Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thomas Schaaf heute im Kicker: ....
Fragen über Fragen in der Finsternis, doch es gibt Licht am Ende des Tunnels: „Positiv ist, dass wir uns klar stellen. Wir arbeiten intensiv, wir verschließen nicht die Augen, wir bauen hier keine heile Welt auf.“ Na dann bin ich ja beruhigt: Konfrontation mit der Situation, intensive Arbeit, offene Augen und Realitätssinn – so bleibt die Hoffnung auf Besserung erhalten.
Wobei ich mich frage, was genau hinter dem "intensiv arbeiten" steckt. Würde mich brennend interessieren. Naja, wir werden es am Sonntag begutachten können.

Oha, Beitrag Nr.700. :eek:

Wobei ich mich frage, was genau hinter dem "intensiv arbeiten" steckt. Würde mich brennend interessieren. Naja, wir werden es am Sonntag begutachten können.

Oha, Beitrag Nr.700. :eek:

Würde mich auch interessieren und man fragt sich, ob sie vorher nicht so intensiv und mit geschlossenen Augen gearbeitet haben ;)…wir werden es wahrscheinlich nicht erfahren, außer wir sehen am Sonntag Veränderungen.

Eben wurde er bei Harald Schmidt erwähnt:
irgendwas was mit Gaddafi uns so

Zum anderen, was sagen Prominente zu Guttenberg
TS: Guttenberg, Guttenberg, Guttenberg, ich habe eigene Probleme

Eigene Probleme, ja.

Einiges in dem Interview war zudem sehr interessant:
Kicker: "Arbeiten sie anders?"
Schaaf: "Ich arbeite intensiv wie immer. Es gibt nur Verschiebungen, andere Schwerpunkte. Ich muss nun die einfachen Dinge einüben."
Kicker: "Also mehr Schwergewicht auf die Defensivarbeit?"
Schaaf: "Nein, es geht um Sicherheit im Spiel."
Jetzt bleibt nur die Frage, wie er letzteres meint. Das, was wir die letzten Wochen gespielt haben, war es nicht. Wie gesagt, wir werden es gegen Leverkusen bestaunen können.

Anderes wiederrum fand ich erschreckend...
Kicker: "Ist die Ära des "neuen Werder" vorbei?"
Schaaf: "Lassen Sie mich so antworten: Ein Regisseur in Hollywood hat 20m gute Filme gedreht, nun hat er einen schlechten zu verantworten, dann kommt die Frage auf: Ist die Ära vorbei? Diese Frage möchte ich nicht beantworten."
Sollte ihm dieses Rosarot-Denken tatsächlich innewohnen, dann befürchte ich, dass er mit der "Sicherheit" was anderes meint, als ich hoffe. Dann sieht`s tatsächlich düster aus. Denn das deutet nicht darauf hin, dass an den sich seit langem einschleichenden Defiziten gearbeitet wird, vielmehr auf eine Sichtweise, die die derzeitige Situation immer noch als "Betriebsunfall" definiert und die Ursachen verkennt.

Ähem, das war ein Spruch von Harald Schmidt, den er TS in den Mund gelegt hat. Und ich fand das weder besonders gelungen, noch besonders witzig. Harald Schmidt schien Mitleid mit TS zu haben. :ugly:

Zum TS Interview: Wenn er sagt, das er jetzt die einfachen Dinge einüben muss, dann bestätigt er damit einen Teil meiner schon vor Wochen bzw. sogar Monaten hier geäußerten Kritik. Das nämlich bisher viel zu kompliziert gespielt wurde und ein System kaum oder gar nicht mehr erkennbar war.
Wenn das jetzt angepackt wird, hört es sich schon mal gut an.
Man sollte nicht alles zerpflücken, sondern bei aller Kritik fair bleiben.
Kritisieren kann man dann höchstens noch, das er jetzt erst so spät zu diesen Einsichten kommt.
Aber besser jetzt als nie.

Wollen wir hoffen, das noch ein paar weitere gute und richtige Einsichten dazu kommen und er es umsetzt. Und dann seine Spieler. Anders als bisher.

Solche Einsichten wäre zB. von der "Ballkontrolle-Spielkontrolle-Prämisse" abzurücken, die bisher die meist sehr erfolglosen Versuche bestimmten, die Spiele anzugehen.

In diesen Tagen hält man sich ja schon an Kleinigkeiten fest. Um so mehr ließ mich dieses Überschrift in der Kreiszeitung aufhorchen: Hunt, Marin, Arnautovic – alle raus?

Nun, das klang doch mal ganz interessant, bis ich zu diesem Absatz gelangte:
Sein neues 4-1-4-1-System, das zuletzt in Hamburg erstmals eingesetzt worden war, bestückte der Werder Trainer auch angesichts der Gelbsprerre von Kapitän Torsten Frings mit Philipp Bargfrede auf der „Sechs“, davor ein Vierermittelfeld mit Clemens Fritz, Florian Trinks, Claudio Pizarro und Tim Borowski. Sandro Wagner bildete die einzige Spitze. Eine insgesamt recht defensive, kompakte und auch gewagte Variante.

Öhm, ich weiß, dass das nur eine Trainingsvariante war, aber ganz ehrlich, Herr Schaaf, bitte belassen sie es auch dabei ... Danke :rolleyes:

Warum nicht. Ich find das ganz gut. Wagner vorne drin wie eine Fahrwassermarkierung im Wattenmeer, so das auch Bargfrede mal sieht, wo das Tor steht und er anfängt, zu netzen. Trinks und Piza können davor ein wenig zur Ablenkung wirbeln. Borowski und Fritz blocken die Verteidiger. Hört sich fast so an wie beim A-Team.

Ich liebe es, wenn dieser Plan funktioniert. :D

Noch perfekter wäre es allerdings mit Merte als Stürmer. Das wäre für Bargfrede ein noch besserer Anhaltspunkt. Außerdem ist Merte so ziemlich der torgefährlichste Spieler bei Werder. Je näher er also am gegnerischen Tor ist, um so besser. Seinen Posten in der IV kann von mir aus Jesus oder Silvestre bekommen.

Können wir nicht Naldo vor reinstellen? Der ist noch ein wenig länger als Merte und wenn er nicht aktiv ins Spiel eingreift, kann er noch nicht einmal im Abseits stehen. Apropos: hat Sandro Wagner eigentlich schonmal im Abseits gestanden? Ich frage ja nur ... :D

Man sollte nicht alles zerpflücken, sondern bei aller Kritik fair bleiben.
Kritisieren kann man dann höchstens noch, das er jetzt erst so spät zu diesen Einsichten kommt.
Aber besser jetzt als nie.

Wollen wir hoffen, das noch ein paar weitere gute und richtige Einsichten dazu kommen und er es umsetzt. Und dann seine Spieler. Anders als bisher.

Solche Einsichten wäre zB. von der "Ballkontrolle-Spielkontrolle-Prämisse" abzurücken, die bisher die meist sehr erfolglosen Versuche bestimmten, die Spiele anzugehen.
:tnx:

Na wenn TS jetzt endlich mal was gravierendes ändert an der Aufstellung und die großen drei Stars rausnimmt, dann finde ich das gut. Endlich mal was anderes. Das fordern hier doch viele die ganze Zeit. Aber wahrscheinlich ist das auch wieder keinem recht.

Also ich würde Marin, Hunt und Arnautovic nur zu gerne auf der Bank sehen, nach den Leistungen der letzten Spiele.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back