Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Die Diskussion zeigt ja auch eindeutig, wie viele User gestrickt sind - ohne jetzt Namen zu nennen.

Es ist bezeichnend, dass es fast schon eine Flut von Beiträgen gibt wenn es nicht läuft, aber bei einer Serie und guter Platzierung diese User überhaupt nicht in Erscheinung treten.

Das Spiegelbild hierzu ist z.B. der Noten-Thread, der bei deutlichen Siegen mit 2-3 Seiten auskommt, aber bei empfindlichen Niederlagen aus allen Nähten platzt.

Objektivität sollte sich doch dadurch auszeichnen, dass man in jeder Situation gleichermaßen in der Lage ist, Leistungen zu beurteilen und über gesehenes zu diskutieren - und nicht dadurch, dass man auf Gelegenheiten wartet, in denen man wieder draufhauen kann.

:tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx:

Die Diskussion zeigt ja auch eindeutig, wie viele User gestrickt sind - ohne jetzt Namen zu nennen.

Es ist bezeichnend, dass es fast schon eine Flut von Beiträgen gibt wenn es nicht läuft, aber bei einer Serie und guter Platzierung diese User überhaupt nicht in Erscheinung treten.

Das Spiegelbild hierzu ist z.B. der Noten-Thread, der bei deutlichen Siegen mit 2-3 Seiten auskommt, aber bei empfindlichen Niederlagen aus allen Nähten platzt.

Objektivität sollte sich doch dadurch auszeichnen, dass man in jeder Situation gleichermaßen in der Lage ist, Leistungen zu beurteilen und über gesehenes zu diskutieren - und nicht dadurch, dass man auf Gelegenheiten wartet, in denen man wieder draufhauen kann.

Post des Monats... :applaus::applaus:

Es ist nicht bezeichnend, sondern normal. Wenn es bei Werder nicht läuft, bin ich schlecht drauf und möchte meine Gedanken mit anderen Fans tauschen. Das geht verbal, aber auch hier im Forum und dafür ist es schließlich da.

@ Hac:

Was YPS meint, ist, dass du es warst, der versucht hat, die Moderatoren pauschal in eine Argumentationsecke zu drängen. Das wäre nicht weiter schlimm, wenn du es nicht außerdem suggeriert hättest, wir seien "gleichgeschaltet" und hätten keine "eigene Meinung".

Den Feind der Moderatoren kenn ich nun: Der kritische Werder-Fan der für sich das recht beansprucht nicht nur als Geldgeber und Klatschvolk dazusein.

Habt ihr eigentlich auch eine eigene Meinung? Wirkt alles ziemlich gleichgeschaltet.

Daraufhin hat YPS geschrieben

Wir sind genauso wenig gleichgeschaltet, wie Du mit denen, die hier die ganze Zeit Schaafs Rauswurf fordern.

In deiner Logik hieß das wahrscheinlich, dass YPS zugibt, dass wir gleichgeschaltet sind, und dass er "euch" vorwirft, auch gleichgeschaltet zu sein.
Aber das Gegenteil ist der Fall:
Hier gibt es unterschiedliche Argumentationslinien: Es gibt die Fraktion, die der gegenwärtigen Entwickllung und verbunden damit gegenüber der sportlichen und Vereinsführung kritisch gegenüber stehen. Und die vor allem folgend daraus die bisherige Linie des Vereins, seine Politik bei Neuverpflichtungen, seine Erfolge, die Spielweise und nicht zuletzt die sportliche Leitung in Frage stellen.
Innerhalb dieser Linie gibt es User, die dabei eher argumentativ vorgehen und andere, die es mehr mit stakkatohaften Parolen probieren.

Innerhalb derjeningen, die aufgrund der jüngeren Geschichte unseres Vereins eher zur Geduld und zur Kontinuität raten, gibts ebenfalls eher solche User, die sich in erster und zweiter Linie als Fan begreifen und vielleicht weniger argumentativ Schaaf und Allofs unterstützen.
Aber auch solche User, die immer wieder Gründe für diese Unterstützung nennen, darauf verweisen, dass Werder nicht nur Probleme hat, sondern auch Vorzüge. Die davor warnen, aus dem Augenblick heraus voreilige Konsequenzen zu ziehen. Und die trotz der letzten Entwicklungen eher dazu neigen zu sagen, dass letzten Endes die Erfolge und Vorzüge überwiegen, auch in der personellen Konstellation.

Und niemand, nicht die reinen Unterstützer, und erst recht nicht diejenigen, die nach Abwägung dazu kommen, dass Werder kein designierter Absteiger ist, wird bestreiten, dass Werder im Moment in einer schwierigen Situation ist. Und wenn man genau hinsieht, wird man auch feststellen, dass es auch innerhalb dieser Gruppe Fans gibt, die bestimmte Entwicklungen der letzten Zeit in Frage stellen.
Dazu müsste man allerdings fähig und interessiert daran sein, sich auf Argumente einzulassen. Und das scheint nicht unbedingt die Stärke Vieler der "Kritiker" zu sein. Sondern es scheint oft eher darum zu gehen, seinen Frust abzulassen und Konsequenzen zu fordern, unabhängig davon, ob diese Konsequenzen dazu führen können und werden, dass es besser wird.

Was die Sicht des Fans als Kinden betrifft, ist es auch nicht ganz so einfach wie du scheibst:
Denn es sind ja oft gerade die besonders "kritischen" User, die sich offensichtlich als Kunden sehen, die denken: Ich hab bezahlt, also will ich gefälligst einen adäquaten Tabellenplatz sehen und keine Niederlagen gegen Mainz, keinen schwächelden Spieler; User, die es nicht aushalten, wenn Werder verliert und aus Wettbewerben ausscheidet.

Wie auch immer: Das sind grob einige der Ansichten unterschiedlicher User. Und wenn du uns Moderatoren vorwirfst, gleichgeschaltet die zweitere Meinung zu vertreten, dann missverstehst du gründlich, dass es a) unsere Meinungen als User sind, die wir vertreten, und zwar ganz selbständig und ohne Vorgaben von Werder und dass es b) auch unter den Moderatoren durchaus unterschiedliche Sichtweisen und Schwerpunkte gibt.

Dass du Meinungen, die nicht in dein Raster passen und die übrigens von einer ganzen Menge von Usern ebenfalls vertreten werden, die keine Moderatoren sind, als gleichgeschaltet betrachtest, spricht nicht für deinen Umgang mit anderen Standpunkten und Meinungen.
Und ich persönlich betrachte das auch ehrlich gesagt als persönliche Unterstellung und als persönlichen Angriff auf meine Integrität. Und es würde mich nicht wundern, wenn das Anderen auch so geht.

MFG dkbs

@dkbs

Danke für Deinen Beitrag. Mein von Dir zitierter Beitrag fusst sich auf einen anderen Kommentar.

Mir wurde nahegelegt diesen Thread für das Thema TS zu nutzen und ansonsten eine andere Plattform für einen weiteren Austausch zu nutzen. Das habe ich getan.

>>Dass du Meinungen, die nicht in dein Raster passen und die übrigens von einer ganzen Menge von Usern ebenfalls vertreten werden, die keine Moderatoren sind, als gleichgeschaltet betrachtest, spricht nicht für deinen Umgang mit anderen Standpunkten und Meinungen.<<

Ich könnte jetzt geistige Hochgenüsse wie "Mit Meinungen ist es mit irgendwelchen Löchen, jeder hat mind. eines." Aber das überlasse ich anderen.
Ich habe übrigens das Gefühl, dass einige andere hier Probleme mit ein paar Meinungen haben. Welche Meinung soll denn bitte nicht in mein Raster passen? Das wurde ja bisher nur unterstellt und nicht herausgearbeitet.

Ich kann TS übrigens sehr, sehr gut verstehen. Er hat einen schwierigen Kader in diesem Jahr. Das Dauerproblem auf Links ist wie jedes Jahr Spieltag für Spieltag präsent und die Fans pfeifen einzelne Spieler aus (wie jedes Jahr!!). Natürlich muss er sich vor die Mannschaft und den Spieler stellen. Wenn er jetzt noch sagen, würde die Fans haben Recht, der Spieler kann nix, lösst das Prozesse aus die ihn mittelfristig in sehr schwierige Situationen bringen. Nun hat er überspitzt formuliert gesagt: Leute unterstützt uns, oder bleibt zu Hause. Und wenn einer das sagen darf, dann er. Lange Jahre hat er die Werder-Fans über den grünen Klee gelobt und sich für die Unterstützung bedankt. Dann darf er auch mal was in eine andere Richtung sagen.

Auf der anderen Seite sind die Pfiffe der Fans nicht unberechtigt (wenn auch stilllos). Und - das ist jetzt ein anderes Thema - ich fühle mich vom Verein in viellerlei Hinsicht sehr auf einen Kunden reduziert.

Aufstellung von heute:

Wiese
Wesley
Mertesacker
Prödl
Silvestre
Frings
Jensen
Hunt
Marin
Pizarro
Wagner

Ersatzspieler
Mielitz
Balogun
Husejinovic
Arnautovic
Almeida

Respekt. Silvestre darf dümpeln. Und das an der Arnautovic-Bild-Geschichte was dran ist dürfte jetzt jedem klar sein.
Hugo auf der Bank für Wagner und Hunt für Arnautovic.....toll TS......:wall:

tolle nummer....mit wagner, dem fremdkörper nummer 1 bisher! :wall:
der hat bisher noch weniger bindung zum spiel als silvestre... :rolleyes:

Aber er doch genauso Spieler bei Werder, wie alle anderen auch... Und warum nicht, vielleicht schießt er ja mal ein Tor... Versuch macht klug... Wenn es nicht klappt, genügend Alternativen sitzen ja auf der Bank. Außerdem weiß man ja nicht, wie gut das Trainingsverhalten war... Kann vielleicht auch mit der Aufstellung zusammenhängen...

Den Unmut über diese Aufstellung (Wagner für Almeida) kann ich schon nachvollziehen. Mal schauen, vielleicht kann ich diese Maßnahme nach dem Spiel nachvollziehen. Was kann Wagner, was Hugo nicht besser könnte?

So von Außen betrachtet, verursacht das bei mir auch Stirnrunzeln. Ist auf jeden Fall mutig. Aber mutig ist nicht immer auch klug.

Man wird es sehen... Vielleicht wird er wieder unglücklich gefoult, sodass er blutend vom Platz muss. Der wichtige Torschütze wird wieder eingewechselt usw...

Irgendwie kommt mir das grade bekannt vor...

Einfach mal abwarten. Steht das denn fest? Ist die Aufstellung definitiv so?

Den Unmut über diese Aufstellung (Wagner für Almeida) kann ich schon nachvollziehen. Mal schauen, vielleicht kann ich diese Maßnahme nach dem Spiel nachvollziehen. Was kann Wagner, was Hugo nicht besser könnte?

So von Außen betrachtet, verursacht das bei mir auch Stirnrunzeln. Ist auf jeden Fall mutig. Aber mutig ist nicht immer auch klug.

Hugo ist der bessere Spieler von beiden. Glaube da gibt es keine zwei Meinungen. Aber wirklich Glück im Abschluss hatte Hugo gegen Twente nun auch nicht wirklich. Und zu Recht wurde im Spieltagsthread schon darauf hingewiesen, dass Hugo die letzten zwei Spiele durchgekickt hat. Vielleicht auch ne Kraftfrage.

1899% Zustimmung.

Ok Hugo hat gegen Enschede edie eine oder ander 100%ige versemmelt, aber Wagner hat niemals eine gehabt.

Hugo ist der bessere Spieler von beiden. Glaube da gibt es keine zwei Meinungen. Aber wirklich Glück im Abschluss hatte Hugo gegen Twente nun auch nicht wirklich. Und zu Recht wurde im Spieltagsthread schon darauf hingewiesen, dass Hugo die letzten zwei Spiele durchgekickt hat. Vielleicht auch ne Kraftfrage.

Hatte ich auch gerade gelesen. Aber dann müsste TS HA schon befragt haben, ob er müde ist. Naja, schauen wir mal. Wagner ein bisschen Praxis mitzugeben, wäre ja auch durch Einwechslungen möglich. Aber vielleicht hat Schaaf auch gedacht, SW sei einfach mal dran, sich von Beginn an beweisen zu können. Vielleicht spielen die Trainingseindrücke die primäre Rolle.

Hatte ich auch gerade gelesen. Aber dann müsste TS HA schon befragt haben, ob er müde ist. Naja, schauen wir mal. Wagner ein bisschen Praxis mitzugeben, wäre ja auch durch Einwechslungen möglich. Aber vielleicht hat Schaaf auch gedacht, SW sei einfach mal dran, sich von Beginn an beweisen zu können. Vielleicht spielen die Trainingseindrücke die primäre Rolle.

Kann auch sein. Zudem könnte er auch das Gefühl haben, dass Hugo mit den vielen vergebenen Chancen aus dem Twentespiel zu kämpfen hat. Man weiss es halt von Außen nicht.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back