Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Naja, ich weiß nicht, ob das letzte Spiel und die Art und Weise nun auf eine Art "Geniestreich" TS´s zurückzuführen ist, denn so wirklich anders waren wir nicht aufgestellt. Einzig, die Protagonisten haben die Vorgaben scheinbar besser umgesetzt, was in den letzten Wochen generell positiv zu bewerten ist. Die Unterstützung der Kollegen ist ebenfalls wieder erkennbar. Laufbereitschaft, etc.

:tnx:

So schön der 2. Auswärtssieg in Folge auch ist, so wäre es vermessen, die verbesserte Umsetzung der Vorgaben als "Geniestreich" zu deklarieren (für die TS nebenbei bemerkt nun wirklich nicht berühmt ist), denn ohne vernünftige Umsetzng funzt die beste Taktik nicht.

Naja, ich weiß nicht, ob das letzte Spiel und die Art und Weise nun auf eine Art "Geniestreich" TS´s zurückzuführen ist, denn so wirklich anders waren wir nicht aufgestellt. Einzig, die Protagonisten haben die Vorgaben scheinbar besser umgesetzt, was in den letzten Wochen generell positiv zu bewerten ist. Die Unterstützung der Kollegen ist ebenfalls wieder erkennbar. Laufbereitschaft, etc.

Dass die Vorgaben nun endlich umgesetzt werden, ist doch auch ein Verdienst des Trainers - und ich denke, niemand stellt das als Geniestreich hin.

Andererseits ist er doch auch dafür kritisiert worden, dass die Mannschaft nicht umsetzt, was der Trainer vorgibt. Nicht ganz zu unrecht... liegt es doch in seinem Zuständigkeitsbereich. Also kann man diesen Umstand, dass er das in den Griff bekommen hat, getrost mal loben.

Dass die Vorgaben nun endlich umgesetzt werden, ist doch auch ein Verdienst des Trainers - und ich denke, niemand stellt das als Geniestreich hin.

Andererseits ist er doch auch dafür kritisiert worden, dass die Mannschaft nicht umsetzt, was der Trainer vorgibt. Nicht ganz zu unrecht... liegt es doch in seinem Zuständigkeitsbereich. Also kann man diesen Umstand, dass er das in den Griff bekommen hat, getrost mal loben.
Darum ging´s gar nicht... Mick schrieb was von "taktischer Ausrichtung". Die war für mich jetzt nicht so wirklich neu oder anders. Sie wurde nur besser und konsequenter umgesetzt
Das ist deutlich erkennbar und sicherlich absolut lobenswert. Die Frage ist dabei nur, woran das letztlich liegt. Hat es TS durch sein Einwirken geschafft, oder hat in der Truppe jeder einzelne sich selbst wieder auf das wesentliche besinnt und seine Egoismen hintenangestellt?!?! Oder gab tatsächlich ein J.Löhr quasi den letzten "Kick"? Oder alles zusammen...?

Die Wege des Herrn sind unergründlich. Insofern bleibt das der Spekulation überlassen, was man für die Wahrheit hält. Ich halte es zumindest als Teil der Wahrheit, dass Teambuilding u.a. Aufgabe der sportlichen Führungskräfte ist und dass TS hierin der wichtigste Faktor sein dürfte. Das Bemühen, es besser/anders zu machen, war m.E.n. schon die gesamte RR spürbar. Die Umsetzung dessen, war z.T. mit grottigen Auftritten in z.B. Köln oder Hamburg, mit Rückschlägen übersät.

Freuen wir uns einfach, dass die Mannschaft sich gefunden hat.

Freuen wir uns einfach, dass die Mannschaft sich gefunden hat.
Das tue ich auch zur Zeit absolut. Gleichzeitig bleibt dann in der immer noch alles andere als entspannten Situation die frage, wenn TS tatsächlich der Hauptinitiator dieser "Besserung" ist, warum es überhaupt erst soweit kommen konnte und warum er erst JETZT Zugriff auf die Mannschaft fand. Denn bei all der derzeitigen Besserung, bleibt in der Summe immer noch eine grausame Saison, bei der es im Grunde nur noch darum geht, den Super-Gau zu verhindern, was wohl auch gelingen wird, wenn alle so weitermachen.

@Mick
Was sollte ich da erkennen? Eine andere Formation? Andere Spieler? Ein anderes System? ich sehe in erster und wichtigster linie, daß die Grundtugenden wesentlilch besser beherzigt werden. Das Zweikämpfe gewinnen werden, daß man sich gegenseitig hilft, das eine gewisse Portion Selbstvertrauen und Mut zurückgekommen ist. Das wohl.

...Deswegen greift er mMn immer erst ein, wenn es gar nicht mehr anders geht. Dann allerdings meistens erfolgreich, wenn auch auf den ersten Blick jedesmal zu spät...
Hmmm, das würde dann ja im Umkehrschluß allerdings, überzeichnet formuliert, bedeuten, daß er im Grunde weiß, wie er die Jungs "erreicht", dies aber erst einsetzt, wenn es "gar nicht mehr anders geht". Das wiederum wäre dann doch eine Art Weg, den man zumindest für überdenkenswert halten kann.

Ich denke gleichfalls, dass er nicht erst seit dem LEV-Spiel etwas verändert hat, sondern dies schon in der Winterpause angegangen ist. Bei dieser Mannschaft, der teils unglücklichen, teils völlig verdienten Packungen, wo gar nichts stimmte (die Spiele nannte ich oben), scheint es länger zu dauern, bis die Message im Kopf anfängt. Wenn man darüber philosophiert, dass es an spielerischer Intelligenz mangelt, könnte man ebenfalls Rückschlüsse auf die kognitiven Fähigkeiten, des einen oder anderen Profis schließen. :D

Aber im Ernst: Es liegt imo auch daran, dass es in dieser Mannschaft extrem lange gedauert hat, bis man ein Gefühl für das richtige Tun im laufenden Spiel entwickelte. Woran das liegt...? Möglicherweise daran, dass eine ganze Zeit überhaupt keine Mannschaft auf dem Platz stand. Das mag an verschiedensten Faktoren gelegen haben. Offensichtlich ist nur, dass an den Grundlagen gearbeitet wurde: Laufwege, Einsatzbereitschaft, Zweikampfverhalten etc. Ob man vorher nicht wollte oder konnte, weiß ich auch nicht. Zu sehen ist derzeit nur, dass es auch anders geht mit diesem Team.

Edit: Ich hatte nach dem LEV-Spiel schon gesagt, dass wir kein Spiel mehr verlieren werden. Mal guggn.

@5vor12
Natürlich weiss er das. Da hast Du aber den Zusammenhang und die Schlussfolgerung im zitierten Beitrag nicht gelesen.

Was sollte ich da erkennen? Eine andere Formation? Andere Spieler? Ein anderes System? ich sehe in erster und wichtigster linie, daß die Grundtugenden wesentlilch besser beherzigt werden. Das Zweikämpfe gewinnen werden, daß man sich gegenseitig hilft, das eine gewisse Portion Selbstvertrauen und Mut zurückgekommen ist. Das wohl.
http://forum.werder.de/showthread.php?1353-Thomas-Schaaf&p=1643653#post1643653
http://forum.werder.de/showthread.php?1353-Thomas-Schaaf&p=1632448#post1632448
http://forum.werder.de/showthread.php?1353-Thomas-Schaaf&p=1612163#post1612163

@Karlotto
Um das Gefühl für das richtige Tun im laufenden Spiel geht es. Erstaunlicherweise hatte TS nach der "Sitzung" nach dem HSV-Spiel von exakt diesen Dingen gesprochen. "Jetzt geht es um einfachen Fussball, um Sicherheit im Spiel." Da liegt der Schlüssel. Plötzlich wird das beherzigt.

Es ist ja das eingetreten, was Du mE vor Wochen bereits angekündigt hast: Wir gehen auf den Platz, mit der Einstellung "uns muss man erst einmal schlagen". Das hat dazu geführt, dass der Eine für den Anderen läuft. Plötzlich sehen unsere AV und IV auch besser aus. Selbst Pasanen hat sich im Laufe des Spiels gefunden. Vom Silvestre der letzten Wochen, will ich gar nicht erst anfangen zu Schwärmen. Was der Mann für eine Entwicklung genommen hat... da war nicht unbedingt mit zu rechnen.

@5vor12
Natürlich weiss er das. Da hast Du aber den Zusammenhang und die Schlussfolgerung im zitierten Beitrag nicht gelesen.
Statt in unserer Situation und mit diesen Mitteln den Gegner mit Kompaktheit, Laufbereitschaft und vorgetäuschter Passivität in seinem Rhytmus zu stören und aus der Konzentration zu bringen, versuchen wir selbst trotz ganz klar fehlender Ballsicherheit und Kreativität in ALLEN Mannschaftsteilen über Ball- und Spielkontrolle in eine Partie zu kommen.
Bei diesem Punkt sehe ich es im Grunde ähnlich. Wir standen recht sicher und kompakt in N, ohne dabei mit Hurrafußball glänzen zu wollen. Nur so, werden wir auch die noch nötigen Punkte holen.
Meiner Ansicht nach muss TS da noch mehr einen Mittelweg finden zwischen einem klar vorgegebenen Handlungsrahmen sowie dem selbsterlernenden Teamfussball, und zwar kontinuierlich, nicht nur zwischendurch.
Richtig. Denn es kann nicht sein, daß wir erst wieder quasi als letztes Mittel auf diese Art des Spiels zurückgreifen. Die Mischung/Abstimmung muß zu einer gewissen Kontinuität führen, so daß wir diese Art des Fußballs nicht nur als Reaktion auf die Tabellensituation spielen.
Und KA & Co. müssen ihm einen Kader zur Verfügung stellen, der TS im Wesentlichen ermöglicht, seine Ideen umzusetzen.
Naja, TS stellt sich diesen Kader zum Großteil selbst zusammen, daher trägt er in meinen Augen dann auch die Verantwortung, wenn er Spieler holt, die er für sein Vorhaben eigentlich gar nicht gebrauchen kann. Etwas überspitzt formuliert...

@Karlotto
Das hängt wie gesagt mit der Spielausrichtung zusammen.

Übrigens habe ich das oben bestimmt nicht angekündigt. Es geht darum, den Gegner ernst zu nehmen, Fehler zu erzeugen und zu nutzen, statt den eigenen Stiefel runterzuspielen (wie zuletzt in Hamburg). Eng zu stehen, einfach zu spielen. Davon profitieren bspw. merklich Merte, Boro, Silvestre.

Das, was wir zur Zeit spielen, ist aber nicht Schaaf`s eigentlicher Fussball.

@5vor12
Ich sehe schon, Du hast im Kern verstanden, wie ich das meinte.

Zu Schaaf: Ja, dafür ist er mitverantwortlich. Er gehört scheinbar zu der Riege von Trainern, die mit gegebenem Spielermaterial sehr gut arbeiten können und hier meist das Optimum rausholen. Aber weniger den Blick für die Spieler haben, die anderswo kicken und er dringend braucht sukzessive diese zu holen. Wie ich schon mal schrieb, war immer mein Eindruck, dass das Duo Born/Allofs die kreativen Querdenker waren, die Schaaf den richtigen Kader zur Verfügung stellten. Spätestens seit Born weg ist, funktioniert es nicht mehr, weil neben diesem Verlust Allofs nur noch "halbe Sachen" machen kann. Der Klub hat aus 2 kreativen Querdenkern 0,5 gemacht. Ein Mitgrund für die derzeitigen Probleme.

Das mit den Querdenkern und Born ist sicherlich nicht nicht falsch, allerdings denke ich schon, daß grade bei der zusammenstellung des Kaders TS letztlich die Entscheidung trifft, wer in seiner Truppe mitwirkt und wer nicht.
Mag sein, daß man ihm nicht mehr die Spieler präsentiert, wie es vor ein paar Jahren noch der Fall war. Keine Ahnung.
Andererseits muß er selbst ganz einfach sehen, was er für einen Fußball spielen will und dann abschätzen können, ob die Verpflichtung von X oder Y dann Sinn macht und dieser Spieler dafür geeignet ist.
Ich bin jetzt schon auf die Kaderzusammenstellung der nächsten Saison gespannt.

Wenn ich die Situation bei Werder analysiere so möchte Werder talentierte spieler, vertraglose spieler undc :confused:harakterlich schwierige spieler verpflichten und hofft dass diese groß rauskommen. siehe Silvestre, Samuel (vertraglos), Kroos, Wagner, Schmidt (gescheiterte) Arnautovic, Marin (charakterlich schwierig). Deshalb ist man in dieser misslichen Situation. Aber so Spieler zu verpflichten die als Mannschaft in der oberen Tabelle mitspielt ist unwahrscheinlich.
Jedenfalls ich kann diese Art der Philosophie nicht verstehen die kann nur früher oder später zum Abstieg führen.:confused:

Yeremi sollte einen Preis bekommen. :tnx: :beer:
Er schreibt so einen Murks, das eigentlich alle anderen einer Meinung sein müßten. Auch ein Weg, damit das Forum genauso vereint zusammen steht wie am Samstag unsere Mannschaft. :thumb:

Obwohl ich als heimlicher Hobby-Manager auch Marin gerne abgeben würde. Ich mag seine Fallsucht nicht, ich mag sein oft egoistisches Gedaddel nicht, ich mag (wie Samstag !) seine oft sehr mangelhafte Defensivarbeit nicht und ich finde, das er nur dann Sinn im Kader macht, wenn man dauerhaft mit einem offensiven 3-1 spielt.
Das was aber in dieser Saison ein Flop und im Moment haben wir mit einem 4-4-2 wieder mehr Erfolg.

Mir wäre schon bei seiner Verpflichtung lieber gewesen, man hätte Reus geholt. Aber das ist nur meine Meinung, vielleicht schimpfen jetzt alle über mich. :D

Obwohl ich als heimlicher Hobby-Manager auch Marin gerne abgeben würde. Ich mag seine Fallsucht nicht, ich mag sein oft egoistisches Gedaddel nicht, ich mag (wie Samstag !) seine oft sehr mangelhafte Defensivarbeit nicht und ich finde, das er nur dann Sinn im Kader macht, wenn man dauerhaft mit einem offensiven 3-1 spielt.

Seh ich eigentlich auch so, wenn ich mal ehrlich zu mir bin. Da ich aber dennoch Sympathie für ihn hege, erwisch ich mich immer wieder dabei, meine Systemwünsche bezüglich eines 4-2-3-1 gerade deshalb zu haben, damit Marin einen Platz darin finden kann.

Sollte man dieses System aber wieder primär spielen wollen, fehlt ganz klar ein geeignetes OM. Da wurde wirklich nicht besonders geschickt geplant, bzw. man hat zu viel Vertrauen darin gehabt, Hunt, Marin oder sonstwer könnten diese Ansprüche erfüllen.

Ich bin mir aber absolut nicht sicher, welchen Anteil TS an dieser Situation hat...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back