lernte - und war spätestens in der Rückrunde voll da.
Ich finde, der Kardinalfehler, den viele hier machen, ist, dass sie Marin`s Leistung bewerten, indem sie es immer wieder auf das Ende einer Aktion reduzieren, wo er zugegeben seit geraumer Zeit regelmäßig die falsche oder zumindest fragwürdige Entscheidung trifft. Vielleicht noch auf die schlechte Defensivarbeit. Sicherlich alles richtig, nur hängt bzw. hing es a) z. T. mit der miserablen Ordnung in unserem Spiel und der System-Problematik zusammen, die wir über den Großteil der Saison hatten und b) könnte man sich dennoch mal fragen, warum Marin so oft im Raum anspielbar ist. Könnte es sein, dass er die richtigen Wege geht, im rechten Moment die Seite wechselt? Mir fällt zumindest auf, dass das deshalb passiert, weil er einen oder zwei Gegenspieler rauszieht, dann aber in die Tiefe geht. Oder komplett die Seite wechselt und dann eine Gasse parallel zum Tor aufmacht, weil er übergeben werden muss.
Gegen Nürnberg war Letzteres kaum möglich, weil es bei unserer derzeitigen Spielweise darauf ankommt, die einfachen Bälle zu spielen, defensiv-strategisch im Raum zu arbeiten, den Gegner auszugucken. Da passt Marin nicht wirklich rein, insbesondere als Spieler hinter den Spitzen. Insofern stimmt das schon, dass er derzeit als Joker besser aufgehoben ist. Aber als dieser eben wirkungsvoll sein kann. Deswegen muss MM aber nicht zwingend verkauft werden, was zurzeit sowieso unsinnig wäre.
Es kommt eben drauf an, wie KATS es im Hinblick auf die neue Saison schaffen, das System umzugestalten und die richtige Mischung im Kader zu finden. Momentan haben wir zu viele hochtalentierte Wuntertüten wie Marin, Wesley, Arnautovic, Hunt, die allesamt die Schaaf`schen Anforderungen des "besonderen Angebots" erfüllen, aber das Einfache nicht können sowie taktisch ausbaufähige Eigengewächse wie Bargfrede, Kroos oder Trinks, denen Leute an der Seite fehlen, die für die nötige Struktur im Gebilde sorgen. Was wir brauchen, sind nicht noch irgendein technisch beschlagener Spieler oder ein Superdribbler, sondern Akteure, die den schlichten, aber intelligenten Fussball beherrschen.
...konnte/kann man auch gut an diego sehen - bei uns das wunderkind,...
Sehe ich ein wenig anders. Aber hier gibt es erstaunliche Parallelen. Auch Diego war so eine Wundertüte, der sich taktisch nie weiterentwickelte, aber eben einen phänomenalen Torabschluss und Instinkt in Strafraumnähe hatte. Was alles andere übertünchte, denn den Rest konntest Du getrost vergessen. Nur hatten wir seinerzeit immer wieder spielintelligente Kreativspieler wie Özil, einen fitten Pizarro, Baumann, ein fitter Jensen oder ein abgezockter Klasnic sowie ein defensiv starker Antreiber Frings im besten Fussballalter auf der Halbposition, die da alle entscheidend entlasteten. Diese Bedingungen haben wir aber heute nicht mehr, Diego hätte nicht minder schwer als viele andere, die hier kritisiert werden.

bin ich allerdings nicht der meinung, dass sich das System TS überlebt hat. gut, diese saison erleben wir den erfolg von Systemfussball und mannschaftlicher geschlossenheit, aber letztere war und ist in einem Mannschaftssport sowieso immer gefordert, und erstere wird sich genauso überleben wie das Catenaccio.
außerdem sieht man im internationalen vergleich, dass das "System" auch nicht alles ist - außer schalke spielt keiner mehr europäisch, und gerade schalke ist nicht das Aushängeschild für Systemfussball.
insofern halte ich kein System für überlegen, sondern den umstand, dass die vorhandenen spieler das System möglichst 100%ig umsetzen. darin lag zugegebenermaßen unser Problem diese Saison, plus außergewöhnlich viele Verletzungen (Naldo).
Ja, genau um diese Umsetzung geht`s.
Nur wie schon einmal gesagt, kannst Du nicht den Fussball neu erfinden. Das ist in keiner Sportart möglich. Die Entwicklung in den Sportarten definiert sich mMn seit Jahrzehnten einzig über den Ausbau von Physis und Effizienz.

So auch im Fussball. Da fällt doch anhand der Entwicklungen der letzten Jahre besonders auf, dass eben jene Effizienz nur noch über mehr Verteilung der Aufgaben im Team erreicht wird. Deshalb hast Du heutzutage den alleingestaltenden Zehner nicht mehr, sondern in der Regel ist der Gestalter nach hinten versetzt in eine Doppelsechs, wo er gemeinsam mit einem Spieler am besten funktioniert, der die strategischen Aufgaben übernimmt. Kannst Du überall in der Bundesliga und im Ausland sehen. Umgekehrt kann der klassische Zehner heute auch nicht mehr so wie früher funktionieren, da er oft auf eine gut organisierte Doppelsechs trifft. Da komme ich wieder auf die beiden besten Torvorbereiter der Liga, Özil und Misimovic zwischen 08/09 (ZM Erster, Özil Zweiter) und 09/10 (Özil Erster, ZM Zweiter) zurück. Denn beide verkörperten bereits nicht mehr den klassischen Zehner, sondern den moderneren Typ "dezentraler Ballverteiler", die gerne über Aussen gehen, allein schon um der Ballung im Zentrum (Doppelsechs) zu entgehen, dort aber mit wenig Kontakten für Tempo im vertikalen Spiel sorgen. Das verlagert sich alles und hat nachvollziehbare Ursachen.

Im Grunde ist es systemimmanent, wie Du schon sagst, denn es kommt einzig auf die Aufgabenverteilung an, wie eben das System interpretiert wird. Es ist aber ein Grund, weswegen ich TS` klassisch offensive Raute mit zentralem Zehner für überholt halte. Momentan interpretieren wir diese Raute ganz anders. Und schon funktioniert` s.

Ich halte dies für eine normale Entwicklung im Fussball, so wie es eine normale Entwicklung war, als sich vor 12 bis 15 Jahren die Systeme mit klassischem Stopper und Manndeckern überholten. Dieselbe Entwicklung nimmt nun zeitlich versetzt im Offensivbereich ihren Lauf. Es geht immer um effiziente Auslastung der Elf, die auf dem Rasen steht.

Grundsätzlich teile ich Deine Meinung zu 1899%, weil auf die im Laufe der Jahre immer häufiger auftretendenden Rückschläge nicht angemessen reagiert wurde, so das aktuelle Situation überhaupt erst entstehen konnte, und es ist sogar zu befürchten, daß wenn Werder wider Erwarten den Klassenerhalt frühzeitig schafft, daß man erneut in diese alte Litanei verfällt.

Ich befürchte eben dies! Litanei scheint doch in den letzten Jahren zum Synonym für Werder geworden zu sein. Allofs hat sicher viel für den Verein getan und oft ein glückliches Händchen für junge und sehr talentierte Spieler gehabt. Bleibt abzuwarten, ob sich seine (für Werder immerhin sehr teuren) Transfers auszahlen. Dabei denke ich an Wesley und Arnautovic. Samuel, Avdic und auch Wagner waren relativ günstig, wenn auch letzterer nicht ohne Risiko (der Transfer von Avdic übrigens durch die Umstände sehr risikoreich). Wagner scheint sich ja zu machen, bei Wesley und Arnautovic hab ich die Hoffnung auch noch nicht begraben. Bleibt die Frage, ob denn mit ihnen in der nächsten Saison geplant wird (Arnautovic) oder eine Leihe angedacht ist - was ich für sehr falsch halten würde.

Nichts desto weniger muss der viel zitierte "Umbruch" endlich statt finden. Das bedeutet nicht zwangsläufig eine Magath´sche Transferpolitik oder das Austauschen 50% des Kaders, aber es sollten zumindest 2-3 nennenswerte Transfers auf Schlüsselpositionen erfolgen (OM, DM, LV, evtl. IV bei Abgang Merte oder längerer Ausfall Naldo). Nicht also solche zähle ich die etwaige Verpflichtung von Perspektivspielern!

Wie bereits vor einiger Zeit gepostet halte ich diverse Abgänge für absolut notwendig (Pasanen ist nur einer in einer Reihe) und sehe dementsprechend vom Gehaltsetat wie auch von Ablösesummen (Werder ist NICHT pleite) keine Probleme. Ein Kranjcar oder vergleichbare Kaliber sollten in ernste Erwägung gezogen und nicht kategorisch ausgeschlossen werden.

Ich hoffe für Werder, dass sich Allofs endlich mal wieder seiner Qualitäten bewusst wird und nicht immer nur für den Sparstrumpf arbeitet! Denn wenn es so weiter geht, wie in den letzten 2-3 Jahren, dann erleben wir eine solche Saison wie diese demnächst öfter.

Wir werden 2011 nicht absteigen - aber sollten einiges tun und den Grundstein dafür legen, in Zukunft wieder über die CL zu sprechen, als über die Relegation!

Marin ist letzte Saison aufgeblüht, (...)
... mag sein, liegt aber mMn daran:
Nur hatten wir seinerzeit immer wieder spielintelligente Kreativspieler wie Özil,
es war also nicht MM´s aufgabe, den kreativen pass zu spielen, sondern ihn zu bekommen. das kann er vllt auch heute noch, ist nur keiner da, der ihn spielt.

PS: dass du diego kritischer beurteilst, weiss ich. ich persönlich fand ihn, bei allen taktischen schwächen, als einen faktor, der einen ins stadion brachte. sorry, bei allem verständnis für taktische meisterleistungen (wie etwa schalke im pokalhalbfinale): schön anzuschauen isses nich. und genau wie TS bin ich eher für ein 5:4 gegen hoffe als ein maues 1:0 gegen irgendwen mit ´ner maurermeistertagung aufm platz.

Tja und für mich war dieses 5:4, was Du da aufführst und wo ich im Stadion war, eines der dämlichsten Spiele, die ich in 25 Jahren von Werder je erlebt habe. Da krempelt sich jetzt noch alles um. Und "schön" war das ganz und gar nicht.
Solche Spiele bringen auch keine Sicherheit und Selbstvertrauen, sondern lösen genau das aus, was sich in den Wochen danach bei uns abspielte. Soweit mich meine Erinnerung nicht täuscht, haben wir dann 1:4 in Stuttgart verloren und 3:3 zu Hause gegen Dortmund "rumgeflattert". Und letztlich eine miese BL-Serie gespielt.
Im Übrigen glaube ich anders als Du keinesfalls daran, dass Schaaf dieses Spiel gefallen hat.

Zu Marin: Er ist letzte Saison auch ohne Özil als Pass- und Ideengeber in Erscheinung getreten. Was einzig fehlt und ihm und Hunt so entgegenkam, ist das hohe Spieltempo, welches meist von Özil`s vertikalem Direktspiel ausging. Besonders im Konter.

Tja und für mich war dieses 5:4, was Du da aufführst und wo ich im Stadion war, eines der dämlichsten Spiele, die ich in 25 Jahren von Werder je erlebt habe. Da krempelt sich jetzt noch alles um. Und "schön" war das ganz und gar nicht.
wie üblich liegt das im auge des betrachters.

für mich ist "schön" nunmal synonym für "spannend bis zur letzten minute, chancen im minutentakt, letztlich natürlich gutes ergebnis für uns". schöne spiele sind/waren daher das 8:1 gegen bielefeld, das 5:2 in münchen, das 5:4 oder auch das 4:4 gegen valencia - bei letzterem (mMn das spannendste fussballspiel überhaupt in der saison, nicht nur von uns) hat nur extrem geärgert, dass wir mal wieder schon 2 stück drinhatten nach 10 min.

für dich mag das anders sein, aber ich will in erster linie unterhalten werden - und der 1. fc köln unterhält mich nicht, italiener auch nicht. sie mögen mehr oder minder erfolgreich sein, aber ich würde zum profi-schach wechseln, wenn es dabei bliebe - das ist eine taktische meisterleistung, aber sorry, ich schlaf´ da immer ein ...

bei marin liegen wir m.E. nicht weit auseinander.

Das 4:4 gegen Valencia und das 5:2 in München waren aber ganz andere Partien, nicht nur vom Verlauf her, als dieses 5:4 gegen Hoffenheim. Taktisch, spielerisch. Die ersteren beiden fand ich auch gut und ja, das ist tatsächlich Unterhaltung.

Im Auge des Betrachters mag vielleicht sein. Allerdings - mal auf dieses Spiel bezogen, weiss ich dann nicht, ob ich dafür zum Fussball gehen muss oder zu einer öffentlichen Veranstaltung, wo irgendwelcher aberwitzige Irrsinn präsentiert wird. Den Fussball mal außen vor gelassen, war es schon fast Slapstick, wenn es nicht so ärgerlich gewesen wäre. So gesehen hättest Du dann wieder recht.
Aber da Du einer zu sein scheinst, der sich wirklich mit Fussball befasst, verstehe ich diese Ansicht nicht so ganz. Muss aber auch nicht alles verstehen.

Ich Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) ! einen dicken Haufen auf alles Kreative, das in den Verdacht geraten kann, Selbstzweck zu sein.

Fußball ist ein Mannschaftssport. Eine Dumpfbacken-Mannschaft ohne kreative Spieler ist kaum was wert. Ein kreativer Spieler ohne RICHTIGEN Anschluss an eine Mannschaft ist noch weniger wert.

Herr Marko Marin hat das immer noch nicht begriffen.

Wenn er es tut, steht ihm eine große Karriere offen, eine Karriere, die größer sein kann als Werder.

Wenn er es weiterhin nicht begreift, wird er beim Post SV enden - oder noch schlimmer !

Ich beneide den Trainer NICHT bezüglich seiner Verantwortung für diesen Spieler und der Verantwortung, diesen Spieler zu integrieren. Wünsche aber TS und dem Spieler, das dieses noch gelingt. Bisher ist dies immer noch nicht der Fall. Nur das es jetzt nach dem Spiel in Nürnberg mehr Leute mitbekommen.

Habe fertig.

So gesehen hättest Du dann wieder recht.
Aber da Du einer zu sein scheinst, der sich wirklich mit Fussball befasst, verstehe ich diese Ansicht nicht so ganz. Muss aber auch nicht alles verstehen.
warum schliesst das eine das andere aus?

vom taktischen standpunkt her war das beste spiel der letzten zeit die 1. HZ schalke-bayern (hust, hust). spannend war´s jetzt eher nech ... vllt höchstens weil man sich nicht so recht entscheiden konnte, ob man (noch) häme oder doch (schon) mitleid für völlig konsternierte bayern haben sollte. außerdem war - ich sach mal - dreierkette mit je einer doppel-sechs auf den außen ein echt neues spielsystem :)

aber ich will tore sehen. "die null muss stehen" ist langweilig. andererseits ist mir natürlich vollkommen klar, dass man auch erfolgreich spielen muss, und da ist dann halt mal ein, zwei dreckige spiele dabei, so nach schalke-manier, 1:0 in der 89., kopfball nach ecke. geht ja auch nicht darum, das jedes spiel ein feuerwerk ist ... aber ab und an ..

Also liebe Leute ich muss hier etwas loswerden. Ich war lange Zeit immer für eine rundumerneuerung beim SV Werder, nicht nur neue spieler, sondern auch mit neuem Konzept, neue Ideen, neuen Trainer neuen Manager usw.
Aber was ich beim letzten Doppelpass in Sport 1 alles gehört habe hat mich sehr erschrocken und sehr nachdenklich gemacht. Hauptsächlich die Aussagen von Herrn Bruchhagen, überhaupt wie man mit Problemen umgeht. Wie man mit Menschen umgeht. Auch die Einstellungen der Trainer in der Bundesliga. ein Herr Rangnik hat mich sehr enttäuscht, dies in menschlicher Sicht. Das hat nichts damit zu tun dass er nun Trainer bei Schalke ist. Das Verhalten und Denken eines Herrn Magath oder jetzt von einem Herrn Daum. Es ist einfach erschreckend. Jetzt weiß ich was man an Herrn Schaaf und Herrn Allofs hat. Ich würde es begrüßen, wenn sie noch lange Zeit beim SV Werder bleiben würden. Ich bin sogar bereit mit den Beiden in die 2. Liga zu gehen. Lieber absteigen aber das menschliche humane Denken und Handeln das beim SV Werder herrscht ist mir wichtiger als der große Erfolg oder der klassenerhalt. Deshalb bitte ich die Beiden und auch meinen Mitfans um Entschuldigung für mein Verhalten.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back