Wenn ich mir Die Situation für/ und, um unseren Trainer mal etwas vereinfachen darf, dann stelle man Ihn sich als einen Maler vor, welcher in einer konkreten Absicht auf ein Ergebnis hin die Farben (Spieler) zu mischen /ordnen beginnt. Mache der zur Verfühgung stehenden Farben harmonieren lediglich im Kontrast wieder Andere in Ihrer Nuancierung. (Manch Einer wird nun salop meinen: "Welche Farben? Das Team spielt Grau in Grau!"

)
Dem ist jedoch nicht so (wie ich finde), um bildlich zu bleiben: die zur verfügung stehenden Farben sind von "erster Güte" doch wie mit Allen Dingen von hoher Qualität, bedarf es einer entsprechenden Technik (beim malen/dirigieren etc) in Unserem speziellen Fall deutet Alles auf ein gravierendes
taktisches Problem hin - Auch möglich, dass ich so empfinde, weil es mit unter so aussieht als spielten wir ohne Taktik:eek:
Anders ausgedrückt: das Spiel der Mannschaft wirkt auf mich manchmal so, wie ein Koch auf dass schauen würde was ich "tote Oma" nenne:wuerg:. (Frei von jeglichem Verständnis für die Sache)
Da ist sicher was dran.

Denn unbestritten wurden in der letzten und auch in dieser Saison etliche Systeme probiert. Keines funktionierte über mehr als ein Spiel.
In vielen Spielen war überhaupt kein durchgängiges System mehr zu erkennen.
Die offensive Spielanlage ist so, das sie mit einfachsten Mitteln von jeder laufwilligen Bundesligamannschaft zerstört werden kann. Direktes, schnelles Spiel findet kaum noch statt. Ein Arnautovic, von dem ich mir immer noch verspreche, das bei ihm der Knoten platzt, den ich aber niemals als zentralen Stürmer sehe, zeigt in seinen erfolglosen Einsätzen als zentrale Spitze teilweise katastrophale Fehler beim Spiel ohne Ball.
Gegen Hamburg stellt man mit Frings , Bargfrede und Fritz drei wirklich defensiv orientierte Leute ins Mittelfeld und einen zentralen Stürmer (Arnautovic) vorne rein. Bis dahin noch völlig nachvollziehbar (einmal abgesehen davon, das Arnautovic kein zentraler Stürmer ist, wie er jedes Mal auf der Position beweist)
Da man bekanntlich nur 11 Mann aufbieten kann und 5 Mann (mit Torwart) die Verteidigung bilden, bleiben somit nur 2 Mann für offensive Mittelfeldaufgaben - das waren Hunt und Marin.
Anstelle nun die beiden vornehmlich mit wechselnden Schwerpunkten auf dem Feld zu konzentrieren und in die dann ja auch vorhandenen Räume mit langen Bällen zu schicken (füttern), um schnell vors Tor zu kommen (was primitiv aber erfolgversprechend gewesen wäre), versuchte man beim offensiven Mittelfeldspiel ein vom System schwer erkennbares Misch-masch, das aber um so einfacher zu zerstören war und bei dem zu sehen war, das Bargfrede und Fritz völlig überfordert sind, wenn sie ein kreatives offensives Mittelfeldspiel selber (ohne technisch versierten Spielmacher) betreiben sollen. Die Folge davon war, das man das Mittelfeld stets langsam überbrückte kaum in die Lage kam, Arnautovic Bälle zu geben und wenn doch, dann stand er aufgrund Konzentrationsfehlern im Abseits oder lief vorher schon falsch.
Hunt und Marin zerrieben sich darin, Bälle mit dem Rücken zum gegnerischen Tor abprallen zu lassen, ohne das danach ein direkter Pass auf einen in Freiräume startenden anderen Mittelfeldspieler kam. Entweder war keiner da, der hier lief oder die defensiven MF Spieler waren zu schnellen Pässen technisch oder weil sie nicht gut standen läuferisch nicht in der Lage.
Dazu wurden wieder einmal die wenigen Standards, die bei desaströs spielenden Mannschaften immer ein Notnagel für den Erfolg sind, verschenkt.
Der Trainer, der so ein Desaster und so eine totale Unordnung in der Offensive zu verantworten hat, obwohl er doch immer noch viele gute Leute zur Verfügung hat, ein solcher Trainer hat völlig abgewirtschaftet.
Oder um es kurz zu sagen: Ich finde, das BASS-D das ganz richtig sieht. Wir spielen "tote Oma".
Und bald sind wir auch genau das.