Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@prettygirlsmakegraves
Das System war aus meiner Sicht wie gegen Leverkusen eine Art Tannenbaum, also eine abgewandelte Raute, die sich bei Ballverlust (und teils auch in Ballbesitz) permanent mit Drei als zusätzliche Kette vor der Abwehr formierte und sehr darauf bedacht war, Ordnung und Abstände zu halten. Mit zwei Läufern und Kämpfern und einem offensiv umschaltenden und eröffnenden Boro ist das einigermaßen sinnig. Mit der flachen Hierarchie gelang es deutlich besser, das Offensiv-Trio abzusichern und gleichzeitig beim Umschalten schnell und direkt in die Spitze zu spielen (da der Gegner zum Aufrücken gezwungen wird und Platz herschenkt). Aber auch das Offensiv-Trio hat dies gut umgesetzt, oft schnell, direkt und vertikal mitgespielt.

Der Effekt ist mehr defensive Spielkontrolle, statt viel Ballbesitz und der ständige Versuch, offensiv das Spiel zu kontrollieren. Jetzt nutzen wir die Fehler, wo bis vor kurzem andere Mannschaften wie Köln, Mainz oder Hamburg nur auf die Fehler warten mussten. Das ist eine Folge der strategischen Spielführung.

@Mick666: Vielen Dank, und ja, klingt einleuchtend...;)
Naja, und weil gerade Marin und Arnautovic sich scheinbar sehr gut ins das bestehende System eingefügt haben, hoffe ich dass sie uns nächste Saison erhalten bleiben. Gerade bei Marin lief es ja in letzter Zeit nicht so gut und viele meinten, er passe nicht ins System. Letzte Saison hatte ich alleridngs einen anderen Eindruck, und so gute Fußballer wie Marin und auch Arno sind müssten, hoffe ich, auch weiterhin bei Werder gut aufgehoben sein. In den letzten Interviews der Spieler klang ja auch mit, dass sie die schlechte Saison auch für eine "Abwärtsspirale" halten, die im Grunde schon im DFB-Pokal gegen die Bayern anfing - also vor allem als psychische Blockade, die schwer zu lösen ist. Ich hoffe so sehr dass es so ist, und dass wir zumindest nächste Saison wieder oben angreifen. Und wenn ich Thomas Schaaf so sehe: Nein, ich möchte nicht dass er geht. Dazu ist er, wie auch Allofs, viel zu sympathisch und beide haben viel zu viel erreicht, als dass jetzt alles schlecht sein könnte - und ich kann mir keine besseren und anderen für Werder vorstellen...:svw_applaus:

Hui, tolle Stimmung hier auf den letzten Seiten... Hätte ja erwartet, dass es mindestens in Punkto Diskussionsklima nun etwas ruhiger werden würde... wie man sich täuschen kann. :D

@ Henne: Ein gesicherter Mittelfeldplatz am Ende der Saison kann auch mit (zwischenzeitlichen) Abstiegssorgen verbunden sein, dazu ist das Tabellenbild (nicht nur in dieser Saison, sondern in der Regel) zu eng. Wenn dies per se vollkommen aus zu schließen sein muss, dann darf man sich eigentlich stets nur im oberen Tabellendrittel, mindestens aber der oberen Tabellenhälfte befinden. Und ich sehe ehrlich gesagt nicht, wie ein Verein wie Werder dies dauerhaft für jede Spielzeit garantieren können sollte. Ich sehe nicht, wie dies irgendein Verein ausser den Bayern garantieren können sollte... und diese Einschätzung befreit in keinster Weise von der Feststellung, dass selbstverständlich auch von Seiten der sportlichen Leitung Fehler gemacht worden sind, die zu dieser prekären Situation geführt haben.

Hui, tolle Stimmung hier auf den letzten Seiten... Hätte ja erwartet, dass es mindestens in Punkto Diskussionsklima nun etwas ruhiger werden würde... wie man sich täuschen kann. :D

@ Henne: Ein gesicherter Mittelfeldplatz am Ende der Saison kann auch mit (zwischenzeitlichen) Abstiegssorgen verbunden sein, dazu ist das Tabellenbild (nicht nur in dieser Saison, sondern in der Regel) zu eng. Wenn dies per se vollkommen aus zu schließen sein muss, dann darf man sich eigentlich stets nur im oberen Tabellendrittel, mindestens aber der oberen Tabellenhälfte befinden. Und ich sehe ehrlich gesagt nicht, wie ein Verein wie Werder dies garantieren können sollte. Ich sehe nicht, wie dies irgendein Verein ausser den Bayern garantieren können sollte... und diese Einschätzung befreit in keinster Weise von der Feststellung, dass selbstverständlich auch von Seiten der sportlichen Leitung Fehler gemacht worden sind, die zu dieser prekären Situation geführt haben.
:tnx:

Ganz genau das Versuch ich "henne" zu erklären, aber funktioniert nicht :D

@henne

Thomas Schaaf und Klaus Allofs leisten seit Jahren ein hervorragende Arbeit bei Werder Bremen. Jede Saison über dem Limit spielen sollte aber kein Anspruch sein. Du sagst, man kann mal eine schlechte Saison haben und zumindest um die EL-Plätze spielen. Genau da machst du den Fehler und denkst, dass das erreichen der CL-Plätze in den letzten Jahren was selbsverständliches wäre. Normalerweise müsste Werder jedes Jahr "nur" um die EL-Plätze spielen, wenn man sich die finanzielle Situation ansieht.
Dieses Jahr ist keine hervorragende Saison --> CL-Platz
Dieses Jahr ist keine durschnittliche Saison --> EL-Platz
Nein dieses Jahr ist halt mal eine schlechte Saison!

Kein Mensch auf der Welt ist fehlerlos! Schau dir aber mal an wie selten wir eine schlechte Saison hatten, dann verstehst du vielleicht, dass wir mit KATS beneidenswert besetzt sind.

:tnx::tnx::tnx:

Ganz genau das Versuch ich "henne" zu erklären, aber funktioniert nicht :D

Ich schreib da wohl nix mehr zu, nervt mich zu sehr! Also von daher... Wenn man der Meinung ist, dass alles schlecht ist, dann kann man einem auch nicht zeigen, dass das anders ist. Ist wie mit Hunt. Es gibt Leute, die seine Leistung nicht objektiv betrachten. Er hatte schon einige sehr gute Spiele (nicht unbedingt in dieser Saison). Selbst bei seinen guten Spielen, bekam er den Unmut zu spüren. Man kann es halt nicht jedem rechtmachen...

Wieso? Habe ich dir die Augen geöffnet und siehst jetzt endlich ein, dass es halt eine schlechte Saison ist, die man mal haben kann? Hast du selbst geschrieben und ich hab dich auf die Tabelle verwiesen.

Dann nochmal nur für dich... Ich hätte auch Platz 8 - 12 schreiben können. Ich meinte damit, dass man vielleicht nur ne ausgeglichene Bilanz aufweist. Mit ner Bilanz von 12 - 10 - 12 steigt man kaum ab und gerät nicht in Abstiegsgefahr. Wenn man am 30. Spieltag jenseits von Gut und Böse steht, dann aber aufgrund von Motivationsproblemen oder sonstwas die letzten vier "abschenkt", dann ist das nicht im Sinne der Sache, aber halbwegs verschmerzbar. Wenn man dann noch auf nen 14. Platz abrutscht, wäre das zwar in vielerlei Hinsicht ärgerlich, aber leichter verschmerzbar, als ne Saison, in der die Zukunft des Vereins auf dem Spiel steht.

Du haben verstanden?

@ Henne: Ein gesicherter Mittelfeldplatz am Ende der Saison kann auch mit (zwischenzeitlichen) Abstiegssorgen verbunden sein, dazu ist das Tabellenbild (nicht nur in dieser Saison, sondern in der Regel) zu eng. Wenn dies per se vollkommen aus zu schließen sein muss, dann darf man sich eigentlich stets nur im oberen Tabellendrittel, mindestens aber der oberen Tabellenhälfte befinden. Und ich sehe ehrlich gesagt nicht, wie ein Verein wie Werder dies dauerhaft für jede Spielzeit garantieren können sollte. Ich sehe nicht, wie dies irgendein Verein ausser den Bayern garantieren können sollte... und diese Einschätzung befreit in keinster Weise von der Feststellung, dass selbstverständlich auch von Seiten der sportlichen Leitung Fehler gemacht worden sind, die zu dieser prekären Situation geführt haben.

Zwischenzeitliche Abstiegssorgen aufgrund eines schlechten Laufs sind durchaus mal hinzunehmen. Aber erst hieß es, das Teams braucht noch Zeit. Ok, wieviel Zeit denn? Na wartet doch erstmal bis zum 10. Spieltag... Gut, da waren wir 10. mit eben dieser ausgeglichenen Bilanz. Es lief nicht besonders, die Situation war nicht glänzend aber auch nicht besorgniserregend. Dann sollte doch bitteschön bis zur Winterpause die Ruhe bewahrt werden. Und voilá: Platz 14 mit ner sehr mageren Punktausbeute aber immerhin noch 4 Punkte vom Relegationsplatz entfernt. Spielerisch und kämpferisch meist ganz dünn. Vom Normalanspruch will ich gar nicht reden. Also... weiter Geduld haben. Ok... Spieltag 25, der Vorsprung auf den Relegationsplatz beträgt noch 3 ganze Punkte. Es bleiben noch 9 (!) Spieltage, um die benötigten Punkte zu holen. Das einzige, was mir Mut macht, ist die Tatsache, dass wir in den letzten beiden Spielen mit deutlich verbessertem Engagement aufgetreten sind. Ich sehe den Spielen gegen Gladbach, Lautern, Frankfurt etc. aufgrund dessen deutlich optimistischer entgegen als noch vor 4 Wochen. Das wars dann aber auch schon. Insbesondere angesprochene Teams werden vermutlich einen Teufel für den Spielaufbau tun und uns die Initiative überlassen. Und da bin ich gespannt, ob wir es schaffen, das benötigte Führungstor zu erzwingen. Unentschieden helfen uns in diesen Spielen nur situationsbedingt, nach jetzigem Stand der Dinge sind das aber die Gegner, wo 3 Punkte angestrebt werden müssen. Nochmal, eine schlechte Saison kann jede Mannschaft haben, wäre ein Abstieg dann eigentlich auch nur das simple Resultat einer schlechten Saison? Hat man dann halt einfach mal Pech gehabt?

Deine Aussage ist zwar in der Sache nachvollziehbar, Henne, Deine Kalkulation, mit einer ausgeglichen Bilanz mit 46 (!) Punkten auf Platz 12, geschweigedenn auf Platz 14 zu landen, aber in keinster Weise. Dies ist schlicht völlig unrealistisch.

Und ich denke, da liegt dann auch der Hund begraben, was die Bewertung eines Mittelfeldplatzes im Kontext zu einem zwischenzeitlichen Abstiegskampf betrifft... denn das Szenario, was Du hier beschreibst, müsste im Ergebnis ja eben genau dies bedeuten, was ich oben schon andeutete, nämlich dass der Verein auch in einer schlechten Saison niemals die obere Tabellenhälfte verlassen dürfte.

Schaut man sich nun einmal an, welche Vereine in der Vergangenheit in der Rückrunde mindestens mittelbar in Abstiegsgefahr waren, komme ich persönlich jedenfalls zu dem Schluss, dass eine solche Erwartungshaltung leider dauerhaft einfach nicht realistisch ist, auch wenn sie selbstverständlich nachvollziehbar und absolut wünschenswert wäre... und auch, wenn der Anspruch des Vereins selbstverständlich ein anderer sein muss.

Dass dieser Saisonverlauf für uns alle wie auch für die Verantwortlichen und die Mannschaft eine sehr unschöne Situation ist, steht wohl auch nicht zur Debatte. Dass aus den Fehlern, die hierzu beigetragen haben, Schlüsse gezogen werden sollten, ebenso. Die Frage um die es hier geht, ist eben, welche sind die richtigen Schlüsse um nicht nur jetzt die Klasse zu halten, sondern auch die richtigen Weichen für die Zukunft zu setzen?

Dass der Schluss in dieser Situation nun zwingend heißen muss, dass man der Mannschaft irgendein neues Gesicht vor die Nase setzt (um mal halbwegs aufs Thema zurück zu kommen) (ich bin nicht sicher, ob dies Deine Intention ist, oder in welcher Hinsicht Dir offenbar "zu geduldig" gearbeitet wird), nur um irgendetwas getan zu haben, kann ich nicht befürworten.

Ich persönlich habe in den letzten Wochen seit Beginn der Rückrunde auch meine Zweifel bekommen, dass Schaaf es noch mal schafft mit diesem Team das Ruder rumzureißen und habe mir Gedanken zu potentiellen Alternativen gemacht - die letzten beiden Spiele, auch wenn sie natürlich keine spielerische Offenbarung waren - machen mir zumindest Mut, dass die Mannschaft den Ernst der Lage endlich vollständig realisiert hat, den Abstiegskampf angenommen hat und umzusetzen bereit ist und der Trainer sie erreicht. Auch habe ich im spieltaktischen Bereich gewisse Verbesserungen gesehen (die Mick hier schon weitgehend beschrieben hat :tnx:). Dies alles sind mMn die Mindestvoraussetzungen um das absolute Minimalziel - den Klassenerhalt - erreichen zu können. Selbstverständlich muss dafür auch in den nächsten Wochen weiterhin hart und mit aller Entschlossenheit gearbeitet werden.

Wie gesagt: Begangene Fehler kann man zurecht kritisieren und Sorgen machen wir uns sicherlich alle; es gibt aber niemals irgendwelche Garantien dafür, dass anderes Handeln (etwa eine Entlassung Schaafs im Winter) zu anderen, besseren Ergebnissen geführt hätten und wir nicht in dieser schwierigen Situation wären (oder nicht gar am Ende noch schlechter dastehen würden). Will sagen: Sich stets hinterfragen: Sicher. In Krisensituationen Handeln: Natürlich auch - Aber bitte konstruktiv und mit Sinn und Verstand und dies kann genauso gut intern geschehen und muss nicht in jedem Fall eine personelle Veränderung bedeuten und schon gar nicht um jeden Preis öffentlichwirksam sein, nur damit es den Anschein macht, man würde irgendwas tun. ;)

& moin xxxxhenne
Reg Dich doch nicht so auf ist es nicht wert . TS ist nun mal für viele hier eine Vaterfigur da ist Kritik nicht angebracht.
Du mußt wissen außer TS wären wir doch mit der Rumpftruppe schon lange abgestiegen..............
Ein Trainer tausch ist immer schlecht das ist hier " Absolut ".
Und diesmal war es ja auch wirklich gut TS nach dem Hamburg spiel zu halten . Ob TS jetzt flexibeler geworden ist und was dazu gelernt hat wage ich zu bezweifeln, ein guter Trainer reagiert von Spieltag zu Spieltag neu , das traue ich Ihn einfach nicht zu , aber mal schauen ?
Aber für den Nichtabstieg sollte es reichen, denke wir schaffen noch platz 10, und nächste Saison dreimal darfst Du raten wer wieder auf der Bank sitzt ?? natürlich unser TS, aber diesmal stehe ich Ihm nicht so negativ gegenüber wie die letzten 3-4 Jahre weil wir fangen wieder bei null an .
Aber wenn man bedenkt ( da nehme ich was vorweg ) das ein Magath " auf Schlakke in seiner ersten CL Saison ( wahrscheinlich) erfolgreicher sein wird ,als TS in seiner ganzen CL Ära das sagt schon einiges .

Ich schreib da wohl nix mehr zu, nervt mich zu sehr!
Vielleicht nervt es Dich aber auch nur, weil Du ganz offensichtlich den Sinn einer Diskussion nicht verstehst oder nicht verstehen willst.

Ich habe hier sehr gute Beiträge gelesen, z. Bsp. von Sofatester, monsieur nobbs, Karlotto, Werdiknight, darüber hinaus durchaus vernünftige Diskussionsansätze von Henne, Dimar, prettygirlsmakegraves, Basti (bitte zu entschuldigen, wenn ich jemanden vergessen habe).

Gerade wenn ich die letzten Seiten so überblicke, fällt eines besonders auf: Du akzeptierst keinerlei Gegenargumente, schlimmer noch, ignorierst, redest vorbei an Einwänden, die eben nicht dieser Schwarz-Weiss-Denke aufsitzen und wenigstens versuchen, über den Tellerand zu blicken. Und vor allem sich die Mühe machen, zu differenzieren.

Ich finde es zwar gut, wie Du dich pro Schaaf einsetzt. WIE Du es allerdings machst, hat wenig mit Diskussion zu tun.

Denn Dein EINZIGES Argument ist immer nur das hier...
Viele Behauptungen in Richtung "Thomas Schaaf erreicht die Mannschaft nicht mehr" oder " die Mannschaft spielt gegen Schaaf" dürfen nun aus der Welt sein! Da haben sich so einige Leute geirrt!
Das Dumme nur - in den meisten Beiträgen ging es darum überhaupt nicht.
Kommt dann der sicherlich etwas überspitzte, aber richtige Hinweis der bonbonfarbenen Welt, sind dies die Reaktionen....
Lass doch einfach den Scheiß! Diese dummen Angriffe ....
Wie ist es nun, kann man nicht auf Schaaf herumhacken, sucht man sich nen User hier raus oder was? Lächerlich!
Oder eben die permanenten Versuche, sachliche Kritik ins Lächerliche zu ziehen. Gelingt auch das nicht, dann...
Es macht ja eh keinen Sinn... Begründet im o.a. Beitrag von mir! Aber das wird mir hier nun zu ....!

Mal ehrlich: Hälst Du eine solche Vorgehensweise für sinnvoll in einem Diskussionsforum? Oder bist Du auf der falschen Plattform unterwegs?

Deine Aussage ist zwar in der Sache nachvollziehbar, Henne, Deine Kalkulation, mit einer ausgeglichen Bilanz mit 46 (!) Punkten auf Platz 12, geschweigedenn auf Platz 14 zu landen, aber in keinster Weise. Dies ist schlicht völlig unrealistisch.

Ich sagte 8 bis 12. Mein anderes Szenario beinhaltete eine in etwa ausgeglichene Bilanz zum 30. Spieltag. Mit 10 - 10 - 10 und vier abgeschenkten Spielen landet man vielleicht bei 40 - 43 Punkten. Dann wäre Platz 12 - 14 durchaus drin. Will mich aber auch partout nicht auf diese genauen Zahlen festnageln lassen, sondern den Kern der Aussage verdeutlichen.

Und ich denke, da liegt dann auch der Hund begraben, was die Bewertung eines Mittelfeldplatzes im Kontext zu einem zwischenzeitlichen Abstiegskampf betrifft... denn das Szenario, was Du hier beschreibst, müsste im Ergebnis ja eben genau dies bedeuten, was ich oben schon andeutete, nämlich dass der Verein auch in einer schlechten Saison niemals die obere Tabellenhälfte verlassen dürfte.

Quatsch. Bei nem miserablen Start ist das ebenso möglich, dass man erst einmal unten drin hängt. Auch wäre eine 6 - 3 - 8 Bilanz mit 21 Punkten verschmerzbar, wenn dennoch ein Aufwärtstrend zu erkennen ist. Wir stehen bei 7 - 7 - 11. Das ist dann auch aufgrund des fortgeschrittenen Saisonstadiums schon arg bedenklich. Zum Glück hatte man jetzt das Erfolgserlebnis im Breisgau. Viel später hätte dies aber auch nicht kommen dürfen.

Schaut man sich nun einmal an, welche Vereine in der Vergangenheit in der Rückrunde mindestens mittelbar in Abstiegsgefahr waren, komme ich persönlich jedenfalls zu dem Schluss, dass eine solche Erwartungshaltung leider dauerhaft einfach nicht realistisch ist, auch wenn sie selbstverständlich nachvollziehbar und absolut wünschenswert wäre... und auch, wenn der Anspruch des Vereins selbstverständlich ein anderer sein muss.

Ist das so? Sehe uns vom Kader her mindestens unter den ersten acht. Aufgrund von Verletzungen o.ä. Problemen aber in Gefahr zu geraten, hinter Mannschaften (bei allem gebotenen Respekt) wie Lautern, Pauli, Köln usw. anzukommen... dieser Abfall ist mir eben ne Spur zu heavy.

Dass dieser Saisonverlauf für uns alle wie auch für die Verantwortlichen und die Mannschaft eine sehr unschöne Situation ist, steht wohl auch nicht zur Debatte. Dass aus den Fehlern, die hierzu beigetragen haben, Schlüsse gezogen werden sollten, ebenso. Die Frage um die es hier geht, ist eben, welche sind die richtigen Schlüsse um nicht nur jetzt die Klasse zu halten, sondern auch die richtigen Weichen für die Zukunft zu setzen?

Dass der Schluss in dieser Situation nun zwingend heißen muss, dass man der Mannschaft irgendein neues Gesicht vor die Nase setzt (um mal halbwegs aufs Thema zurück zu kommen) (ich bin nicht sicher, ob dies Deine Intention ist, oder in welcher Hinsicht Dir offenbar "zu geduldig" gearbeitet wird), nur um irgendetwas getan zu haben, kann ich nicht befürworten.

Nein, aber das Abwägen der Situation ist nun wichtiger als je zuvor. Bei einem Abstieg am Trainer festzuhalten, wäre für mich einfach nicht vermittelbar. In Anbetracht dessen, dass der TS - Vertrag im Sommer kommenden Jahres ausläuft, müssten bei gelungenem Klassenerhalt in diesem Jahr aber in der Winterpause der nächsten Saison die richtigen Schlüsse gezogen und die Weichen für eine Zukunft mit oder eben ohne TS gestellt werden.

Ich persönlich habe in den letzten Wochen seit Beginn der Rückrunde auch meine Zweifel bekommen, dass Schaaf es noch mal schafft mit diesem Team das Ruder rumzureißen und habe mir Gedanken zu potentiellen Alternativen gemacht - die letzten beiden Spiele, auch wenn sie natürlich keine spielerische Offenbarung waren - machen mir zumindest Mut, dass die Mannschaft den Ernst der Lage endlich vollständig realisiert hat, den Abstiegskampf angenommen hat und umzusetzen bereit ist und der Trainer sie erreicht. Auch habe ich im spieltaktischen Bereich gewisse Verbesserungen gesehen (die Mick hier schon weitgehend beschrieben hat :tnx:). Dies alles sind mMn die Mindestvoraussetzungen um das absolute Minimalziel - den Klassenerhalt - erreichen zu können. Selbstverständlich muss dafür auch in den nächsten Wochen weiterhin hart und mit aller Entschlossenheit gearbeitet werden.

Wie gesagt: Begangene Fehler kann man zurecht kritisieren und Sorgen machen wir uns sicherlich alle; es gibt aber niemals irgendwelche Garantien dafür, dass anderes Handeln (etwa eine Entlassung Schaafs im Winter) zu anderen, besseren Ergebnissen geführt hätten und wir nicht in dieser schwierigen Situation wären (oder nicht gar am Ende noch schlechter dastehen würden). Will sagen: Sich stets hinterfragen: Sicher. In Krisensituationen Handeln: Natürlich auch - Aber bitte konstruktiv und mit Sinn und Verstand und dies kann genauso gut intern geschehen und muss nicht in jedem Fall eine personelle Veränderung bedeuten und schon gar nicht um jeden Preis öffentlichwirksam sein, nur damit es den Anschein macht, man würde irgendwas tun. ;)

& moin xxxxhenne
Reg Dich doch nicht so auf ist es nicht wert . TS ist nun mal für viele hier eine Vaterfigur da ist Kritik nicht angebracht.
Du mußt wissen außer TS wären wir doch mit der Rumpftruppe schon lange abgestiegen..............
Ein Trainer tausch ist immer schlecht das ist hier " Absolut ".
Und diesmal war es ja auch wirklich gut TS nach dem Hamburg spiel zu halten . Ob TS jetzt flexibeler geworden ist und was dazu gelernt hat wage ich zu bezweifeln, ein guter Trainer reagiert von Spieltag zu Spieltag neu , das traue ich Ihn einfach nicht zu , aber mal schauen ?
Aber für den Nichtabstieg sollte es reichen, denke wir schaffen noch platz 10, und nächste Saison dreimal darfst Du raten wer wieder auf der Bank sitzt ?? natürlich unser TS, aber diesmal stehe ich Ihm nicht so negativ gegenüber wie die letzten 3-4 Jahre weil wir fangen wieder bei null an .
Aber wenn man bedenkt ( da nehme ich was vorweg ) das ein Magath " auf Schlakke in seiner ersten CL Saison ( wahrscheinlich) erfolgreicher sein wird ,als TS in seiner ganzen CL Ära das sagt schon einiges .

Rege mich nicht auf. Finde das Ganze hier unabhängig vom Inhalt eher erheiternd und belustigend. Zumal es durchaus User gibt, die eine Differenzierung von ständigem Genörgele unterscheiden können.

:lol::lol::lol:

Und zum Rest, da trifft das von Mick-Geschriebene ebenfalls auf dich zu.
Während hier einige versuchen, dass wirklich konstruktiv zu diskutieren, kommt von dir nur der Spruch TS dürfe ja nicht kritisiert werden und alle denken hier rosarot und bla.

Sorry aber hast du dir einmal die Beiträge auf den letzten Seiten durchgelesen und überhaupt verstanden?
Weil dann hättest du mitbekommen, dass auch TS-Befürworter einiges kritisieren und zumindest einen Trainerwechsel in Betracht gezogen haben und nicht TS als unantastbaren Gott hinnehmen, so wie du es darstellst.

Danke für die Erläuterungen, Henne. Kann Deine Gedankengänge bzgl. der angesprochenen Punkte durchaus nachvollziehen. :tnx:

Ich denke einige der Leute, die hier IM MOMENT IMMER NOCH kritisieren, unterschlagen bei ihren Äußerungen völlig, das er Trainer für jeden sichtbar seit dem Spiel gegen Leverkusen (vielleicht wollte er das schon gegen Hamburg, da klappte es aber noch nicht und man konnte das nicht erkennen) von etlichen Fehlern abgerückt ist und tatsächlich dazu gelernt hat.

Ich kritisiere nicht, sondern stelle nur nüchtern fest, dass sich unsere Ausgangsbasis gebessert haben mag, wir uns aber dennoch weiterhin mitten im Abstiegskampf befinden.

Wenn du recht behältst, es bei TS und der Mannschaft tatsächlich endlich "klickte", ist das schön. Das Thema Abstieg wird dann, aufbauend auf den zuletzt gezeigten Leistungen, früh genug kein Thema mehr sein.

Was für mich aber immer Thema bleiben wird: Wenn das, was du und Mick auf den letzten Seiten schon häufig genug angesprochen haben, nämlich ein kürzlich eingeführter taktischer Prozess ("Wir müssen wieder einfacher spielen"), der nun greift, warum bedarf es da erst eines sportlichen Super-GAUs, dass die Mannschaft und der Trainer diese gewisse taktische Flexibilität zeigt? Warum nicht schon früher so?

Vielleicht wurde der Prozess ja tatsächlich früh genug in Gang gesetzt, die Ergebnisse sind allerdings erst jetzt sichtbar. Dagegen spricht mMn, dass uns solche Phasen schon immer begleiten, seit TS Trainer ist.

Die "taktisch-guten" Phasen, wie beispielsweise die Hinrunde der letzten Saison (wenn ich unsere klugen Spiele bspw. gg Hoffe oder den VFB denke, könnt ich noch immer ins Schwärmen geraten) wurden immer wieder unterbrochen.

& moin xxxxhenne

Mit solchem Quatsch machst Du die Diskussion aber genauso kaputt wie diejenigen, die jegliche Kritik am Trainer permanent abblocken. Dabei entsteht nämlich der Eindruck, Du würdest Meinungen nicht akzeptieren bzw. als lächerlich abstempeln, die zwar kritisieren, aber nicht auf Biegen und Brechen für einen Trainerwechsel sind.

Und der Vergleich mit Magath und der CL ist ja wohl ein schlechter Witz. Was nützt denen ein mögliches Viertelfinale, in dem wohl dann Schluss sein wird, wenn man sich über die Liga nicht erneut für die CL qualifizieren kann? Die mögliche Euro League Quali über einen Pokalsieg wäre wohl ein müdes Trostpflaster.

Ja, erklär mal bitte... Das Wort "Meister" habe ich bis dato in keinem meiner Beiträge verwendet. Als Deuter und Kürzer taugst du nur bedingt, denn durch das Kürzen meines Beitrages, lässt du einige Sätze in einem völlig anderen Zusammenhang erscheinen.

sag mal, liest du nicht, was du schreibst?

hier, das kommt von dir:

Und nur mal zur Erinnerung: Selbst wenn wir die Klasse halten sollten, bleibt unterm Strich folgendes zu konstatieren: CL: Saisonziel verfehlt, DFB-Pokal: Saisonziel verfehlt, Meisterschaft: Saisonziel verfehlt... Im Übrigen bin ich jemand, der den Klassenerhalt erleichtert und mit Freude zur Kenntnis nehmen würde. Meine Enttäuschung über den Saisonverlauf würde aber das Erreichen dieses absoluten Minimalziels auf keinen Fall übertünchen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back