Um noch mal drauf zurückzukommen....
ich bin aber der meinung, dass solche spieler gerade unter TS aufblühen, eben weil er die zügel nicht so anzieht.
Marin ist letzte Saison aufgeblüht, zunächst im System an Pizarro`s Seite, wo er erst lernen musste, das korrekte Timing in Laufwegen, kurzen oder langen Pässen sowie den richtigen Zeitpunkt zwischen Abspiel und Dribbling zu finden. Soweit passt das, was jetzt hier bemängelt wird, auf die Zeit Hinrunde vorige Saison ganz gut. Obwohl er schon da in einzelnen Spielen ganz starke Leistungen lieferte, war ich seinerzeit furchtbar genervt von seiner Spielweise, es wirkte fast so, als wäre MM lernresistent. Aber er lernte - und war spätestens in der Rückrunde voll da.
Ich finde, der Kardinalfehler, den viele hier machen, ist, dass sie Marin`s Leistung bewerten, indem sie es immer wieder auf das Ende einer Aktion reduzieren, wo er zugegeben seit geraumer Zeit regelmäßig die falsche oder zumindest fragwürdige Entscheidung trifft. Vielleicht noch auf die schlechte Defensivarbeit. Sicherlich alles richtig, nur hängt bzw. hing es a) z. T. mit der miserablen Ordnung in unserem Spiel und der System-Problematik zusammen, die wir über den Großteil der Saison hatten und b) könnte man sich dennoch mal fragen, warum Marin so oft im Raum anspielbar ist. Könnte es sein, dass er die richtigen Wege geht, im rechten Moment die Seite wechselt? Mir fällt zumindest auf, dass das deshalb passiert, weil er einen oder zwei Gegenspieler rauszieht, dann aber in die Tiefe geht. Oder komplett die Seite wechselt und dann eine Gasse parallel zum Tor aufmacht, weil er übergeben werden muss.
Gegen Nürnberg war Letzteres kaum möglich, weil es bei unserer derzeitigen Spielweise darauf ankommt, die einfachen Bälle zu spielen, defensiv-strategisch im Raum zu arbeiten, den Gegner auszugucken. Da passt Marin nicht wirklich rein, insbesondere als Spieler hinter den Spitzen. Insofern stimmt das schon, dass er derzeit als Joker besser aufgehoben ist. Aber als dieser eben wirkungsvoll sein kann. Deswegen muss MM aber nicht zwingend verkauft werden, was zurzeit sowieso unsinnig wäre.
Es kommt eben drauf an, wie KATS es im Hinblick auf die neue Saison schaffen, das System umzugestalten und die richtige Mischung im Kader zu finden. Momentan haben wir zu viele hochtalentierte Wuntertüten wie Marin, Wesley, Arnautovic, Hunt, die allesamt die Schaaf`schen Anforderungen des "besonderen Angebots" erfüllen, aber das Einfache nicht können sowie taktisch ausbaufähige Eigengewächse wie Bargfrede, Kroos oder Trinks, denen Leute an der Seite fehlen, die für die nötige Struktur im Gebilde sorgen. Was wir brauchen, sind nicht noch irgendein technisch beschlagener Spieler oder ein Superdribbler, sondern Akteure, die den schlichten, aber intelligenten Fussball beherrschen.
...konnte/kann man auch gut an diego sehen - bei uns das wunderkind,...
Sehe ich ein wenig anders. Aber hier gibt es erstaunliche Parallelen. Auch Diego war so eine Wundertüte, der sich taktisch nie weiterentwickelte, aber eben einen phänomenalen Torabschluss und Instinkt in Strafraumnähe hatte. Was alles andere übertünchte, denn den Rest konntest Du getrost vergessen. Nur hatten wir seinerzeit immer wieder spielintelligente Kreativspieler wie Özil, einen fitten Pizarro, Baumann, ein fitter Jensen oder ein abgezockter Klasnic sowie ein defensiv starker Antreiber Frings im besten Fussballalter auf der Halbposition, die da alle entscheidend entlasteten. Diese Bedingungen haben wir aber heute nicht mehr, Diego hätte nicht minder schwer als viele andere, die hier kritisiert werden.