Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
...
Solche Einsichten wäre zB. von der "Ballkontrolle-Spielkontrolle-Prämisse" abzurücken, die bisher die meist sehr erfolglosen Versuche bestimmten, die Spiele anzugehen.

Sehr richtig! Genau diese Sachen werden dem Trainer nämlich jetzt vorgeworfen und das zurecht. Den dieses System, wir versuchen den Ball mit 65% Ballbesitz ins Tor zu tragen, war schon unter Diego zu beobachten, was hier im Forum zu genüge angeprangert worden ist. Leider täuschten oftmals die Ergebnisse über die Fehlerketten hinweg.

Anderes wiederrum fand ich erschreckend...
Kicker: "Ist die Ära des "neuen Werder" vorbei?"
Schaaf: "Lassen Sie mich so antworten: Ein Regisseur in Hollywood hat 20m gute Filme gedreht, nun hat er einen schlechten zu verantworten, dann kommt die Frage auf: Ist die Ära vorbei? Diese Frage möchte ich nicht beantworten."
Sollte ihm dieses Rosarot-Denken tatsächlich innewohnen, dann befürchte ich, dass er mit der "Sicherheit" was anderes meint, als ich hoffe. Dann sieht`s tatsächlich düster aus. Denn das deutet nicht darauf hin, dass an den sich seit langem einschleichenden Defiziten gearbeitet wird, vielmehr auf eine Sichtweise, die die derzeitige Situation immer noch als "Betriebsunfall" definiert und die Ursachen verkennt.

Diese Bedenken sind sicherlich nicht unbegründet. Auf die seit langem einschleichenden und vor allem schon seinerzeit offensichtlichen Defizite hat man nicht reagiert, weil man immer noch irgendwie das Saisonziel internationaler Wettbewerb erreicht hat (was nebenbei bemerkt auch die "Argumentation" einiger User hier war, wenn man auf diese Defizite hingewiesen hat).
Ein fataler Irrtum, bei dem aus kleinen Schneebällen in dieser Saison ein Lawine wurde, die einem zu begraben droht.

Eigentlich sind solche Formschwankungen unter TS gar nichts neues.
Ich habe mir vorhin beim Kicker die Tabelle der Saison 2002/2003 angesehen.
Nach der Hinrunde waren wir Dritter und in der Rückrundentabelle 16.
Das war glaube ich die Zeit, als unser Spiel stark von Ailton abhing. Dieser war in der Rückrunde damals verletzt und auch ein wenig indisponiert.

In der letzten Saison hatten wir auch so einen Hänger.
Als TS noch die Amateure trainiert hat, war mir auch schon aufgefallen, dass die Mannschaft damals ausgeprägte gute und ausgeprägte schlechte Phasen hatte.

Letzten Endes kam dann aber immer wieder eine lang anhaltende gute Phase. Und wir müssen hoffen, dass diese gute Phase bei uns auch bald kommt. Dies könnte dann dadurch ausgelöst werden, dass Pizza konstant spielt und die anderen Spieler sich dann auch wieder steigern.

Na wenn TS jetzt endlich mal was gravierendes ändert an der Aufstellung und die großen drei Stars rausnimmt, dann finde ich das gut. Endlich mal was anderes. Das fordern hier doch viele die ganze Zeit. Aber wahrscheinlich ist das auch wieder keinem recht.

Absolut richtig, aber du willst doch nicht etwas behaupten, dass eine Aufstellung mit Pizza im Mittelfeld und Wagner als einziger Spitze in irgendeiner Hinsicht erfolgsversprechend klingt. :rolleyes:

@Mick
Ich bin 1983 zum Wehrdienst eingezogen worden und musste Syke zu der Zeit verlassen.

Zum Thema TS Aussagen:
Schau Dir die Vita von TS an, Mick! Er ist seit über 30 Jahren im Verein und kennt nur den Trainer Rehagel. Zudem ist er insgsamt als stur charekterisiert. Rehagelschule bedeutet: Festhalten an Hergebrachten, Stützung der etablierten Kräfte, unbeirrbar seinen Weg gehen; was andere meinen, spielt keine Rolle, denn man muss immer an seinen Zielen festhalten.
Damit war Rehakles sehr erfolgreich. Das ist aber auch eindimensional, denn vergleiche die Resultate der Griechen nach dem Triumph in Portugal. Danach hat Rehakles fast immer die gleichen Spieler aufgestellt, obgleich in den letzten Jahren immer ein Umbau gefordert worden ist. TS ist sein Schüler und macht es ihm nach.
Warum fährt er denn jede WP nach Belek, obgleich das doch ein schlechtes Omen ist (Ausnahme 2004)? Jede Halbserie zu Beginn wiederkehrende Probleme Konsequenzen => gleich NULL. Seit Jahren wird in diversen Foren eine Stärkung der Defensive gefordert! Und? Was ist passiert? Ständig wird Werder ausgekontert? Konsequenzen???
Hunt, der Spielmacher? Erinnere Dich, Hunt fing als hoffnungsvoller Stürmer an. Er ist auch eher eine hängende Spitze! Die Spielmacherfunktion überfordert ihn total. Daher versagt er, weil er dieser Rolle nicht gewachsen ist. TS läßt ihn weiterhin auf der Position? Was soll das? Hat Hunt denn irgendjemanden überzeugt in dieser Rolle?
Meine Meinung ist daher, TS so schnell es geht, abzulösen, weil die Truppe in dieser Saison bis auf ganz, ganz wenige Ausnahmen überzeugt hat. Werder ist aktuell die schlechteste Mannschaft der LIga! Selbst die Schwaben und Gladbacher spielen Fussball, verlieren dabei aber, Gottseidank. Wie lange noch? Hoffentlich die ganze Saison!!!
Werders Defensive ist ein Torso, Sturm außer Pizarro nicht existent. Werder hat doch kaum noch Torchancen im Spiel, läßt aber jede Menge für den Gegner zu. Man sieht doch überhaupt keine Besserung. Woche für Woche gleiche Probleme, ähnliche Resultate und gleichlautende Erklärungen. Bei jedem Spiel und den Gegentoren hat man ein Deja vu.
Das Leben spielt sich nicht im Konjunktiv ab. Daher gelte ich ja auch als Untergangsprediger. In der 80er war die 2.Liga nicht so stark und ein Abstieg nur ein Betriebsunfall. Heute allerdings sieht das ganz anders aus.
Daher aus eigener leidvollen Erfahrung aus dem Abstiegsjahr, hoffentlich bleibt Werder in Liga 1!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gerade angesichts dessen was da unten grade passiert, finde ich das mal sowas von NICHT zum Lachen :stirn:

Ich finde den Vergleich ganz gut. Gestern sind hier bei mir im Vorgarten auch so ein paar TS-Jünger aufgetaucht, die zielgerichtet nach mir fahndeten und mich wegen meiner kritischen Einstellung abschlachten wollten............ die sind jetzt hinten im Garten, in frostsicherer Tiefe, wo der Hund sie nicht wieder ausbuddelt. :thumb:

@Mick
Ich bin 1983 zum Wehrdienst eingezogen worden und musste Syke zu der Zeit verlassen.

Zum Thema TS Aussagen:
Schau Dir die Vita von TS an, Mick! Er ist seit über 30 Jahren im Verein und kennt nur den Trainer Rehagel. Zudem ist er insgsamt als stur charekterisiert. Rehagelschule bedeutet: Festhalten an Hergebrachten, Stützung der etablierten Kräfte, unbeirrbar seinen Weg gehen; was andere meinen, spielt keine Rolle, denn man muss immer an seinen Zielen festhalten.
Damit war Rehakles sehr erfolgreich. Das ist aber auch eindimensional, denn vergleiche die Resultate der Griechen nach dem Triumph in Portugal. Danach hat Rehakles fast immer die gleichen Spieler aufgestellt, obgleich in den letzten Jahren immer ein Umbau gefordert worden ist. TS ist sein Schüler und macht es ihm nach.
Warum fährt er denn jede WP nach Belek, obgleich das doch ein schlechtes Omen ist (Ausnahme 2004)? Jede Halbserie zu Beginn wiederkehrende Probleme Konsequenzen => gleich NULL. Seit Jahren wird in diversen Foren eine Stärkung der Defensive gefordert! Und? Was ist passiert? Ständig wird Werder ausgekontert? Konsequenzen???
Hunt, der Spielmacher? Erinnere Dich, Hunt fing als hoffnungsvoller Stürmer an. Er ist auch eher eine hängende Spitze! Die Spielmacherfunktion überfordert ihn total. Daher versagt er, weil er dieser Rolle nicht gewachsen ist. TS läßt ihn weiterhin auf der Position? Was soll das? Hat Hunt denn irgendjemanden überzeugt in dieser Rolle?
Meine Meinung ist daher, TS so schnell es geht, abzulösen, weil die Truppe in dieser Saison bis auf ganz, ganz wenige Ausnahmen überzeugt hat. Werder ist aktuell die schlechteste Mannschaft der LIga! Selbst die Schwaben und Gladbacher spielen Fussball, verlieren dabei aber, Gottseidank. Wie lange noch? Hoffentlich die ganze Saison!!!
Werders Defensive ist ein Torso, Sturm außer Pizarro nicht existent. Werder hat doch kaum noch Torchancen im Spiel, läßt aber jede Menge für den Gegner zu. Man sieht doch überhaupt keine Besserung. Woche für Woche gleiche Probleme, ähnliche Resultate und gleichlautende Erklärungen. Bei jedem Spiel und den Gegentoren hat man ein Deja vu.
Das Leben spielt sich nicht im Konjunktiv ab. Daher gelte ich ja auch als Untergangsprediger. In der 80er war die 2.Liga nicht so stark und ein Abstieg nur ein Betriebsunfall. Heute allerdings sieht das ganz anders aus.
Daher aus eigener leidvollen Erfahrung aus dem Abstiegsjahr, hoffentlich bleibt Werder in Liga 1!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Alles das weiß ich schon seid Jahren .........................
und ?
er lebte auch immer von super Spielermaterial , fordere auch schon seid Jahren seine Ablösung und ?
Aber genau jetzt nicht mehr , denn ein neuer Trainer kann in den 11 Spieltagen die alten verkrusteten Formen nicht mehr lösen .

Ich finde den Vergleich ganz gut. Gestern sind hier bei mir im Vorgarten auch so ein paar TS-Jünger aufgetaucht, die zielgerichtet nach mir fahndeten und mich wegen meiner kritischen Einstellung abschlachten wollten............ die sind jetzt hinten im Garten, in frostsicherer Tiefe, wo der Hund sie nicht wieder ausbuddelt. :thumb:

Hoffentlich war der User "Eisbär" bei der Bande auch mit dabei! Dann würden wenigstens seine andauerenden, lächerlichen und anmaßenden Posts hier aufhören! Und er hätte dort mal genug Zeit darüber nachzudenken, ob er seinen Lebensmittelpunkt nicht doch woanderst suchen will, als im Werder Forum!

Alles das weiß ich schon seid Jahren .........................
und ?
er lebte auch immer von super Spielermaterial , fordere auch schon seid Jahren seine Ablösung und ?
Aber genau jetzt nicht mehr , denn ein neuer Trainer kann in den 11 Spieltagen die alten verkrusteten Formen nicht mehr lösen .

Sicherlich eher als ein alter verkrusteter Trainer!

Mit deiner Wortwahl bestätigst Du doch den Verfall: Normalerweise dürfte sich ein Manager und ein leitender Angestellter es sich niemals erlauben, obschon mit Rücksicht auf "viele gute Jahre", solche verkrusteten Formen überhauüt entstehen zu lassen..

Für mich gehören TS, aber vor allem KA ausgewechselt! Das unser "Aufsichtsrat" über eine Verlängerung mit KA nachdenkt, zeigt wie "verkrustet" unsere gesamte Führungsetage ist. Wenn wir nicht absteigen, dann nicht durch eigenes Können, denn durch anderen Unvermögen. Ebendies war auch der Schlüssel unseres Erfolgs der letzten Jahre!

Endlich UMBRUCH!!

Hoffentlich war der User "Eisbär" bei der Bande auch mit dabei! Dann würden wenigstens seine andauerenden, lächerlichen und anmaßenden Posts hier aufhören! Und er hätte dort mal genug Zeit darüber nachzudenken, ob er seinen Lebensmittelpunkt nicht doch woanderst suchen will, als im Werder Forum!

Eisbär hätte sich bestimmt manierlich benommen und dann hätte er auch eine Nußecke und einen Kaffee bekommen. Das er in letzter Zeit etwas zu sehr mit seinen Verteidigungsbeiträgen vom richtigen Kurs abgekommen ist, muss man hinnehmen, genauso wie nicht jeder alle meine Beiträge toll findet und die auch hinnehmen muss. :)

Nebenbei: Den oben zitierten Beitrag von Syker1983 finde ich sehr, sehr gut. :tnx:

Ich möchte zu "Rehakles" anfügen, das der das goldrichtige Timing hatte, zur rechten Zeit Richtung München zu verschwinden, bevor die von ihm selbst verursachten bzw. nicht bearbeiteten Probleme (zu lange althergebrachten Fußball zu spielen, überalterter, eigentlich damals schon etwas zu teurer Kader) offenbar wurden und dann von den Nachfolgern aus diversen Gründen nicht in den Griff bekommen wurden.

Im Prinzip können wir nur hoffen, dass es übermorgen erneut eine Niederlage gibt und es endlich richtig knallt.

Und dann mit den vermeintlich leichteren Aufgaben und einem neuen Trainer die Klasse sichern. :thumb:

Du glaubst wirklich, das TS nach einem 0:5 gegen Leverkusen fliegt ? :eek:

Das gibt doch höchstens das nächste Interview mit Fischer oder Lemke, in dem die sagen, wie sehr sie das Konzept von Schaaf überzeugt. Und niemand kann widersprechen, weil niemand dieses Konzept kennt und weil auch auf dem Platz niemand irgend ein Konzept erkennt, außer das des jeweiligen Gegners, der nur fleissig laufen und ein bisschen die Gräten dazwischen bringen muss, um jeden Spielansatz von uns im Keim zu ersticken.

Dann geht es bis zur bitteren Neige so weiter: Jede Woche irgend ein anderer Verletzter, Bild-Berichte über Arnautovic, wie er sich am Döner Stand vordrängelt, dann nächstes Spiel, nächste Niederlage oder zwischendurch auch mal Unentschieden, bis dann wieder die Fahnen und Schals brennen. :(

Naja, wenn es zweistellig wird gegen Leverkusen, dann vielleicht.................

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back