Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Es ist schön zu sehen das es sich auszahlt wenn man einem Trainer festhält!

In guten, wie in schlechten Zeiten

ein hoch auf Schaaf
:applaus::applaus::applaus::applaus::applaus:

Erstens hat es sehr sehr lange gedauert, bis du diesen Triumphmarsch hier vollziehen konntest. Zweitens bestand die Kritik an Schaaf nicht nur aus dem fehlenden Draht, den er zur Mannschaft haben könnte. Und drittens ist es sehr offensichtlich, dass TS selbst in den letzten zwei Wochen einen Sinneswandel vollzogen hat. Zwischen Hamburg und Leverkusen könnte es möglicherweise ein reinigendes Gespräch zwischen Coach und Mannschaft gegeben haben. Der Unterschied - auch im Verhalten des Trainers - ist meiner Meinung nach schon sehr augenfällig.
Wieder jemand, der sich anscheinend komplett im Vereinsgeschehen befindet... Woran machst Du 3. fest?
Da muss doch niemand ganz nah am Vereinsgeschehen sein, um festzustellen, dass Werder ganz anders spielt, als noch bis zur HSV-Partie.

Diese falsche, viel zu sehr auf Ball- und Spielkontrolle ausgelegte Taktik, zudem geprägt von Ignoranz auf die Spielweise der Kontrahenten, passte in keinster Weise zu den Spielern auf dem Rasen und schlimmer noch, es war nicht flexibel, so dass Du sagen konntest, Werders Spielstrategie änderte sich im Spielverlauf. Sowie der Gegner taktisch variierte, waren wir auf verlorenem Posten und gingen teils haushoch unter, obwohl bis zum ersten Gegentor die Spielanteile meist auf unserer Seite lagen.

Die letzten beiden Spiele dagegen waren eindeutig von einer variableren und angemesseneren Spielführung geprägt und nicht zuletzt das System angepasst.

Warum also sollte DAS nicht teilweise ein Ergebnis der Besprechung von Fans, Mannschaft und Trainer am Abend nach dem HSV-Spiel sein? TS hat nach dem HSV-Spiel im Kicker erwähnt, dass es nun darum ginge, die einfachen Dinge einzuüben sowie die Sicherheit im Spiel zu bekommen. Soweit ich das sehe, setzt die Truppe derzeit genau dies um.

Das die Mannschaft heute auch ganz gut gespielt hat, da hat TS auch seinen Anteil dran, aber was hier jetzt wieder teilweise für lobhudelein über TS zu lesen sind, das regt einen auf.

Lass das Jammern sein. Du durftest deine Meinung zu Schaaf auch in aller Ausführlichkeit wieder und wieder äußern, also hör auf zu heulen, wenn es zur Abwechslung mal für dich keine Gelegenheit für deine Rauswurfforderung gibt.

Also Schaaf hat heute sicherlich, das erste mal seit langem wirklich Emotionen gezeigt.
Das die Mannschaft heute auch ganz gut gespielt hat, da hat TS auch seinen Anteil dran, aber was hier jetzt wieder teilweise für lobhudelein über TS zu lesen sind, das regt einen auf.
Einfach mal abwarten wie es nächste Woche gegen Gladbach läuft.

TS hat heute in meinen Augen bewiesen das er dazulernen kann und die Mannschaft auch noch erreicht, aber was es bringt wird man erst noch sehen.

Was mich einfach gewaltig stört ist, wenn kaum läuft's einmal schlecht, gleich diese "Schaaf raus"-Rufe kommen. Man kann und soll ja alles kritisieren - aber SACHLICH. Zb. "diese taktische Formation find/fand ich falsch, weil..." oder "diese Einwechslung kam zu spät, weil..." oder "dieser Spieler wird auf der falschen Position eingesetzt, weil..." usw.

Aber nicht einfach nur "Schaaf raus" weil es schlecht läuft, aber selber eh keine Ahnung von irgendwas!!! Ich bin einfach froh, dass es so scheint als könnte TS die Mannschaft aus der Tahlsohle rausholen. In so einer Situation beweist sich nämlich die wahre Größe eines Trainers. Aber mal abwarten, ob es ihm tatsächlich gelingt.

Es ist toll das wir heute gewonnen haben und es hat mich auch sehr für Schaaf gefreut.
AAAber wie einige hier schon wieder den Gottstatus rausholen ist wirklich mehr als übertrieben.
Die Kritik an KATS und der Mannschaft war absolut zu recht da.
Das wir heute aber mal wieder gepunktet haben ist natürlich super.
:svw_schal:

Vorausgesetzt, das geht jetzt gut, muss Schaaf einfach im Sommer die Chance zum erneuten Neuaufbau bekommen. Zumal er nächstes Jahr sein 40-jähriges Jubiläum feiert in dem Verein, in dem er ununterbrochen als Spieler und Trainer tätig ist. Sicherlich ein absolutes Novum im BL-Geschäft. Gleichzeitig läuft 2012 sein Vertrag aus und gleichzeitig muss die ganze Sache knallhart und trocken im Verlauf der nächsten Saison auf den Prüfstand. Vergeigen wir dann wieder die Starts der Runden, versemmeln wir wieder so viele unnötige Punkte durch taktische Unzulänglichkeiten und eine naive Spielweise, dann sollte 2012 klar abgewägt werden, ob es nicht doch Sinn macht, mal einem anderen das Zepter in die Hand zu geben.

Vielleicht sollte man nächste Saison Schaaf einen Taktikfuchs als Co zur Seite stellen…

Was mich einfach gewaltig stört ist, wenn kaum läuft's einmal schlecht, gleich diese "Schaaf raus"-Rufe kommen. Man kann und soll ja alles kritisieren - aber SACHLICH. Zb. "diese taktische Formation find/fand ich falsch, weil..." oder "diese Einwechslung kam zu spät, weil..." oder "dieser Spieler wird auf der falschen Position eingesetzt, weil..." usw.

Allerdings sollte man das "kaum läuft's einmal schlecht" auch relativieren, weil spielerisch war ja schon lange kein Fortschritt mehr erkennbar.

Ich konnte das Spiel leider nur im Ticker verfolgen - mich würde aber mal brennend interessieren, welches System (ungefähr) heute gespielt wurde und ob der "Aufschwung" auch etwas damit zu tun hat? Klassische Raute mit Borowski und Bargfrede auf den Halbpositionen und Trinks als Zehn hinter den Spitzen? Desweiteren frage ich mich, warum Arno und Marin nicht von Beginn an spielen - wegen schlechter Leistungen oder weil sie nach einer erneuten Umstellung "nicht ins System passen", wie einige sagen? Das wäre schade..allerdings sehe ich Marin und zu großen Teilen auch Arnautovic als Außenstürmer, die entweder in einem 4-2-3-1 oder in einem 4-3-3 die Außenpositionen optimal bekleiden könnten. Dann würde eine Rückkehr zur Raute ja zumindest denen ein wenig Recht geben, die behaupten, dass beide nicht wirklich in Werder's System passen - und das Argument dass zumindest Marin für die Halbposition in einer Raute viel zu defensivschwach ist, finde ich sehr nachvollziehbar.

Oder sehe ich das alles eh zu statisch, wie Schaaf das mal nem Journalisten vorgeworfen hat? So richtig viel Ahnung habe ich von Taktik nicht - gibt es hier nicht Taktikfüchse die Lust haben, darauf einzugehen und mir das alles zu erklären? ;)
Ich erinnere mich an einige Posts (ich weiß nicht mehr von wem), die dahingehend sehr schlüssig und kompetent waren oder mir zumindest so erschienen...

Ansonsten: Für alle beide Daumen hoch! Gegen Nürnberg und Frankfurt endlich wieder im Stadion: Ach, was freu ich mich! :svw_applaus::applaus::D

Allerdings sollte man das "kaum läuft's einmal schlecht" auch relativieren, weil spielerisch war ja schon lange kein Fortschritt mehr erkennbar.

Stimmt, aber TS ist auch als Trainer diese Saison in einer sehr schwierigen Situation: Langzeit- oder ständig neu verletzte Spieler (Naldo, Boenisch, Pizza, Borowski, Wesley,...), Özil-Abgang, Schlüsselspielern nicht in Form (Hunt, Marin), viele Neueinbauten (Prödl, Schmidt, Trinks, Arnautovic, Wesley), usw.

Da kann man auch nicht davon ausgehen, dass das keine Folgen für die spielerische Leistung von Werder hat. Das ist halt eine Seuchen-Saison, aber wenn man da gemeinsam durchkommt, kann das auch positiv für künftige Erfolge sein, dass es sozusagen noch eine eingeschworenere Werder-Truppe ist als zuvor.

@prettygirlsmakegraves
Das System war aus meiner Sicht wie gegen Leverkusen eine Art Tannenbaum, also eine abgewandelte Raute, die sich bei Ballverlust (und teils auch in Ballbesitz) permanent mit Drei als zusätzliche Kette vor der Abwehr formierte und sehr darauf bedacht war, Ordnung und Abstände zu halten. Mit zwei Läufern und Kämpfern und einem offensiv umschaltenden und eröffnenden Boro ist das einigermaßen sinnig. Mit der flachen Hierarchie gelang es deutlich besser, das Offensiv-Trio abzusichern und gleichzeitig beim Umschalten schnell und direkt in die Spitze zu spielen (da der Gegner zum Aufrücken gezwungen wird und Platz herschenkt). Aber auch das Offensiv-Trio hat dies gut umgesetzt, oft schnell, direkt und vertikal mitgespielt.

Der Effekt ist mehr defensive Spielkontrolle, statt viel Ballbesitz und der ständige Versuch, offensiv das Spiel zu kontrollieren. Jetzt nutzen wir die Fehler, wo bis vor kurzem andere Mannschaften wie Köln, Mainz oder Hamburg nur auf die Fehler warten mussten. Das ist eine Folge der strategischen Spielführung.

Cool, wie er seine Freude und Erleichterung rausgebrüllt hat :D
Ich freu mich sehr für ihn!!!! :thumb:

????????????????????
Ich freue mich für mein Verein Werder, :applaus::applaus::applaus:
TS ist bis ende der Saison sowieso alternativlos , egal was noch passiert, und so wie es aussieht ist er nächste Saison auch wieder am start .
Es ist schön das auch TS eingesehen hat etwas zu ändern auch im taktischen bereich , toll wie das hier gefeiert wird mal sehen ob es nachhaltig ist , sollte aber eigentlich an der Tagesordnung mal flexibel sein . Aber gegen Gladbach zählt es, da sollte wieder gw werden , denke aber das es da taktisch wieder schwieriger werden wird , denn Gladbach wird definitiv nicht das spiel machen wollen .

Vorausgesetzt, das geht jetzt gut, muss Schaaf einfach im Sommer die Chance zum erneuten Neuaufbau bekommen. Zumal er nächstes Jahr sein 40-jähriges Jubiläum feiert in dem Verein, in dem er ununterbrochen als Spieler und Trainer tätig ist. Sicherlich ein absolutes Novum im BL-Geschäft. Gleichzeitig läuft 2012 sein Vertrag aus und gleichzeitig muss die ganze Sache knallhart und trocken im Verlauf der nächsten Saison auf den Prüfstand. Vergeigen wir dann wieder die Starts der Runden, versemmeln wir wieder so viele unnötige Punkte durch taktische Unzulänglichkeiten und eine naive Spielweise, dann sollte 2012 klar abgewägt werden, ob es nicht doch Sinn macht, mal einem anderen das Zepter in die Hand zu geben.

Und dieses Abwägen müsste dann konsequenterweise spätestens in der kommenden Winterpause zu einer Vertragsverlängerung bzw. zu einer Vorstellung des Nachfolgers ab sofort führen. Gelingt der Ligaverbleib in dieser Saison nicht, haben sich solche Planspiele hoffentlich von vornherein erledigt.

Noch kann es gelingen, zumindest kann man aufgrund der letzten Auftritte des Teams wieder realistisch an den Klassenerhalt glauben.

@prettygirlsmakegraves
Das System war aus meiner Sicht wie gegen Leverkusen eine Art Tannenbaum, also eine abgewandelte Raute, die sich bei Ballverlust (und teils auch in Ballbesitz) permanent mit Drei als zusätzliche Kette vor der Abwehr formierte und sehr darauf bedacht war, Ordnung und Abstände zu halten. Mit zwei Läufern und Kämpfern und einem offensiv umschaltenden und eröffnenden Boro ist das einigermaßen sinnig. Mit der flachen Hierarchie gelang es deutlich besser, das Offensiv-Trio abzusichern und gleichzeitig beim Umschalten schnell und direkt in die Spitze zu spielen (da der Gegner zum Aufrücken gezwungen wird und Platz herschenkt). Aber auch das Offensiv-Trio hat dies gut umgesetzt, oft schnell, direkt und vertikal mitgespielt.

Sky zeigte allerdings die klassische Raute als Aufstellung mit Frings als 6er, Boro und Bargfrede auf den Halbpositionen und Trinks als 10er. Hat aber dann auf dem Platz auf jeden Fall anders ausgesehen, zumindest Pizza hat man ja selten vorne im Sturm gesehen, denke mal dass er sich wieder etwas zurückgezogen hat.

Genau das wollte ich ausdrücken. Es ist ja immer die Frage, WIE das System auf dem Papier dann auf dem Rasen interpretiert wird. Und das war alles andere als eine klassische Raute.

Auf jeden Fall haben wir gestern wieder eine Mannschaft auf dem Rasen gesehen. Ich hatte den Eindruck, dass alle Spieler miteinander sich der prekären Situation bewußt sind, was bei Gott in den letzten Monaten nicht der Fall war. Ich habe seit gestern wieder Hoffnung, dass diese Mannschaft den Klassenerhalt schafft. Pauli, Frankfurt und Lautern sind für mich die ganz heissen Kandidaten seit diesem WE.
Werder muss allerdings gegen Gladbach am WE nachlegen, um ein weiteres zeichen zu setzen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back