Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wenn ich mir Die Situation für/ und, um unseren Trainer mal etwas vereinfachen darf, dann stelle man Ihn sich als einen Maler vor, welcher in einer konkreten Absicht auf ein Ergebnis hin die Farben (Spieler) zu mischen /ordnen beginnt. Mache der zur Verfühgung stehenden Farben harmonieren lediglich im Kontrast wieder Andere in Ihrer Nuancierung. (Manch Einer wird nun salop meinen: "Welche Farben? Das Team spielt Grau in Grau!":D)

Dem ist jedoch nicht so (wie ich finde), um bildlich zu bleiben: die zur verfügung stehenden Farben sind von "erster Güte" doch wie mit Allen Dingen von hoher Qualität, bedarf es einer entsprechenden Technik (beim malen/dirigieren etc) in Unserem speziellen Fall deutet Alles auf ein gravierendes taktisches Problem hin - Auch möglich, dass ich so empfinde, weil es mit unter so aussieht als spielten wir ohne Taktik:eek:

Anders ausgedrückt: das Spiel der Mannschaft wirkt auf mich manchmal so, wie ein Koch auf dass schauen würde was ich "tote Oma" nenne:wuerg:. (Frei von jeglichem Verständnis für die Sache)

Auch wenn ich`s schon oft geschrieben habe: Spieler sollten zusammengefaltet werden, sowie der erste Anflug von Nachlassen oder gar ein aufkeimender Schlendrian erkennbar ist. Nur sind wir über diesen Zeitpunkt lange, lange hinaus. Jetzt bringt das gar nichts und bewirkt eher das Gegenteil.

Den richtigen Zeitpunkt dafür zu verpassen, ist seit jeher ein Bremer Problem. Und ein Mitgrund für gewisse Negativ-Serien, bspw. die fast schon traditionellen Fehlstarts zu Beginn beider Halbserien.

Laut Statistik brauchen wir uns ja keine Sorgen zumachen , wir legen jetzt noch 10 Siege in folge hin und spielen nächstes Jahr UFFA Pokal und alles bleibt so wie es ist .:):)

"Irgendwas" birgt sicherlich die Gefahr, dass man sich dem Aktionismus anheim gibt.
Etwas muss es allerdings schon sein. Die Mannschaft könnte z.B. mal wieder Spiele gewinnen.
Mit der Ansprache an sich habe ich weniger Probleme. Die Spieler, die das in Anbetracht der Tabellensituation haben oder nicht verstehen, sollten sich nen anderen Job suchen.

Sehr gut auf den Punkt gebracht. :tnx:

Auch wenn ich`s schon oft geschrieben habe: Spieler sollten zusammengefaltet werden, sowie der erste Anflug von Nachlassen oder gar ein aufkeimender Schlendrian erkennbar ist. Nur sind wir über diesen Zeitpunkt lange, lange hinaus. Jetzt bringt das gar nichts und bewirkt eher das Gegenteil.

Den richtigen Zeitpunkt dafür zu verpassen, ist seit jeher ein Bremer Problem. Und ein Mitgrund für gewisse Negativ-Serien, bspw. die fast schon traditionellen Fehlstarts zu Beginn beider Halbserien.

So sieht es leider aus, Werder war in jeder (Halb-)Saison immer gut für eine kleine Krise, gegen die aber nur äußerst halbherzig angegangen wurde, wofür man in dieser Saison die Quittung zahlt. Oder anders ausgedrückt: die Hustenanfälle der Vergangenheit wurden nur äußerst halbherzig behandelt, so daß daraus eine lebensbedrohliche Lungenentzündung geworden ist.

Wenn ich mir Die Situation für/ und, um unseren Trainer mal etwas vereinfachen darf, dann stelle man Ihn sich als einen Maler vor, welcher in einer konkreten Absicht auf ein Ergebnis hin die Farben (Spieler) zu mischen /ordnen beginnt. Mache der zur Verfühgung stehenden Farben harmonieren lediglich im Kontrast wieder Andere in Ihrer Nuancierung. (Manch Einer wird nun salop meinen: "Welche Farben? Das Team spielt Grau in Grau!":D)

Dem ist jedoch nicht so (wie ich finde), um bildlich zu bleiben: die zur verfügung stehenden Farben sind von "erster Güte" doch wie mit Allen Dingen von hoher Qualität, bedarf es einer entsprechenden Technik (beim malen/dirigieren etc) in Unserem speziellen Fall deutet Alles auf ein gravierendes taktisches Problem hin - Auch möglich, dass ich so empfinde, weil es mit unter so aussieht als spielten wir ohne Taktik:eek:

Anders ausgedrückt: das Spiel der Mannschaft wirkt auf mich manchmal so, wie ein Koch auf dass schauen würde was ich "tote Oma" nenne:wuerg:. (Frei von jeglichem Verständnis für die Sache)

Da ist sicher was dran. :tnx:
Denn unbestritten wurden in der letzten und auch in dieser Saison etliche Systeme probiert. Keines funktionierte über mehr als ein Spiel.

In vielen Spielen war überhaupt kein durchgängiges System mehr zu erkennen.

Die offensive Spielanlage ist so, das sie mit einfachsten Mitteln von jeder laufwilligen Bundesligamannschaft zerstört werden kann. Direktes, schnelles Spiel findet kaum noch statt. Ein Arnautovic, von dem ich mir immer noch verspreche, das bei ihm der Knoten platzt, den ich aber niemals als zentralen Stürmer sehe, zeigt in seinen erfolglosen Einsätzen als zentrale Spitze teilweise katastrophale Fehler beim Spiel ohne Ball.

Gegen Hamburg stellt man mit Frings , Bargfrede und Fritz drei wirklich defensiv orientierte Leute ins Mittelfeld und einen zentralen Stürmer (Arnautovic) vorne rein. Bis dahin noch völlig nachvollziehbar (einmal abgesehen davon, das Arnautovic kein zentraler Stürmer ist, wie er jedes Mal auf der Position beweist)
Da man bekanntlich nur 11 Mann aufbieten kann und 5 Mann (mit Torwart) die Verteidigung bilden, bleiben somit nur 2 Mann für offensive Mittelfeldaufgaben - das waren Hunt und Marin.

Anstelle nun die beiden vornehmlich mit wechselnden Schwerpunkten auf dem Feld zu konzentrieren und in die dann ja auch vorhandenen Räume mit langen Bällen zu schicken (füttern), um schnell vors Tor zu kommen (was primitiv aber erfolgversprechend gewesen wäre), versuchte man beim offensiven Mittelfeldspiel ein vom System schwer erkennbares Misch-masch, das aber um so einfacher zu zerstören war und bei dem zu sehen war, das Bargfrede und Fritz völlig überfordert sind, wenn sie ein kreatives offensives Mittelfeldspiel selber (ohne technisch versierten Spielmacher) betreiben sollen. Die Folge davon war, das man das Mittelfeld stets langsam überbrückte kaum in die Lage kam, Arnautovic Bälle zu geben und wenn doch, dann stand er aufgrund Konzentrationsfehlern im Abseits oder lief vorher schon falsch.

Hunt und Marin zerrieben sich darin, Bälle mit dem Rücken zum gegnerischen Tor abprallen zu lassen, ohne das danach ein direkter Pass auf einen in Freiräume startenden anderen Mittelfeldspieler kam. Entweder war keiner da, der hier lief oder die defensiven MF Spieler waren zu schnellen Pässen technisch oder weil sie nicht gut standen läuferisch nicht in der Lage.

Dazu wurden wieder einmal die wenigen Standards, die bei desaströs spielenden Mannschaften immer ein Notnagel für den Erfolg sind, verschenkt.

Der Trainer, der so ein Desaster und so eine totale Unordnung in der Offensive zu verantworten hat, obwohl er doch immer noch viele gute Leute zur Verfügung hat, ein solcher Trainer hat völlig abgewirtschaftet.

Oder um es kurz zu sagen: Ich finde, das BASS-D das ganz richtig sieht. Wir spielen "tote Oma".
Und bald sind wir auch genau das.

Aus jedem Ding werden hier nun Analysen etc. gemacht:ugly: nur weil er Laut wird heißt das noch lange nicht, dass er hilflos ist. Jeder der selber mal einen Trainer hatte weiß doch wie es ist. Also echt.......

Eigtl. wärs viel interessanter wenn die Trainingskiebitze hie und da mal ihre Eindrücke posten könnten - wäre vielleicht aussagekräftiger als die reisserischen Beiträge diverser Hochglanzmagazine...

Ich finde das Thomas Schaaf jetzt anfängt jetzt zu schreien zeigt für mich das er Hilflos ist!

Also ich bitte dich! Glaubst du, die ganze Situation geht ihm nicht ans die Nerven? Glaubst du, er bekommt die Umfragen (seine Person betreffend) nicht mit?
Also ich täte mich schwer damit! Die Tatsache sich eingestehen zu müssen, "versagt zu haben" ! Anders gesagt, er weiß ganz genau , daß das Vertrauen in seine Fähigkeiten geschwunden ist! Ich bin mir sicher, daß er schon mit dem Gedanken spielte, hinzuschmeißen!!!Und mit so Ergebnissen und Auftritten wie in Hamburg werden diese Gedankenspiele nicht weniger!

Eigtl. wärs viel interessanter wenn die Trainingskiebitze hie und da mal ihre Eindrücke posten könnten - wäre vielleicht aussagekräftiger als die reisserischen Beiträge diverser Hochglanzmagazine...

Eben auf Sport 1 kam ein Bericht mit Bildern vom Training. Also ich fand das nicht schlimm, wie Schaaf sich da geäußert hat. Er war eben mit ner Situation /Spielerverhalten nicht einverstanden und hat es angemerkt...

@sofatester

Aben auch , so vermute ich, versteht man unter einem (Spiel-)System meist etwas "gefestigtes" - etwas Uhrwerkmäßiges, etwas das "nur" die eigenen Abläufe und Abstimmungen in einen "Stil" zu pressen scheint.

Meiner Ansicht nach ist diese Form der Mannschaftsausrichtung überholungsbedürftig - sich auf die eigenen Fähig-/und Fertigkeiten zu konzentrieren ist richtig als auch wichtig ABER (Sorry wegen dem erneuten Kunstvergleich) Ein guter Maler (Trainer) sieht nicht annähernd so oft auf seine eigene Farbpalette (Kader) wie/, und mit welcher Schärfe, er das Objekt der Begierde (Gegner) zu Analysieren versucht. IN einem sind sich Maler und Trainer einig - Sie wollen eine gerichtete Wirkung erziehlen - Diese erfordert aber immer wieder verschiedene Variation von Technik (Taktik) und Fleiß - Ich muss auch wissen was auf mich zu kommt und mich darauf einstellen können.
EIn Boxer wird auch (übertieben gesagt) alles bis zur Schlüppergröße über seinen Gegner wissen wollen um die eigenen Möglichkeiten gezielter zur Wirkung bringen zu können.

Zudem gibt es für einen Spieler nichts demütigerndes/demotivierendes als mitzuerleben wie das Spiel an einem "vorbei" geht.

Dies so denke ich lähmt unser Spiel zusehendst.

Ich war heute Morgen beim Training. Zweimal ist Schaaf lauter geworden aber das war jetzt nichts Besonderes. Was daraus in den Medien gemacht wird, ist lächerlich.
Den Rüffel den Arnautovic sich abgeholt hat, war lediglich die Frage von Schaaf, ob er nicht laufen müsste. War sicher nicht clever von Arnautovic, die letzte Runde über den Platz auszulassen und dafür die Bälle einzusammeln aber manchmal kann man auch über den umfallenden Reissack in China dramatisch berichten...

Vielleicht waren die Spieler ja so schlecht, weil sie TS nie gehört haben und nicht wußten, daß überhaupt ein Trainer da war.
Hoffentlich sind sie jetzt nicht noch mehr verunsichert.
Wo ist der Psychater?

Ich war heute Morgen beim Training. Zweimal ist Schaaf lauter geworden aber das war jetzt nichts Besonderes. Was daraus in den Medien gemacht wird, ist lächerlich.
Den Rüffel den Arnautovic sich abgeholt hat, war lediglich die Frage von Schaaf, ob er nicht laufen müsste. War sicher nicht clever von Arnautovic, die letzte Runde über den Platz auszulassen und dafür die Bälle einzusammeln aber manchmal kann man auch über den umfallenden Reissack in China dramatisch berichten...

:tnx:

So siehts aus. Meine Güte, da wird ein Trainer eines Fussballbundesligisten mal beim Training laut und schreit (den Berichten nach zu urteilen) auf dem Trainingsplatz rum. Wenn ich an meine sportliche Karriere zurückdenke...da war das nahe Usus, das laut korrigiert wurde, wenn ein Spieler offensichtlich Mist macht. Daraus abzuleiten, dass TS am Ende oder "hilflos" ist, entbehrt mMn jeglicher Grundlage.

Ok, danke für den Bericht. Hätte nicht gedacht, dass auch die seriösere Presse so sehr zum Übertreiben neigt. Selbst im Sportblitz bei Radio Bremen habe die quasi 1:1 entsprechend der Pressemeldung berichtet. :stirn:

Ich finde das Thomas Schaaf jetzt anfängt jetzt zu schreien zeigt für mich das er Hilflos ist!

Wenn er nichts sagt ist er Emotionslos! lächerlich wie hier User versuchen unseren Trainer kaputt zu machen statt hinter ihn zu stehen!
Von der Mannschaft kann und muss man viel mehr erwarten, alles Spieler den eine Zukunft vorausgesagt wurde und von vielen Usern als Top Transfers gelobt wurden!

Danke! Klingt ja wenig dramatisch. Kannst du vielleicht noch etwas genauer im Trainingseindrücke-Thread berichten?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back